Eine spigelianische Hernie ist eine Hernie durch die spigelianische Faszie oder Gewebeschicht, die zwei Gruppen von Bauchmuskeln trennt. Die Muskeln werden als Rectusmuskeln und die seitlichen Obliquen bezeichnet.

Diese Art von Hernie wird manchmal auch als laterale ventrale Hernie bezeichnet. Im Gegensatz zu den meisten Hernien entwickeln sich Spigelhernien typischerweise nicht unter Fettschichten, sondern zwischen Muskeln und der Faszie – dem Gewebe, das sie verbindet.

Unbehandelt kann eine Spigelhernie einen Teil des Darms blockieren oder die Blutzufuhr zu anderen Organen und Geweben unterbrechen. Dieser Zustand kann lebensbedrohlich sein.

Schnelle Fakten über Spigelhernien:

Symptome

Die Symptome einer Spigelschen Hernie können anderen Hernien im Bauchraum ähnlich sein. Das bedeutet, dass es unmöglich ist, eine Spigelhernie allein anhand der Symptome zu diagnostizieren.

Aufgrund ihrer Lage zwischen den Muskelschichten neigen spigelsche Hernien dazu, keine auffällige Schwellung zu verursachen. Sehr dünne Menschen mit sichtbaren Bauchmuskeln können jedoch eine gewisse Schwellung bemerken.

Die meisten Menschen mit einer Spigelschen Hernie verspüren Bauchschmerzen oder ein unbestimmtes Unwohlsein, vor allem, wenn sie die Bauchmuskeln anspannen, z. B. beim Heben oder bei der Anstrengung beim Stuhlgang.

Einige Symptome, auf die Sie achten sollten, sind:

  • Schmerzen im Unterleib, die nicht mit dem Essen, einer Krankheit oder anderen üblichen Ursachen in Verbindung zu stehen scheinen
  • Plötzliche Veränderungen der Darmtätigkeit, wie Verstopfung, veränderter Stuhlgang oder Blutungen
  • Unterleibsschmerzen beim Heben, Husten oder Stuhlgang
  • eine weiche, unerklärliche Schwellung im Unterleib

Die meisten Menschen spüren keine Schwellung, und es muss auch keine auffällige Schwellung vorhanden sein, damit eine Spigelhernie vorliegt.

Eine Spigel’sche Hernie kann auf beiden Seiten des Bauches auftreten, aber die meisten Menschen spüren Schmerzen im Unterbauch.

Eine Spigelhernie kann den Darm oder andere lebenswichtige Organe blockieren. Wenn dies geschieht, handelt es sich um eine lebensbedrohliche Komplikation, die sofortige ärztliche Hilfe erfordert.

Zu den Symptomen einer Verstopfung gehören:

  • intensive, unerträgliche Bauchschmerzen, die plötzlich auftreten oder nach einer langen Periode mit weniger starken Schmerzen auftreten können
  • Übelkeit und Erbrechen, die von starken Schmerzen begleitet werden, vor allem, wenn sie scheinbar nichts mit dem Essen oder einem Virus zu tun haben
  • Ausbleiben des Stuhlgangs über mehrere Tage, insbesondere wenn dies mit starken Bauchschmerzen einhergeht
  • das Auftreten von Blut im Stuhl
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Ursachen

Spigelsche Hernien entstehen in einem geschwächten Bereich der Bauchwandmuskulatur.

Der geschwächte Bereich kann angeboren sein oder sich im Laufe der Zeit entwickeln. Wenn sie sich im Laufe der Zeit entwickelt, kann dies auf eine Verletzung oder einen erhöhten Druck innerhalb der Bauchhöhle zurückzuführen sein. Dieser geschwächte Bereich ermöglicht es Gewebe und Organen, durch die Spigelfaszie zu dringen.

Risikofaktoren für eine Spigel’sche Hernie sind:

  • chronischer Husten, z. B. bei der Lungenerkrankung COPD
  • häufiges Anspannen beim Stuhlgang
  • Traumata im Bauchraum, z. B. bei Operationen oder nach schweren Verletzungen
  • häufiges Anspannen beim Heben schwerer Gegenstände
  • Flüssigkeit im Bauchraum, z. B. aufgrund von Leberproblemen
  • Übergewicht
  • Schwangerschaft

Diagnose

Die Diagnose einer Spigelschen Hernie kann schwierig sein, daher ist es wichtig, dass Sie Ihrem Arzt die Symptome mitteilen. Eine Ultraschall- oder CT-Untersuchung des Abdomens kann bei der Diagnose helfen.

Es kann auch sinnvoll sein, einen Allgemeinchirurgen zu konsultieren, da diese Spezialisten umfangreiche Kenntnisse über Hernien, einschließlich Spigelhernien, haben.

Eine Spigelhernie kann auch bei Operationen oder Eingriffen entdeckt werden, die aus anderen Gründen durchgeführt werden, z. B:

  • ein Darmverschluss oder eine Verstopfung
  • explorative Operation
  • Chirurgie für eine andere Art von Hernie
  • gynäkologische Operationen
  • Koloskopie zur Darmkrebsvorsorge

Um eine Spigelhernie zu diagnostizieren, wird ein Arzt eine vollständige Anamnese erheben und eine Untersuchung durchführen, um andere medizinische Probleme auszuschließen.

Ein Ultraschall kann die meisten Fälle erkennen. Manchmal verwenden die Ärzte auch eine Computertomographie oder CT-Scans. Beides sind sichere und nicht-invasive diagnostische Tests, die es dem Arzt ermöglichen, die Muskeln, den Darm und die Bauchdecke zu visualisieren.

Wenn die Diagnose jedoch nicht eindeutig ist, kann ein Arzt vermuten, dass eine Hernie vorliegt, ohne zu wissen, welcher Typ. Er kann sich zu einer explorativen Operation entschließen, um die Hernie zu lokalisieren und zu reparieren.

Behandlung

Eine Spigelhernie erfordert eine Operation, um sie zu reparieren.

Eine minimal-invasive Operation, die sogenannte laparoskopische Hernienreparatur, verwendet einen kleinen Einschnitt, um einen Schlauch und eine Kamera in den Bauchraum zu führen. Mit Hilfe der Kamera lokalisieren die Ärzte die Hernie und reparieren dann die geschwächte Bauchwand mit einem Netzflicken oder Nähten.

Eine invasivere Alternative beinhaltet einen größeren Schnitt in den Magen. Bei dieser Operation kann der Arzt die Hernie direkt betrachten und dann das beschädigte Gewebe reparieren.

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Ineiner Studie aus dem Jahr 2002 wurden laparoskopische und konventionellere invasive Operationen zur Reparatur von Spigelhernien in zwei Gruppen von 11 Personen verglichen. Bei der laparoskopischen Operation traten weniger Komplikationen auf. Dies legt nahe, dass sie für die meisten Menschen ohne komplexe Hernien die bevorzugte Option ist.

Wenn eine spigelsche Hernie einen Teil des Darms einklemmt, muss die Operation möglicherweise sofort durchgeführt werden. Die Operation kann auch länger dauern und komplexer sein, je nachdem, wie stark der Darm und andere Gewebe und Organe betroffen sind.

Ausblick

Die Erholungsphase nach einer laparoskopischen Spigelhernie-Operation ist in der Regel relativ kurz und dauert nur 1 bis 2 Wochen. Bei umfangreicheren Operationen ist die Genesungszeit oft länger.

Bei Komplikationen, wie z. B. einem Darmverschluss oder einer Infektion, kann die Erholungszeit ebenfalls länger sein.

Eine Person sollte alle neuen Symptome einem Arzt melden. Fieber, starke Schmerzen oder unerklärliche Blutungen können bedeuten, dass es Komplikationen bei der Genesung gibt.

Die meisten Menschen können ihre normalen Aktivitäten innerhalb von 4 bis 6 Wochen wieder aufnehmen und können 1 bis 2 Wochen nach der Operation mit leichten Tätigkeiten wie Gehen und Autofahren beginnen. Eine Person sollte sich strikt an die Empfehlungen und Ratschläge ihres Chirurgen halten, um die bestmöglichen Ergebnisse während der Genesung zu erzielen.

Menschen, die schon einmal einen Leistenbruch hatten, haben ein höheres Risiko, erneut einen Leistenbruch zu erleiden. In einer Studie aus dem Jahr 2002 wurden jedoch 76 Personen, die sich einer Spigelhernie-Operation unterzogen hatten, durchschnittlich 8 Jahre später nachuntersucht. Es stellte sich heraus, dass nur drei Personen eine weitere Hernie erlitten hatten.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass es bei den meisten Menschen, die wegen einer Spigelschen Hernie operiert wurden, unwahrscheinlich ist, dass sie in den folgenden Jahren eine weitere Hernie erleiden. Ihr Risiko bleibt jedoch höher als das von Menschen, die keine Hernien in der Vergangenheit hatten.

Fazit

Es kann sich verlockend anfühlen, bei plötzlichen Bauchschmerzen eine Behandlung zu verzögern. Diese Reaktion kann vor allem dann zutreffen, wenn der Schmerz eine Zeit lang weggeht. Allerdings stellen Spigelhernien ernsthafte medizinische Risiken dar.

Sie sind relativ einfach zu behandeln, und die meisten Menschen müssen nicht noch einmal operiert werden. Wenn also Anzeichen einer Spigelschen Hernie auftreten, sollten Menschen einen Arzt aufsuchen.