Endometriose ist eine unheilbare, aber handhabbare gynäkologische Erkrankung.

Sie tritt auf, wenn endometriale Implantate, die aus Gewebe bestehen, das normalerweise in der Gebärmutter zu finden ist, in anderen Bereichen des Körpers vorhanden sind.

Da sich das Gewebe weiter verdickt, abbaut, auf die Hormone des Menstruationszyklus reagiert und während des Menstruationszyklus blutet, bildet sich Endometriose tief im Körper.

Es bilden sich Narbengewebe und Verwachsungen, was zu Organverschmelzungen und anatomischen Veränderungen führen kann.

Es wird angenommen, dass etwa 11 Prozent der Frauen in den Vereinigten Staaten im Alter zwischen 15 und 44 Jahren von Endometriose betroffen sind.

Schnelle Fakten zur Endometriose

Hier sind einige wichtige Punkte über Endometriose. Weitere Informationen finden Sie im Hauptartikel.

  • Endometriose betrifft weltweit zwischen 6 und 10 Prozent der Frauen im gebärfähigen Alter.
  • Die Erkrankung scheint bereits beim sich entwickelnden Fötus aufzutreten, aber es wird angenommen, dass der Östrogenspiegel während der Pubertät die Symptome auslöst.
  • Die Symptome treten im Allgemeinen während der reproduktiven Jahre auf.
  • Die meisten Frauen bleiben undiagnostiziert, und in den USA kann es etwa 10 Jahre dauern, bis eine Diagnose gestellt wird.
  • Allergien, Asthma, chemische Empfindlichkeiten, Autoimmunerkrankungen, chronisches Müdigkeitssyndrom, Fibromyalgie, Brustkrebs und Eierstockkrebs werden mit Frauen und Familien mit Endometriose in Verbindung gebracht.

Was ist Endometriose?

Das Endometriumgewebe besteht aus Drüsen, Blutzellen und Bindegewebe. Es wächst normalerweise in der Gebärmutter, um die Gebärmutterschleimhaut auf den Eisprung vorzubereiten.

Endometriumimplantate sind Anhäufungen von Endometriumgewebe, die an Stellen außerhalb der Gebärmutter wachsen.

Wenn sie außerhalb der Gebärmutter wachsen, nennt man das Endometriose.

Sie können sich überall im Körper entwickeln, treten aber meist im Beckenbereich auf.

Sie können betreffen:

  • die Eierstöcke
  • die Eileiter
  • das Bauchfell (Peritoneum)
  • die Lymphknoten

Normalerweise wird dieses Gewebe während der Menstruation ausgestoßen, aber verdrängtes Gewebe kann dies nicht tun.

Dies führt zu körperlichen Symptomen, wie z. B. Schmerzen. Wenn die Läsionen größer werden, können sie Körperfunktionen beeinträchtigen. Zum Beispiel können die Eileiter blockiert werden.

Die Schmerzen und andere Symptome können sich auf verschiedene Lebensbereiche auswirken, z. B. auf die Arbeitsfähigkeit, die Kosten für die medizinische Versorgung und die Schwierigkeit, Beziehungen zu pflegen.

Symptome

Andere Erkrankungen wie Beckenentzündungen (PID), Eierstockzysten und das Reizdarmsyndrom (IBS) können die Symptome der Endometriose imitieren.

Zu den Symptomen der Endometriose gehören:

  • Starke Menstruationskrämpfe, die mit NSAIDS nicht gelindert werden können
  • Lang anhaltende Schmerzen im unteren Rücken und Beckenbereich
  • Perioden, die länger als 7 Tage andauern
  • Starke Menstruationsblutungen, bei denen die Binde oder der Tampon alle 1 bis 2 Stunden gewechselt werden muss
  • Darm- und Harnwegsprobleme, einschließlich Schmerzen, Durchfall, Verstopfung und Blähungen
  • Blutiger Stuhl oder Urin
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Müdigkeit
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Schmierblutungen oder Blutungen zwischen den Perioden

Schmerzen sind das häufigste Anzeichen für Endometriose, aber die Stärke der Schmerzen korreliert nicht immer mit dem Ausmaß der Erkrankung.

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Die Schmerzen verschwinden oft nach der Menopause, wenn der Körper die Östrogenproduktion einstellt. Wenn jedoch während der Menopause eine Hormontherapie durchgeführt wird, können die Symptome fortbestehen.

Eine Schwangerschaft kann zu einer vorübergehenden Linderung der Symptome führen.

Komplikationen

Zu den Komplikationen gehören:

  • Unfruchtbarkeit, die 50 Prozent der Betroffenen betreffen kann.
  • Erhöhtes Risiko, an Eierstockkrebs oder Endometriose-assoziiertem Adenokarzinom zu erkranken
  • Ovarialzysten
  • Entzündungen
  • Bildung von Narbengewebe und Verwachsungen
  • Komplikationen im Darm und in der Blase

Es ist wichtig, bei Symptomen einen Arzt aufzusuchen, um zukünftige Komplikationen zu vermeiden.

Behandlung

Eine Operation ist möglich, wird aber normalerweise nur in Betracht gezogen, wenn andere Behandlungen nicht wirksam sind.

Andere Optionen sind:

Schmerzmedikamente: Entweder rezeptfreie nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) oder verschreibungspflichtige Medikamente zur Behandlung von schmerzhaften Menstruationsbeschwerden.

Hormone: Die Behandlung kann mit hormonellen Therapien wie hormoneller Geburtenkontrolle, Gonadotropin-Releasing-Hormon (Gn-RH)-Agonisten und -Antagonisten, Medroxyprogesteron (Depo-Provera) oder Danazol erfolgen. Das Einsetzen eines Intrauterinpessars (IUP) kann ebenfalls empfohlen werden.

Chirurgie: Bei der ersten Operation wird versucht, die Bereiche der Endometriose zu entfernen, aber eine Hysterektomie mit Entfernung beider Eierstöcke kann notwendig sein.

Fruchtbarkeitsbehandlung: Eine Schwangerschaft kann mittels In-vitro-Fertilisation (IVF) empfohlen werden.

Behandlung der Symptome zu Hause

Komplementäre und alternative Behandlungen können Akupunktur, Chiropraktik und Kräutermedizin umfassen, aber es gibt nur wenige Beweise für deren Wirksamkeit.

Der Verzicht auf Koffein kann zur Schmerzlinderung beitragen, da Koffein die Symptome verschlimmern kann.

Bewegung, wie z. B. Gehen, kann die Schmerzen verringern und das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen, indem der Östrogenspiegel gesenkt wird.

Wegen der langfristigen Komplikationen der Endometriose ist es wichtig, die Symptome zu überwachen. Unerträgliche Schmerzen oder unerwartete Blutungen sollten einem Arzt gemeldet werden.

Obwohl es derzeit keine Heilung für Endometriose gibt, sind die meisten Frauen in der Lage, die Schmerzen der Symptome zu lindern und können weiterhin Kinder bekommen.

Diagnose

Die Diagnose kann schwierig sein, da es keinen einzigen Test zur Beurteilung gibt.

Der einzige Weg, die Erkrankung wirklich zu bestätigen, ist eine chirurgische Laparoskopie.

Eine chirurgische Laparoskopie ist ein minimal-invasives Verfahren, bei dem ein dünner, beleuchteter Schlauch mit einer daran befestigten Miniaturkamera, Laparoskop genannt, durch einen kleinen Einschnitt im Beckenbereich eingeführt wird.

Eine Diagnose kann wie folgt kategorisiert werden:

  • Stadium 1: Läsionen sind minimal und isoliert
  • Stadium 2: Die Läsionen sind mild. Es können mehrere vorhanden sein und Verwachsungen sind möglich.
  • Stadium 3: Läsionen sind mäßig, tief oder oberflächlich mit deutlichen Verwachsungen
  • Stadium 4: Läsionen sind mehrfach und schwer, sowohl oberflächlich als auch tief, mit deutlichen Verwachsungen.

Es kann viele Jahre dauern, bis eine Diagnose gestellt wird.

Weitere mögliche Diagnosestrategien sind eine Beckenuntersuchung, radiologische Bildgebung mit Ultraschall oder Magnetresonanztomographie (MRT) und die Verwendung bestimmter Medikamente, einschließlich Verhütungsmittel oder Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten.

Diät

Es wurden diätetische Maßnahmen vorgeschlagen, um die Schmerzen und Auswirkungen der Endometriose zu lindern.

Eine Studie aus dem Jahr 2004 legt nahe, dass ein brauner Seetang namens Blasentang eine östrogenreduzierende Wirkung bei Frauen haben kann. Dies kann die Wachstumsrate der Endometriose reduzieren.

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Ein Autor stellte eine Fallstudie vor, bei der eine Diät mit wenig kurzkettigen, fermentierbaren Kohlenhydraten die Symptome der Endometriose reduzierte. Es wurde gezeigt, dass diese Diät bei Reizdarmsyndrom funktioniert, und da es oft zusammen mit Endometriose auftritt, wäre die Diät vielleicht auch für Menschen mit reiner Endometriose wirksam.

Weitere Untersuchungen sind erforderlich, aber es kann nicht schaden, diesen Ansatz auszuprobieren.

Diätetische Entscheidungen wurden auch mit der Entwicklung von Endometriose in Verbindung gebracht. Eine Studie aus dem Jahr 2011 legt nahe, dass der Verzehr von Obst das Risiko für Endometriose erhöht und eine höhere Gesamtfettaufnahme das Risiko verringert.

Auch Milchprodukte konnten das Endometriose-Risiko senken, obwohl diese Ergebnisse statistisch nicht signifikant waren.

Der Verzehr von Joghurt, Sauerkraut und Essiggurken oder die Suche nach einer guten Quelle für Probiotika kann helfen, gastrointestinale Symptome zu reduzieren und die Verdauungsaktivität zu erhöhen.

Das Vermeiden von Koffein kann helfen, die Schmerzen zu reduzieren, da Koffein die Symptome verschlimmern kann.

Ursachen

Die genaue Ursache der Endometriose ist derzeit nicht vollständig geklärt.

Mögliche Erklärungen sind:

Probleme mit dem Menstruationsfluss: Menstruationsblut gelangt in die Eileiter und das Becken, statt den Körper auf dem üblichen Weg zu verlassen.

Embryonales Zellwachstum: Manchmal entwickeln sich embryonale Zellen, die den Unterleib und das Becken auskleiden, zu Endometriumgewebe innerhalb dieser Hohlräume.

Fötale Entwicklung: Daten zeigen, dass Endometriose bei einem sich entwickelnden Fötus vorhanden sein kann, aber es wird angenommen, dass pubertäre Östrogenspiegel die Symptome auslösen.

Chirurgische Narbe: Endometriumzellen können sich während eines Eingriffs wie einer Hysterektomie oder einem Kaiserschnitt verschieben.

Transport vonEndometriumzellen: Das lymphatische System transportiert Endometriumzellen zu verschiedenen Teilen des Körpers.

Genetik: Es kann eine vererbte Komponente geben. Eine Frau, die ein enges Familienmitglied hat, das an Endometriose erkrankt ist, hat ein höheres Risiko, selbst an Endometriose zu erkranken.

Hormone: Endometriose wird durch das Hormon Östrogen begünstigt.

Immunsystem: Probleme mit dem Immunsystem können die Zerstörung von extrauterinem Endometriosegewebe verhindern.

Risikofaktoren

Jeder kann an Endometriose erkranken, aber einige Risikofaktoren erhöhen das Risiko.

Dazu gehören:

  • Alter: Sie tritt am häufigsten bei Frauen im Alter von 30 bis 40 Jahren auf
  • Nulliparität: Nie eine Geburt gehabt
  • Genetik: Ein oder mehrere Verwandte, die die Krankheit haben
  • Medizinische Vorgeschichte: Eine Beckeninfektion, Gebärmutteranomalien oder eine Erkrankung, die den Ausstoß von Menstruationsblut verhindert.
  • Menstruationsanamnese: Menstruation, die länger als 7 Tage dauert oder Menstruationszyklen von weniger als 27 Tagen.
  • Koffein, Alkoholkonsum und Bewegungsmangel: Diese können den Östrogenspiegel erhöhen.

Einige Gesundheitszustände sind mit Endometriose in Verbindung gebracht worden. Dazu gehören Allergien, Asthma und einige chemische Empfindlichkeiten, einige Autoimmunerkrankungen, chronisches Müdigkeitssyndrom sowie Eierstock- und Brustkrebs.

Forscher haben einen Zusammenhang zwischen Endometriose und der Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien, einschließlich Phthalaten, gefunden.