Eine Vasektomie ist eine Form der dauerhaften männlichen Empfängnisverhütung, bei der die Samenleiter, die die Spermien von den Hoden zum Penis transportieren, chirurgisch durchtrennt oder blockiert werden.

Spermien werden benötigt, um die Eizelle einer Frau zu befruchten. Durch das Durchtrennen der Samenleiter verhindert eine Vasektomie, dass die Spermien den Samen erreichen.

Nach dem Eingriff kann der Mann ejakulieren, aber es werden keine Spermien vorhanden sein.

Eine Vasektomie ist eine dauerhafte Möglichkeit, eine Schwangerschaft zu verhindern. Es wird geschätzt, dass sie zu über 99 Prozent wirksam ist. Weniger als 1 von 100 Frauen wird im ersten Jahr nach der Vasektomie ihrer Partnerin schwanger.

Eine Vasektomie ist in jedem Alter möglich.

Was Sie erwarten können

Eine Vasektomie ist ein ambulanter Eingriff. Sie kann in einer Arztpraxis, einem Krankenhaus oder einer Klinik durchgeführt werden, normalerweise unter örtlicher Betäubung.

Der Arzt kann ein Skalpell verwenden, muss es aber nicht.

Konventionelle Vasektomie

Wenn die Vasektomie mit einem Skalpell durchgeführt wird, macht der Chirurg zwei kleine Schnitte auf beiden Seiten des Hodensacks.

Dadurch kann der Chirurg hineingehen und einen Teil der Röhren, die die Spermien transportieren, entfernen.

Die Eileiter werden dann versiegelt, abgebunden oder mit elektrischem Strom verbrannt, und die Schnitte werden mit Stichen verschlossen.

Skalpelllose Vasektomie

Bei einer Vasektomie ohne Skalpell wird der Samenleiter mit einer kleinen Klemme fixiert, und der Arzt macht ein kleines Loch in die Haut des Hodensacks. Das Loch wird geöffnet, damit der Chirurg ein Stück des Samenleiters herausschneiden kann, bevor er es verschließt. Es werden keine Stiche gesetzt.

Dieses Verfahren wird immer häufiger angewandt, da das Risiko von Komplikationen geringer ist als bei der herkömmlichen Technik.

Es ist am besten, mit einem Arzt zu sprechen und zu bestimmen, welche Art der Vasektomie am besten ist.

Die Durchführung einer Vasektomie mit Schnitt dauert etwa 20 Minuten, aber ein Verfahren ohne Skalpell ist normalerweise schneller.

Nebeneffekte

Unmittelbar nach der Operation kann die Vasektomie eine Reihe von unerwünschten Auswirkungen auf den Körper haben.

Dazu gehören:

  • Schwellungen
  • leichtes Unbehagen oder Schmerzen
  • Blut im Sperma
  • geprellter Hodensack
  • Blutung und Gerinnung im Hodensack

Erholung

Der Eingriff ist minimalinvasiv, so dass die meisten Männer keine nennenswerten Schmerzen verspüren.

Allerdings können einige Schwellungen und leichte Beschwerden für ein paar Tage danach bestehen bleiben. Ein Eisbeutel kann helfen, Schmerzen und Schwellungen zu reduzieren.

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Während der ersten paar Ejakulationen nach dem Eingriff kann Blut im Samen vorhanden sein.

Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) empfehlen, mindestens eine Woche zu warten, bevor man ejakuliert, damit die Wunde heilen kann.

Nach der Operation wird dem Mann geraten, eng anliegende Unterwäsche zu tragen, um den Hodensack zu stützen. Außerdem muss er den Genitalbereich so sauber wie möglich halten. Der Arzt wird ihn beraten, wie schnell er duschen kann.

Die meisten Männer können nach 1 bis 2 Tagen wieder zur Arbeit gehen, sollten sich aber ausreichend ausruhen und für eine Woche oder länger schweres Heben vermeiden.

Wie wirkt es sich auf den Sex aus?

Etwa eine Woche nach dem Eingriff können die Patienten wieder mit dem Geschlechtsverkehr beginnen.

Allerdings wird die Spermienzahl anfangs noch positiv sein. Es kann 15 bis 20 Ejakulationen oder 3 Monate dauern, bis die Spermienzahl Null erreicht, so dass für einige Zeit eine zusätzliche Geburtenkontrolle erforderlich ist.

Der Mann sollte sich zwischen 8 und 16 Wochen nach der Operation einem Spermatest unterziehen, bevor er Sex ohne Verhütungsmittel hat.

Nach zwei unauffälligen Spermatests ist es in der Regel sicher, Geschlechtsverkehr zu haben, ohne eine zusätzliche Verhütungsmethode anwenden zu müssen.

Der Preis für die Vasektomie deckt normalerweise diese Tests ab.

Auf lange Sicht sollte die Vasektomie keinen Einfluss auf die Hormone haben. Es sollte keine Auswirkungen auf die Libido des Mannes, den Sexualtrieb oder die sexuelle Aktivität geben. Es gibt keine langfristigen Gesundheitsrisiken.

Effektivität

Wer eine Vasektomie in Erwägung zieht, sollte sich über die Folgen Gedanken machen. Nach dem Eingriff ist es nahezu unmöglich, Kinder zu zeugen. Eine Vasektomie kann manchmal, aber nicht immer, rückgängig gemacht werden.

Die Vasektomie ist in weniger als 1 Prozent der Fälle nicht wirksam.

Selbst wenn ein Mann sicher ist, dass er keine Kinder haben möchte, empfiehlt Planned Parenthood, Sperma in einer Samenbank zu speichern, nur für den Fall. Allerdings ist eingefrorenes Sperma in der Zukunft nicht immer lebensfähig.

Ist eine Vasektomie eine gute Idee?

Gute Gründe für eine Vasektomie sind:

  • wenn Ihre Familie komplett ist und Sie sich zu 100 Prozent sicher sind, dass Sie keine weiteren Kinder wollen
  • wenn Sie oder Ihr Partner vermeiden wollen, eine Erbkrankheit weiterzugeben
  • wenn eine Schwangerschaft die Gesundheit Ihres Partners gefährden würde

Die folgenden Gründe sind möglicherweise keine guten Gründe:

  • ein Scheitern der Beziehung
  • finanzielle Herausforderungen
  • Druck von anderen Menschen
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Es ist wichtig, die Risiken und Vorteile abzuwägen und zu entscheiden, ob eine Vasektomie der richtige nächste Schritt für Sie und Ihren Partner ist.

Die Kosten liegen in den Vereinigten Staaten zwischen $0 und $1.000. Medicaid und viele Arten von Krankenversicherungen übernehmen die Kosten, aber es kann einige Alters- und Wartezeitbeschränkungen geben. Bitte klären Sie die Kostenübernahme mit Ihrem Versicherungsanbieter.

Risiken und Komplikationen

Bevor Sie sich für eine Vasektomie entscheiden, sollten Sie die Risiken bedenken.

Eine Vasektomie ist dauerhaft. Eine Rückgängigmachung ist manchmal möglich, aber die Erfolgsquote beträgt nur etwa 75 Prozent, wenn sie innerhalb von 3 Jahren durchgeführt wird, 55 Prozent, wenn sie innerhalb von 3 bis 8 Jahren durchgeführt wird, und 35 Prozent in 9 bis 19 Jahren.

Zu den Komplikationen gehören:

  • Hämatom: Manchmal kann sich ein Hämatom oder ein Blutgerinnsel im Hodensack bilden. Dies kann Schmerzen und Schwellungen verursachen und muss unter Umständen chirurgisch entfernt werden.
  • Sperma-Granulome: Dies tritt auf, wenn Spermien aus den Samenleitern austreten und sich im umliegenden Gewebe ansammeln und sich zu Klumpen entwickeln. Diese Klumpen sind in der Regel relativ klein, können aber starke Reizungen verursachen und eine Operation erforderlich machen.
  • Infektion: Es besteht das Risiko einer Infektion nach einer Vasektomie, wenn Bakterien in die Einschnitte am Hodensack gelangen. Wenn der Hodensack rot oder empfindlich ist und Anzeichen von Fieber bestehen, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen.
  • Hodenschmerzen: Diese können direkt nach der Operation auftreten oder ein paar Wochen später beginnen. Sie können eine Weile andauern. Anhaltende Schmerzen können auf einen eingeklemmten Nerv zurückzuführen sein. Dies erfordert eine weitere Operation.
  • Die Hoden fühlen sich voll an: Einige Männer können das Gefühl haben, dass ihre Hoden „voll“ sind, weil sie gespeicherte Spermien enthalten. Dies sollte innerhalb weniger Wochen vorübergehen, da der Körper weniger Spermien produziert.
  • Fruchtbarkeit: In sehr seltenen Fällen verbinden sich die Samenleiter wieder, und die Spermien wandern wieder in die Samenflüssigkeit. Dies geschieht in der Regel innerhalb der ersten paar Wochen.
  • Infektion: Die Stelle der Operation kann sich infizieren.

Es ist zu bedenken, dass eine Vasektomie nicht vor sexuell übertragbaren Infektionen (STIs) schützt, daher werden Männer ermutigt, bei neuen Sexualpartnern Kondome zu benutzen, um eine Ansteckung mit einer STI zu vermeiden.