Taktile Halluzinationen beinhalten eine abnormale oder falsche Berührungsempfindung oder Wahrnehmung von Bewegungen auf der Haut oder im Körper.

Sie stehen meist im Zusammenhang mit psychischen Erkrankungen oder der Einnahme von Drogen oder Medikamenten.

Schnelle Fakten zu taktilen Halluzinationen:

  • Neurologische Erkrankungen oder Medikamente, die auf das zentrale Nervensystem wirken, können taktile Halluzinationen verursachen.
  • Einige Medikamente, die sich auf Neurotransmitter auswirken, sind dafür bekannt, taktile Halluzinationen zu verursachen.
  • Halluzinationen sind nicht spezifisch für eine bestimmte Krankheit oder Störung, sondern sind die Symptome vieler Erkrankungen.
  • Manchmal können verschiedene Arten von Halluzinationen gleichzeitig auftreten.
  • Eine kognitive Verhaltenstherapie (CBT) hilft oft, emotionale Symptome zu reduzieren, wie z. B. die Belastung durch Halluzinationen.

Symptome

In der Regel verursacht die Erkrankung unangenehme, unbehagliche, störende Empfindungen. Manche Menschen haben das Gefühl, dass Ungeziefer über ihren Körper krabbelt oder etwas in ihnen ist und versucht, herauszukommen.

Manche Menschen haben das Gefühl, dass sich ihre Organe verschieben oder dass sich etwas in ihrem Magen oder Schädel dreht.

In einigen Fällen kann die Erkrankung jedoch auch harmlosere, sogar einigermaßen angenehme Empfindungen hervorrufen.

Menschen, die durch die Parkinson-Krankheit verursachte Halluzinationen haben, berichten von Empfindungen wie dem Gefühl, zu fliegen oder zu schweben.

Ursachen

Zu den Erkrankungen, die bekanntermaßen taktile Halluzinationen verursachen können, gehören:

Schizophrenie

In einer 2010 durchgeführten Umfrage unter 480 Personen in den USA mit diagnostizierter Schizophrenie und schizoaffektiven Störungen hatten 88,5 Prozent Halluzinationen erlebt.

Obwohl auditive und visuelle Halluzinationen die häufigsten Symptome waren, traten taktile Halluzinationen bei 27 Prozent der Befragten auf.

In einer Studie aus dem Jahr 2016 hatten von 200 befragten Personen mit Schizophrenie mehr als 50 Prozent visuelle oder taktile Halluzinationen erlebt.

Parkinson-Krankheit

Bis zu 39,8 Prozent der Menschen mit Morbus Parkinson erleben irgendeine Form von Halluzinationen, einschließlich taktiler Halluzinationen. Halluzinationen, die mit der Erkrankung einhergehen, sind in der Regel jedoch nicht bedrohlich und werden von manchen Menschen sogar als amüsant beschrieben.

Manche Menschen haben das Gefühl, dass Tiere oder Menschen um sie herum oder in ihrer Nähe sind, oder sie haben das Gefühl, zu schweben. Viele Menschen mit Morbus Parkinson haben ein gewisses Verständnis dafür, dass die Empfindung nicht real ist, während sie auftritt.

Alzheimer-Krankheit

Bis zu 53 Prozent der Menschen mit Alzheimer-Krankheit erleben visuelle, auditive, olfaktorische oder taktile Halluzinationen. Halluzinationen treten eher in mittelschweren bis schweren Fällen auf, jedoch nicht im Endstadium der Erkrankung.

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Lewy-Körperchen-Demenz

Bis zu 65 Prozent der Menschen mit Lewy-Körperchen-Demenz erleben irgendeine Form von Halluzinationen, einschließlich taktiler Halluzinationen.

Phantom-Gliedmaßen-Syndrom

Wenn manche Menschen eine Gliedmaße oder den Gebrauch derselben verlieren, haben sie weiterhin das Gefühl, dass die Gliedmaße noch vorhanden ist oder sehr schmerzhaft ist.

Delirium tremens

Ein schwerer Alkoholentzug kann ein Delirium tremens, eine schnell einsetzende, extreme Verwirrung, verursachen. Ungefähr 50 Prozent der langjährigen, starken Alkoholkonsumenten erleben Symptome des Alkoholentzugs, wenn sie das Trinken reduzieren oder aufhören. Und 3 bis 5 Prozent dieser Menschen entwickeln ein Delirium, Grand-Mal-Konvulsionen oder beides.

Narkolepsie oder zu schnelles Einschlafen

Die neurologische Erkrankung Narkolepsie ist dafür bekannt, dass sie extrem lebhafte oder realistische hypnagogische Halluzinationen hervorruft, eine Art von taktilen Halluzinationen, die kurz vor dem vollständigen Einschlafen und dem vollständigen Wachsein auftreten.

Diese Form der Halluzination wird ausgelöst, wenn der Körper die Phasen des Einschlafens oder Aufwachens zu schnell durchläuft oder Schritte überspringt. Fast jeder Mensch erlebt hypnagoge Halluzinationen, oft als das Gefühl, zu fallen, aus großer Höhe nach unten zu schauen, sich nicht bewegen zu können oder berührt zu werden.

Substanzen und Medikamente

Zu den Substanzen und Medikamenten, die taktile Halluzinationen verursachen können, gehören:

  • Anti-Parkinson-Mittel
  • Antidepressiva
  • verschreibungspflichtige Stimulanzien
  • Antihypertensiva (Propranolol)
  • Antiepileptika

Taktile Halluzinationen, bei denen das Gefühl entsteht, dass Insekten auf der Haut krabbeln, beißen oder stechen, treten häufig bei Personen auf, die starke Stimulanzien wie Kokain, Narkotika und Amphetamine konsumiert haben.

Alkoholintoxikation kann verschiedene Formen von Halluzinationen hervorrufen. In einigen seltenen Fällen können auch taktile Halluzinationen auftreten.

Diagnose

Halluzinationen können schwierig zu diagnostizieren sein.

Die Testung vieler psychischer Erkrankungen wie z. B. der Schizophrenie ist überwiegend subjektiv und basiert nicht auf konkreten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Die Diagnose jeder Art von Halluzination erfordert eine vollständige medizinische, neurologische und psychiatrische Beurteilung. Medizinische Tests können umfassen:

  • Bluttests
  • Urinuntersuchungen
  • Magnetresonanztomographie (MRI) des Gehirns.

In Fällen, in denen der Zustand mit Substanzkonsum oder bekannten neurologischen Erkrankungen zusammenhängt, kann ein Arzt oder Neurologe taktile Halluzinationen als Diagnose in Betracht ziehen.

In der Regel unterscheiden sich taktile Halluzinationen von anderen Arten von Halluzinationen durch die Empfindung von Berührung oder Bewegung ohne bekannte Ursache.

Behandlung

In den meisten Fällen hören die Halluzinationen mit der Einnahme von neurologischen oder antipsychotischen Medikamenten auf, oder wenn die Betroffenen sicher von stimulierenden oder depressiven Drogen entgiften.

Einige Tipps für zu Hause und verschiedene Arten von Beratungstherapien können die Auswirkungen der Symptome ebenfalls verringern.

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Atypische Antipsychotika

Antipsychotische Medikamente wirken durch die Blockierung von Neurotransmittern, wie z.B. Dopamin, und die Verlangsamung oder Hemmung von Nervensignalen und Gehirnaktivitäten.

Zu den atypischen Antipsychotika, die zur Behandlung von Halluzinationen und anderen psychotischen Symptomen eingesetzt werden, gehören:

  • Risperidon
  • Aripiprazol
  • Olanzapin
  • Ziprasidon
  • Quetiapin
  • Pimavanserin
  • Clozapin

Anpassung der Medikamentendosis oder Wechsel des Medikaments

Einige Medikamente, insbesondere solche zur Behandlung der Parkinson-Krankheit, bergen ein Risiko für Halluzinationen. Eine Verringerung der Dosierung oder das Absetzen dieser Medikamente kann notwendig sein, um Halluzinationen zu verhindern.

Entzug oder depressive Medikamente

Bei Delirium tremens, Alkoholhalluzinationen oder Drogenkonsum werden oft Entzugsmedikamente eingesetzt, um dem Körper zu helfen, die auslösende Substanz sicher loszuwerden. Ein Arzt kann Benzodiazepine verschreiben, um das Delirium tremens zu behandeln. Allerdings besteht bei diesen Medikamenten die Gefahr der Abhängigkeit. Die Kombination mit Alkohol kann lebensbedrohliche Folgen haben.

Transkranielle Magnetstimulation (TMS)

Langsame, sich wiederholende TMS-Bursts können die Erregbarkeit des Gehirns bei Menschen mit Schizophrenie reduzieren, die Halluzinationen, einschließlich auditorischer Halluzinationen, erleben.

Bewältigungsstrategien

Manche Menschen können die Häufigkeit von Halluzinationen und den Schweregrad ihrer Symptome durch Bewältigungsstrategien minimieren.

Personen, die aufgrund einer neurologischen Erkrankung Halluzinationen erleben, profitieren in der Regel von häufig verwendeten Tricks, wie z. B:

  • Auslöser zu erkennen und zu meiden
  • sich mit Hobbys beschäftigen, Musik hören oder fernsehen
  • körperlich aktiv sein
  • sich hinlegen oder schlafen gehen
  • die Gesellschaft von Freunden und geliebten Menschen suchen
  • Meditation und Entspannungstechniken
  • Lautes oder gedankliches Sprechen
  • sich einreden, dass die Halluzination irgendwann verschwinden wird und nicht real ist
  • An einen ruhigen oder friedlichen Ort gehen

Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)

Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) zielt darauf ab, das Risiko einer sozialen Behinderung und eines Rückfalls zu verringern, indem sie den Betroffenen hilft, ihre Psychose zu verstehen, sich aktiv an der Behandlung zu beteiligen und sich in die Gesellschaft einzubringen. Sie beinhaltet in der Regel auch die Entwicklung von individualisierten Bewältigungsstrategien.

Psychoedukation

Eines der größten Probleme bei dem Versuch, Halluzinationen zu behandeln, ist, dass viele Menschen nur ungern zugeben, dass sie Halluzinationen haben.

Das Lesen von Aufklärungsmaterial über Halluzinationen und psychische Erkrankungen im Allgemeinen kann den Betroffenen helfen, ihre Symptome zu verstehen und mögliche Behandlungsoptionen zu erkennen.

Auch für Familienmitglieder, Partner, Freunde oder Mitbewohner ist es oft hilfreich, sich weiterzubilden, damit sie verständnisvollere, unterstützende Hilfe anbieten können.