Prednison ist ein Steroid, das in ähnlicher Weise wie Cortisol wirkt, das die Nebennieren normalerweise als Reaktion auf Stress produzieren. Steroide können beeinflussen, wie der Körper auf Insulin reagiert, ein Hormon, das den Zuckerspiegel im Blut kontrolliert.

Daher müssen Menschen, bei denen ein Diabetes-Risiko besteht oder die diese Erkrankung bereits haben, Vorsicht walten lassen, bevor sie Steroide einnehmen.

Menschen verwenden Steroide zur Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen, einschließlich Autoimmunerkrankungen und Problemen im Zusammenhang mit Entzündungen, wie z. B. Arthritis. Sie wirken, indem sie die Immunaktivität und Entzündungen reduzieren, so dass sie helfen können, Gewebeschäden zu verhindern.

In diesem Artikel erklären wir den Zusammenhang zwischen Prednison und Diabetes und stellen praktische Schritte vor, die eine Person unternehmen kann, um die Risiken zu kontrollieren.

Steroide und Blutzuckerspiegel

Prednison und andere Steroide können einen Anstieg des Blutzuckerspiegels verursachen, indem sie die Leber resistent gegen Insulin machen. Die Bauchspeicheldrüse produziert Insulin zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels.

Diabetes kann durch einen Fehler in der Art und Weise, wie der Körper auf Insulin reagiert, oder durch ein Problem mit der Produktion von Insulin in der Bauchspeicheldrüse entstehen.

Wenn der Blutzuckerspiegel hoch ist, schüttet die Bauchspeicheldrüse Insulin aus, das zur Leber wandert.

Die Ankunft des Insulins in der Leber löst einen Abfall der Zuckermenge aus, die dieses Organ normalerweise zur Versorgung der Zellen freisetzt. Stattdessen gelangt der Zucker direkt aus dem Blutkreislauf in die Zellen. Dieser Prozess reduziert die gesamte Blutzuckerkonzentration.

Steroide können die Leber weniger empfindlich für Insulin machen, weil sie sie veranlassen, weiterhin Zucker freizusetzen, auch wenn die Bauchspeicheldrüse ebenfalls Insulin freisetzt. Diese fortgesetzte Freisetzung von Zucker veranlasst die Bauchspeicheldrüse, die Produktion des Hormons einzustellen.

Wenn sich dieser Prozess fortsetzt, kommt es zu einer Insulinresistenz. Die Zellen reagieren nicht mehr auf Insulin, unabhängig davon, ob der Körper es selbst produziert oder eine Person es zur Kontrolle des Diabetes injiziert.

Ärzte bezeichnen diesen Zustand als steroid-induzierten Diabetes.

Steroid-induzierter Diabetes

Steroid-induzierter Diabetes ist dem Typ-2-Diabetes insofern ähnlich, als die Zellen nicht angemessen auf Insulin reagieren.

Diabetes ist ein Zustand, der dazu führt, dass der Blutzuckerspiegel dauerhaft zu hoch wird. In der Regel entwickeln sich zwei Haupttypen von Diabetes:

  • Typ-1-Diabetes, bei dem die Bauchspeicheldrüse kein Insulin mehr produziert
  • Typ-2-Diabetes, bei dem die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulin produziert oder die Zellen nicht auf das im Körper zirkulierende Insulin reagieren

Steroid-induzierter Diabetes sollte bald nach Beendigung der Steroidbehandlung abklingen. Typ-1- und Typ-2-Diabetes hingegen sind lebenslange Erkrankungen, die eine kontinuierliche Behandlung erfordern.

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Symptome von Steroid-induziertem Diabetes

Die Symptome von Steroid-induziertem Diabetes sind die gleichen wie die von Typ-1-, Typ-2- und Schwangerschaftsdiabetes, von dem einige Frauen während der Schwangerschaft betroffen sind.

Sie umfassen:

  • trockener Mund
  • Durst
  • Müdigkeit
  • ungewollte Gewichtsabnahme
  • häufiges Wasserlassen
  • Verschwommenes Sehen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Trockene, juckende Haut
  • Kribbeln oder Gefühlsverlust in den Händen oder Füßen

Manche Menschen können einen hohen Blutzuckerspiegel haben, ohne Symptome zu zeigen. Aus diesem Grund sollten Menschen nach Beginn einer Steroidbehandlung regelmäßig ihren Blutzuckerspiegel kontrollieren.

Behandlung von Steroid-induziertem Diabetes

Wie bei anderen Arten von Diabetes sollte eine Person mit Steroid-induziertem Diabetes Anpassungen in der Lebensweise vornehmen, um ihre Blutzuckerkontrolle zu verbessern.

Diese Änderungen können eine gesunde, ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung beinhalten.

Wenn Steroide Diabetes auslösen, steigt der Blutzucker normalerweise innerhalb von 1-2 Tagen nach Beginn der Behandlung an. Wenn eine Person morgens Steroide einnimmt, steigt der Blutzucker normalerweise bis zum Nachmittag oder Abend an.

Menschen, die Steroide einnehmen, sollten ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig überwachen und müssen möglicherweise orale Medikamente oder Insulin einnehmen, wenn diese Werte zu hoch werden.

Im Allgemeinen sollte der Blutzuckerspiegel 1-2 Tage nach Beendigung der Steroidbehandlung wieder auf den vorherigen Wert ansteigen. Bei manchen Menschen kann sich jedoch ein Typ-2-Diabetes entwickeln, der eine entsprechende Nachbehandlung mit oralen Medikamenten oder eine Insulintherapie erfordert.

Risikofaktoren

Das Risiko, einen Steroid-induzierten Typ-2-Diabetes zu entwickeln, ist am höchsten bei Personen, die über einen längeren Zeitraum hohe Steroiddosen einnehmen.

Weitere Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes sind:

  • ein Alter von 45 Jahren oder älter
  • Übergewicht
  • Typ-2-Diabetes in der Familiengeschichte
  • Gestationsdiabetes in der persönlichen Vorgeschichte
  • gestörte Glukosetoleranz

Einnahme von Steroiden bei Diabetes

Für Menschen mit bestimmten Erkrankungen wird die Einnahme von Prednison und anderen Steroiden unvermeidlich sein. Diese Medikamente können einer Person die beste Chance auf Heilung oder Schmerzlinderung geben, auch wenn sie gleichzeitig Diabetes hat.

Menschen mit Diabetes müssen die folgenden Schritte unternehmen, bevor sie mit der Einnahme von Prednison oder einem ähnlichen Medikament beginnen:

Informieren Sie den Arzt über ihre Diabetes-Diagnose. Der Arzt kann unter Umständen ein anderes Medikament verschreiben, das den Blutzuckerspiegel nicht beeinträchtigt.

Wenn dies nicht möglich ist, muss er oft Anpassungen an der verordneten Dosierung vornehmen, um die Blutzuckerwerte im Zielbereich zu halten.

  • Kontrollieren Sie den Blutzuckerspiegel häufiger als sonst. Experten empfehlen, dies vier oder mehr Mal am Tag zu tun.
  • Erhöhen Sie die Dosierung von Insulin oder oralen Medikamenten, je nach Blutzuckerspiegel und ob der Arzt dazu rät.
  • Überwachen Sie Ketone im Urin oder Blut.
  • Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn der Blutzuckerspiegel während der Einnahme von Steroiden zu hoch ansteigt und die Dosis des Insulins oder der oralen Medikamente nicht hoch genug ist, um den Spiegel zu senken.
  • Tragen Sie immer Glukosetabletten, Saft oder Süßigkeiten bei sich, falls der Blutzuckerspiegel plötzlich abfällt.
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Wenn eine Person ihre Steroiddosis allmählich reduziert, sollte sie auch die entsprechende Dosis an Insulin oder oralen Medikamenten reduzieren, bis sie zur ursprünglichen Dosis zurückkehrt. Es ist wichtig, die Einnahme von Steroiden niemals plötzlich zu beenden, da dies zu schweren Erkrankungen führen kann.

Mögliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Menschen mit Diabetes müssen oft auch Medikamente für andere Erkrankungen einnehmen. Jedes Medikament kann das Risiko für schädliche Wechselwirkungen erhöhen, wenn die Person auch Insulin einnimmt.

Die häufigsten oralen Medikamente, die Menschen für Diabetes einnehmen, werden orale Hypoglykämika genannt.

Zu diesen Medikamenten gehören:

  • Biguanide, wie z. B. Metformin (Glucophage)
  • Alpha-Glukosidase-Hemmer, wie Acarbose (Glucobay, Precose)
  • Sulfonylharnstoffe, z. B. Glyburid (Micronase, DiaBeta)
  • Meglitinide, wie z. B. Repaglinid (Prandin)
  • Thiazolidindione, wie z. B. Rosiglitazon (Avandia)

Alle diese Medikamente haben das Potenzial, mit anderen Medikamenten zu interagieren. Bei der Einnahme von Sulfonylharnstoffen, Metformin und Thiazolidindionen ist besondere Vorsicht geboten, insbesondere wenn sie zur Behandlung einer der folgenden Erkrankungen eingenommen werden:

  • Leberfunktionsstörung
  • Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Nierenerkrankung

Ärzte können eine Insulintherapie in einen Behandlungsplan für Steroid-induzierten Diabetes einbeziehen, wenn eine Person nicht auf Änderungen des Lebensstils oder orale Medikamente anspricht.

Viele Medikamente interagieren mit Insulin, einschließlich:

  • ACE-Hemmer
  • Aspirin
  • Betablocker
  • Steroide
  • Östrogene
  • Hypothyreose-Medikamente
  • Monoaminoxidase-Hemmer (MAOIs)
  • Niacin
  • orale Verhütungsmittel
  • Sulfa-Antibiotika

Menschen, die an Diabetes leiden, sollten mögliche Wechselwirkungen von Medikamenten immer mit ihrem Arzt besprechen.

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Q:

Ich habe die Einnahme von Prednison umgestellt, und mein Blutzuckerspiegel ist immer noch gefährlich hoch. Was kann ich als nächstes tun?

A:

Überwachen Sie weiterhin mindestens viermal täglich Ihren Blutzucker, treiben Sie regelmäßig Sport, essen Sie gesunde, ausgewogene Mahlzeiten und nehmen Sie weiterhin Medikamente oder Insulin gemäß Ihrer Verschreibung ein.

Wenn Ihr Blutzucker länger als 2 oder 3 Tage nach Absetzen der Steroidtherapie hoch bleibt, kontaktieren Sie Ihren Arzt.

Alan Carter, PharmD Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.