Eine Arrhythmie beschreibt einen unregelmäßigen Herzschlag. Bei diesem Zustand kann das Herz einer Person zu schnell, zu langsam, zu früh oder in einem unregelmäßigen Rhythmus schlagen.

Arrhythmien treten auf, wenn die elektrischen Signale, die die Herzschläge koordinieren, nicht richtig funktionieren. Ein unregelmäßiger Herzschlag kann sich wie Herzrasen oder Flatterhaftigkeit anfühlen.

Viele Herzrhythmusstörungen sind harmlos. Wenn sie jedoch sehr unregelmäßig sind oder aus einem schwachen oder geschädigten Herzen resultieren, können Arrhythmien schwere und potenziell tödliche Symptome und Komplikationen verursachen.

In diesem Artikel definieren wir Herzrhythmusstörungen sowie ihre Ursachen und Symptome. Wir erklären auch die möglichen Behandlungen und die verschiedenen Arten.

Was ist eine Arrhythmie?

Herzrhythmusstörungen beziehen sich auf eine Gruppe von Zuständen, bei denen das Herz unregelmäßig, zu langsam oder zu schnell schlägt.

Es gibt mehrere Kategorien von Arrhythmie, darunter:

  • Bradykardie, oder ein langsamer Herzschlag
  • Tachykardie, oder ein schneller Herzschlag
  • Unregelmäßiger Herzschlag, auch bekannt als Flattern oder Flimmern
  • Vorzeitiger Herzschlag, oder eine vorzeitige Kontraktion

Die meisten Herzrhythmusstörungen sind nicht schwerwiegend und verursachen keine Komplikationen. Einige können jedoch das Risiko für einen Schlaganfall oder Herzstillstand erhöhen.

Manche Menschen hören Ärzte das Wort „Dysrhythmie“ verwenden, wenn sie sich auf ihren unregelmäßigen Herzschlag beziehen. Die Wörter Arrhythmie und Dysrhythmie bedeuten das Gleiche, aber das Wort Arrhythmie ist gebräuchlicher.

Was ist ein normaler Herzschlag?

Ärzte identifizieren einen gesunden Herzschlag, indem sie die Anzahl der Herzschläge pro Minute (bpm) im Ruhezustand zählen. Dies wird als Ruheherzfrequenz bezeichnet.

Der Bereich für eine gesunde Ruheherzfrequenz variiert von Person zu Person, aber die American Heart Association (AHA) empfiehlt, dass sie normalerweise zwischen 60 und 100 bpm liegt.

Je fitter eine Person ist, desto niedriger wird ihre Ruheherzfrequenz. Olympische Athleten beispielsweise haben in der Regel eine Ruheherzfrequenz von weniger als 60 Schlägen pro Minute, da ihr Herz sehr leistungsfähig ist.

Das Herz sollte in einem regelmäßigen Rhythmus schlagen, der aus doppelten „ba-bum“-Schlägen mit gleichmäßigen Abständen dazwischen besteht.

Bei einem dieser Schläge zieht sich das Herz zusammen, um das bereits zirkulierende Blut mit Sauerstoff zu versorgen, beim anderen schiebt das Herz das mit Sauerstoff angereicherte Blut durch den Körper.

Eine Person kann ihre Herzfrequenz anhand ihres Pulses messen. Dies ist ein Punkt, an dem sie den Herzschlag durch die Haut fühlen können. Die besten Stellen am Körper dafür sind:

  • die Handgelenke
  • die Innenseiten der Ellenbogen
  • die Seite des Halses
  • die Oberseite des Fußes

Mehr über die Funktionsweise des Herzens erfahren Sie hier.

Arten

Es gibt verschiedene Arten von Herzrhythmusstörungen, die hier beschrieben werden:

Vorhofflimmern

Hierbei handelt es sich um ein unregelmäßiges Schlagen der Vorhofkammern, das fast immer mit einer Tachykardie einhergeht. Vorhofflimmern (A-fib) ist häufig und tritt hauptsächlich bei Erwachsenen über 65 Jahren auf.

Anstatt eine einzelne, starke Kontraktion zu erzeugen, flimmert oder zittert die Kammer, was oft einen schnellen Herzschlag verursacht.

Lesen Sie hier mehr über A-Fib.

Vorhofflattern

Während das Flimmern viele zufällige und unterschiedliche Zuckungen im Vorhof verursacht, geht das Vorhofflattern meist von einem Bereich im Vorhof aus, der nicht richtig leitet. Dadurch entsteht ein konsistentes Muster in der abnormalen Herzleitung.

Bei manchen Menschen können sowohl Flatterer als auch Flimmern auftreten.

Vorhofflattern kann eine ernste Erkrankung sein und führt ohne Behandlung meist zu Vorhofflimmern.

Supraventrikuläre Tachykardie

Der Zustand, der als supraventrikuläre Tachykardie (SVT) bekannt ist, bezieht sich auf einen schnellen, aber rhythmisch regelmäßigen Herzschlag. Eine Person kann einen Ausbruch von beschleunigten Herzschlägen erleben, der von einigen Sekunden bis zu einigen Stunden dauern kann.

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Ärzte klassifizieren Vorhofflimmern und Vorhofflattern unter SVTs.

Ventrikuläre Tachykardie

Dieser Zustand bezieht sich auf abnorme elektrische Impulse, die in den Herzkammern beginnen und einen abnormal schnellen Herzschlag verursachen. Dies geschieht häufig, wenn das Herz eine Narbe von einem früheren Herzinfarkt hat.

Herzkammerflimmern (Fibrillation)

Dies ist ein unregelmäßiger Herzrhythmus, der aus schnellen, unkoordinierten und flatternden Kontraktionen der Herzkammern besteht. Die Ventrikel pumpen kein Blut, sondern zittern stattdessen.

Kammerflimmern kann lebensbedrohlich sein und steht meist in Zusammenhang mit einer Herzerkrankung. Oft ist ein Herzinfarkt der Auslöser.

Erfahren Sie hier mehr über Kammerflimmern.

Langes QT-Syndrom

Dieses Syndrom bezieht sich auf eine Herzrhythmusstörung, die manchmal schnelle, unkoordinierte Herzschläge verursacht. Dies kann zu Ohnmachtsanfällen führen, die lebensbedrohlich sein können.

Es kann auch aufgrund einer genetischen Anfälligkeit oder der Einnahme bestimmter Medikamente auftreten.

Verursacht

Jede Unterbrechung der elektrischen Impulse, die die Herzkontraktionen anregen, kann zu einer Arrhythmie führen.

Mehrere Faktoren können dazu führen, dass das Herz nicht richtig arbeitet, z. B:

  • Alkoholmissbrauch
  • Diabetes
  • Drogenkonsumstörung
  • zu viel Kaffee trinken
  • Herzerkrankungen, wie z. B. kongestive Herzinsuffizienz
  • Bluthochdruck
  • Hyperthyreose, oder eine überaktive Schilddrüse
  • Stress
  • Vernarbung des Herzens, oft als Folge eines Herzinfarkts
  • Rauchen
  • bestimmte diätetische und pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel
  • einige Medikamente
  • strukturelle Veränderungen des Herzens

Eine Person mit einer guten Herzgesundheit wird kaum jemals eine langfristige Arrhythmie erleben, es sei denn, es gibt einen externen Auslöser, wie z. B. eine Substanzkonsumstörung oder einen Elektroschock.

Ein zugrunde liegendes Herzproblem kann jedoch dazu führen, dass elektrische Impulse nicht richtig durch das Herz geleitet werden. Dies erhöht das Risiko für Herzrhythmusstörungen.

Symptome

Arrhythmie verursacht möglicherweise keine spürbaren Symptome. Ein Arzt kann jedoch eine Arrhythmie während einer Routineuntersuchung oder nach Anforderung eines Elektrokardiogramms (EKG) feststellen.

Selbst wenn eine Person Symptome bemerkt, bedeutet das nicht unbedingt, dass sie eine schwere Arrhythmie hat.

Einige Menschen mit lebensbedrohlichen Arrhythmien haben möglicherweise keine Symptome, während andere mit Symptomen möglicherweise keine schwere Arrhythmie haben.

Die Symptome hängen von der Art der Arrhythmie ab, wie folgt:

Symptome einer Tachykardie

Zu den Symptomen eines schnellen Herzschlags gehören:

  • Kurzatmigkeit
  • Schwindel
  • Ohnmacht oder Beinahe-Ohnmacht
  • Flatterhaftigkeit in der Brust
  • Schmerzen in der Brust
  • Schwindelgefühle
  • Plötzliche Schwäche

Symptome der Bradykardie

Bradykardie kann die folgenden Symptome verursachen

  • Angina pectoris oder Schmerzen in der Brust
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Verwirrung
  • Bewegung fällt schwerer als sonst
  • Schwindel
  • Müdigkeit
  • Schwindelgefühle
  • Herzklopfen
  • Kurzatmigkeit
  • Ohnmacht oder Beinahe-Ohnmacht
  • starkes Schwitzen

Symptome von A-Fib

Wenn A-Fib-Symptome auftreten, haben sie oft einen schnellen Beginn und können Folgendes beinhalten

  • Angina pectoris
  • Kurzatmigkeit
  • Schwindel
  • Herzklopfen
  • Ohnmacht oder Beinahe-Ohnmacht
  • Schwäche

Komplikationen

Bei manchen Menschen treten keine aktiven Symptome aufgrund von Herzrhythmusstörungen auf. Dennoch ist eine Behandlung unerlässlich, um weitere Komplikationen wie Schlaganfall und Herzversagen zu verhindern.

Schlaganfall: Vorhofflimmern bedeutet, dass das Herz nicht effektiv pumpt. Dieser Zustand kann dazu führen, dass sich das Blut in Pfützen sammelt und Gerinnsel bildet.

Wenn sich ein Gerinnsel löst, kann es zu einer Hirnarterie wandern und eine potenziell tödliche Verstopfung oder einen Schlaganfall verursachen. Ein Schlaganfall kann zu Hirnschäden führen und erfordert eine Notfallbehandlung.

Erfahren Sie mehr über den Schlaganfall und wie Sie ihn verhindern können.

Herzversagen: Anhaltende Tachykardie oder Bradykardie kann zu Herzversagen führen. Wenn das Herz versagt, kann es nicht genügend Blut in den Körper und seine Organe pumpen. Eine Behandlung kann in der Regel helfen, dies zu verbessern.

Behandlungen

Eine Behandlung von Herzrhythmusstörungen ist nur dann notwendig, wenn die Erkrankung das Risiko für schwerere Herzrhythmusstörungen oder eine Komplikation erhöht oder wenn die Symptome schwerwiegend sind.

Die verschiedenen Herzrhythmusstörungen erfordern unterschiedliche Behandlungen.

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Behandlungen für Bradykardie

Wenn die Bradykardie aufgrund einer zugrundeliegenden Erkrankung auftritt, muss der Arzt zuerst diese Erkrankung behandeln. Wenn kein zugrunde liegendes Problem gefunden wird, kann der Arzt zur Implantation eines Herzschrittmachers raten.

Ein Herzschrittmacher ist ein kleines Gerät, das ein Arzt unter die Haut der Brust oder des Bauches setzt, um abnormale Herzrhythmen zu kontrollieren. Herzschrittmacher verwenden elektrische Impulse, um das Herz zu veranlassen, mit einer regelmäßigen Mindestfrequenz zu schlagen.

Lesen Sie hier mehr über Herzschrittmacher.

Behandlungen für Tachykardie

Es gibt mehrere verschiedene Behandlungen für Tachykardie:

Vagale Manöver: Bestimmte Bewegungen und Übungen, die eine Person zu Hause durchführen kann, können einige Arten von Herzrhythmusstörungen stoppen, die oberhalb der unteren Herzhälfte beginnen.

Medikamente: Diese können eine Arrhythmie nicht heilen, sind aber in der Regel wirksam, um die Anzahl der Tachykardie-Episoden zu reduzieren. Einige Medikamente fördern auch die elektrische Leitung durch das Herz.

Kardioversion: Der Arzt kann einen Elektroschock oder Medikamente einsetzen, um das Herz wieder in seinen normalen Rhythmus zu bringen.

Ablationstherapie: Ein Chirurg führt einen oder mehrere Katheter in das Herzinnere ein. Er platziert die Katheter in Bereichen des Herzens, von denen er vermutet, dass sie die Quelle der Arrhythmie sind. Der Chirurg benutzt sie dann, um kleine Abschnitte des beschädigten Gewebes zu zerstören, wodurch die Arrhythmie oft behoben wird.

Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD): Ein Chirurg implantiert diesen in der Nähe des linken Schlüsselbeins. Das Gerät überwacht dann den Herzrhythmus. Wenn es eine ungewöhnlich schnelle Rate feststellt, stimuliert es das Herz, um auf seine normale Geschwindigkeit zurückzukehren.

Labyrinth-Verfahren: Bei der Maze-Prozedur setzt ein Chirurg eine Reihe von chirurgischen Schnitten im Herzen. Diese verheilen dann zu Narben und bilden Blöcke, die die elektrischen Impulse leiten und dem Herzen helfen, effizient zu schlagen.

Ventrikuläre Aneurysma-Operation: Manchmal kann ein Aneurysma oder eine Ausbuchtung in einem Blutgefäß, das zum Herzen führt, Herzrhythmusstörungen verursachen. Wenn andere Behandlungen nicht wirksam sind, muss ein Chirurg das Aneurysma möglicherweise entfernen.

Koronare Bypass-Operation: Ein Chirurg transplantiert Arterien oder Venen aus anderen Körperregionen auf die Koronararterien. Dadurch kann der Kreislauf verengte Bereiche umgehen und die Blutversorgung des Herzmuskels verbessern.

Diagnose

Um eine Herzrhythmusstörung zu diagnostizieren, muss der Arzt den ungewöhnlichen Herzschlag identifizieren und versuchen, dessen Quelle oder Auslöser zu finden. Dazu gehört eine ausführliche Befragung, die sich auf die Krankengeschichte, die Familiengeschichte, die Ernährung und den Lebensstil beziehen kann.

Ein Arzt kann die folgenden Tests anfordern, um eine Arrhythmie-Diagnose zu unterstützen

  • Blut und Urin
  • EKG
  • einen Holter-Monitor, ein tragbares Gerät zur Aufzeichnung des Herzens für 1-2 Tage
  • Echokardiogramm
  • Röntgenaufnahme der Brust
  • ein Kipptisch-Test, um festzustellen, ob ein plötzlicher Abfall des Blutdrucks oder der Herzfrequenz die Ursache ist
  • elektrophysiologische Untersuchung
  • Herzkatheteruntersuchung

Risikofaktoren und Vorbeugung

Die folgenden Faktoren können das Risiko einer Person für Arrhythmie erhöhen:

  • 65 Jahre alt oder älter sein
  • vererbte genetische Anomalien
  • zugrunde liegende Herzprobleme
  • Hypothyreose oder Hyperthyreose
  • einige verschreibungspflichtige Medikamente und rezeptfreie Medikamente
  • Bluthochdruck
  • Fettleibigkeit
  • unkontrollierte Diabetes
  • obstruktive Schlafapnoe
  • Elektrolyt-Ungleichgewichte
  • starker und regelmäßiger Alkoholkonsum
  • zu viel Koffein
  • illegale Drogen

Während einige dieser Faktoren unvermeidbar sind, kann eine Person einige Schritte unternehmen, um ihr Risiko für Herzrhythmusstörungen zu verringern.

Zu diesen Maßnahmen gehören, aktiv zu bleiben, den regelmäßigen Konsum von Alkohol oder illegalen Drogen zu vermeiden und den Koffeinkonsum einzuschränken.

Die AHA empfiehlt mindestens 150 Minuten mäßig intensives Training pro Woche.