Wissenschaftler haben eine neue Therapie für Typ-2-Diabetes vorgeschlagen. Wenn sie sich als wirksam erweist, könnte die Therapie einigen Menschen helfen, die Insulinbehandlung abzubrechen.

Wissenschaftler haben eine neue Therapie für die Behandlung von Typ-2-Diabetes vorgeschlagen, wobei eine Proof-of-Concept-Studie erste positive Ergebnisse gezeigt hat. Wenn die Therapie wirksam ist, könnte sie dazu führen, dass einige Menschen die Insulinbehandlung absetzen können.

Die Autoren der Forschung präsentierten ihre Ergebnisse auf der UEG Week Virtual 2020, einer Konferenz, die von United European Gastroenterology, einer professionellen Non-Profit-Organisation für Spezialisten im Bereich der Verdauungsgesundheit, organisiert wird.

Typ-2-Diabetes

Nach Angaben des National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases kann eine Person Typ-2-Diabetes haben, wenn ihr Blutzucker zu hoch ist.

Menschen gewinnen Blutzucker, oder Blutglukose, hauptsächlich aus der Nahrung, die sie essen. Insulin hilft den Zellen, auf diese Glukose zuzugreifen und sie als Energie zu nutzen. Bei einer Person mit Typ-2-Diabetes stellt ihr Körper jedoch entweder nicht genügend Insulin her oder ihre Zellen reagieren nicht richtig auf Insulin.

Das bedeutet dann, dass der Blutzuckerspiegel ansteigt, was zu Komplikationen des Diabetes wie Herz- und Nierenerkrankungen, Sehstörungen und Gefühlsverlust in den Gliedmaßen führen kann. Je höher der Blutzucker im Laufe der Zeit ist, desto höher ist das Risiko für diese Komplikationen.

Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) ist etwa einer von zehn Erwachsenen in den USA an Diabetes erkrankt, und 90-95 % dieser Personen haben Typ-2-Diabetes.

Zur Behandlung von Typ-2-Diabetes empfehlen Ärzte in der Regel Änderungen des Lebensstils, wie z. B. mehr körperliche Aktivität und eine gesündere Ernährung, sowie Medikamente zur Kontrolle des Blutdrucks und des Blutzuckerspiegels einer Person.

EineInsulinbehandlung kann notwendig sein, wenn eine Person nicht in der Lage ist, ihren Blutzucker auf einem normalen Niveau zu halten. Diese Behandlung kann in Form von Injektionen, Pens, Pumpen oder Inhalatoren erfolgen. Sie ermutigt die Zellen im Körper einer Person, mehr Blutzucker aufzunehmen.

Die Wahrnehmung der Nebenwirkungen einer Insulinbehandlung kann jedoch recht ausgeprägt sein. Das führt dazu, dass Ärzte seltener Insulin verschreiben, und wenn sie es doch tun, nehmen die Menschen es vielleicht nicht regelmäßig ein.

Ähnliche Artikel  Meine Erfahrung mit lähmenden Zahninfektionen

Folglich können Therapien, die diese wahrgenommenen Nebenwirkungen vermeiden können, wertvoll sein, um sicherzustellen, dass die Menschen die verordnete Behandlung einhalten und keine ernsthaften Gesundheitsprobleme riskieren.

Nachweis des Konzepts

In diesem Zusammenhang verwendeten die Forscher, die hinter der vorliegenden Studie stehen, eine neuartige Technik, von der Wissenschaftler erstmals 2016 berichteten, dass sie beim Menschen angewendet wurde. Basierend auf diesen vorläufigen Ergebnissen schien es vielversprechend.

Die Technik wird Duodenal Mucosal Resurfacing (DMR) genannt. Der Zwölffingerdarm ist der erste Teil des Dünndarms eines Menschen. Bei DMR wird die Schleimhautschicht des Zwölffingerdarms angehoben, um den freigelegten Bereich mit erhitztem Wasser abtragen zu können – ein Prozess, der die Zellen im Zielbereich entfernt.

Die Forscher, die die DMR-Technik entwickelt haben, versuchten, die positiven Auswirkungen der bariatrischen Chirurgie (Magenbypass) auf den Blutzuckerspiegel mit einer weniger invasiven Technik zu replizieren.

Studien darüber, wie die bariatrische Chirurgie die Blutzuckerkontrolle verbessert, sind zu dem Schluss gekommen, dass es neben dem Gewichtsverlust, der aus der bariatrischen Chirurgie resultiert, auch einen direkten Effekt des Zwölffingerdarms gibt.

Die DMR kann ambulant durchgeführt werden und ist minimalinvasiv. Sie beinhaltet einen Endoskop-Katheter, um Zugang zum Zwölffingerdarm zu erhalten.

Die direkte Wirkung des Dünndarms auf die Glukosekontrolle scheint von der Anwesenheit intraepithelialer lymphozytärer T-Zellen zu kommen. Diese sind zwischen den Darmzellen eingebettet, die an der Aufnahme von Nährstoffen aus der Nahrung beteiligt sind.

Mäuse ohne diese Zellen sind vor Fettleibigkeit und Herzerkrankungen geschützt, selbst wenn sie eine fettreiche Ernährung zu sich nehmen.

Diese intraepithelialen Lymphozyten reduzieren die Menge eines Darmhormons namens GLP-1. Deshalb fügten die Forscher in der aktuellen Studie an Tag 14 regelmäßige Dosen eines GLP-1-Agonisten namens Liraglutid hinzu.

Sie taten dies, um der reduzierten Menge dieses essenziellen, schlanken, antidiabetischen Hormons entgegenzuwirken. Die Studienteilnehmer erhielten außerdem eine Lebensstilberatung, um ihre Blutzuckerwerte zu senken.

An der Studie nahmen 16 Teilnehmer mit Typ-2-Diabetes teil, die mit Insulin behandelt wurden. Von den Teilnehmern, die die DMR-Therapie mit Liraglutid erhielten, waren 12 (75 %) in der Lage, die Insulinbehandlung abzubrechen und ihre Blutzuckerkontrolle nach 6 Monaten beizubehalten.

Ähnliche Artikel  Wann fangen Babys an, ihren Kopf hochzuhalten? Zeitleiste

Vielversprechende erste Ergebnisse

Die Studienteilnehmer sahen auch eine Reihe von Vorteilen für ihren Stoffwechsel.

Die HbA1c-Werte der Teilnehmer, die die Blutzuckereinstellung einer Person bestimmen, waren alle auf unter 7,5 % gesunken. Nach 12 Monaten sank dieser Wert weiter auf 6,7 %.

Bei denjenigen, die auf die Behandlung ansprachen, sank der Body-Mass-Index von durchschnittlich 29,8 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m2) vor Beginn der Studie auf 25,5 kg/m2 12 Monate nach der Studie. Das Fett in den Lebern der Teilnehmer reduzierte sich von 8,1 % auf 4,6 % nach 6 Monaten.

Selbst bei den Teilnehmern, die noch Insulin benötigten, sank die benötigte Menge von durchschnittlich 35 Einheiten pro Tag auf 17 Einheiten pro Tag nach 12 Monaten.

Laut Dr. Suzanne Meiring, Forscherin am Amsterdam University Medical Center, Niederlande, und Co-Leiterin der Studie,

„Eine einmalige endoskopische DMR-Ablation mit GLP-1-Medikamenten und Lebensstilberatung kann bei einer Untergruppe von Patienten mit Typ-2-Diabetes zum Absetzen der Insulintherapie führen und gleichzeitig ihre Blutzuckerkontrolle und die allgemeine metabolische Gesundheit verbessern.“

„Viele Patienten mit Typ-2-Diabetes sind sehr froh, die Insulintherapie absetzen zu können, da die Insulintherapie mit Gewichtszunahme und hypoglykämischen Ereignissen einhergeht.“

Weitere Forschung erforderlich

Es ist wichtig zu beachten, dass es sich um eine sehr kleine Proof-of-Concept-Studie handelt. Die Forscher präsentierten sie als Konferenzpapier, und daher sind nur wenige Details öffentlich zugänglich, um sie zu überprüfen.

Die Intervention kombinierte zwei innovative Behandlungen. Es sind keine Details zu den Nebenwirkungen der beiden Behandlungen (DMR und GLP-1-Agonist) verfügbar. Obwohl die Ergebnisse vielversprechend sind, sind größere Studien erforderlich, um die Ergebnisse zu bestätigen.

Wichtig ist, dass noch nicht klar ist, wie und warum die Therapie genau zu wirken scheint.

Die Wissenschaftler glauben, dass sie möglicherweise funktioniert, weil die Schleimhautzellen, auf die die DMR-Therapie wirkt, als Reaktion auf eine ungesunde Ernährung Veränderungen erfahren, die eine Insulinresistenz fördern können.

„Basierend auf den Ergebnissen dieser Studie wird demnächst eine große internationale, randomisierte, kontrollierte Studie mit dem Namen Revita T2Di Pivotal beginnen, um die Wirksamkeit in größerer Zahl weiter zu untersuchen“, sagt Dr. Meiring.