Tuberkulose (TB) ist eine Infektionskrankheit, die in der Regel die Lunge betrifft, obwohl sie jedes Organ im Körper betreffen kann. Sie kann sich entwickeln, wenn sich Bakterien durch Tröpfchen in der Luft verbreiten. TB kann tödlich sein, aber in vielen Fällen ist sie vermeidbar und behandelbar.
In der Vergangenheit war TB, oder „Schwindsucht“, eine der Haupttodesursachen auf der ganzen Welt. Nach der Verbesserung der Lebensbedingungen und der Entwicklung von Antibiotika ging die Prävalenz von TB in den Industrieländern drastisch zurück.
In den 1980er Jahren begannen die Zahlen jedoch wieder zu steigen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bezeichnet sie als „Epidemie“. Sie berichtet, dass sie zu den Top 10 der Todesursachen weltweit gehört und „die führende Todesursache durch einen einzelnen Infektionserreger ist.“
Die WHO schätzt, dass im Jahr 2018 fast 10 Millionen Menschen auf der ganzen Welt an TB erkrankten und 1,5 Millionen Menschen an der Krankheit starben, darunter 251.000 Menschen, die auch HIV hatten.
Ein Großteil der Betroffenen befand sich in Asien. Aber auch in vielen anderen Gebieten, einschließlich der Vereinigten Staaten, ist TB nach wie vor ein Grund zur Sorge.
Im selben Jahr meldeten Ärzte laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) 9.025 Fälle von TB in den USA.
Derzeit bereitet die Antibiotikaresistenz den Experten erneut Sorgen um die TB. Einige Stämme der Krankheit sprechen nicht auf die effektivsten Behandlungsmöglichkeiten an. In diesem Fall ist TB schwer zu behandeln.
Was ist Tuberkulose?
Eine Person kann TB nach dem Einatmen von Mycobacterium tuberculosis(M. tuberculosis) Bakterien entwickeln.
Wenn TB die Lunge betrifft, ist die Krankheit am ansteckendsten, aber eine Person wird in der Regel nur nach engem Kontakt mit jemandem krank, der diese Art von TB hat.
TB-Infektion (latente TB)
Eine Person kann TB-Bakterien in ihrem Körper haben und nie Symptome entwickeln. Bei den meisten Menschen kann das Immunsystem die Bakterien eindämmen, so dass sie sich nicht vermehren und keine Krankheit verursachen. In diesem Fall hat eine Person eine TB-Infektion, aber keine aktive Krankheit.
Die Ärzte bezeichnen dies als latente TB. Es kann sein, dass eine Person nie Symptome verspürt und nicht weiß, dass sie die Infektion hat. Es besteht auch kein Risiko, eine latente Infektion an eine andere Person weiterzugeben. Eine Person mit latenter TB muss jedoch trotzdem behandelt werden.
Die CDC schätzt, dass bis zu 13 Millionen Menschen in den USA eine latente TB haben.
TB-Erkrankung (aktive TB)
Der Körper ist möglicherweise nicht in der Lage, die TB-Bakterien einzudämmen. Dies ist häufiger der Fall, wenn das Immunsystem aufgrund von Krankheiten oder der Einnahme bestimmter Medikamente geschwächt ist.
Wenn dies geschieht, können sich die Bakterien vermehren und Symptome verursachen, was zu aktiver TB führt. Menschen mit aktiver TB können die Infektion verbreiten.
Ohne medizinische Intervention wird die TB bei 5-10% der Menschen mit der Infektion aktiv. Bei etwa 50% dieser Menschen tritt der Verlauf innerhalb von 2-5 Jahren nach der Infektion auf, so die CDC.
Das Risiko, aktive TB zu entwickeln, ist höher bei:
- allen Menschen mit einem geschwächten Immunsystem
- Personen, die die Infektion in den letzten 2-5 Jahren erstmals entwickelt haben
- älteren Erwachsenen und kleinen Kindern
- Menschen, die injizierte Freizeitdrogen verwenden
- Menschen, die in der Vergangenheit keine angemessene Behandlung für TB erhalten haben
Hier erfahren Sie mehr über die pulmonale TB, die vor allem die Lunge befällt.
Frühe Warnzeichen
Eine Person sollte einen Arzt aufsuchen, wenn sie
- einen hartnäckigen Husten, der mindestens 3 Wochen anhält
- Schleim, der Blut enthalten kann, wenn sie husten
- Verlust von Appetit und Gewicht
- ein allgemeines Gefühl von Müdigkeit und Unwohlsein
- Schwellungen im Halsbereich
- Fieber
- Nachtschweiß
- Schmerzen in der Brust
Symptome
Latente TB: Eine Person mit latenter TB hat keine Symptome, und auf einem Röntgenbild der Brust sind keine Schäden zu erkennen. Ein Bluttest oder Hautpricktest zeigt jedoch an, dass sie eine TB-Infektion haben.
Aktive TB: Bei einer Person mit TB-Erkrankung kann es zu Husten mit Schleimbildung, Müdigkeit, Fieber, Schüttelfrost und Appetit- und Gewichtsverlust kommen. Die Symptome verschlimmern sich typischerweise im Laufe der Zeit, können aber auch spontan abklingen und wiederkehren.
Außerhalb der Lunge
TB befällt in der Regel die Lunge, obwohl sich die Symptome auch in anderen Teilen des Körpers entwickeln können. Dies ist häufiger bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem der Fall.
TB kann verursachen:
- anhaltend geschwollene Lymphknoten, oder „geschwollene Drüsen“
- Unterleibsschmerzen
- Gelenk- oder Knochenschmerzen
- Verwirrung
- anhaltende Kopfschmerzen
- Krampfanfälle
Diagnose
Eine Person mit latenter TB hat keine Symptome, aber die Infektion kann sich bei Tests zeigen. Menschen sollten nach einem TB-Test fragen, wenn sie:
- Zeit mit einer Person verbracht haben, die TB hat oder gefährdet ist
- sich in einem Land mit hohen TB-Raten aufgehalten haben
- in einer Umgebung arbeiten, in der TB vorkommen kann
Ein Arzt wird nach den Symptomen und der Krankengeschichte der Person fragen. Er wird auch eine körperliche Untersuchung durchführen, bei der die Lunge abgehört und die Lymphknoten auf Schwellungen untersucht werden.
Zwei Tests können zeigen, ob TB-Bakterien vorhanden sind:
- der TB-Hauttest
- der TB-Bluttest
Diese können jedoch nicht anzeigen, ob die TB aktiv oder latent ist. Um auf eine aktive TB-Erkrankung zu testen, kann der Arzt einen Sputumtest und eine Röntgenaufnahme der Brust empfehlen.
Jeder mit TB muss behandelt werden, unabhängig davon, ob die Infektion aktiv oder latent ist.
Hier erfahren Sie, wie Sie die Ergebnisse von TB-Hauttests lesen können.
Behandlung
Bei frühzeitiger Erkennung und geeigneten Antibiotika ist TB behandelbar.
Die richtige Art des Antibiotikums und die Dauer der Behandlung hängen ab von:
- dem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand der Person
- ob es sich um latente oder aktive TB handelt
- dem Ort der Infektion
- ob der TB-Stamm resistent gegen Medikamente ist
Die Behandlung von latenter TB kann unterschiedlich sein. Sie kann die Einnahme eines Antibiotikums einmal pro Woche für 12 Wochen oder jeden Tag für 9 Monate beinhalten.
Die Behandlung der aktiven TB kann die Einnahme mehrerer Medikamente für 6-9 Monate beinhalten. Wenn eine Person einen arzneimittelresistenten Tb-Stamm hat, wird die Behandlung komplexer sein.
Es ist wichtig, die gesamte Behandlung zu Ende zu führen, auch wenn die Symptome verschwinden. Wenn eine Person die Einnahme ihrer Medikamente frühzeitig abbricht, können einige Bakterien überleben und gegen Antibiotika resistent werden. In diesem Fall kann die Person später eine arzneimittelresistente TB entwickeln.
Je nachdem, welche Teile des Körpers von der TB betroffen sind, kann der Arzt auch Kortikosteroide verschreiben.
Verursacht
M. tuberculosis-Bakterien verursachen TB. Sie können sich über die Luft in Tröpfchen verbreiten, wenn eine Person mit pulmonaler TB hustet, niest, spuckt, lacht oder spricht.
Nur Menschen mit aktiver TB können die Infektion übertragen. Die meisten Erkrankten können die Bakterien jedoch nicht mehr übertragen, nachdem sie mindestens 2 Wochen lang eine angemessene Behandlung erhalten haben.
Vorbeugung
Zu den Möglichkeiten, die Ansteckung anderer mit TB zu verhindern, gehören:
- eine frühzeitige Diagnose und Behandlung
- sich von anderen Menschen fernhalten, bis keine Ansteckungsgefahr mehr besteht
- das Tragen einer Maske, das Bedecken des Mundes und das Lüften von Räumen
TB-Impfung
In einigen Ländern erhalten Kinder eine Anti-TB-Impfung – den Bacillus Calmette-Guérin (BCG)-Impfstoff – als Teil eines regulären Immunisierungsprogramms.
Experten in den USA empfehlen die BCG-Impfung jedoch nicht für die meisten Menschen, es sei denn, sie haben ein hohes Risiko für TB. Einige der Gründe sind ein geringes Infektionsrisiko im Land und eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Impfstoff bei zukünftigen TB-Hauttests stört.
Risikofaktoren
Menschen mit geschwächtem Immunsystem erkranken am ehesten an aktiver TB. Im Folgenden sind einige Probleme aufgeführt, die das Immunsystem schwächen können.
HIV
Bei Menschen mit HIV betrachten Ärzte TB als eine opportunistische Infektion. Das bedeutet, dass eine Person mit HIV ein höheres Risiko hat, an TB zu erkranken und schwerere Symptome zu erleiden als eine Person mit einem gesunden Immunsystem.
Die Behandlung von TB kann bei einer Person mit HIV komplex sein, aber ein Arzt kann einen umfassenden Behandlungsplan entwickeln, der beide Probleme angeht.
TB kann eine Komplikation von HIV sein. Erfahren Sie hier mehr über andere Komplikationen.
Rauchen
Tabakkonsum und Passivrauchen erhöhen das Risiko, an TB zu erkranken. Diese Faktoren machen es auch schwieriger, die Krankheit zu behandeln und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass sie nach der Behandlung zurückkehrt.
Mit dem Rauchen aufzuhören und den Kontakt mit Rauch zu vermeiden, kann das Risiko, an TB zu erkranken, verringern.
Andere Erkrankungen
Einige andere gesundheitliche Probleme, die das Immunsystem schwächen und das Risiko, an TB zu erkranken, erhöhen können, sind
- niedriges Körpergewicht
- Drogenmissbrauchsstörungen
- Diabetes
- Silikose
- Schwere Nierenerkrankung
- Kopf- und Halskrebs
Auch einige medizinische Behandlungen, wie z. B. eine Organtransplantation, beeinträchtigen die Funktion des Immunsystems.
Der Aufenthalt in einem Land, in dem Tuberkulose weit verbreitet ist, kann das Risiko, an Tuberkulose zu erkranken, ebenfalls erhöhen. Informationen über die Häufigkeit von TB in verschiedenen Ländern finden Sie mit diesem Tool der WHO.
Komplikationen
Ohne Behandlung kann TB tödlich sein.
Wenn sie sich im Körper ausbreitet, kann die Infektion unter anderem Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System und dem Stoffwechsel verursachen.
TB kann auch zu einer Sepsis führen, einer potenziell lebensbedrohlichen Form der Infektion.
Ausblick
Eine aktive TB-Infektion ist ansteckend und potenziell lebensbedrohlich, wenn eine Person keine angemessene Behandlung erhält. Die meisten Fälle sind jedoch behandelbar, vor allem, wenn Ärzte sie früh erkennen.
Jeder, der ein hohes Risiko hat, an TB zu erkranken oder Symptome der Krankheit aufweist, sollte so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.
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Zuletzt medizinisch überprüft am 23. Januar 2020