Prostatakrebs ist eine häufige Form von Krebs bei Männern. Er betrifft die Prostata, die eine Rolle bei der Produktion von Sperma spielt.
Laut der American Cancer Society (ACS) ist 1 von 9 Männern von Prostatakrebs betroffen, und das Risiko steigt ab einem Alter von 50 Jahren an.
Diese Art von Krebs ist sehr gut behandelbar, vor allem, wenn die Diagnose im Frühstadium gestellt wird. Statistiken zeigen, dass fast jeder, bei dem ein lokal begrenzter oder regionaler Prostatakrebs diagnostiziert wurde, noch mindestens 5 Jahre überlebt.
Allerdings verursacht Prostatakrebs im Frühstadium oft keine Symptome. Aus diesem Grund empfehlen einige Experten eine Vorsorgeuntersuchung ab dem 50. Lebensjahr, bei höherem Risiko auch früher.
Die wichtigsten Tests für das Screening sind der Test auf prostataspezifisches Antigen (PSA) und die digitale rektale Untersuchung (DRE). Wenn die Ergebnisse dieser Tests darauf hindeuten, dass Krebs vorhanden ist, kann ein Arzt eine Biopsie empfehlen. Eine Prostatabiopsie ist die einzige effektive Möglichkeit, Prostatakrebs zu diagnostizieren.
Dieser Artikel erklärt den Ablauf einer Prostatabiopsie und was Sie davor und danach erwarten können.
Was Sie erwartet
Bei einer Prostatabiopsie entnimmt der Arzt mit einer Nadel mehrere kleine Proben des Prostatagewebes. Zur Führung der Nadel wird eine Ultraschallsonde verwendet. Eventuell wird der Bereich vorher mit einem Betäubungsmittel betäubt.
Der Arzt führt die Sonde in den Enddarm ein, um ein Bild der Prostata zu erhalten. Die Prostata befindet sich auf einer Seite der Enddarmwand.
Anhand des Bildes entnimmt der Arzt dann mit einer Nadel je nach Art der Biopsie zwischen zwei und 14 Kernproben. In der Regel werden einige von jeder Seite der Prostata entnommen.
Ein federbelastetes Werkzeug sticht die Nadel durch die Rektalwand in die Prostatadrüse. Jede Probe ist ein winziger zylindrischer Kern aus Zellen.
Der Vorgang geht sehr schnell und ist aufgrund der Betäubung normalerweise nicht schmerzhaft.
Eine transperineale Biopsie ist eine andere Art von Biopsieverfahren.
Bei dieser Operation macht der Arzt einen kleinen Schnitt zwischen dem Anus und dem Hodensack. Um die Proben zu entnehmen, führt er die Nadel durch den Schnitt in die Prostata ein.
Der Arzt kann einen Ultraschall- oder MRT-Scan verwenden, um das Verfahren zu steuern.
Eine ultraschallgeführte Biopsie dauert in der Regel bis zu 45 Minuten.
Eine MRT-geführte Biopsie kann detailliertere Bilder liefern. Diese kann 30-90 Minuten dauern und kann die Verwendung eines Kontrastmittels beinhalten. Die Person wird danach bis zu einer Stunde lang überwacht.
Wird es weh tun?
Vor dem Eingriff verabreicht der Arzt in der Regel eine Betäubungsspritze in den Enddarmbereich.
Während der Biopsie sollte der Patient keine Schmerzen verspüren, aber er könnte ein Zwicken spüren, wenn die Nadel in das Gewebe eindringt.
Wie man sich vorbereitet
Vor einer Biopsie erkundigt sich der Arzt nach dem allgemeinen Gesundheitszustand der Person.
Er muss wissen, welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel die Person einnimmt und ob sie Allergien oder andere Beschwerden hat.
Vor dem Test kann der Arzt die Person auffordern:
- Beenden Sie die Einnahme von Blutverdünnern wie Aspirin oder Warfarin 7-10 Tage vor der Biopsie.
- 1-2 Tage vor der Biopsie mit der Einnahme von Antibiotika-Tabletten zu beginnen, um das Risiko einer Infektion zu verringern.
- Essen Sie am Tag der Untersuchung nur eine leichte Mahlzeit.
- Verwenden Sie zu Hause einen Einlauf, bevor Sie zur Biopsie kommen.
- Vereinbaren Sie eine Mitfahrgelegenheit nach Hause, wenn sie eine Sedierung erhalten.
Es ist auch nützlich, Fragen zu stellen und sich im Vorfeld so viel wie möglich über die Biopsie und die möglichen Ergebnisse zu informieren. Diese Informationen können ihnen helfen, sich sicherer zu fühlen und die Kontrolle über den Prozess zu behalten.
Nach der Biopsie
Der Arzt kann ein Antibiotikum verschreiben, um das Risiko einer Infektion nach der Biopsie zu verringern.
Nach einer Biopsie kann eine Person
- eine leichte Blutung aus dem Rektum
- eine gewisse Schläfrigkeit, wenn das Verfahren eine Sedierung oder Anästhesie beinhaltet
- etwas Unbehagen für 1-2 Tage
- Blut in den Fäkalien, im Urin oder im Sperma
Wenn die Symptome signifikant sind oder wenn sie sich eher verschlimmern als verbessern, sollte die Person ihren Arzt kontaktieren.
Gibt es noch andere Möglichkeiten, um auf Prostatakrebs zu testen? Finden Sie es hier heraus.
Risiken und Komplikationen
Während der Genesungszeit sind einige Unannehmlichkeiten wahrscheinlich, aber manchmal können auch schwerwiegendere Komplikationen auftreten.
Wenn Folgendes auftritt, sollte die Person sofort ihren Arzt anrufen:
- verlängerte oder starke Blutungen
- Fieber
- Schwierigkeiten beim Urinieren
- sich verschlimmernde Schmerzen
In seltenen Fällen kann eine Sepsis auftreten. Sepsis ist eine potenziell lebensbedrohliche Infektion, die dringend ärztliche Hilfe benötigt.
Zu den Anzeichen und Symptomen einer Sepsis gehören:
- eine schnelle Herzfrequenz
- Fieber und Schüttelfrost
- Verwirrung
- Kurzatmigkeit
- Schmerzen und Unwohlsein
- klamme oder schweißnasse Haut
Erfahren Sie hier mehr über Sepsis.
Andere Tests für Prostatakrebs
Andere Tests für Prostatakrebs umfassen eine digitale rektale Untersuchung (DRE) und den Test auf prostataspezifisches Antigen (PSA).
Ein Arzt wird diese Tests normalerweise durchführen, bevor er eine Biopsie empfiehlt. Allerdings kann nur eine Biopsie das Vorhandensein von Krebs bestätigen.
Welche Tests gibt es für Prostatakrebs? Finden Sie es hier heraus.
Ergebnisse
Eine Biopsie wird zeigen, ob die Prostatazellen normal oder krebsartig sind. Wenn die Zellen normal sind, empfiehlt der Arzt möglicherweise keine weiteren Maßnahmen.
Liegt Krebs vor, kann die Biopsie auch Aufschluss darüber geben, inwieweit sich die Zellen verändert haben und wie schnell der Krebs wahrscheinlich fortschreitet.
Der Pathologe, der die Probe untersucht, wird den Zellen einen Grad zuweisen.
Diese reichen von Grad 1, der normal aussieht, bis zu Grad 5, bei dem erhebliche Veränderungen aufgetreten sind.
Wenn Zellen vom Grad 1-2 sind, betrachten Ärzte dies normalerweise nicht als Krebs.
Eine Biopsie kann auch zeigen, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Wenn zum Beispiel alle Biopsieproben Krebszellen enthalten, ist es wahrscheinlich, dass der Krebs in der gesamten Prostata vorhanden ist. Wenn nur 3 von 12 Proben krebsartig sind, ist der Krebs weniger weit verbreitet.
Gleason-Wert
Eine weitere Möglichkeit zur Einstufung von Krebserkrankungen ist die Verwendung des Gleason-Scores. Dieser Score spiegelt wider, wie wahrscheinlich es ist, dass sich der Krebs schnell ausbreitet oder wie aggressiv er sein wird.
Erfahren Sie mehr über den Gleason-Score für Prostatakrebs in unserem speziellen Artikel hier.
Präkanzeröse Zellen und PIN
Manchmal zeigen die Ergebnisse, dass präkanzeröse Zellen oder prostatische intraepitheliale Neoplasie (PIN) vorhanden sind.
Wenn diese PIN geringgradig sind, wird der Arzt dies nicht als besorgniserregend betrachten. Viele Männer haben niedriggradige PIN.
Wenn die PIN jedoch hochgradig sind, besteht die Möglichkeit, dass sich Krebs entwickelt. In diesen Fällen kann der Arzt weitere Tests vorschlagen.
Carcinoma in situ bezieht sich auf Zellen, die noch nicht krebsartig sind, es aber werden könnten. Sie können fast überall im Körper vorkommen.
Erfahren Sie mehr in unserem speziellen Artikel darüber, was ein Carcinoma in situ in der Prostata und anderswo bedeutet.
Ausblick
Die Aussichten hängen von den Ergebnissen der Biopsie und anderer Tests ab.
Wenn die Ergebnisse zeigen, dass der Krebs nur in oder um die Prostata herum vorhanden ist, besteht eine fast 100-prozentige Chance, mindestens weitere 5 Jahre zu überleben. Dies liegt daran, dass eine wirksame Behandlung zur Verfügung steht und dass viele Arten von Prostatakrebs langsam wachsen.
Wenn sich der Krebs jedoch auf andere Organe wie die Leber oder die Lunge ausgebreitet hat, sinkt die Chance, weitere 5 Jahre oder mehr zu überleben, auf 30 %.
Zu den Faktoren, die die Aussichten für eine Person mit Prostatakrebs beeinflussen, gehören:
- ihr Alter und ihr allgemeiner Gesundheitszustand
- die Art des vorhandenen Krebses
- wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat
Zum Mitnehmen
Prostatakrebs ist eine häufige Krebserkrankung bei Männern.
Wer ein hohes Risiko für Prostatakrebs hat, sollte ab einem Alter von 40 Jahren mit seinem Arzt über eine Vorsorgeuntersuchung sprechen. Wer ein durchschnittliches Risiko hat, sollte ab einem Alter von 50 Jahren eine Vorsorgeuntersuchung in Erwägung ziehen.
Q:
Es ist klar, dass Prostatakrebs häufig vorkommt und dass viele Männer daran erkranken werden. Aber ich sehe oft, dass Experten kein regelmäßiges Screening empfehlen. Was ist das Beste, was man tun kann?
A:
Am besten besprechen Sie Ihre Möglichkeiten mit Ihrem Arzt. Dann können Sie beide Ihre individuellen Risikofaktoren besprechen, wie z. B. Familienanamnese, Ernährung, chemische Belastung usw., um festzustellen, ob Sie sich einer Prostatakrebsvorsorge unterziehen sollten.
Sie können auch die Risiken und Vorteile der Prostatakrebs-Vorsorgeuntersuchung mit dem PSA-Bluttest (prostataspezifisches Antigen), der digitalen rektalen Untersuchung (DRE) oder anderen alternativen Vorsorgeuntersuchungen besprechen.
Yamini Ranchod, PhD, MS Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Der gesamte Inhalt ist rein informativ und sollte nicht als medizinischer Rat angesehen werden.
Medizinisch überprüft von Yamini Ranchod, Ph.D., M.S. – Geschrieben von Jenna Fletcher am 14. Oktober 2019