Die Pneumokokkenerkrankung ist eine häufige und oft milde Infektion, aber sie kann manchmal zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen. Dazu gehören eine Mittelohrentzündung, eine Blutinfektion, eine Lungenentzündung oder eine bakterielle Meningitis.

Das Bakterium Streptococcus pneumoniae(S. pneumoniae), das auch als Pneumokokkus bekannt ist, verursacht die Pneumokokkenerkrankung.

Die invasive Pneumokokkenerkrankung ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die in 10 Prozent der Fälle tödlich verläuft. Ältere Menschen und Menschen mit Grunderkrankungen haben ein höheres Risiko für schwere Komplikationen als andere.

Regelmäßige Impfungen können viele Arten von Pneumokokken-Erkrankungen und die möglichen Komplikationen, die auftreten können, verhindern.

Arten

Es gibt zwei Haupttypen von Pneumokokken-Erkrankungen: nicht-invasive und invasive, wobei die nicht-invasiven die weniger schwerwiegenden sind.

Nicht-invasive Pneumokokken-Erkrankungen

Diese treten außerhalb der Hauptorgane oder des Blutes auf.

S. pneumoniae kann sich von der Nase und dem Rachen auf die oberen und unteren Atemwege ausbreiten.

Die Bakterien können verursachen:

  • Otitis media: Dies verursacht eine Entzündung des Mittelohrs. Zu den Symptomen gehören in der Regel Flüssigkeit im Mittelohr, eine Schwellung des Trommelfells und Ohrenschmerzen. Wenn das Trommelfell perforiert wird, kann Eiter in den Gehörgang abfließen.
  • Bronchitis: Die akute Bronchitis ist eine Entzündung der Atemwege, die zu Husten mit Schleimproduktion führt. Sie dauert in der Regel bis zu 3 Wochen und betrifft häufig Kinder unter 5 Jahren.
  • Sinusitis: Dies ist eine häufige Erkrankung, die eine Entzündung der Nebenhöhlen im Schädel einer Person verursacht. Zu den Symptomen gehören Schmerzen, Schwellungen und Druckempfindlichkeit im Bereich der Wangen, Augen und der Stirn.

Invasive Pneumokokken-Erkrankungen

Invasive Pneumokokken-Erkrankungen (IPDs) sind schwerwiegender als der nicht-invasive Typ und treten im Inneren eines wichtigen Organs oder im Blut einer Person auf.

Beispiele sind:

  • Bakteriämie: Eine bakterielle Infektion des Blutes verursacht diesen Zustand und kann tödlich sein. Sie entwickelt sich oft schnell zu einer Sepsis. Zu den Symptomen gehören Fieber, Schüttelfrost und verminderte Wachsamkeit.
  • Sepsis: Dies ist eine potenziell lebensbedrohliche Infektionsreaktion des Körpers. Zu den Symptomen gehören Fieber, Schüttelfrost, klamme Haut, Verwirrung, schneller Herzschlag, Atemnot und starke Schmerzen.
  • Hirnhautentzündung: Dies ist eine Entzündung der Hirnhäute, der drei Membranen, die das Gehirn und das Rückenmark bedecken. Zu den Symptomen gehören ein steifer Nacken, Kopfschmerzen, Verwirrung, Lichtempfindlichkeit und Fieber. Die Symptome können jedoch variieren, und einige treten möglicherweise überhaupt nicht auf.
  • Lungenentzündung: Dies ist eine ernste Lungenerkrankung. Zu den Symptomen gehören Brustschmerzen, Atembeschwerden, Husten, Fieber und Schüttelfrost.

Andere Infektionen, die auftreten können, sind:

  • Osteomyelitis, die den Knochen befällt
  • septische Arthritis, eine Infektion im Gelenk

Alle IPDs müssen dringend medizinisch behandelt werden.

Diagnose

Bei der Diagnose von Pneumokokken-Erkrankungen wird ein Arzt nach den Symptomen fragen und eine körperliche Untersuchung durchführen.

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Je nachdem, wie schwerwiegend die Symptome sind und welcher Teil des Körpers betroffen ist, kann der Arzt auch einige Tests empfehlen.

Zu den Tests können gehören:

Eine Röntgenaufnahme der Brust: Auf dem Röntgenbild kann ein „Schatten“ zu sehen sein, der auf eine Lungenentzündung hinweist, oder Flüssigkeit in der Pleurahöhle, auch ein Zeichen für Eiteransammlungen, die Empyem genannt werden.

Labortests: Eine Liquoruntersuchung (CSF) durch Lumbalpunktion kann eine Meningitis erkennen. Der Arzt kann auch das Sputum der Person testen, sowie Flüssigkeit aus den Lungen, Gelenken, Knochen, um das Herz herum oder Flüssigkeit aus einem Abszess.

Wenn die Infektion schwerwiegend sein könnte, werden die Ärzte wahrscheinlich mit der Behandlung beginnen und eine Antibiotika-Kur verschreiben, bevor sie die Ergebnisse dieser Tests erhalten.

Risikofaktoren

Jeder kann eine Pneumokokken-Erkrankung bekommen, aber einige Menschen haben ein höheres Risiko für die Infektion oder ihre Komplikationen als andere.

Zu den Personen mit höherem Risiko gehören:

  • jeder, der unter 2 Jahre alt oder über 65 Jahre alt ist
  • Personen mit einer Grunderkrankung
  • Menschen mit einem geschwächten Immunsystem
  • Menschen mit chronischen Krankheiten wie Diabetes, Herz- und Nierenerkrankungen, Alkoholkonsum oder Milzerkrankungen
  • Menschen, die in Langzeitpflegeeinrichtungen leben
  • Personen, die Tabak rauchen
  • Menschen mit einem Hörgerät, einem sogenannten Cochlea-Implantat

Wie verbreitet sich die Krankheit?

S. pneumoniae-Bakterien sind häufig im Rachen und in der Nase von Kindern zu finden.

Die Bakterien können sich durch Tröpfchen in der Luft verbreiten, zum Beispiel, wenn eine Person mit der Infektion hustet oder niest. Die Bakterien verbreiten sich nicht durch verunreinigte Lebensmittel oder Wasser.

Die meisten Menschen, die mit den Bakterien in Kontakt kommen, haben keine Symptome, da ihr Immunsystem die Keime daran hindert, in einen anderen Teil des Körpers zu wandern.

Wenn eine Person jedoch ein schwaches Immunsystem hat, können die Bakterien vom Rachen in die Lunge, das Blut, die Nebenhöhlen, das Mittelohr oder das Gehirn wandern. Dies kann zu einer potenziell schweren Infektion führen.

Ein schwaches Immunsystem kann auftreten, wenn eine Person:

  • an einer Erkrankung leidet, die das Immunsystem beeinträchtigt, wie z. B. HIV oder AIDS
  • Medikamente zur Unterdrückung des Immunsystems einnimmt, z. B. nach einer Transplantation oder bei einer Autoimmunerkrankung
  • sich bestimmten medizinischen Behandlungen unterzieht, z. B. einer Chemotherapie
  • an einer anderen schweren Infektion, wie z. B. einer Grippe, leidet

Vorbeugung: Impfung

Es gibt mindestens 90 Stämme von S. pneumoniae, und kein Impfstoff kann gegen alle schützen. Allerdings können Impfstoffe helfen, eine Infektion mit den häufigsten Stämmen des Bakteriums zu verhindern.

Zwei Impfstoffe sind bekannt als:

  • Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (PCV13)
  • Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff (PPSV23)

Ärzte empfehlen bestimmte Routineimpfungen, um Kinder und ältere Erwachsene vor Pneumokokken-Erkrankungen zu schützen.

Wer muss geimpft werden?

Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) empfehlen die folgenden Impfungen:

  • PCV13 für alle Kinder unter 2 Jahren.
  • PCV13 und PPSV23 für alle Erwachsenen im Alter von 65 Jahren und älter.
  • PCV13 und PPSV23 für Personen im Alter von 2 bis 64 Jahren mit bestimmten medizinischen Voraussetzungen.
  • PPSV23 für Personen im Alter von 19 bis 64 Jahren, die Zigaretten rauchen oder Asthma haben.
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Nach der Injektion kann es zu einer Rötung und Schwellung an der Injektionsstelle kommen und leichtes Fieber auftreten. Diese Symptome klingen normalerweise schnell ab und sind in der Regel nicht schwerwiegend.

Ein Arzt kann weitere Ratschläge darüber geben, wer sich impfen lassen sollte und wie oft.

Wer sollte sich nicht impfen lassen?

Jeder, der auf PPSV23, PCV13 oder PCV7, eine ältere Version des konjugierten Impfstoffs, eine schwere allergische Reaktion auf eine Dosis hatte, sollte keine weitere erhalten. Schwere allergische Reaktionen sind jedoch selten.

Menschen, die schwer oder mittelschwer an einer anderen Infektion erkrankt sind, sollten den Impfstoff erhalten, wenn sich ihr Zustand verbessert.

Die Impfstoffe können keine Pneumokokken-Erkrankung verursachen, da sie aus bakteriellen Kapselkomponenten bestehen.

Behandlung

Die Behandlung hängt davon ab, wie die Bakterien die Person befallen.

Nicht-invasive Pneumokokken-Infektionen

Oft erholt sich eine Person von einer leichten Pneumokokken-Infektion ohne jegliche Behandlung. In einigen Fällen wird der Arzt jedoch Antibiotika empfehlen, um das Auftreten von Komplikationen zu verhindern.

Invasive Pneumokokken-Infektionen

Ein Arzt wird Antibiotika für eine IPD verschreiben.

Es kann sein, dass er sofort Breitbandantibiotika verschreibt, bevor er herausgefunden hat, welche Bakterien genau beteiligt sind, da das Warten gefährlich sein kann.

Wenn Tests zeigen, welche Bakterien das Problem verursachen, kann der Arzt dann die Antibiotika ändern, um auf die spezifische Mikrobe zu zielen.

Je nachdem, wie schwer die Infektion ist, muss eine Person diese entweder durch den Mund oder intravenös (IV) einnehmen.

Wachsende Antibiotikaresistenzen bedeuten, dass einige Antibiotika bei manchen Menschen und bei manchen Erkrankungen nicht mehr wirken, so dass ein Arzt möglicherweise eine Kombination von Antibiotika verschreibt.

Manche Menschen, die eine schwerere Krankheit haben, müssen einige Zeit im Krankenhaus verbringen.

Wenn die Symptome einer Person schwerwiegend sind, kann es sein, dass sie zusätzlichen Sauerstoff und andere Formen der Behandlung benötigt, je nachdem, welche Art von Infektion sie hat.

Zum Mitnehmen

Es gibt verschiedene Arten von Pneumokokken-Erkrankungen. Die Auswirkungen dieser Krankheiten hängen von ihrem Typ und dem Gesundheitszustand der betroffenen Person ab.

Einige dieser Krankheiten können mild sein und ohne Behandlung verlaufen, oder sie können ernst und lebensbedrohlich werden.

Die Behandlung erfolgt mit Antibiotika, aber eine Impfung ist zur Vorbeugung vieler Arten von Pneumokokken-Erkrankungen bei Kindern, älteren Menschen und solchen mit geschwächtem Immunsystem unerlässlich.