Der Raum zwischen der Lunge und dem Brustkorb wird Pleuraraum genannt. Normalerweise befindet sich in diesem Raum eine geringe Menge an Flüssigkeit.
Manchmal kann sich überschüssige Flüssigkeit im Pleuraraum ansammeln. Die Ärzte bezeichnen dies als Pleuraerguss. Er kann verschiedene Symptome verursachen, unter anderem eine Unfähigkeit, richtig zu atmen.
Eine Thorakozentese, auch Pleurapunktion genannt, ist ein Verfahren zur Entfernung dieser Flüssigkeit.
Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie eine Pleurapunktion funktioniert, wie Sie sich auf den Eingriff vorbereiten und welche Risiken und Komplikationen auftreten können. Wir erläutern auch, wie sich eine Pleurapunktion von anderen Arten von Drainageverfahren unterscheidet.
Was ist das?
Eine Pleurapunktion ist ein Verfahren, bei dem mit Hilfe einer Nadel überschüssige Flüssigkeit aus dem Pleuraraum zwischen den Lungen und der Brustwand entfernt wird.
Der medizinische Begriff für eine Flüssigkeitsansammlung im Pleuraraum ist Pleuraerguss. Einige mögliche Ursachen für einen Pleuraerguss sind:
- Komplikationen nach einer Operation
- Lungenentzündung
- chronische Lungenerkrankungen
- kongestive Herzinsuffizienz
- schwere Nierenerkrankung
- bestimmte Arten von Krebs
Wann wird eine Trommelfellpunktion durchgeführt?
Ärzte können eine Trommelfellpunktion aus einem von zwei Gründen durchführen:
- Aus diagnostischen Gründen: Eine Pleurapunktion kann Ärzten helfen, die Ursache des Pleuraergusses zu identifizieren.
- Therapeutische Gründe: Zu viel Flüssigkeit im Pleuraraum drückt auf die Lunge und erschwert so die Atmung. Durch die Entfernung der Flüssigkeit wird der Druck auf die Lunge verringert, wodurch Schmerzen und Kurzatmigkeit gelindert werden.
Wie man sich auf eine Pleurapunktion vorbereitet
Bei der Vorbereitung einer Person auf eine Pleurapunktion kann ein Arzt:
- alle Medikamente, die die Person einnimmt, überprüfen und gegebenenfalls Änderungen der Art oder Dosierung vornehmen
- Bluttests anordnen, um zu prüfen, ob das Blut der Person normal gerinnt
- fragen, ob die Person schwanger sein könnte
Wie läuft der Eingriff ab?
Eine Pleurapunktion dauert in der Regel zwischen 10 und 15 Minuten, abhängig von der Menge der Flüssigkeit im Pleuraraum. Je mehr Flüssigkeit abgelassen werden muss, desto länger dauert der Eingriff.
Vor dem Eingriff
Vor dem Eingriff führt der Arzt möglicherweise einen Ultraschall des Brustkorbs durch, um den Bereich mit der größten Flüssigkeitsmenge zu identifizieren. Später wird der Arzt die Nadel in diesen Bereich einführen.
Vor der Durchführung des Eingriffs wird der Arzt die Injektionsstelle sterilisieren und ein örtliches Betäubungsmittel verabreichen.
Während des Eingriffs
Menschen bleiben für eine Pleurapunktion normalerweise wach. Der Arzt kann die Person bitten, sich auf die Kante eines Stuhls oder Bettes zu setzen, wobei der Kopf und die Arme auf einem Tisch ruhen. Das Sitzen in dieser Position hilft, die Räume zwischen den Rippen zu spreizen, wodurch es für den Arzt einfacher wird, die Nadel in den Pleuraraum einzuführen.
Der Arzt kann die Person auffordern, während des Eingriffs den Atem anzuhalten. Manche Menschen berichten, dass sie husten müssen, wenn die Flüssigkeit abfließt und die Lunge sich wieder ausdehnt. Es ist sehr wichtig, während des Eingriffs so ruhig wie möglich zu bleiben, um eine versehentliche Schädigung der Lunge zu vermeiden.
Wenn sehr viel Flüssigkeit aus dem Pleuraraum entfernt werden muss, kann der Arzt einen Schlauch an der Nadel befestigen, um die Drainage zu erleichtern. Die Person kann ein Ziehen spüren, wenn die Flüssigkeit den Brustkorb verlässt.
Am Ende des Eingriffs wird der Arzt die Nadel entfernen und den Bereich mit einem Verband abdecken.
Nach dem Eingriff
Nach der Thorakozentese wird eine Röntgenaufnahme angefertigt, um zu überprüfen, ob der Eingriff erfolgreich war. Sie werden dann eine Zeit lang sorgfältig überwacht, um sicherzustellen, dass keine Komplikationen auftreten.
Der Arzt wird Flüssigkeitsproben an ein Labor schicken, um die Ursache des Pleuraergusses zu ermitteln. Die Ergebnisse werden dem Arzt helfen, eine genaue Diagnose zu stellen und eine angemessene Behandlung durchzuführen.
Genesungszeit
Die meisten Menschen, die sich einer Pleurapunktion unterziehen, verlassen das Krankenhaus noch am Tag des Eingriffs. Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen geben, wie Sie die Injektionsstelle zu Hause pflegen können. Falls erforderlich, kann eine Person Paracetamol einnehmen, um die Schmerzen zu lindern.
Für eine Pleurapunktion ist normalerweise keine Sedierung erforderlich. Wenn eine Person jedoch eine Sedierung erhält, muss sie jemanden organisieren, der sie nach dem Eingriff nach Hause begleitet.
Die Erholungszeit variiert von Person zu Person. Menschen, die Komplikationen entwickeln, werden eine längere Erholungszeit erleben.
Risiken und Komplikationen
Laut dem National Heart, Lung, and Blood Institute kann es bei einer Pleurapunktion zu folgenden Komplikationen kommen:
- Schmerzen
- Blutungen
- Blutergüsse
- Infektion
- Luft um die Lunge, genannt Pneumothorax oder eine kollabierte Lunge
In seltenen Fällen kann eine Pleurapunktion die Leber oder die Milz verletzen.
Menschen, die sich einer Pleurapunktion unterziehen, müssen nach dem Eingriff sorgfältig überwacht werden, um sicherzustellen, dass sie keine Komplikationen entwickeln. Eine medizinische Fachkraft wird die Atmung und den Blutdruck der Person genau überwachen. Wenn sich die Person gut erholt, kann sie nach Hause gehen.
Sobald die Person zu Hause ist, sollte sie ihren Arzt anrufen, wenn sie eines der folgenden Symptome entwickelt:
- Blutungen an der Injektionsstelle
- plötzliche Atembeschwerden
- Schmerzen beim tiefen Einatmen
- Husten, bei dem Blut austritt
Ähnliche Verfahren
Eine Pleurapunktion hat Ähnlichkeiten mit zwei anderen Arten von Drainageverfahren: einer Parazentese und dem Einsetzen einer Thoraxdrainage. In der folgenden Tabelle sind die wichtigsten Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den drei Verfahren aufgeführt.
Verfahren | Thorakozentese | Parazentese | Thoraxdrainage |
Art des Verfahrens | geplanter Eingriff | geplanter Eingriff | typischerweise ein Notfalleingriff |
Ort der Drainage | Drainiert Flüssigkeit aus dem Pleuraraum im Brustkorb | Drainage von Flüssigkeit aus der Bauchhöhle im Bauchraum | Drainage von Blut, Flüssigkeit oder Luft aus der Umgebung der Lunge, des Herzens oder der Speiseröhre |
Zweck | unterstützt die Atmung und verhindert eine Kompression der Lunge | reduziert Schwellungen im Bauchraum | behandelt bestimmte medizinische Notfälle |
Methode der Drainage | Verwendung einer kleinen Nadel oder eines Schlauches | Verwendung einer dünnen, hohlen Nadel oder eines Katheters | Einführen eines Schlauches durch einen Skalpellschnitt |
Dauer | 15-30 Minuten | bis zu 45 Minuten | der Schlauch verbleibt in der Regel für mehrere Tage an Ort und Stelle |
Zusammenfassung
Eine Pleurapunktion ist ein relativ einfacher Eingriff, bei dem mit einer Nadel Flüssigkeit aus dem Pleuraraum entfernt wird. Ärzte können das Verfahren als diagnostisches Mittel oder als Behandlung einsetzen.
Eine Pleurapunktion kann geringfügige Komplikationen verursachen, wie Schmerzen, Blutergüsse oder Blutungen an der Einstichstelle. Es kann aber auch zu ernsteren Komplikationen wie Infektionen und Pneumothorax kommen. Nach dem Eingriff wird die Person sorgfältig überwacht, um das Risiko von Komplikationen zu verringern.
Diese Art des medizinischen Eingriffs ist nicht für jeden geeignet. Die Betroffenen sollten ihre Behandlungsoptionen mit ihrem Arzt besprechen.
Zuletzt medizinisch überprüft am 18. Mai 2020