Menschen mit Colitis ulcerosa können sowohl Schübe erleben, in denen sich die Symptome vorübergehend verschlimmern, als auch Phasen der Remission, in denen die Symptome verschwinden.

Colitis ulcerosa (UC) ist eine langfristige entzündliche Darmerkrankung (IBD), die den Dickdarm oder Kolon betrifft. Das Ziel der medizinischen Behandlung von UC ist es, eine Remission zu erreichen und zu erhalten.

Bei Menschen mit UC entzündet sich der Dickdarm und entwickelt kleine, Eiter produzierende Geschwüre.

Zu den Symptomen von UC gehören abdominelle Beschwerden, Durchfall und ein häufiges Bedürfnis, Stuhlgang zu haben.

Dieser Artikel beschreibt die Medikamente, Lebensstiländerungen und Ernährungsanpassungen, die Menschen helfen können, die Remission aufrechtzuerhalten und ein Aufflackern von UC zu verhindern.

Was ist eine Remission?

Eine Remission tritt ein, wenn UC-Medikamente die Entzündung des Dickdarms kontrollieren oder auflösen, was zu einer Verbesserung der Symptome führt.

Die Dauer der Remission variiert von Wochen oder Monaten bis zu Jahren. Wenn die Medikamente wirken und keine anderen Faktoren ein Aufflackern auslösen, kann die Krankheit für eine lange Zeit in Remission bleiben.

Selbst wenn die UC jahrelang in Remission bleibt, ist es wichtig, die Medikamente weiter einzunehmen, um zukünftige Schübe zu verhindern.

Zu den Behandlungen, die helfen können, eine UC-Remission zu erreichen oder aufrechtzuerhalten, gehören:

Aminosalicylate

Aminosalicylate sind Medikamente, die die Entzündung in der Dickdarmschleimhaut reduzieren. Sie können leichte bis mittelschwere UC behandeln.

Die zwei häufigsten Aminosalicylate sind:

  • Sulfasalazin
  • Mesalamin

Etwa 90 Prozent der Menschen, die Sulfasalazin nicht vertragen, können Mesalamin (Mesalazin) einnehmen, das weniger Nebenwirkungen hat.

Mesalamin ist als orales Medikament, als Zäpfchen und als Klistierformulierung erhältlich.

Aktuelle Richtlinien empfehlen die Verschreibung eines der folgenden Medikamente für Menschen mit ausgedehnter leichter bis mittelschwerer UC:

  • Standard-Dosierung von Mesalamin (2-3 Gramm pro Tag (g/d))
  • diazogebundene 5-ASA, wie die Prodrugs Balsalazid und Olsalazin, die sich im Darm in Mesalamin umwandeln

Die Leitlinien empfehlen diese gegenüber niedrig dosiertem Mesalamin (weniger als 2 g/d), Sulfasalazin oder gar nichts.

Ein Arzt könnte jedoch Sulfasalazin 2-4 g/d für die folgenden Personen empfehlen, wenn Alternativen zu teuer sind:

  • diejenigen, die bereits Sulfasalazin einnehmen und in Remission sind
  • Personen mit ausgeprägten Symptomen der Arthritis

Allerdings kann Sulfasalazin zu unerwünschten Wirkungen führen und nicht jeder verträgt es gut.

Zäpfchen und Klistierformulierungen können gezielt auf bestimmte Teile des Dickdarms und des Rektums wirken. Sie können eine zusätzliche Symptomlinderung für Menschen bieten, die sie neben oralen Medikamenten verwenden.

Kortikosteroide

Kortikosteroide sind starke und schnell wirkende Entzündungshemmer. Ärzte können sie verschreiben, um UC-Schübe vorübergehend zu behandeln. Die meisten Menschen bemerken eine Verbesserung der Symptome innerhalb weniger Tage nach der Einnahme von Kortikosteroiden.

Diese Medikamente können jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen haben, so dass Ärzte vor einer langfristigen Einnahme warnen.

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Immunmodulatoren

Immunmodulatoren sind Medikamente, die das Immunsystem modifizieren und so die Entzündungsreaktion des Körpers vermindern.

Im Gegensatz zu Kortikosteroiden können Menschen Immunmodulatoren verwenden, um eine langfristige Remission zu erhalten. Dies kann den Bedarf an wiederholten Kortikosteroid-Behandlungen reduzieren.

Biologika

Der Begriff „Biologika“ bezieht sich auf jedes Medikament, das der Körper oder ein anderer Organismus selbst produziert.

Für Menschen mit UC können Biologika helfen, schädliche Entzündungen im Darm zu reduzieren. Sie können auch helfen, eine Remission zu erreichen und zu erhalten.

Vorbeugung von Flare-ups

Menschen, die eine Remission erleben, sollten die Medikamente weiterhin so einnehmen, wie es der Arzt empfiehlt.

Auch wenn eine Person keine Symptome hat, können die Medikamente ein Aufflackern verhindern.

Die folgenden Änderungen des Lebensstils und der Ernährung können ebenfalls dazu beitragen, die Remission zu erhalten:

Stressbewältigung

Viele Menschen mit UC berichten, dass Stress ihre Symptome zum Aufflackern bringt.

Eine Studie aus dem Jahr 2013 untersuchte, ob Stress und Depression das Risiko eines UC-Rückfalls bei Menschen in Remission erhöhen.

Die Forscher bewerteten das Stress- und Depressionsniveau der Teilnehmer in 3-monatigen Abständen über einen Zeitraum von bis zu einem Jahr. Von den 75 Teilnehmern erlebten 28 während dieser Zeit ein Wiederauftreten der Symptome.

Die Forscher fanden heraus, dass kurzfristiger Stress das Risiko eines Rückfalls erhöhen kann, aber Depressionen hatten nicht den gleichen Effekt.

Ein Arzt kann möglicherweise eine Form der Gesprächstherapie oder Achtsamkeitsmeditation empfehlen, um den Stress abzubauen.

Sport treiben

Bewegung kann helfen, das Risiko für die folgenden körperlichen und psychischen Erkrankungen im Zusammenhang mit CED zu verringern:

Eine Studie aus dem Jahr 2015 untersuchte den Zusammenhang zwischen Bewegung und Krankheitsschüben bei Menschen mit IBD in Remission.

Von den 1.308 Teilnehmern hatten 549 UC oder indeterminierte Colitis (IC), bei der unklar ist, ob eine Person Crohn’s disease oder UC hat.

Teilnehmer mit UC oder IC, die sich zu Beginn der Studie mehr bewegten, hatten ein geringeres Risiko, sechs Monate später eine aktive Erkrankung zu entwickeln.

Allerdings war der Nutzen der Bewegung statistisch nicht signifikant. Um zu bestätigen, ob Bewegung helfen kann, eine Colitis-Remission aufrechtzuerhalten, sind weitere Untersuchungen erforderlich.

Verzicht auf bestimmte Schmerzmittel

Nach Angaben der Crohn’s and Colitis Foundation (CCF) können die folgenden rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Schmerzmittel Darmgeschwüre verursachen:

  • Aspirin
  • nichtsteroidale Antirheumatika ( NSAIDs), wie Ibuprofen
  • COX-2-Hemmer, einschließlich der Marken Celebrex und Vioxx

Der CCF empfiehlt, die Einnahme dieser Medikamente zu vermeiden, es sei denn, sie sind notwendig, um ein ernstes Gesundheitsproblem, wie z. B. eine Herzerkrankung, zu behandeln.

Trigger-Nahrungsmittel erkennen und meiden

Laut der CFF erleben einige Menschen mit UC eine Zunahme von Krämpfen, Blähungen und Durchfall nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel.

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Obwohl diese auslösenden Nahrungsmittel von Person zu Person variieren, gibt es einige häufige Beispiele:

  • fettige Lebensmittel
  • scharf gewürzte Lebensmittel
  • zuckerhaltige Lebensmittel
  • Zuckerersatzstoffe
  • Alkohol
  • koffeinhaltige Getränke
  • laktosehaltige Lebensmittel
  • unlösliche Ballaststoffe, die rohes grünes Gemüse, Getreide und die meisten Früchte enthalten

Wenn sich die UC-Symptome nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel zu verschlimmern scheinen, sollten Sie ein Ernährungstagebuch führen und die Symptome jeden Tag aufzeichnen, um nach einem Muster zu suchen.

Wenn eine Person den Verdacht hat, dass eine bestimmte Art von Lebensmitteln ihre UC-Symptome verschlimmert, kann sie auch versuchen, diese von ihrem Speiseplan zu streichen und zu sehen, ob sich die Symptome verbessern.

Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln

Die folgenden Nahrungsergänzungsmittel können helfen, die UC-Remission zu erhalten:

Vitamin D

Vitamin D kann Entzündungen im Dickdarm reduzieren. Einige Forscher schätzen, dass 60-70 Prozent der Menschen mit IBD einen unzureichenden Vitamin-D-Spiegel haben.

Teilnehmer mit niedrigem Vitamin-D-Spiegel benötigten auch mehr Medikamente, Besuche in der Notaufnahme, Krankenhauseinweisungen und Operationen.

Die Autoren fanden außerdem heraus, dass die Teilnehmer nach der Einnahme von Vitamin-D-Präparaten seltener Gesundheitsdienste in Anspruch nahmen.

Vitamin-D-Präparate können online erworben werden.

Probiotika

Forschung aus dem Jahr 2018 legt nahe, dass ein Ungleichgewicht der Darmbakterien die Entzündung verursachen kann, die bei Menschen mit UC auftritt.

In einer anderen Analyse aus dem Jahr 2019 fanden Forscher heraus, dass Menschen, die Probiotika und ein Aminosalicylat einnahmen, höhere Remissionsraten hatten als diejenigen, die nur ein Aminosalicylat einnahmen.

Probiotika können helfen, UC-Symptome zu reduzieren, indem sie:

  • das Wachstum von schädlichen Darmbakterien verhindern
  • die Regulierung des Immunsystems
  • Entzündungen im Dickdarm reduzieren
  • Verbesserung der Funktion der Darmbarriere, die verhindert, dass Toxine und schädliche Bakterien in den Blutkreislauf gelangen

Probiotika können Sie online kaufen.

Curcumin

Einige Pflanzen aus der Familie der Ingwergewächse produzieren Curcumin, eine Chemikalie.

Im Jahr 2012 untersuchten Forscher, ob Curcumin helfen könnte, die UC-Remission zu erhalten.

Im Vergleich zur Placebo-Gruppe traten in der Gruppe, die Curcumin einnahm, nach 6 Monaten weniger Rückfälle auf. Allerdings waren die Ergebnisse statistisch nicht signifikant, und die Bestätigung der Vorteile von Curcumin erfordert weitere Forschung.

Curcumin-Präparate sind online erhältlich.

Ausblick

Verschreibungspflichtige Medikamente sowie einige Änderungen des Lebensstils und der Ernährung können Menschen mit UC helfen, die Remission zu erhalten. Es ist wahrscheinlich, dass eine Person davon profitiert, Stress zu bewältigen, regelmäßig Sport zu treiben und darauf zu achten, Nahrungsmittelauslöser zu vermeiden.

Bestimmte Nahrungsergänzungsmittel können auch helfen, UC-Schübe zu verhindern. Jeder, der daran interessiert ist, sollte mit seinem Arzt darüber sprechen, ob er diese Nahrungsergänzungsmittel in seinen Behandlungsplan aufnimmt.