Präeklampsie ist ein gefährlicher schwangerschaftsbedingter Zustand, der hohen Blutdruck und Protein im Urin verursacht. Frauen können auch nach der Geburt Präeklampsie erleben.

Präeklampsie ist nach wie vor eine der Hauptursachen für schwangerschaftsbedingte Todesfälle. Es handelt sich um eine lebensbedrohliche Störung. Daher ist es unerlässlich, bei Symptomen sofortige Hilfe zu suchen und in die Notaufnahme zu gehen, wenn es nicht möglich ist, eine sofortige Behandlung durch einen Arzt zu erhalten.

Obwohl eine schwangerschaftsbedingte Präeklampsie typischerweise nach der 20. Schwangerschaftswoche auftritt, können die Symptome auch nach der Geburt einer Frau weiter bestehen. Es ist auch möglich, dass die Präeklampsie zum ersten Mal nach der Entbindung auftritt.

In diesem Artikel befassen wir uns mit den Symptomen und Warnzeichen der Präeklampsie sowie mit der Frage, wann Sie Hilfe suchen sollten und mehr.

Wie gefährlich ist sie?

Verschiedene Studien deuten darauf hin, dass 0,3 bis 28 % der Frauen nach der Entbindung an Bluthochdruck leiden.

Die postpartale Präeklampsie, die nach der Geburt auftritt, kann lebensbedrohlich sein. Sie kann zu Eklampsie führen, einer Komplikation, die Krampfanfälle, Schlaganfall, Organschäden und sogar den Tod zur Folge haben kann.

Bei richtiger Behandlung muss eine Präeklampsie jedoch nicht das Leben oder das Wohlbefinden einer Person gefährden. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, die Symptome zu beobachten und umgehend medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Symptome und Warnzeichen

Eine postpartale Präeklampsie tritt typischerweise innerhalb der ersten 7 Tage nach der Entbindung auf. Eine Frau kann jedoch noch bis zu 6 Wochen nach der Entbindung gefährdet sein.

Hoher Blutdruck verursacht manchmal überhaupt keine Symptome.

Daher wird das medizinische Team den Blutdruck der Frau nach der Entbindung im Krankenhaus überwachen.

Ein Blutdruck von mehr als 140/90 Millimeter Quecksilber (mm Hg) kann auf eine Präeklampsie hinweisen. Andere Symptome können sein:

  • Veränderungen des Sehvermögens, z. B. das Sehen von Flecken
  • Starke Kopfschmerzen, die nicht durch Massage, Bewegung, Wasser oder andere Kopfschmerzbehandlungsstrategien verschwinden
  • geschwollenes Gesicht, Hände oder Füße
  • Übelkeit oder Magenschmerzen
  • Kurzatmigkeit

Wann Sie Hilfe suchen sollten

Bei einigen Frauen verläuft die Präeklampsie mild, bei anderen kann sie lebensbedrohlich sein. Oft können Frauen anhand der Symptome allein nicht erkennen, wie schwer ihr Fall ist, daher ist es wichtig, umgehend ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

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Wenn die folgenden Symptome auftreten, suchen Sie die Notaufnahme auf oder rufen Sie den Notruf:

  • Blutdruck höher als 160/110 mm Hg
  • Krampfanfälle
  • Sehen von Flecken
  • Atembeschwerden
  • Kurzatmigkeit

Rufen Sie sofort einen medizinischen Betreuer bei:

  • starken Kopfschmerzen
  • Veränderungen der Sehkraft, wie verschwommenes Sehen oder das Sehen blinkender Lichter
  • Unterleibsschmerzen
  • Erbrechen
  • Übelkeit
  • Anschwellen der Hände und des Gesichts

Wenn der Arzt nicht antwortet oder die Symptome nicht ernst nimmt, gehen Sie in die Notaufnahme oder rufen Sie den Notruf. Stellen Sie sicher, dass die Notaufnahme weiß, dass die Frau, die Hilfe sucht, vor kurzem entbunden hat.

Ursachen und Risikofaktoren

Jeder kann während oder nach der Schwangerschaft eine Präeklampsie entwickeln. Einige Frauen haben jedoch ein höheres Risiko als andere.

Während Ärzte eine klare Liste von Risikofaktoren für Präeklampsie während der Schwangerschaft aufgestellt haben, hat die Forschung nicht eindeutig bestimmt, welche spezifischen Faktoren eine Frau einem Risiko für hohen Blutdruck nach der Geburt aussetzen.

Einige Risikofaktoren für Präeklampsie während der Schwangerschaft sind

  • eine Nierenerkrankung vor oder während der Schwangerschaft
  • Bluthochdruck in der Vorgeschichte
  • Präeklampsie in einer früheren Schwangerschaft
  • Übergewicht oder Adipositas
  • ein Alter von über 40 Jahren
  • Präeklampsie in der Familie
  • mehr als eine Schwangerschaft gehabt haben

Komplikationen

Eine der gefährlichsten Komplikationen der postpartalen Präeklampsie ist das HELLP-Syndrom.

HELLP steht für:

  • Hämolyse, d. h. die Zerstörung der roten Blutkörperchen
  • Erhöhte Leberenzyme, die zu Leberversagen und anderen Komplikationen führen können
  • niedrige Thrombozytenzahl, die zu Blutungen und Verblutungen führen kann

Hoher Blutdruck kann auch das Herz und die Blutgefäße schädigen und das Risiko für Schlaganfall, Herzinfarkt und andere Arten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen.

Diagnose

Ärzte diagnostizieren Präeklampsie, indem sie den Blutdruck messen und eine Urinprobe nehmen.

Wenn eine Frau hohen Blutdruck und Eiweiß im Urin hat, kann sie eine Präeklampsie haben.

Laut den Richtlinien des American College of Obstetricians and Gynecologists können jedoch auch Probleme mit den Nieren und der Leber auftreten, ohne dass sich Eiweiß im Urin befindet.

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Sie weisen darauf hin, dass Ärzte eine Präeklampsie diagnostizieren sollten, wenn anhaltender Bluthochdruck und andere damit verbundene Symptome auftreten, einschließlich Eiweiß im Urin, verminderte Blutplättchen oder Flüssigkeit in der Lunge. Wenn Krampfanfälle auftreten, wird die Diagnose Eklampsie gestellt.

Behandlung

Ärzte behandeln Präeklampsie mit Medikamenten zur Senkung des Blutdrucks. Sie können auch Medikamente verschreiben, um das Risiko von Krampfanfällen zu verringern.

Zum Beispiel können sie einer Frau raten, vor der Entbindung Magnesiumsulfat einzunehmen. Dieses Medikament kann helfen, das Risiko von Krampfanfällen zu verringern. Die Frau sollte die Einnahme von Magnesiumsulfat für 24 Stunden nach der Entbindung fortsetzen.

Wenn eine Frau unter schwerem Bluthochdruck leidet, kann ein Arzt dies verschreiben:

  • Betablocker: Diese können helfen, die Herzfrequenz zu senken.
  • Vasodilatatoren: Diese können helfen, die Blutgefäße zu öffnen.
  • Diuretika: Diese können helfen, überschüssige Flüssigkeit loszuwerden.

Wenn die Symptome sehr schwerwiegend sind, muss die Frau möglicherweise zur Überwachung im Krankenhaus bleiben.

Frauen, die stillen, sollten sich erkundigen, ob sie dies während der Einnahme von Präeklampsie-Medikamenten weiterhin tun können.

Normalerweise ist es sicher, weiter zu stillen. Allerdings können der Stress einer lebensbedrohlichen Diagnose und die Unterbrechungen des Stillens, die die Behandlung erfordern kann, es schwierig machen.

Genesung

Die meisten Frauen erholen sich von einer Präeklampsie, wenn sie frühzeitig behandelt werden. Allerdings kann der hohe Blutdruck die Blutgefäße und sogar das Herz schädigen, so dass es wichtig ist, einen Arzt über die Nachsorge zu fragen. Manchmal kann es notwendig sein, dass die Frauen einen Kardiologen aufsuchen.

Eine Präeklampsie erhöht das Risiko, bei der nächsten Schwangerschaft erneut eine Präeklampsie zu erleiden, daher sollte eine Frau ihr medizinisches Team über alle früheren Schwangerschaftskomplikationen informieren.

Zusammenfassung

Präeklampsie ist eine ernste, aber gut behandelbare Erkrankung.

Bei schneller medizinischer Versorgung und einem unterstützenden Behandlungsteam ist eine Heilung möglich.

Es ist wichtig, dass Frauen schnell einen Notarzt aufsuchen, wenn sie nach der Entbindung Symptome wie Krampfanfälle, Atembeschwerden, Sehstörungen und einen Blutdruck von 160/110 mm Hg oder höher bemerken.