Telangiektasie ist ein Zustand, in dem gebrochene oder erweiterte kleine Blutgefäße, die in der Nähe der Oberfläche der Haut oder der Schleimhäute sitzen, sichtbare Muster von Linien erzeugen.

Bei den meisten Menschen verursachen diese Muster, oder Teleangiektasien, keine Schäden an der allgemeinen Gesundheit und erfordern auch keine Behandlung. Die geweiteten Gefäße werden schwächer, was zu Blutungen und schließlich zum Auftreten von Teleangiektasien führt.

Sie können jedoch manchmal ein Zeichen für einen schwereren medizinischen Zustand sein und eine genauere Untersuchung rechtfertigen.

In diesem Artikel befassen wir uns mit den Ursachen, Symptomen, der Diagnose und der Behandlung dieser Erkrankung sowie mit den Aussichten.

Ursachen

Telangiektasien sind in der Regel nicht besorgniserregend, es sei denn, es liegt eine ernstere Erkrankung vor.

Teleangiektasien treten häufig bei hellhäutigen Menschen mit langfristigen Sonnenschäden auf. Sie können überall am Körper auftreten, sind aber am auffälligsten auf der Haut, einigen sichtbaren Schleimhäuten und dem Weißen der Augen.

In den meisten Fällen verursachen Teleangiektasien keine Symptome. Sie können jedoch manchmal bluten. Wenn diese Blutung im oder in der Nähe des Gehirns auftritt, kann sie schwerwiegende Auswirkungen haben.

Die genaue Ursache von Teleangiektasien ist oft unklar, aber mehrere Faktoren können zu ihrer Entstehung beitragen.

Dazu gehören:

  • Genetik
  • Sonnen- und Windexposition
  • Medikamente, die die Blutgefäße weiten
  • Schwangerschaft
  • übermäßiger Alkoholkonsum
  • Traumata auf der Haut
  • chirurgische Einschnitte
  • Akne
  • längerer Gebrauch von oralen oder topischen Kortikosteroiden

Andere Ursachen

Das Risiko, dass eine Frau eine Teleangiektasie bekommt, steigt während der Schwangerschaft.

Da ihr Körper wächst, um den sich entwickelnden Fötus aufzunehmen, übt er erheblichen Druck auf die Blutgefäße aus.

Eine Hormontherapie und Hormonveränderungen durch die Wechseljahre oder die Einnahme der Antibabypille können ebenfalls zur Bildung von Teleangiektasien im Gesicht führen.

Ältere Menschen haben ebenfalls ein höheres Risiko für Teleangiektasien, da die Blutgefäße mit dem Alter schwächer werden.

Verwandte Krankheiten

Teleangiektasien sind manchmal ein Symptom einer schwerwiegenderen Erkrankung, wie z. B:

  • Ataxia telangiectasia (AT), eine vererbte Kinderkrankheit, die das Gehirn und andere Teile des Körpers angreift
  • Bloom-Syndrom, eineseltene genetische Störung, die verschiedene Symptome, einschließlich Teleangiektasien, verursacht
  • Osler-Weber-Rendu-Syndrom oder hereditäre hämorrhagische Teleangiektasien (HHT), eine genetische Erkrankung, die zur Bildung abnormaler Blutgefäße in der Haut führt
  • Portweinfleck, ein großer Fleck verfärbter Haut, der bei der Geburt vorhanden ist
  • Klippel-Trenaunay-Weber-Syndrom (KTW), eine Kombination aus Feuermal, Krampfadern und vergrößerten Weichteilzellen
  • Rosazea, eine chronische Hauterkrankung, die Rötungen und Schwellungen im Gesicht verursacht
  • Spinnenangiom, eine abnorme Ansammlung von Blutgefäßen in der Nähe der Hautoberfläche
  • Sturge-Weber-Syndrom (SWS), eine seltene Erkrankung, die Probleme mit dem Nervensystemverursachen kann
  • Xeroderma pigmentosum (XP), eine seltene Erkrankung, bei der die Haut und die Augen sehr empfindlich auf ultraviolettes (UV-)Licht reagieren
  • Lebererkrankung
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Bindegewebserkrankungen

Bindegewebserkrankungen können dazu führen, dass sich Teleangiektasien im Gesicht und an der Stelle der Hände und Füße entwickeln, wo die Haut auf den Nagel trifft.

Beispiele für Bindegewebserkrankungen sind:

  • Sklerodermie: Die begrenzte Sklerodermie befällt vor allem die Haut im Gesicht, an den Händen und Füßen, während die diffuse Sklerodermie auch die inneren Organe erreicht. Telangiektasien treten häufiger bei Patienten mit begrenzter Sklerodermie auf.
  • Dermatomyositis: Telangiektasien können in Hautbereichen auftreten, die der Sonne ausgesetzt sind, oft auch am Hals, der Brust, den Schultern, den Armen und dem oberen Rücken.
  • Lupus: Menschen mit Lupus können Teleangiektasien in den Nagelfalzen und an den Rändern der diskoiden Lupusläsionen bekommen.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn eine Teleangiektasie auf eine ernstere Erkrankung hinweist.

Wenn viele kleine Läsionen im Gesicht auftreten, könnte dies ein Anzeichen für HHT sein, was eine potenziell ernste Erkrankung ist.

Begrenzte Flecken über den Brüsten und dem Gesäß können auf poikilodermatöse Mycosis fungoides hinweisen, eine Krebserkrankung der T-Zellen im Immunsystem.

Symptome

Teleangiektasien sind feine, fadenförmige Linien, die typischerweise rosa oder rot sind, aber unter Druck weiß werden. Sobald Telangiektasien auf der Haut erscheinen, können diese winzigen Linien in der Farbe von rot bis blau oder violett reichen.

Die verzerrten Blutgefäße messen in der Regel zwischen 1 und 3 Millimeter (mm) in der Breite. Sie sind normalerweise harmlos, können aber Juckreiz und Schmerzen verursachen.

Sie treten häufig im Gesicht, an der Nase, am Kinn und an den Wangen auf, wo sie Rötungen im Gesicht verursachen können.

Telangiektasien sind auch oft an den Beinen, der Brust, dem Rücken, den Armen und den Beinen vorhanden. Diejenigen, die an den Beinen auftreten, werden oft als Besenreiser bezeichnet. Eine Besenreiser-Telangiektasie ist eine Teleangiektasie, die ein rotes, zentrales Versorgungsgefäß mit nach außen gerichteten Verzweigungen aufweist.

Diagnose

Teleangiektasien treten häufig bei Menschen ohne gesundheitliche Probleme auf und sind in der Regel eine Folge von Sonnenschäden oder Alterung.

Wer schwere Fälle von Teleangiektasien am ganzen Körper mit deutlicher Gefäßvergrößerung feststellt, sollte einen Arzt aufsuchen.

Menschen sollten sich auch so schnell wie möglich in Behandlung begeben, wenn sie von einer familiären Vorgeschichte der Teleangiektasie erfahren oder Blutungen oder Läsionen im Mund- oder Augenbereich haben.

Diese Symptome könnten auf eine ernstere Erkrankung hinweisen.

Um festzustellen, ob eine zugrundeliegende Erkrankung vorliegt, kann eine Person einige der folgenden Tests benötigen:

  • Bluttests
  • CT-Scans
  • Leberfunktionsuntersuchungen
  • MRI-Untersuchungen
  • Röntgenaufnahmen

Behandlung

Es gibt keine Heilung für Teleangiektasien, aber die Erkrankung ist behandelbar. Die Ärzte erstellen oft einen Behandlungsplan, der auf den Ergebnissen der diagnostischen Tests basiert.

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Wenn zum Beispiel Akne oder Rosazea die zugrunde liegende Ursache ist, kann der Arzt ein orales oder topisches Antibiotikum verschreiben.

Viele Menschen entscheiden sich für die Entfernung von Teleangiektasien, sowohl aus kosmetischen Gründen als auch, weil der Zustand Unbehagen verursachen kann.

Ärzte können die Teleangiektasien mit Lasertherapie, Sklerotherapie oder Exzisionsoperationen entfernen.

Die Lasertherapie ist minimalinvasiv und in der Regel die unkomplizierteste Behandlung für Teleangiektasien im Gesicht und gebrochene Kapillaren. Durch Laserablation können die erweiterten Blutgefäße verschlossen werden. Dieses Verfahren ist nicht sehr schmerzhaft und die Erholungszeit ist kurz.

Die Sklerotherapie ist ein effektiveres Verfahren für größere Venen, daher ist sie die Standardbehandlung für Teleangiektasien an den Beinen. Es ist ein minimal-invasiver Eingriff, bei dem ein Dermatologe Salzwasser oder eine chemische Lösung in die betroffenen Venen injiziert. Die Venen verhärten und verschwinden.

Die Behandlung ist effektiv, kann aber sehr lange dauern. Die Krankenkassen übernehmen den Eingriff nur selten, da sie Besenreiser als kosmetische Erscheinung betrachten. Die Behandlung kann daher auch teuer ausfallen.

Eine Injektion kann einen Zentimeter einer Vene behandeln. Je nach Größe des betroffenen Bereichs sind zwischen fünf und 50 Injektionen notwendig.

Diese kostengünstige Behandlung erfordert keinen Krankenhausaufenthalt, da es keine Erholungszeit oder Narkose gibt. Sie kann auch eine gute Option für Besenreiser im Gesicht sein, die größer sind als normale kaputte Kapillaren.

Eine Exzisionsoperation kann die erweiterten Blutgefäße entfernen, aber dieser Eingriff hat eine längere Erholungszeit und verursacht erhebliche Schmerzen.

Ausblick

Einige Ursachen für Teleangiektasien werden sich nicht zurückbilden. Eine Behandlung kann jedoch alle neu auftretenden Teleangiektasien entfernen.

Es gibt mehrere Behandlungsmöglichkeiten für Teleangiektasien.

Betroffene können nach der Behandlung ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen, sollten aber die behandelten Stellen vor Sonnenlicht schützen, bis sich die Hautfarbe wieder normalisiert hat.

Wenn es zu Blasenbildung, Krustenbildung oder Schorfbildung kommt, ist es am besten, die Haut vorsichtig zu reinigen und eine antiseptische Salbe aufzutragen. Ein Arzt kann ein Antibiotikum verschreiben, aber auch nicht verschreibungspflichtige antibakterielle Mittel können hilfreich sein.

Bei Menschen, die aufgrund von Grunderkrankungen an Teleangiektasien leiden, können sich nach und nach neue Blutgefäße bilden.

Zum Mitnehmen

Teleangiektasien sind kleine, gebrochene oder erweiterte Blutgefäße in der Nähe der Hautoberfläche.

Obwohl sie im Allgemeinen harmlos sind, können sie Schmerzen und Juckreiz verursachen, und manche Menschen möchten sie aus kosmetischen Gründen entfernen.

Gelegentlich kann die Teleangiektasie ein Symptom einer schwereren Erkrankung sein, die eine Behandlung erfordert.