Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine Autoimmunerkrankung und eine Art von entzündlicher Arthritis. Sie verursacht Schmerzen, Schwellungen und Steifheit in den Gelenken. Es gibt mehrere verschiedene Typen, einschließlich seronegativer und seropositiver RA.

Die meisten Menschen mit RA haben seropositive RA. Das bedeutet, dass sie eine Substanz im Blut haben, die als Anti-Zyklisches Citrulliniertes Peptid (Anti-CCP) Antikörper oder Rheumafaktor bekannt ist. Ein Arzt kann die Diagnose einer seropositiven RA durch einen Test auf diese Substanz bestätigen.

Wenn eine Person RA hat, ohne auch diese Antikörper zu haben, wird der Zustand stattdessen als seronegative RA bezeichnet. Menschen mit seronegativer RA können auch andere Antikörper haben, oder Tests können überhaupt keine Anzeichen von Antikörpern zeigen.

Sie können jedoch zu einem späteren Zeitpunkt im Leben Antikörper entwickeln. In diesem Fall wird der Arzt die Diagnose in seropositive RA ändern. Seronegative RA ist viel seltener als seropositive RA.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Symptome und Behandlungsmöglichkeiten der seronegativen RA.

Symptome

Die Symptome der seronegativen RA sind denen der seropositiven RA ähnlich.

Sie umfassen:

  • Empfindlichkeit, Schwellungen und Rötungen in den Gelenken
  • Steifheit, insbesondere in den Händen, Knien, Knöcheln, Hüften und Ellenbogen
  • Morgensteifigkeit, die länger als 30 Minuten anhält
  • Anhaltende Entzündung
  • Symptome, die Gelenke auf beiden Seiten des Körpers betreffen
  • Müdigkeit

In den frühen Stadien der Erkrankung treten diese Symptome eher an den Händen und Füßen auf. Mit der Zeit können sie jedoch auch andere Gelenke betreffen. Die Symptome können sich auch im Laufe der Zeit verändern.

Einige Experten vermuten, dass die Aussichten bei seronegativer RA besser sind als bei seropositiver RA. Dies könnte darauf hindeuten, dass seronegative RA eine mildere Form der RA ist.

Bei manchen Menschen kann der Verlauf jedoch ähnlich sein, und manchmal ändert sich die Diagnose mit der Zeit in seropositiv. Es ist auch möglich, dass eine Person mit seronegativer RA später im Leben eine Diagnose für eine andere Erkrankung erhält, wie z. B. Osteoarthritis oder Psoriasis-Arthritis.

Eine Studie ergab, dass Menschen mit seronegativer RA eher eine partielle Remission haben als solche mit seropositiver RA, aber insgesamt gab es kaum einen Unterschied in der Auswirkung der beiden Typen auf eine Person.

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Verursacht

Eine Autoimmunerkrankung entsteht, wenn das Immunsystem fälschlicherweise gesundes Gewebe im Körper angreift. Bei RA greift es die Synovialflüssigkeit in den Gelenken an. Dadurch wird der Knorpel geschädigt, was zu Gelenkschmerzen und Entzündungen führt. Langfristig kann der Knorpel geschädigt werden, und der Knochen kann anfangen, sich abzunutzen.

Mediziner wissen nicht genau, warum dies geschieht, aber einige Menschen mit RA haben Antikörper im Blut, die als Rheumafaktor bekannt sind. Dieser kann eine Rolle bei der Entzündung spielen. Allerdings hat nicht jeder Mensch mit RA diesen Faktor.

Wie bereits erwähnt, werden Menschen mit seropositiver RA positiv auf Rheumafaktor getestet, Menschen mit seronegativer RA jedoch nicht. Experten untersuchen immer noch, warum dies geschieht und was es bedeutet.

Es gibt auch immer mehr Hinweise darauf, dass ein auslösendes Ereignis, das die Lunge oder den Mund betrifft, wie z. B. eine Parodontalerkrankung, eine Rolle bei der Entwicklung von RA spielen könnte.

Risikofaktoren

Manche Menschen scheinen ein höheres Risiko zu haben, eine Form von RA zu entwickeln. Die Risikofaktoren sind bei seropositiver und seronegativer RA ähnlich und umfassen:

  • genetische Faktoren und Familienanamnese
  • frühere Infektionen mit bestimmten Bakterien und Viren
  • Rauchen oder Kontakt mit Passivrauch
  • Exposition gegenüber Luftverschmutzung und bestimmten Chemikalien und Mineralien
  • Geschlecht, da 70 % der Menschen mit RA Frauen sind
  • Alter, da die Krankheit meist zwischen dem 40. und 60. Lebensjahr auftritt
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Obwohl die allgemeinen Risikofaktoren für beide Arten von RA gleich sind, stellen die Autoren einer Studie aus dem Jahr 2018 fest, dass Fettleibigkeit und Rauchen eher Risikofaktoren für seronegative RA sind, und dass Menschen abhängig von bestimmten genetischen Merkmalen verschiedene Arten von RA zu entwickeln scheinen.

DieForschung deutet auch darauf hin, dass Menschen mit seronegativer RA eher an Bluthochdruck leiden.

Tests und Diagnose

Ein Arzt wird eine Person nach ihren Symptomen fragen und möglicherweise auch einige Tests durchführen. Ein Bluttest auf den Rheumafaktor wird jedoch bei einer Person mit seronegativer RA negativ ausfallen. Dies kann die Diagnose erschweren.

Wenn die Symptome einer Person auf das Vorhandensein von RA hinweisen, kann der Arzt eine RA diagnostizieren, auch wenn die Person keinen Rheumafaktor im Blut hat.

In manchen Fällen empfiehlt der Arzt eine Röntgenuntersuchung, bei der Erosionen und Schäden an Knochen und Knorpel festgestellt werden können.

Behandlung

Die Behandlung der seronegativen RA konzentriert sich darauf, das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen, Gelenkschäden zu verhindern und die Symptome zu lindern. Die Senkung der allgemeinen Entzündungswerte und der Krankheitsaktivität kann auch das Risiko für zukünftige Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken.

Behandlung der Symptome

Zu den Möglichkeiten, die Symptome der RA zu lindern, gehören nichtsteroidale Antirheumatika(NSAIDs) und Steroide.

NSAIDs können Schmerzen und Schwellungen während des Aufflackerns der Erkrankung lindern, haben aber keinen Einfluss auf den Verlauf der Erkrankung.

Steroide können helfen, die Entzündung während eines Schubes oder bei schweren Symptomen in einem bestimmten Gelenk zu kontrollieren. Die Einnahme von Steroiden kann jedoch unerwünschte Wirkungen haben, so dass sie nicht für eine regelmäßige Anwendung geeignet sind.

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Verlangsamung des Fortschreitens

Zu den Möglichkeiten, das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen, gehören krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) und gezielte Therapien.

DMARDs können dazu beitragen, das Fortschreiten der RA zu verlangsamen, indem sie die Arbeitsweise des Immunsystems verändern. Methotrexat (Rheumatrex) ist ein Beispiel für ein DMARD, aber wenn ein Medikament nicht hilft, kann ein Arzt eine Alternative anbieten. DMARDs bieten keine Schmerzlinderung, aber sie können helfen, die Symptome zu reduzieren und die Gelenke zu erhalten, indem sie die Entzündung blockieren, die das Gelenkgewebe bei Menschen mit RA langsam zerstören kann.

DMARDs können bis zu 2 Monate brauchen, um eine Wirkung zu zeigen. In der Zwischenzeit kann der Arzt NSAIDs oder Kortikosteroide verschreiben, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern.

Wenn DMARDs überhaupt nicht helfen, kann der Arzt eine gezielte Therapie empfehlen, z. B. Medikamente, die auf unterschiedliche Weise auf das Immunsystem wirken. Ein Beispiel für diese Art von Medikamenten ist Tofacitinib (Xeljanz), das auf bestimmte Zellen des Immunsystems abzielt.

Operation

Viele Menschen mit RA müssen nie operiert werden, aber für diejenigen, die schwere Gelenkschäden haben, kann dies eine Option sein.

Eine Gelenkersatzoperation kann helfen, die Funktion und Mobilität zu verbessern, was die Lebensqualität der Betroffenen erhöhen kann.

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Ernährung

Die Arthritis Foundation weist darauf hin, dass der Verzehr bestimmter Lebensmittel helfen kann, die Symptome der RA zu lindern. Menschen mit RA sollten jedoch ihren Arzt konsultieren, bevor sie eine spezielle Diät einhalten.

Manche Menschen entscheiden sich für eine entzündungshemmende Ernährung, bei der pflanzliche Lebensmittel im Vordergrund stehen.

Zu den gesunden Lebensmitteln gehören:

  • frisches Obst und Gemüse
  • Nüsse und Samen
  • mageres Fleisch
  • fettarme Milchprodukte oder Milchalternativen
  • Vollkornprodukte

Omega-3-Fettsäuren scheinen entzündungshemmende Eigenschaften zu haben und können Schmerzen und Steifheit in empfindlichen Gelenken lindern. Diese stammen aus Fischöl. Daher kann der Verzehr von Kaltwasserfischen wie Hering, Lachs und Thunfisch helfen.

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Omega-6-Fettsäuren sind in Mais-, Saflor-, Soja- und Sonnenblumenöl enthalten. Zu viel Omega-6 kann das Risiko von Gelenkentzündungen und Fettleibigkeit erhöhen.

Andere Lebensmittel, die Entzündungen verschlimmern können, sind:

  • Hamburger, Hühnchen und Fleisch, das bei hoher Temperatur gegrillt oder gebraten wird
  • verarbeitete und fette Fleischsorten
  • verarbeitete Lebensmittel und Lebensmittel mit einem hohen Anteil an gesättigten Fetten
  • Lebensmittel, die zusätzlichen Zucker und Salz enthalten

Das Rauchen von Tabak und das Trinken von viel Alkohol können die Symptome der RA ebenfalls verschlimmern.

Menschen, die rauchen, sollten ihren Arzt aufsuchen, um so schnell wie möglich mit dem Rauchen aufzuhören. Rauchen kann RA auslösen und zur Schwere und zum Fortschreiten der Erkrankung beitragen.

Erfahren Sie hier mehr darüber, wie Alkohol die RA beeinflussen kann.

Die mediterrane Diät kann Menschen mit RA auch dabei helfen, sich gesund und ausgewogen zu ernähren. Sie enthält die richtige Menge an Omega-3-Fettsäuren, Obst, Gemüse und Vollkornprodukten.

Einen Speiseplan und 26 Rezepte für die entzündungshemmende Diät finden Sie hier.

Natürliche Heilmittel

Abgesehen von der Ernährung empfehlen einige Menschen die folgenden natürlichen Heilmittel für RA:

  • Stretching und sanfte Bewegung: Ein Arzt wird Sie über einen Plan beraten. Wassergymnastik und Tai-Chi sind hilfreiche Optionen.
  • Entspannung und Achtsamkeit: Yoga, Tai Chi und Massagen können helfen.
  • Wärme und Kälte: Das Anlegen von Wärme- oder Eispackungen, die mit einem Handtuch abgedeckt werden, kann helfen, Schwellungen und Schmerzen zu lindern.
  • Ausruhen: Ausreichend Schlaf kann helfen, aber die Betroffenen sollten tagsüber so aktiv wie möglich bleiben.
  • Ergänzungen: Fischöl, Kurkuma und Probiotika können helfen, aber eine Person sollte ihren Arzt fragen, bevor sie irgendwelche Ergänzungen verwendet. Einige Nahrungsergänzungsmittel, wie z. B. die Donnergott-Rebe, können schwerwiegende Nebenwirkungen haben.
  • Akupunktur: Menschen sollten versuchen, einen qualifizierten Praktiker zu finden.

Allerdings gibt es noch nicht genügend Beweise, um viele natürliche Heilmittel für RA zu unterstützen. Menschen sollten ihren Arzt fragen, bevor sie eine neue Behandlung beginnen oder wesentliche Änderungen vornehmen.

Weitere Details zu natürlichen Heilmitteln bei RA finden Sie hier.

Zusammenfassung

Menschen mit seronegativer RA haben alle Symptome der RA, aber Bluttests zeigen, dass sie keinen Rheumafaktor im Blut haben. Warum das so ist, wird von Experten noch erforscht.

Die Aussichten für seronegative RA scheinen ähnlich zu sein wie die für seropositive RA. Manchmal zeigen zukünftige Bluttests, dass sich der Rheumafaktor im Blut einer Person mit der Zeit entwickelt hat.

Ein Arzt wird Sie über die beste Behandlung beraten, aber Lebensstilmaßnahmen wie eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung können helfen, die Symptome zu kontrollieren.

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Q:

Mein Bluttest zeigt einen negativen Befund für den Rheumafaktor, aber ich habe die Gelenkbeschwerden. Wird mein Chef denken, dass ich keine RA habe? Bedeutet das, dass ich nicht wirklich RA habe?

A:

Auch wenn der Rheumafaktor-Test negativ ist, können andere Autoantikörper vorhanden sein, insbesondere zyklische citrullinierte Peptid-Antikörper. Aber selbst wenn diese beiden nicht vorhanden sind, kann RA immer noch die am besten geeignete Diagnose sein, so dass ein negativer Antikörpertest die Erkrankung nicht ausschließt. Im Übrigen sollte man seinem Chef gegenüber seine medizinischen Informationen nicht erwähnen müssen.

Nancy Carteron, M.D., FACR Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.