Weibliche Genitalverstümmelung bezieht sich auf die teilweise oder vollständige Entfernung der äußeren weiblichen Genitalien. Sie wird typischerweise zwischen dem Säuglingsalter und dem Alter von 15 Jahren durchgeführt, aber auch erwachsene Frauen können sich diesem Eingriff unterziehen.

Der Begriff weibliche Genitalverstümmelung (FGM) umfasst jede Verletzung der Genitalien einer Frau oder eines Mädchens aus anderen als medizinischen, meist religiösen Gründen. Es wird angenommen, dass diese Praxis bereits vor dem Aufkommen des Christentums oder des Islams begonnen hat.

FGM wird manchmal als weibliche Beschneidung bezeichnet, aber die Auswirkungen der weiblichen Beschneidung sind ganz anders als die der männlichen Beschneidung. Heutzutage werden mehr FGM-Operationen von medizinischem Fachpersonal durchgeführt, darunter bis zu 77 Prozent der Fälle in Ägypten.

Dennoch werden weltweit immer noch 4 von 5 Operationen von einem traditionellen Praktiker durchgeführt, oft unter unhygienischen Bedingungen und mit ernsten gesundheitlichen Folgen.

FGM ist am häufigsten in den nordöstlichen, westlichen und östlichen Regionen Afrikas sowie in einigen Teilen des Nahen Ostens und Asiens verbreitet. Es wird geschätzt, dass mehr als 200 Millionen heute lebende Mädchen und Frauen in den 30 Ländern, in denen FGM am weitesten verbreitet ist, FGM erlebt haben.

Schnelle Fakten zur weiblichen Genitalverstümmelung

  • Die Praxis wird aus sozialen, religiösen und kulturellen Gründen durchgeführt.
  • Es gibt verschiedene Arten von FGM mit unterschiedlichem Schweregrad.
  • Sie wird als Menschenrechtsthema betrachtet.

Arten

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) beschreibt vier Haupttypen der weiblichen Genitalverstümmelung:

Typ 1: Klitoridektomie

Bei dieser Praxis wird die Klitoris teilweise oder vollständig entfernt.

Die Klitoris ist die empfindlichste erogene Zone einer Frau und die Hauptursache für ihre sexuelle Lust.

Sie ist ein kleiner erigierbarer Teil der weiblichen Genitalien. Bei Stimulation der Klitoris kommt es zu sexueller Erregung, Klitoris-Erektion und Orgasmus.

Typ 2: Exzision

Die Klitoris und die kleinen Schamlippen werden teilweise oder vollständig entfernt. Sie kann auch die Entfernung der großen Schamlippen beinhalten. Die Schamlippen sind die Lippen, die die Vagina umgeben.

Typ 3: Infibulation

Der Scheideneingang wird verengt und ein abdeckender Verschluss wird geschaffen. Die inneren oder äußeren Schamlippen werden abgeschnitten und neu positioniert. Dieses Verfahren kann die Entfernung der Klitoris beinhalten, muss es aber nicht. Andere Verfahren umfassen das Kauterisieren, Ausschaben, Einschneiden, Einstechen oder Durchstechen des Genitalbereichs aus anderen als medizinischen Gründen.

Typ 4

Die WHO beschreibt diesen Typ als „alle anderen schädigenden Eingriffe an den weiblichen Genitalien zu nicht-medizinischen Zwecken“ und umfasst Praktiken wie Stechen, Piercen, Einschneiden, Ausschaben und Kauterisieren des Genitalbereichs.

Komplikationen

Die Entfernung von normalem, gesundem Genitalgewebe bringt keinen gesundheitlichen Nutzen und untergräbt die natürlichen Funktionen der Frau. Es kann auch zu Komplikationen führen. Die genaue Zahl der Todesfälle aufgrund von FGM ist nicht bekannt, aber in Teilen Somalias, in denen es keine Antibiotika gibt, wird vermutet, dass eines von drei Mädchen, die sich der Operation unterziehen, an den Folgen der Praxis stirbt.

Zu den Komplikationen, die während oder kurz nach FGM-Eingriffen auftreten können, gehören:

  • Blutungen
  • bakterielle Infektion
  • offene Wunden im Genitalbereich
  • Urinstau und andere Probleme beim Wasserlassen
  • Schädigung des umliegenden Genitalgewebes
  • Starke Schmerzen, die bis zur Bewusstlosigkeit führen können
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Häufige Langzeitkomplikationen sind

  • wiederkehrende Blaseninfektionen
  • Zysten
  • Unfruchtbarkeit
  • erhöhtes Risiko für den Tod des Neugeborenen
  • höhere Rate an Komplikationen bei der Geburt

Es kann auch die Notwendigkeit einer weiteren Operation bestehen.

Wenn die Öffnung verengt wurde, muss sie vor der Heirat wieder geöffnet werden, um den Geschlechtsverkehr und die Geburt eines Kindes zu ermöglichen. In einigen Kulturen wird diese Öffnung und Verengung mehrmals im Leben einer Frau durchgeführt.

Prävalenz: Wie verbreitet ist sie?

Mancherorts ist FGM eine relativ neue Praxis, die Gemeinden von benachbarten Gemeinschaften übernommen haben. In anderen Fällen handelt es sich um die Wiederbelebung eines alten Brauchs.

Einwanderer in Gegenden, in denen FGM nicht praktiziert wird, können den Brauch mitnehmen, und Menschen, die in eine Gegend ziehen, in der er praktiziert wird, können ihn übernehmen.

Nach Angaben der WHO und UNICEF:

  • Über 200 Millionen Frauen haben irgendeine Form von FGM erlebt.
  • Der Prozentsatz der Frauen im Alter von 14 bis 49 Jahren, die sich im Jahr 2013 einer FGM unterzogen haben, reichte von 98 Prozent in Somalia bis zu weniger als 1 Prozent in Uganda.
  • Jüngere Frauen sind seltener von FGM betroffen

Es wird angenommen, dass allein in Afrika etwa 92 Millionen Mädchen im Alter von 10 Jahren und älter FGM-Eingriffe erfahren haben. Man geht davon aus, dass sich jedes Jahr etwa 3 Millionen Mädchen in Afrika einer FGM unterziehen. In acht Ländern liegt die Prävalenz bei 80 Prozent.

Warum geschieht das?

Es gibt keinen medizinischen Grund für FGM. Die Praxis erfolgt aus einer Kombination von Gründen, die auf kulturellen, sozialen und religiösen Praktiken beruhen.

Soziale Gründe, warum FGM vorkommt

In Gesellschaften mit niedriger Alphabetisierungsrate besagt die soziale Konvention: „Das machen die anderen, und das haben wir schon immer gemacht.“ Sozialer Druck und der Wunsch, nicht als Rebell aufzufallen, sind eine starke Kraft. In manchen Gemeinschaften dürfen Frauen, die sich keiner FGM unterzogen haben, nicht mit Essen und Wasser umgehen, weil sie unrein sind und als Gesundheitsrisiko für andere gelten.

Für diese Gesellschaften ist es das „Richtige“, was als Teil der weiblichen Erziehung zu tun ist. Es wird gesagt, dass es ein Mädchen auf die Ehe und das Erwachsenenleben vorbereitet. In manchen Kulturen glaubt man, dass eine unbeschnittene Klitoris auf die Größe eines Penis anwächst, oder dass FGM eine Frau fruchtbarer macht.

Kulturelle Gründe, warum FGM durchgeführt wird

Für manche stellt FGM ein anständiges Sexualverhalten dar. FGM wird oft mit Jungfräulichkeit und Treue in der Ehe in Verbindung gebracht. Durch die Beschädigung der Genitalien wird die Chance einer Frau auf unerlaubte sexuelle Beziehungen verringert – weil ihre Libido vermindert ist und die Öffnung zu eng ist.

Weiblichkeit und Bescheidenheit können ein Faktor sein. In einigen Gesellschaften wird eine Frau als reiner und schöner wahrgenommen, wenn ihre Genitalien beschnitten sind. Einige Körperteile, wie z.B. die Klitoris, die hervorsteht, werden als männlich und unrein angesehen.

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Religiöse Gründe, warum FGM stattfindet

Keine der großen Religionen schreibt die weibliche Beschneidung vor. In einigen Gemeinden, vor allem dort, wo der Alphabetisierungsgrad niedrig ist, haben die Menschen vielleicht gehört, dass es sich um eine religiöse Praxis handelt. Im Laufe der Zeit haben die Religionen die Praxis toleriert, gefördert und geduldet; aber heute sind viele religiöse Führer gegen FGM und engagieren sich in der Bewegung zur Abschaffung der Praxis.

Wenn die Menschen mit Macht und Autorität an einem Ort glauben und zustimmen, dass FGM sich durchsetzen soll, ist es schwierig, sie zu verhindern. Zu den Personen, die darauf bestehen können, dass FGM weiter praktiziert wird, gehören lokale Häuptlinge, religiöse Führer, Praktiker von FGM und Beschneidung sowie einige Fachkräfte im Gesundheitswesen.

FGM: Ein Menschenrechtsthema

Die meisten Länder der Welt betrachten FGM als eine Verletzung der Menschenrechte der Frau und als eine extreme Form der Diskriminierung von Frauen in der Gemeinschaft.

Da die meisten Eingriffe an jungen Mädchen durchgeführt werden, ist es auch eine Verletzung der Kinderrechte. Die WHO schreibt:

„Weibliche Genitalverstümmelung verletzt auch die Rechte einer Person auf Gesundheit, Sicherheit und körperliche Unversehrtheit, das Recht, frei von Folter und grausamer, unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung zu sein, und das Recht auf Leben, wenn der Eingriff zum Tod führt.“

Im Jahr 2008 verabschiedete die Weltgesundheitsversammlung eine Resolution zur Abschaffung von FGM und forderte alle Beteiligten in den Bereichen Justiz, Frauenpolitik, Bildung, Finanzen und Gesundheit zum Handeln auf.

Weltweites Verbot von FGM

2012 verabschiedeten die Vereinten Nationen eine Resolution, die FGM weltweit verbietet: „Alle notwendigen Maßnahmen, einschließlich des Erlasses und der Durchsetzung von Gesetzen, um FGM zu verbieten und Frauen und Mädchen vor dieser Form der Gewalt zu schützen, sowie die Straflosigkeit zu beenden.“

Obwohl der Eingriff etwas sicherer ist, wenn er von einem Arzt durchgeführt wird, rät die WHO medizinischen Fachkräften dringend davon ab, FGM durchzuführen.

Neueinstufung

Die Bestrebungen, FGM zu verbieten, haben die Zahl der Fälle nicht wesentlich verringert. In jüngster Zeit haben einige Forscher vorgeschlagen, den Ansatz abzumildern und ihn als „weibliche Genitalveränderung“ neu zu klassifizieren. Ein Verbot der Praxis, so sagen sie, kann sie in den Untergrund treiben und sie gefährlicher machen. Um kulturelle Unterschiede zu respektieren und gleichzeitig die Gesundheit der Frauen zu schützen, schlagen sie vor, die Eingriffe nach ihrer Wirkung zu klassifizieren und nicht nach dem Verfahren, um das es geht.

Sie schlagen vor, minimale Eingriffe zu akzeptieren, die keine langfristigen Gesundheitsrisiken mit sich bringen. Sie sagen, dass dieser Ansatz „kulturell sensibel ist, nicht aufgrund des Geschlechts diskriminiert und die Menschenrechte nicht verletzt.“ Umfragen zeigen jedoch, dass in Ländern, in denen FGM weit verbreitet ist, die meisten Frauen zwischen 15 und 49 Jahren der Meinung sind, dass FGM beendet werden sollte.