Viele Männer haben vergrößerte Venen im Hodensack, also dem Beutel, der die Hoden aufnimmt. Mediziner nennen diese Venen Varikozelen. Viele Männer mit Varikozelen haben keine Symptome, aber einige können Probleme mit der Fruchtbarkeit haben.

Varikozelen sind häufig und betreffen 10 bis 15 Prozent der Männer. Die Ärzte diskutieren weiterhin über die Rolle von Varikozelen bei der Unfruchtbarkeit.

Einige Untersuchungen legen nahe, dass die Behandlung einer Varikozele die Fruchtbarkeit verbessern kann. Eine systematische Übersichtsarbeit stellt jedoch fest, dass die verfügbaren Beweise schwach sind und dass Ärzte mehr Forschung betreiben müssen.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr darüber, ob eine Varikozele die Fruchtbarkeit beeinflusst und wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten.

Was ist eine Varikozele?

Eine Varikozele tritt auf, wenn eine Ausbuchtung durch erweiterte Venen im Hodensack entsteht. Die Schwellung ähnelt typischerweise einer Vergrößerung oberhalb des Hodens, ohne Verfärbung.

Der Plexus pampiniformis ist eine Gruppe von Venen im Inneren des Hodensacks. Diese Venen helfen, das Blut zu kühlen, bevor es zur Hodenarterie fließt, die die Hoden mit Blut versorgt.

Wenn die Hoden zu heiß sind, können sie keine gesunden Spermien bilden. Die Gesundheit der Spermien beeinflusst die Fruchtbarkeit, daher ist es wichtig, dass die Venen das Blut abkühlen können.

Die meisten Menschen mit einer Varikozele haben keine Symptome, aber einige können Probleme mit der Fruchtbarkeit haben.

Wenn jemand eine Varikozele hat, kann er auch Schwellungen und Druckempfindlichkeit des Hodensacks verspüren.

Verursachen Varikozelen Unfruchtbarkeit?

Die meisten Männer, die Varikozelen haben, haben keine Probleme mit der Fruchtbarkeit. Die Unfruchtbarkeitsrate bei Männern mit Varikozelen ist jedoch höher als bei Männern ohne Varikozelen. Dieser Unterschied kann darauf zurückzuführen sein, dass Varikozelen die Fähigkeit des Körpers, Spermien zu produzieren und zu speichern, beeinträchtigen.

Eine Studie aus dem Jahr 2014 sammelte Daten von 816 Männern mit Unfruchtbarkeitsproblemen, und fast ein Drittel hatte eine Varikozele. Diese Häufigkeit legt nahe, dass Varikozelen manchmal, aber nicht immer, ein Faktor für Unfruchtbarkeit sind.

Die Forschung darüber, ob die Behandlung von Varikozelen die Fruchtbarkeit verbessern kann, ist gemischt.

Eine Meta-Analyse früherer Studien aus dem Jahr 2012 fand einige Hinweise darauf, dass die Behandlung einer Varikozele die Fruchtbarkeit verbessern kann, insbesondere wenn die Ursache der Unfruchtbarkeit eines Paares unbekannt ist. Die Forscher geben jedoch zu bedenken, dass die Beweise schwach sind und daher mehr Forschung erforderlich ist.

Die Hauptsorge bei Varikozelen ist, dass die Ausbuchtung der Venen die Spermien schädigen und die Spermienzahl senken kann. Bei Personen mit einer durchschnittlichen Spermienzahl ist es unwahrscheinlich, dass eine Varikozele Unfruchtbarkeit verursacht.

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Wenn ein Paar nicht schwanger werden kann, ist es wichtig, eine Reihe von Tests durchzuführen, einschließlich einer Spermienzählung, und nicht davon auszugehen, dass eine Varikozele unbedingt die einzige Ursache ist.

Ursachen und Risikofaktoren

Eine Varikozele entsteht, wenn sich die Venen im Hodensack erweitern.

Jede Vene hat ein Ventil, das verhindert, dass Blut zurückfließt, aber manchmal versagt das Ventil. Dadurch fließt das Blut zurück, beschädigt die Vene und verursacht eine Schwellung.

Die Ärzte wissen nicht genau, warum die Ventile versagen und Varikozelen verursachen. Sie sind häufig und bedeuten normalerweise nicht, dass eine Person ein zugrunde liegendes Gesundheitsproblem hat.

Eineim Jahr 2014 veröffentlichte Studie ergab, dass Rauchen ein Risikofaktor für Varikozelen sein kann, da es die Blutgefäße einer Person schädigt. Die gleiche Studie fand keinen Zusammenhang zwischen Alkohol oder Beruf und Varikozelen.

In seltenen Fällen kann eine Wucherung im Bauchraum Druck auf die Venen ausüben und eine Varikozele verursachen. Dieses Problem tritt häufiger bei Männern im Alter von über 45 Jahren auf.

Bei vielen Menschen hat eine Varikozele keine offensichtliche Ursache.

Diagnose

Die meisten Männer, die eine Varikozele haben, bemerken nichts Ungewöhnliches, obwohl einige von einem Schweregefühl oder gelegentlichem Pochen im Hodensack berichten. Viele Betroffene stellen eine Varikozele erst fest, nachdem sie Probleme mit der Unfruchtbarkeit hatten.

Ein Arzt kann eine Varikozele oft während einer körperlichen Untersuchung diagnostizieren, indem er den Hodensack betrachtet und nach Klumpen und ungewöhnlichen Blutgefäßen tastet.

Wenn ein Arzt eine Varikozele vermutet, kann er eine Ultraschalluntersuchung anordnen. Dies ist ein schmerzloser, bildgebender Test, mit dem der Arzt die Venen im Hodensack sehen kann.

Wenn die Person Probleme mit der Fruchtbarkeit hat, kann der Arzt auch eine Samenanalyse anordnen, um die Spermienqualität zu überprüfen.

Behandlung

Varikozelen, die keine Symptome verursachen, müssen nicht behandelt werden. Eine Varikozele muss möglicherweise behandelt werden, wenn:

  • Ein Mann hat eine Varikozele und eine niedrige Spermienzahl oder andere Probleme mit den Spermien.
  • Die Varikozele verursacht Schmerzen oder Schwellungen.
  • Ein Paar hat ungeklärte Unfruchtbarkeit, und der Mann hat eine Varikozele.

Wenn sich die Betroffenen für eine Behandlung entscheiden, haben sie zwei verschiedene Möglichkeiten:

Embolisation

Die Embolisation ist ein chirurgischer Eingriff, der die Blutzufuhr vorübergehend unterbricht. Ein Arzt kann diesen Eingriff in seiner Praxis mit lokaler Anästhesie durchführen, was bedeutet, dass die Person keine Schmerzen in diesem Bereich verspürt.

Während der Embolisation führt der Arzt eine Nadel in eine Vene ein, normalerweise in der Leiste. Manchmal kann er auch eine Nadel durch den Hals einführen. Die Nadel hilft dem Arzt, die Venen im Hodensack zu erreichen und die Varikozele zu verschließen.

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Eine Person kann einige Schmerzen und Zärtlichkeit nach dem Eingriff erleben, aber die Erholungszeit ist kurz, und die Person kann sofort zu ihren üblichen Aktivitäten zurückkehren.

Eine Studie aus dem Jahr 2012 legt nahe, dass die Embolisation in bis zu 19,3 Prozent der Fälle erfolglos ist. Wenn die Embolisation nicht funktioniert, müssen Chirurgen möglicherweise ein anderes Verfahren zur Behandlung der Varikozele ausprobieren.

Chirurgie

Ein Arzt kann eine Varikozele chirurgisch entfernen, indem er den Blutfluss zur beschädigten Vene blockiert. Dieser Eingriff wird als Varikozelektomie bezeichnet.

Vor der Varikozelektomie erhält der Patient eine Vollnarkose, so dass er während des Eingriffs schläft und keine Schmerzen verspürt. Es kann sein, dass der Patient einige Tage danach Schmerzen und Empfindlichkeit verspürt.

DieOperation ist effektiver als die Embolisation mit einer Ausfallrate von weniger als 5 Prozent.

Bei der laparoskopischen Chirurgie wird ein kleinerer Schnitt als bei der offenen Chirurgie verwendet und die Erholungszeit ist kürzer, erfordert aber auch einen sehr erfahrenen Chirurgen. Bei der offenen Operation wird ein größerer Schnitt in den Hodensack gesetzt.

Ausblick

Die Aussichten für Männer, die sich für die Behandlung einer Varikozele entscheiden, sind relativ gut. Eine Studie aus dem Jahr 2014 mit Männern mit niedriger Spermienzahl und einer Varikozele ergab, dass eine Operation die Spermienzahl im Durchschnitt von 2,4 auf 11,6 Millionen pro Milliliter erhöht.

In der gleichen Studie blieben die Fruchtbarkeitsraten jedoch relativ niedrig. Von den 102 Teilnehmern wurden 17 Paare auf natürlichem Wege schwanger. Dies deutet darauf hin, dass die Behandlung die Fruchtbarkeit erhöhen kann, aber nicht bei allen Männern die Unfruchtbarkeit heilt.

Männer, die eine Varikozele und eine Vorgeschichte von Unfruchtbarkeit haben, sollten mit ihren Ärzten die Risiken und Vorteile einer Behandlung besprechen. In einigen Fällen kann eine Operation die sicherste Option zur Steigerung der Fruchtbarkeit sein. In anderen Situationen kann ein Paar bessere Ergebnisse mit Techniken der assistierten Befruchtung erzielen, wie z. B. intrauterine Insemination (IUI) und In-vitro-Fertilisation (IVF).

Es gibt keinen Beweis dafür, dass Varikozelen einen Mann zwangsläufig unfruchtbar machen. Bei 10 bis 20 Prozent der Männer kommt die Varikozele nach einer Operation zurück.

Männer, die geschwollene Venen bemerken, sollten nicht davon ausgehen, dass sie Fruchtbarkeitsprobleme haben, obwohl sie das Risiko mit einem Arzt besprechen sollten.