Subchondrale Knochenzysten sind Säcke mit Flüssigkeit, die sich in den Gelenken einer Person bilden. Die Zysten treten im subchondralen Knochen auf, der Knochenschicht direkt unter dem Knorpel.

Der subchondrale Knochen fungiert als Stoßdämpfer in gewichtstragenden Gelenken, wie z. B. in den Knien, Hüften und Schultern. Die Flüssigkeit in den subchondralen Knochenzysten (SBCs) ist Hyaluronsäure, eine Komponente, die in der Synovialflüssigkeit zu finden ist, der dicken Substanz, die die Gelenke schmiert und es den Knochen ermöglicht, ohne Reibung aneinander vorbei zu gleiten.

Zu den Risikofaktoren für SBCs gehören Übergewicht und Rauchen, aber die genaue Ursache ist unbekannt. Zu den Symptomen gehören Gelenkschmerzen und Unwohlsein. Änderungen des Lebensstils helfen bei der Linderung der Symptome und können die Bildung weiterer SBCs verhindern.

Schnelle Fakten über SBCs:

  • Ursprünglich in den 1940er Jahren entdeckt, sind SBCs ein Zeichen von Osteoarthritis (OA).
  • Die genaue Ursache für SBCs ist nicht bekannt.
  • Die Ausübung von Aktivitäten mit hoher Belastung kann im Laufe der Zeit zu Verletzungen und Schäden am Gelenk und Knorpel beitragen, was möglicherweise zu SBCs führt.
  • SBCs werden mit Hilfe von bildgebenden Tests, wie Röntgenaufnahmen, diagnostiziert.

Was ist der Zusammenhang zwischen SBCs und OA?

Einige Experten glauben, dass SBCs ein Vorläufer von Osteoarthritis (OA) sind, die selbst ein schmerzhafter Zustand ist, der mehr als 30 Millionen Erwachsene in den USA betrifft.

OA führt dazu, dass der Knorpel und die Knochen innerhalb eines Gelenks allmählich abgebaut werden. SBCs gelten als einer der vier kardinalen oder zentralen radiologischen Befunde für OA.

In einer großen Studie mit 806 Menschen mit OA im Knie wurden SBCs jedoch nur bei 30,6 Prozent von ihnen gefunden. Neben der OA können auch andere Erkrankungen, wie z. B. die rheumatoide Arthritis, zur Bildung von Zysten an den Knochengelenken führen.

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Ursachen

Obwohl die Ursache unbekannt ist, geht man davon aus, dass SBCs das Ergebnis einer wiederholten Belastung des Knochens sind. Dieser Stress wird durch erhöhten Druck durch schnellere Durchblutung des subchondralen Knochens verursacht, etwas, das bei Menschen mit OA beobachtet wird.

Was sind die Risikofaktoren?

Bestimmte Eigenschaften und Verhaltensweisen können das Risiko, eine SBC zu entwickeln, erhöhen. Dazu gehören:

  • Geschlecht – Frauen haben nach einigen Untersuchungen ein höheres Risiko für die Bildung einer SBV als Männer.
  • Vererbung – da bestimmte Formen der OA erblich sein können, haben Menschen mit einem betroffenen Familienmitglied ein höheres Risiko, OA und SBC zu entwickeln.
  • Gelenkausrichtung und -form – eine abnorme Gelenkform oder -ausrichtung kann die Reibung erhöhen, was zu größeren Schäden und einem höheren Risiko der Zystenbildung führt.
  • Übergewicht – das Tragen von Übergewicht übt zusätzlichen Druck auf die Gelenke des Körpers aus und erhöht das Risiko von Gelenkproblemen.
  • Rauchen – Tabak enthält Chemikalien, die zu Knorpelschäden beitragen. Einige Untersuchungen haben gezeigt, dass männliche Raucher mit OA einen größeren Knorpelverlust aufweisen.
  • Aktivität und Verletzungen – Gelenkverletzungen erhöhen das Risiko für spätere Gelenkprobleme, einschließlich der Entwicklung von SBCs.

Behandlung und Management

Es wird empfohlen, SBCs nicht direkt zu behandeln. Aufgrund des Infektionsrisikos sollten diese Zysten nicht entfernt werden. Sie können sich jedoch von selbst zurückbilden.

Daher besteht die Behandlung typischerweise in einer Änderung des Lebensstils und der Linderung der Symptome. Bei anhaltenden oder fortschreitenden Problemen kann bei manchen Menschen ein Gelenkersatz sinnvoll sein.

Zu den Behandlungen für SBCs gehören die folgenden:

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs)

Diese rezeptfreien Schmerzmittel, wie Ibuprofen und Aspirin, können die Symptome von SBCs reduzieren. Es ist immer ratsam, vor der Einnahme von NSAIDs einen Arzt zu konsultieren. Eine langfristige Einnahme sollte vermieden werden.

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Sportliche Aktivitäten mit geringer Belastung

Es kann empfohlen werden, Aktivitäten mit geringer Belastung zu wählen, wie z. B. Schwimmen, Wassergymnastik und Radfahren. Diese belasten die Knie- und Hüftgelenke weniger als anstrengende Aktivitäten wie Laufen und Springen, die die Symptome von OS und SBCs verschlimmern und mit der Zeit zu weiteren Gelenkschäden führen können.

Gewichtsmanagement

Die Beibehaltung eines gesunden Gewichts reduziert die übermäßige Belastung der Gelenke und kann die Geschwindigkeit des Knorpelabbaus verringern.

Mit dem Rauchen aufhören

Da Rauchen ein Risikofaktor für die Entwicklung von Arthrose ist, kann die Aufgabe des Rauchens und die Vermeidung von Passivrauchen die Symptome von SBC und OA reduzieren.

Ultraschall-Therapie

Zumindest eine Studie deutet darauf hin, dass die Anwendung von lokalisierter Ultraschalltherapie auf Knorpel und subchondralen Knochen bei der Behandlung von OA helfen kann. In diesem Bereich ist jedoch noch viel mehr Forschung erforderlich.

Physikalische Therapie

Laut der American Academy of Family Physicians kann eine leichte degenerative Gelenkerkrankung, zu der auch die SBC gehören kann, mit physikalischer Therapie behandelt werden.

Symptome

Wenn vorhanden, können die Symptome von SBCs umfassen:

  • Unbehagen
  • Schmerzen
  • mangelnde Beweglichkeit des Gelenks
  • Schwellung oder Vorwölbung um das Gelenk herum

Es gibt nur wenige Symptome, die mit SBCs in Verbindung gebracht werden, da sie typischerweise als ein Symptom der OA, insbesondere der fortschreitenden OA, angesehen werden.

Ausblick

SBCs werden als ein Symptom von OA oder anderen Gelenkerkrankungen angesehen. Sie können sich von selbst zurückbilden oder langfristig bestehen bleiben. SBCs können Schmerzen verursachen und zum Fortschreiten der Erkrankung beitragen.

Der beste Weg, diese Zysten zu behandeln, ist die Behandlung der Symptome der OA und anderer Gelenkerkrankungen.