Die Hauptmuskeln, die dafür verantwortlich sind, den Urin zurückzuhalten, wenn eine Person nicht urinieren möchte, sind die Beckenbodenmuskeln.

Im Idealfall erlauben diese Muskeln einer Person, Urin freizugeben, wenn sie bereit ist. Manche Menschen haben jedoch eine geschwächte Beckenbodenmuskulatur. Infolgedessen können sie Urin verlieren oder Schwierigkeiten haben, den Urinfluss zu kontrollieren.

Es gibt zwar viele Behandlungsmöglichkeiten für eine überaktive Blase oder eine gestörte Blasenkontrolle, ein Ansatz ist jedoch die Durchführung von Beckenbodenübungen. Diese Übungen zielen darauf ab, die Beckenbodenmuskulatur und im Idealfall auch die Blase zu stärken.

Die Beckenbodenmuskeln verlaufen bei Frauen um die Harnröhrenöffnung, die Vagina und das Rektum. Wie alle Übungen erfordern sie häufiges Üben, um die Muskeln zu stärken und sie stark zu halten.

Kegel-Übungen

Ärzte empfehlen oft Kegel-Übungen, um die Muskeln zu stärken, die die Blase stützen und sie geschlossen halten.

Dies kann die Fähigkeit einer Person verbessern, ihren Urinstrahl zu starten und zu stoppen.

Allerdings kann es schwierig sein, die Beckenbodenmuskeln mit Kegel-Übungen anzusprechen. Deshalb ist es wichtig, zunächst eine Übung zu absolvieren, um diese Muskeln zu identifizieren. Dazu kann man die folgenden Schritte befolgen:

  • Konzentrieren Sie sich bei der Vorbereitung des Urinierens darauf, den Urinstrahl zu stoppen. Man sollte sich darauf konzentrieren, nur die Muskeln anzuspannen, die den Urinstrahl stoppen, und nicht andere Muskeln in der Nähe, wie die Beine, das Gesäß oder den Bauch.
  • Konzentrieren Sie sich auch auf das Gefühl, wie die Beckenbodenmuskeln nach innen ziehen und den Urinstrahl stoppen oder zumindest verlangsamen. Männer werden sehen, dass sich Penis und Hodensack leicht bewegen, wenn die richtigen Muskeln angespannt werden.

Sobald eine Person die richtigen Beckenbodenmuskeln identifiziert hat, kann sie sich darauf konzentrieren, zweimal täglich Kegel-Übungen durchzuführen.

Um die Übung auszuführen, sollten die Menschen:

  • die gleichen Muskeln anspannen, mit denen der Urinfluss gestoppt wird
  • 3 Sekunden lang halten
  • die Muskeln loslassen
  • diesen Vorgang 25 Mal wiederholen

Wenn die Muskeln stärker werden, kann eine Person die Häufigkeit auf 25 bis 50 Wiederholungen zwei- bis dreimal täglich erhöhen.

Personen, die Kegel-Übungen praktizieren, sollten nicht versuchen, sie während des Urinierens auszuführen, außer um das anfängliche „Finden“ der Muskeln zu üben. Kegelübungen während des Urinierens können die Fähigkeit einer Person beeinträchtigen, ihre Blase vollständig zu entleeren, was möglicherweise zu einer Blaseninfektion führen kann.

Beckenbodenübungen

Zusätzlich zu den Kegel-Übungen gibt es weitere Methoden, um die Beckenbodenmuskulatur anzusprechen. Beispiele sind die folgenden beiden Übungen:

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Kurze Kontraktionen

Kurzkontraktionen trainieren die schnell zuckenden Muskeln im Beckenboden. Anstatt sich darauf zu konzentrieren, die Muskelkontraktion zu halten, besteht das Ziel dieser Übung darin, die Muskeln so schnell wie möglich anzuspannen und dann wieder zu entspannen.

Um kurze Kontraktionen durchzuführen, sollten die Teilnehmer:

  • Tief einatmen und ausatmen, während Sie die Beckenbodenmuskeln so schnell wie möglich anspannen und sich dabei vorstellen, dass Sie die Muskeln nach oben heben.
  • Atmen Sie ein, während Sie die Beckenbodenmuskelkontraktion wieder loslassen.
  • Wiederholen Sie die Übung 10-mal und machen Sie insgesamt drei Sätze.

Ziel ist es, die Übungen zweimal am Tag durchzuführen.

Lange Kontraktionen

Lange Kontraktionen sollen helfen, eine Beckenbodenkontraktion zu erreichen, die 10 Sekunden anhält.

Bei der Ausführung sollten die Teilnehmer die Beckenbodenmuskeln anspannen und die Kontraktion so lange wie möglich halten. Beginnen Sie mit 3 Sekunden und steigern Sie sich dann mit der Zeit. Wiederholen Sie die Übung für 10 Wiederholungen in drei Sätzen.

Die National Association For Continence empfiehlt, die kurzen und langen Kontraktionen in der gleichen Übungsperiode durchzuführen.

Die Übungen können etwa 3 bis 6 Monate dauern, bevor eine Person einen spürbaren Unterschied feststellen kann. Um die Muskeln weiterhin zu fordern, können Betroffene versuchen, die Übungen in verschiedenen Positionen durchzuführen, z. B. im Sitzen, Stehen oder Liegen.

Warum sollten Menschen diese Übungen benötigen?

Eine Unfähigkeit oder Schwierigkeit, den Urinfluss zu kontrollieren, wird als Harninkontinenz bezeichnet. Es gibt viele Gründe, warum Harninkontinenz auftreten kann, von denen einige auf Übungen zur Blasenkontrolle ansprechen können.

Beispiele können sein:

  • Schwangerschaft und Entbindung, die die Beckenbodenmuskulatur dehnen und schwächen können
  • langfristige Verstopfung, die zusätzlichen Druck auf die Blase ausüben kann
  • Langfristige Harnwegsinfektionen oder Entzündungen der ableitenden Harnwege
  • Gewichtszunahme, die zusätzlichen Druck auf die Blase ausübt
  • Operationen an der Vagina bei Frauen oder Prostataoperationen bei Männern

Obwohl Übungen zur Blasenkontrolle sehr effektiv sein können, um das Auftreten von Harninkontinenz und Harnverlust zu reduzieren, werden sie leider oft falsch durchgeführt. Infolgedessen kann es sein, dass sie bei der Behandlung des Verlusts der Blasenkontrolle unwirksam sind.

Spezialisten können einer Person helfen zu lernen, wie man diese Übungen richtig ausführt. Ein Beispiel ist ein Beckenbodenspezialist. Diese Spezialisten sind in der Regel Physiotherapeuten, die zusätzliche Zertifizierungen in der Beckenbodentherapie erworben haben.

Im Idealfall ermöglicht das Ausführen von Übungen zur Blasenkontrolle einer Person längere Abstände zwischen den Toilettengängen und weniger Inkontinenzvorfälle.

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Gibt es geschlechtsspezifische Unterschiede bei Übungen für eine überaktive Blase?

Sowohl Männer als auch Frauen können an überaktiver Blase und Harninkontinenz leiden und von Übungen profitieren. Frauen haben jedoch traditionell größere Schwierigkeiten, die Muskeln herauszufinden, die zur Stärkung des Beckenbodens angespannt werden sollten.

Wenn dies der Fall ist, kann ein Arzt oder Beckenbodentherapeut bestimmte Hilfsmittel verwenden, um der Frau zu helfen, die entsprechenden Muskeln zu identifizieren. Ein Beispiel ist ein Vaginalkonus, der in die Vagina eingeführt werden kann. Wenn eine Frau die Beckenbodenmuskulatur richtig anspannt, bleibt der Konus an seinem Platz.

Eine andere Möglichkeit ist das Biofeedback, bei dem ein Drucksensor in die Vagina eingeführt wird. Wenn eine Frau die Beckenbodenmuskulatur korrekt anspannt, zeigt der Drucksensor ein erwartetes Niveau an. Ein Arzt kann Biofeedback auch bei Männern anwenden, indem er den Drucksensor in das Rektum einführt.

Andere Behandlung

Übungen sind eine hervorragende, nicht-chirurgische Möglichkeit, um die Symptome von überaktiver Blase und Inkontinenz zu lindern. Diese Übungen können als ergänzende Therapie zu weiteren Behandlungen eingesetzt werden, die zur Behandlung von Inkontinenz eingesetzt werden können.

Beispiele hierfür sind:

  • Ernährungsumstellung: Die Reduzierung der Aufnahme von Nahrungsmitteln, die bekanntermaßen Blasenreizungen verursachen, und die Reduzierung der Flüssigkeitsaufnahme vor dem Schlafengehen können das Auftreten einer überaktiven Blase, insbesondere nachts, verringern.
  • Medikamente: Medikamente können Spasmen reduzieren, die dazu führen, dass sich die Blase übermäßig zusammenzieht und entspannt. Beispiele für diese Medikamente sind Oxybutynin, Solfienacin oder Tolterodin.
  • Chirurgie: Wenn die Symptome einer Person nicht auf nicht-invasive Behandlungen ansprechen, können chirurgische Eingriffe zur Reparatur der Beckenorgane helfen. Andere chirurgische Ansätze können je nach der wahrscheinlichen Ursache der Inkontinenz einer Person variieren.

Wenn eine überaktive Blase oder eine schlechte Blasenkontrolle die Lebensqualität einer Person beeinträchtigt, sollte sie sich in ärztliche Behandlung begeben.

Blasenmuskeln und Nervenschäden

Manchmal kann eine Nervenschädigung zu Problemen beim Wasserlassen führen.

Häufige Ursachen sind:

  • vaginale Entbindung
  • Gehirn- oder Rückenmarksverletzung oder Infektion
  • Diabetes
  • Schlaganfall
  • Multiple Sklerose (MS)
  • Schwermetall-Vergiftung
  • angeborene Probleme

Nervenschäden können zu einer überaktiven Blase oder einer schlechten Blasenkontrolle führen, was zu Harninkontinenz und möglicherweise zu Harnverhalt führt. Harnverhalt erhöht das Risiko einer Nieren- oder Blaseninfektion.

Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören Blasentraining, elektrische Stimulation, Medikamente und in schweren Fällen eine Operation.