Pinkeln während des Hustens ist eine Form der Stressinkontinenz. Wenn eine Person eine körperliche Aktivität ausführt und dabei ungewollt Urin ausläuft, liegt eine Belastungsinkontinenz vor.

Viele Menschen leiden unter Belastungsinkontinenz, aber nur wenige suchen medizinische Hilfe auf, obwohl der Zustand ihre Lebensqualität beeinträchtigen kann.

Menschen, die mit Belastungsinkontinenz leben, sollten jedoch mit ihrem Arzt sprechen, denn es gibt Behandlungsmöglichkeiten, die helfen können.

Was ist Belastungsinkontinenz?

Wenn eine Person aufgrund einer körperlichen Aktion oder Aktivität, die Druck auf die Blase ausübt, unfreiwillig Urin abgibt, liegt eine Belastungsinkontinenz vor.

Entgegen dem, was der Name vermuten lässt, steht Stressinkontinenz nur im Zusammenhang mit physischen Einwirkungen auf den Körper und nicht mit emotionalem Stress.

Eine Person mit Belastungsinkontinenz kann während des Hustens oder einer der folgenden Aktivitäten pinkeln:

  • Niesen
  • Laufen oder Springen
  • Sex haben
  • Lachen
  • etwas Schweres heben
  • Bücken
  • Erbrechen
  • Aufstehen

Bei diesen Aktivitäten verliert eine Person mit Belastungsinkontinenz in der Regel nur eine kleine Menge Urin.

Bei Belastungsinkontinenz muss eine Person beim Husten oder Niesen pinkeln. Sie sollte nicht mit Dranginkontinenz verwechselt werden, bei der Urin aus der Blase einer Person aufgrund von Gefühlen der Dringlichkeit austritt, die dazu führen, dass sich die Blase zusammenzieht.

Bei manchen Menschen kann sowohl Stressinkontinenz als auch Dranginkontinenz auftreten.

Ursachen für Belastungsinkontinenz

Belastungsinkontinenz tritt auf, wenn die Beckenmuskeln und -gewebe, die die Blase stützen und den Harnschließmuskel kontrollieren, schwächer werden. Wenn dies geschieht, sind die Muskeln nicht in der Lage, die Blase und den Harnschließmuskel richtig zu stützen, und es tritt Urin aus.

Die Muskeln, die die Blase stützen, werden als Beckenbodenmuskeln bezeichnet. Diese Muskeln können durch eine Vielzahl von Faktoren geschädigt werden, und die Ursachen sind bei Frauen und Männern typischerweise unterschiedlich.

Die häufigsten Ursachen für Schäden an der Beckenbodenmuskulatur bei Frauen sind Schwangerschaft und Geburt.

Bei Männern ist die wahrscheinlichste Ursache für Belastungsinkontinenz die chirurgische Entfernung der Prostatadrüse.

Risikofaktoren für Belastungsinkontinenz

Bestimmte Faktoren können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Person an Belastungsinkontinenz leidet, z. B. Pinkeln beim Husten.

Eine Frau zu sein, ist jedoch einer der wichtigsten Risikofaktoren für Belastungsinkontinenz. Laut einer Studie entwickeln 13 Prozent der Frauen zwischen 19 und 44 Jahren und 22 Prozent der Frauen zwischen 45 und 64 Jahren eine Belastungsinkontinenz.

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Bei Frauen ist das Risiko für Stressinkontinenz vor allem aufgrund von Schwangerschaft und Geburt höher. Bei Frauen, die bereits entbunden haben, ist die Wahrscheinlichkeit, eine Belastungsinkontinenz zu entwickeln, um 8 Prozent höher als bei Frauen, die nicht entbunden haben.

Auch Frauen, die vaginal entbinden, haben ein höheres Risiko, eine Belastungsinkontinenz zu entwickeln, als Frauen, die einen Kaiserschnitt haben.

Auch Männer können von Belastungsinkontinenz betroffen sein, insbesondere nach einer Prostataentfernung.

Weitere Risikofaktoren, die das Risiko für die Entwicklung einer Belastungsinkontinenz erhöhen, sind, unabhängig vom Geschlecht, unter anderem

  • ein Alter von mehr als 70 Jahren
  • fettleibig sein
  • frühere Operationen im Beckenbereich
  • Rauchen
  • Bestimmte Erkrankungen, wie z. B. eine überaktive Blase
  • Chronische Verstopfung
  • mit einem Beckenorganprolaps
  • Schmerzen im unteren Rückenbereich in der Vergangenheit
  • Krankheiten, die chronisches Niesen oder Husten verursachen
  • Sportarten mit hoher Belastung, wie z. B. Laufen

Behandlungsmöglichkeiten

Belastungsinkontinenz ist eine relativ häufige Erscheinung, aber es gibt keinen Grund, warum eine Person die Peinlichkeit oder Unannehmlichkeiten, die das Problem verursachen kann, ignorieren sollte.

Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für Belastungsinkontinenz, einschließlich Änderungen der Lebensweise, Verwendung von Hilfsmitteln und chirurgische Eingriffe.

Änderungen der Lebensweise

In erster Linie empfehlen die meisten Ärzte, dass Menschen mit Belastungsinkontinenz eine Reihe von Änderungen der Lebensweise ausprobieren. Diese Änderungen der Lebensweise können Folgendes umfassen:

  • Abnehmen oder Halten eines gesunden Körpergewichts
  • das Rauchen aufgeben
  • sorgfältige Planung der Flüssigkeitsaufnahme
  • Einschränkung oder Verzicht auf Koffein

Physikalische Therapie

Die meisten Ärzte empfehlen eine Beckenbodentherapie oder Kegel-Übungen, um geschwächte Beckenmuskeln zu stärken. Die Betroffenen können diese Übungen selbständig oder mit Hilfe eines Beckenbodentherapeuten durchführen, der eine Technik namens Biofeedback verwendet.

Bei einer Kegel-Übung muss der Betroffene die Muskeln anspannen und halten, die den Urinabgang verhindern sollen. Sie sollten die Übung so oft wie möglich wiederholen.

Beim Biofeedback werden die Muskeln während der Übungen elektrisch stimuliert.

Verhaltensmodifikationstherapie

Eine verhaltensmodifizierende Technik ist das Blasentraining. Bei dieser Technik setzt man sich auf die Toilette, um in bestimmten Abständen oder zu einer bestimmten Tageszeit zu urinieren.

Dieses Verfahren hilft, die Blase darauf zu trainieren, Urin nur dann abzugeben, wenn man auf der Toilette sitzt. Diese Technik ist jedoch bei Menschen mit gemischter Inkontinenz effektiver als bei Menschen, die nur an Belastungsinkontinenz leiden.

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Manchmal empfiehlt ein Arzt eine Kombination aus physischer und verhaltensmodifizierender Therapie, um die Belastungsinkontinenz in den Griff zu bekommen.

Geräte

Wenn Lebensstil- und Verhaltensänderungen die Belastungsinkontinenz einer Frau nicht kontrollieren können, benötigt sie möglicherweise ein Hilfsmittel, um sie zu kontrollieren.

Ein Vaginalpessar ist ein ringförmiges Gerät mit zwei Höckern, die auf beiden Seiten der Harnröhre sitzen. Das Pessar hilft, die Blase zu stützen, so dass der Urin nicht ausläuft, wenn sie unter Stress steht.

Bei intensiver körperlicher Betätigung, z. B. beim Sport, können Frauen auch einen Harnröhreneinsatz verwenden.

Operation

In schweren Fällen kann ein Arzt eine Operation empfehlen, um die Belastungsinkontinenz zu behandeln. Ein chirurgischer Eingriff bei Belastungsinkontinenz zielt darauf ab, dem Harnmuskel oder Schließmuskel zu helfen, sich richtig zu schließen oder der Blase zusätzlichen Halt zu geben.

Häufig wird ein Schlingenverfahren angewendet, bei dem eine Schlinge um die Blase gelegt wird, um sie zu stützen. Dies ist eine effektive Art der Operation für Frauen und Männer.

Vorbeugung

Einfache Änderungen des Lebensstils sind oft sehr hilfreich, um Stressinkontinenz zu verhindern. Einige Schritte, die eine Person unternehmen kann, um Stressinkontinenz vorzubeugen, sind:

  • Ersetzen von Übungen mit hoher Belastung durch Übungen mit geringerer Belastung
  • Stärkung der Rumpfmuskulatur
  • Vermeiden von Koffein
  • mit dem Rauchen aufhören
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts
  • eine ballaststoffreiche Ernährung

Alle Personen, die an Belastungsinkontinenz leiden, sollten regelmäßig Kegel-Übungen durchführen, um unfreiwilligen Harnabgang beim Husten oder Niesen zu verhindern.

Auch Menschen, die nicht an Belastungsinkontinenz leiden, sollten diese Übungen durchführen, um zu verhindern, dass sich der Zustand in der Zukunft entwickelt. Dies gilt insbesondere für Personen, die ein hohes Risiko für die Entwicklung einer Belastungsinkontinenz haben, wie z. B. schwangere Frauen.

Ausblick

Belastungsinkontinenz ist ein weit verbreitetes Leiden. Viele Menschen suchen aus Scham keine Hilfe, aber Menschen mit Belastungsinkontinenz sollten sich nicht scheuen, mit ihrem Arzt über Möglichkeiten zur Behandlung zu sprechen.

Die meisten Menschen finden heraus, dass sie Stressinkontinenz mit Änderungen des Lebensstils und Beckenbodentraining in den Griff bekommen können. In schweren Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um das Problem zu beheben.