Eine retrospektive, beobachtende Studie hat herausgefunden, dass Menschen, die die BCG-Impfung erhalten haben – die Tuberkulose verhindert – waren weniger wahrscheinlich, um Symptome von COVID-19 zu berichten und weniger wahrscheinlich, um Antikörper gegen die Infektion in ihrem Blut zu haben.

Alle Daten und Statistiken beruhen auf öffentlich verfügbaren Daten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Einige Informationen können veraltet sein.

Vor mehr als 100 Jahren entwickelten Wissenschaftler den BCG-Impfstoff (Bacillus Calmette-Guérin) zum Schutz vor der bakteriellen Infektion Tuberkulose (TB).

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) erhielten bis 2004 jährlich rund 100 Millionen Kinder den Impfstoff.

In den Vereinigten Staaten ist BCG für Menschen mit hohem TB-Risiko und zur Behandlung einiger Formen von Blasenkrebs zugelassen.

Forschungen deuten aber auch darauf hin, dass eine BCG-Impfung im frühen Alter die Kindersterblichkeit um bis zu 45 % senken kann, vor allem durch eine geringere Anfälligkeit für Sepsis (Blutvergiftung) bei Säuglingen, Infektionen der Atemwege und Fieber.

Bei Jugendlichen und älteren Menschen gibt es auch einige Hinweise darauf, dass BCG vor viralen Atemwegsinfektionen schützt.

Wissenschaftler glauben, dass der Impfstoff das „angeborene“ Immunsystem, die erste Verteidigungslinie des Körpers gegen Viren und andere eindringende Organismen, anregt. Im Gegensatz zur adaptiven Immunität zielt die angeborene Immunität nur selten auf spezifische Erreger, denen der Körper in der Vergangenheit begegnet ist.

Forscher am Cedars-Sinai Medical Center in Los Angeles, CA, fragten sich, ob BCG die Anfälligkeit für SARS-CoV-2, das Virus, das COVID-19 verursacht, verringern könnte.

„Wir waren daran interessiert, den BCG-Impfstoff zu untersuchen, weil seit langem bekannt ist, dass er eine allgemeine Schutzwirkung gegen eine Reihe von bakteriellen und viralen Krankheiten außer TB hat, einschließlich neonataler Sepsis und Atemwegsinfektionen“, sagt Co-Senior-Autor Dr. Moshe Arditi, Direktor der Abteilung für Kinderheilkunde und Infektionskrankheiten und Immunologie am Cedars-Sinai.

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Das Team hat seine Ergebnisse online in Das Journal of Clinical Investigation.

COVID-19-Symptome und Antikörper

Zwischen dem 11. Mai und dem 18. Juni 2020 gaben 6.201 Mitarbeiter des Gesundheitswesens Blutproben ab und beantworteten Fragen zu ihrer Krankengeschichte, einschließlich der Frage, ob sie BCG und Impfstoffe gegen zwei andere bakterielle Infektionen und Influenza erhalten hatten.

Insgesamt gaben 1.836 an, die BCG-Impfung erhalten zu haben, 4.275 sagten, sie hätten sie nicht erhalten, und 90 waren sich nicht sicher.

Bei den Geimpften war die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sie zu irgendeinem Zeitpunkt in den letzten 6 Monaten Symptome von COVID-19 aufwiesen.

Insgesamt wurden 3,5 % der gesamten Kohorte positiv auf SARS-CoV-2-Antikörper getestet.

Von denjenigen, die angaben, den BCG-Impfstoff erhalten zu haben, wurden 2,7 % positiv getestet, während von denjenigen, die angaben, ihn nicht erhalten zu haben, 3,8 % positiv getestet wurden.

„Es scheint, dass BCG-geimpfte Personen entweder weniger krank waren und daher weniger Anti-SARS-CoV-2-Antikörper gebildet haben oder eine effizientere zelluläre Immunantwort gegen das Virus entwickelt haben“, sagt Dr. Arditi.

Nach Adjustierung für Alter und Geschlecht war die BCG-Impfung – aber keine der anderen Impfungen – immer noch mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit verbunden, positiv auf SARS-CoV-2-Antikörper zu testen.

In ihrer Arbeit schreiben die Forscher:

„Zusammengenommen deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass eine BCG-Impfung in der Vorgeschichte einen unspezifischen Schutzeffekt gegen eine Infektion mit SARS-CoV-2 vermittelt und das Vorhandensein von selbstberichteten COVID-19-Symptomen verringert. Dies scheint spezifisch für BCG zu sein, da [andere Impfungen] […] nicht mit einem ähnlichen Schutz gegen eine Infektion mit SARS-CoV-2 verbunden sind.“

Selbstberichtete Impfgeschichte

Eine der Einschränkungen der Studie war, dass sie sich auf die Erinnerung der Teilnehmer daran verließ, welche Impfungen sie erhalten hatten und ob sie in den letzten 6 Monaten typische COVID-19-Symptome erlebt hatten.

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Außerdem war die Anzahl derer, die in jeder Gruppe Symptome entwickelten oder positiv getestet wurden, relativ klein, was die statistische Aussagekraft der Studie und die Zuverlässigkeit der Ergebnisse einschränkte.

Interessant ist jedoch, dass die Teilnehmer, die angaben, die BCG-Impfung erhalten zu haben, im Durchschnitt älter waren. Außerdem hatten sie mit höherer Wahrscheinlichkeit Diabetes, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und chronisch obstruktive Lungenerkrankungen.

Dies sind alles Faktoren, die das Risiko einer schweren COVID-19-Infektion erhöhen.

Im August 2020 berichtete über eine weitere Beobachtungsstudie, die nahelegt, dass in Ländern mit obligatorischer BCG-Impfung eine gewisse „Herdenimmunität“ gegen die Krankheit besteht.

Derzeit gibt es 22 klinische Studien, die das Potenzial von BCG zur Vorbeugung oder Behandlung von COVID-19 untersuchen, was weitere definitive Beweise liefern sollte. Dr. Arditi und Cedars-Sinai sind an einer dieser Studien beteiligt.

Niemand glaubt, dass BCG bei COVID-19 wirksamer sein wird als spezifische Impfstoffe, erklärt Dr. Arditi. Aber wenn sich die Studien bewähren, könnte BCG als gut etablierter Impfstoff schnell für diese Anwendung zugelassen und eingeführt werden.

„Es ist eine potenziell wichtige Brücke, die einen gewissen Nutzen bieten könnte, bis wir die wirksamsten und sichersten COVID-19-Impfstoffe auf breiter Basis zur Verfügung haben“, sagt er.

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