Wenn die Körpertemperatur eines Kindes oder Säuglings aufgrund einer Infektion oder Entzündung ansteigt, kann dies einen fiebrigen Anfall oder einen Fieberkrampf verursachen. Dies bedeutet nicht, dass das Kind Epilepsie hat.
Fieberkrämpfe betreffen Kinder unter 6 Jahren, die eine Temperatur von 38° Celsius oder mehr haben. Er tritt am häufigsten zwischen 6 Monaten und 5 Jahren auf, besonders häufig zwischen 6 Monaten und 3 Jahren. Etwa 2 bis 5 Prozent der Kinder erleben einen Fieberkrampf, bevor sie 5 Jahre alt sind.
Krampfanfälle können für Eltern oder Betreuer alarmierend wirken, aber die meisten Krampfanfälle sind harmlos und deuten nicht auf ein langfristiges medizinisches Problem hin. Sie werden normalerweise durch einen plötzlichen Temperaturanstieg verursacht.
Wenn ein Kind mit hohem Fieber einen Anfall erleidet und es keine eindeutige Ursache oder ein zuvor diagnostiziertes neurologisches oder entwicklungsbedingtes Problem gibt, wird dies als Fieberkrampf betrachtet.
Arten von Fieberkrämpfen
Es gibt zwei Arten von Fieberkrämpfen:
- Einfache Fieberkrämpfe dauern weniger als 15 Minuten und treten während einer Infektion nicht wieder auf
- Komplexe Fieberkrämpfe können während einer Infektion mehrmals auftreten und länger als 15 Minuten dauern
Etwa 9 von 10 Fieberkrämpfen sind einfache Fieberkrämpfe.
Was verursacht Fieberkrämpfe?
Fieberkrämpfe treten meist auf, weil die Körpertemperatur des Kindes plötzlich ansteigt.
Sie treten meist während des ersten Tages des Fiebers auf, können aber auch auftreten, wenn die hohe Körpertemperatur sinkt.
Zu den Infektionen, die das Risiko für Fieberkrämpfe erhöhen, gehören Gastroenteritis, tonsillitis, eine Harnwegsinfektion und andere häufige Infektionen.
Weit weniger häufig, aber sehr ernst sind Infektionen des zentralen Nervensystems, die das Gehirn und das Rückenmark betreffen, einschließlich Enzephalitis und Meningitis. Krampfanfälle im Zusammenhang mit diesen Erkrankungen können eine ernstere Ursache haben.
Können Impfungen Krampfanfälle auslösen?
Es besteht ein sehr geringes Risiko eines Fieberkrampfes nach einer Impfung. Einige Studien deuten darauf hin, dass 25 bis 34 Kinder von 100.000 einen Fieberkrampf nach der Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln (MMR) erleiden.
Noch geringer ist das Risiko nach der Impfung gegen Diphtherie, Keuchhusten, Tetanus, Kinderlähmung und Hämophilus influenza Typ b (DTaP/IPV/Hib). Die Rate liegt bei etwa 6 bis 9 Fällen pro 100.000 Impfungen.
Nach einer Routineimpfung besteht ein sehr geringes Risiko eines Fieberkrampfes.
Ein Fieberkrampf, der kurz nach einer Impfung auftritt, wird wahrscheinlich durch das Fieber selbst und nicht durch die Impfung verursacht.
Die Impfung kann dazu führen, dass die Temperatur ansteigt, da der Körper „hochfährt“, um den Eindringling zu bekämpfen. Dies kann zu einem Fieberkrampf führen.
Nach einer DTP-Impfung ist das Risiko am Tag der Impfung am höchsten, wenn das Fieber am ehesten ansteigt, aber nach der MMR-Impfung kann es zwischen 8 und 14 Tagen später auftreten.
DieForschung zeigt, dass nach einer Impfung zwar ein geringes Risiko für einen Krampfanfall besteht, langfristige negative Auswirkungen jedoch unwahrscheinlich sind.
Ärzte ermutigen zur Impfung und fordern die Eltern auf, den Impfplan zu erfüllen, auch wenn ein Kind nach einer Impfung Fieberkrämpfe hat. Der Grund dafür ist, dass die Risiken und Komplikationen von Krankheiten wie Masern weitaus größer sind.
Wie können Eltern einen Fieberkrampf erkennen?
Ein Fieberkrampf tritt oft zu Beginn einer Erkrankung auf, wenn das Fieber beginnt, und oft bevor die Eltern merken, dass das Kind krank ist.
Die Eltern oder Betreuer können folgende Anzeichen bemerken:
- Der Körper des Kindes wird steif
- Arme und Beine beginnen auf beiden Seiten des Körpers zu zucken, zu schütteln oder zu zucken
- Das Kind kann Schwierigkeiten beim Atmen haben
- Sie verlieren das Bewusstsein
- Sie können die Kontrolle über ihre Blase oder ihren Stuhlgang verlieren
- Sie können erbrechen
- Sie können Schaum vor dem Mund haben
- Ihre Augen können sich im Kopf zurückrollen
- Sie können schreien oder stöhnen.
Die meisten Anfälle dauern nur wenige Minuten, aber sie können bis zu einer Stunde lang Schläfrigkeit verursachen.
Komplexe Fieberkrämpfe können über 15 Minuten dauern, und das Kind kann mehrere Anfälle erleben, während es krank ist. Das Kind kann nur auf einer Seite des Körpers zucken, was als fokaler Anfall bezeichnet wird.
Auch wenn Fieber einen Fieberkrampf auslöst, ist die Schwere der Anzeichen und Symptome nicht unbedingt mit der Schwere des Fiebers verbunden.
Wie werden Fieberkrämpfe diagnostiziert?
Durch Blut- und Urinuntersuchungen kann eine Infektion festgestellt werden, und welche Art sie ist. Wenn das Kind sehr jung ist, kann es schwierig sein, eine Urinprobe zu erhalten. Dies muss eventuell im Krankenhaus erfolgen.
Wenn der Arzt eine Infektion im Gehirn und Rückenmark vermutet, kann eine Lumbalpunktion erforderlich sein. Unter örtlicher Betäubung führt der Arzt eine Nadel in den unteren Rücken des Kindes ein, um eine kleine Menge Rückenmarksflüssigkeit zu entnehmen.
Dadurch wird festgestellt, ob sich in der Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt, eine Infektion befindet.
Wenn das Kind einen komplexen Fieberkrampf hat, können weitere Tests erforderlich sein.
Wie werden Fieberkrämpfe behandelt?
Ein Kind, das einen Fieberkrampf hat, sollte in die stabile Seitenlage gebracht werden, wobei das Gesicht zur Seite gedreht wird.
Dadurch wird verhindert, dass es Erbrochenes verschluckt, die Atemwege bleiben offen und es werden Verletzungen vermieden.
Eine Betreuungsperson sollte bei dem Kind bleiben und den Anfall, wenn möglich, abwarten.
Wenn er weniger als 5 Minuten dauert, sollte die Betreuungsperson den Arzt anrufen.
Dauert er länger, sollte er einen Krankenwagen rufen. Auch wenn es wahrscheinlich nicht ernst ist, ist dies eine sinnvolle Vorsichtsmaßnahme.
In seltenen Fällen, wenn der Anfall anhält, bis das Kind in der Notaufnahme eintrifft, kann ein Krankenhausarzt Medikamente verabreichen, um den Anfall zu stoppen.
Wenn der Anfall besonders lange dauert, wenn es sich um eine schwere Infektion zu handeln scheint oder wenn die Ärzte nicht wissen, was die Ursache ist, muss das Kind möglicherweise zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben.
Niemand sollte dem Kind während des Anfalls etwas in den Mund stecken.
Eine Person, die einen Anfall hat, kann ihre Zunge nicht „verschlucken“, aber etwas in den Mund zu nehmen, könnte gefährlich sein und möglicherweise einen Zahn abbrechen, der dann in die Lunge eingeatmet werden könnte.
Behandlung von wiederkehrenden Fieberkrämpfen
Etwa 1 von 3 Kindern wird innerhalb der nächsten 12 Monate einen weiteren Fieberkrampf bekommen, wenn sie einen weiteren Infekt haben. Dies ist wahrscheinlicher, wenn:
- Der erste Fieberkrampf geschah vor dem Alter von 18 Monaten
- der erste Anfall mit niedrigem Fieber einherging
- das Kind zuvor einen komplexen Fieberkrampf hatte
- es eine familiäre Vorgeschichte von Krampfanfällen gibt
- Es gibt eine Familienanamnese für Epilepsie
- Das Kind besucht eine Kindertagesstätte, in der mehr kindliche Infektionen wahrscheinlich sind.
Komplikationen oder bleibende Folgen sind unwahrscheinlich. Ein einfacher Fieberkrampf führt nicht zu Hirn- oder neurologischen Schäden, Lernbehinderungen oder anderen Störungen.
Fieberkrämpfe und Epilepsie
Ein fiebriger Anfall unterscheidet sich von einem epileptischen Anfall.
Wenn ein Kind einen Anfall ohne Fieber hat, könnte dies auf Epilepsie hinweisen.
Das Risiko, nach einem fiebrigen Anfall eine Epilepsie zu entwickeln, ist zwar vorhanden, aber gering.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich nach einem oder mehreren einfachen Fieberkrämpfen ein nicht fieberhaftes Anfallsleiden, wie z. B. Epilepsie, entwickelt, liegt zwischen 2 und 5 Prozent, verglichen mit 2 Prozent bei einem Kind, das nie einen Fieberkrampf hatte.
Epilepsie ist wahrscheinlicher, wenn:
- neurologische Anomalien vorhanden sind
- es eine Entwicklungsverzögerung gab, bevor die Fieberkrämpfe begannen
- Epilepsie in der Familie vorkommt
- die Anfälle komplex sind
- Der Anfall trat innerhalb einer Stunde nach Fieberbeginn auf.
Vorbeugung von Fieberkrämpfen
Ärzte empfehlen im Allgemeinen nicht, nach einem Fieberkrampf krampflösende Medikamente einzunehmen, da die Wirkung einer langfristigen Medikamenteneinnahme größer ist als die eines Krampfanfalls, der normalerweise harmlos und relativ selten ist.
Ein Arzt kann für ein Kind, das lange Fieberkrämpfe hat, Medikamente verschreiben.
Wenn ein Kind Fieber hat, können Paracetamol oder Ibuprofen helfen, es zu senken.
Zuletzt medizinisch überprüft am 27. Juni 2016