Parkinson-Demenz bezieht sich auf die Symptome der Parkinson-Krankheit, die Denkprozesse, mentale Funktion und Gedächtnis beeinträchtigen.
Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine fortschreitende Erkrankung des Nervensystems, die die Mobilität einer Person und ihre Fähigkeit, tägliche Aktivitäten durchzuführen, beeinträchtigen kann.
Die Parkinson-Stiftung schätzt, dass bis zum Jahr 2020 über eine Million Menschen in den USA mit Morbus Parkinson leben werden und dass etwa 60.000 Menschen pro Jahr eine Diagnose erhalten. Die Stiftung geht außerdem davon aus, dass derzeit mindestens 10 Millionen Menschen weltweit an Morbus Parkinson leiden.
Die Krankheit schädigt die Nervenzellen, die für die Produktion von Dopamin in der Substantia Nigra, einem Bereich des Gehirns, verantwortlich sind. Dopamin ist ein chemischer Stoff im Gehirn, der mehrere Funktionen hat, unter anderem hilft er bei der koordinierten Bewegung der Muskeln.
Ohne diesen Neurotransmitter fällt es einer Person schwer, Bewegungen zu initiieren und sich koordiniert zu bewegen.
Morbus Parkinson kann nicht nur die körperlichen Bewegungen beeinträchtigen, sondern auch die Denkprozesse, die geistigen Funktionen und das Gedächtnis. Das Ergebnis kann ein Zustand sein, der Parkinson-Demenz genannt wird.
In diesem Artikel befassen wir uns mit den Symptomen, Ursachen und der Behandlung der Parkinson-Demenz.
Symptome
Zu den Symptomen, die bei Menschen mit Parkinson-Demenz auftreten können, gehören:
- Angstzustände und Reizbarkeit
- Wahnvorstellungen
- Depression
- Schwierigkeiten, gut zu schlafen
- undeutliches Sprechen und Schwierigkeiten, deutlich zu sprechen
- Schwierigkeiten beim Aufnehmen und Interpretieren visueller Informationen
- Übermäßige Tagesmüdigkeit und schnelle Augenbewegungen (REM)
- Veränderungen des Gedächtnisses
- Paranoia
- visuelle Halluzinationen
Vergleich mit anderen Demenzerkrankungen
Demenz ist das Ergebnis von physischen Veränderungen im Gehirn, die zu Gedächtnisverlust und der Unfähigkeit, klar zu denken, führen können.
Es gibt verschiedene Arten von Demenz, darunter:
- Alzheimer-Krankheit: Nach Angaben der Alzheimer’s Association ist die Alzheimer-Krankheit die häufigste Form der Demenz und betrifft zwischen 60 und 80 Prozent aller Menschen mit Demenz. Zu den Symptomen gehören Depressionen, beeinträchtigte Kommunikation, Verwirrung, Schwierigkeiten beim Gehen und Schluckbeschwerden.
- Creutzfeldt-Jakob-Krankheit: Die Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJD) steht für eine Reihe von Krankheiten, zu denen auch der „Rinderwahnsinn“ gehören kann. Bei einer Person mit CJD kann es zu schnellen Veränderungen des Gedächtnisses, des Verhaltens und der Bewegungen kommen.
- Demenz mit Lewy-Körperchen: Dieser Zustand verursacht Ablagerungen von Alpha-Synuclein im Gehirn einer Person. Die Symptome können denen der Alzheimer-Krankheit ähnlich sein. Menschen, die an Demenz mit Lewy-Körperchen leiden, können auch Schlafstörungen und visuelle Halluzinationen erleben. Sie können ein unsicheres Gangbild haben.
- Frontotemporale Demenz: Die frontotemporale Demenz betrifft oft Menschen in einem jüngeren Alter und verursacht keine definierten Veränderungen im Gehirn. Allerdings verändert sie die Persönlichkeit, das Verhalten und die Bewegung.
- Chorea Huntington: Diese genetisch bedingte Störung tritt aufgrund einer Anomalie auf Chromosom 4 auf und führt zu Stimmungsschwankungen, abnormalen Bewegungen und Depressionen.
- Gemischte Demenz: Gemischte Demenz tritt auf, wenn eine Person Demenz aufgrund von mehr als einer Ursache hat, wie z. B. Lewy-Körper-Demenz mit vaskulärer Demenz oder Alzheimer-Krankheit.
- Normaldruck-Hydrozephalus: Der Aufbau von Flüssigkeitsdruck im Gehirn kann diesen Zustand verursachen. Er beeinträchtigt das Gedächtnis, die Bewegung und die Fähigkeit, das Wasserlassen zu kontrollieren.
- Vaskuläre Demenz: Auch bekannt als Demenz nach einem Schlaganfall, tritt dieser Zustand auf, nachdem eine Person einen Schlaganfall erlitten hat, also eine Blutung oder eine Gefäßverstopfung im Gehirn. Dieser Demenztyp beeinträchtigt das Denken und die körperlichen Bewegungen einer Person.
- Wernicke-Korsakoff-Syndrom: Dieser Zustand tritt aufgrund eines langfristigen Mangels an Vitamin B1 oder Thiamin auf. Es tritt am häufigsten bei Menschen auf, die Alkohol missbrauchen. Das Hauptsymptom ist eine starke Beeinträchtigung des Gedächtnisses.
Die PD-Demenz hat andere Symptome als andere Arten.
Bei der Alzheimer-Demenz zum Beispiel sind Gedächtnis und Sprache beeinträchtigt. Die Parkinson-Demenz hingegen beeinträchtigt neben anderen wichtigen kognitiven Funktionen auch das Problemlösen, die Geschwindigkeit, mit der Gedanken auftreten, das Gedächtnis und die Stimmung.
Die Demenz mit Lewy-Körperchen und die Parkinson-Demenz ähneln sich insofern, als die Lewy-Körperchen bei beiden Formen vorhanden sein können.
Es ist jedoch unklar, ob die Krankheit Lewy-Körper verursacht oder ob Lewy-Körper die Krankheitssymptome verursachen. Forscher glauben auch, dass die Art und Weise, wie sich die Lewy-Körperchen bei der Parkinson-Demenz bilden, anders ist als bei der Lewy-Körperchen-Demenz.
Ursachen und Risikofaktoren
Morbus Parkinson ist idiopathisch, was bedeutet, dass ein Arzt nicht weiß, warum eine Person die Krankheit hat. Laut Johns Hopkins Medicine gibt es jedoch Hinweise auf eine genetische Vererbung der Parkinson-Krankheit bei einem Elternteil.
Forscher haben mehrere Risikofaktoren identifiziert, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Person mit Parkinson-Krankheit an Demenz erkrankt.
Zu diesen Risikofaktoren gehören:
- hohes Alter zum Zeitpunkt der Diagnose
- übermäßige Tagesmüdigkeit
- Halluzinationen vor dem Auftreten von anderen Demenzsymptomen
- ein spezifisches Parkinson-Symptom, das dazu führt, dass eine Person Schwierigkeiten hat, einen Schritt zu machen oder beim Gehen mitten im Schritt stehen zu bleiben
- eine Vorgeschichte mit leichter Denkstörung
- schwerere Symptome der Bewegungseinschränkung als bei den meisten Menschen mit Parkinson-Krankheit
Die Forscher wissen jedoch nicht, warum manche Menschen mit Morbus Parkinson neben den Bewegungsproblemen auch kognitive Schwierigkeiten entwickeln.
Fortschreiten
Nach Angaben der Alzheimer’s Association entwickeln etwa 50 bis 80 Prozent der Menschen mit Parkinson eine Demenz.
Die durchschnittliche Zeitspanne von der Diagnose bis zur Entwicklung einer Demenz beträgt 10 Jahre.
Morbus-Parkinson-Demenz kann die Fähigkeit einer Person, unabhängig zu leben, einschränken. Fortgeschrittene Stadien können die Kommunikation, die Fähigkeit, gesprochene Sprache zu verstehen, das Gedächtnis und die Konzentration beeinträchtigen.
Diagnose
Die Diagnose Morbus Parkinson wird meist gestellt, bevor die ersten Demenzsymptome auftreten. Es ist wahrscheinlicher, dass sie Mobilitätsprobleme entwickeln, bevor es zu einer Störung der Denkprozesse kommt.
Wenn eine Person mit diesen Symptomen auftritt, sollte ein Arzt sie sowohl auf Bewegungsprobleme als auch auf kognitive Veränderungen überwachen.
Eine Person mit einer Morbus-Parkinson-Diagnose sollte ihren Arzt benachrichtigen, wenn sie eines der folgenden Symptome aufweist:
- Depression
- Schwierigkeiten, klar zu denken
- Halluzinationen
- Gedächtnisverlust
- Schlafstörungen
Einige dieser Symptome könnten Nebenwirkungen von Parkinson-Medikamenten sein, aber eine Person, die eines dieser Symptome verspürt, sollte ihren Arzt informieren, um eine mögliche Demenz auszuschließen.
Die Diagnose von Demenz kann schwierig sein, da kein einziger Test das Vorhandensein oder die Art der Demenz definitiv feststellen kann.
Der erste Schritt, den ein Arzt machen sollte, ist die Betrachtung des allgemeinen Gesundheitszustandes. Er kann auch alle Veränderungen des allgemeinen Gesundheitszustandes, der Bewegung und des Verhaltens im Laufe der Zeit feststellen. Familienmitglieder oder Betreuer müssen diese Informationen manchmal zur Verfügung stellen, da sich die Person mit Morbus Parkinson möglicherweise nicht an alle Veränderungen erinnern kann oder sich dieser nicht bewusst ist.
Wenn bei einer Person mit Morbus Parkinson 1 Jahr oder länger nach der Diagnose Demenzsymptome auftreten, kann ein Arzt die Diagnose „Morbus Parkinson-Demenz“ stellen.
Zu diesem Zeitpunkt wird ein Arzt auch bildgebende Untersuchungen empfehlen, wie z. B. eine MRT-Untersuchung. Dies kann helfen, Veränderungen im Gehirn zu identifizieren, die die Symptome verursachen könnten.
Beispiele wären ein Hirntumor oder eine eingeschränkte Durchblutung des Gehirns. Der Scan bestätigt nicht unbedingt die Diagnose einer Parkinson-Demenz, aber er kann andere mögliche Ursachen ausschließen.
Behandlung und Vorbeugung
Es gibt keine Heilung für die PD-Demenz. Stattdessen konzentrieren sich die Behandlungen darauf, die Symptome der Demenz zu reduzieren und die Lebensqualität zu erhalten.
Ein Arzt kann bestimmte Medikamente verschreiben, darunter:
- Antidepressiva: Ärzte verschreiben am häufigsten selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), um die Symptome von Depressionen zu reduzieren, wie z. B. Prozac, Celexa, Lexapro oder Zoloft.
- Cholinesterase-Hemmer: Diese Medikamente helfen, die Auswirkungen des kognitiven Verfalls bei Menschen mit Demenz zu reduzieren.
- Clonazepam: Dieses Medikament kann helfen, die Schlafqualität zu verbessern.
- L-Dopa: Dieses Medikament kann die Bewegungsprobleme, die Morbus Parkinson verursachen kann, reduzieren, kann aber Verwirrung und Demenzsymptome verschlimmern.
Ärzte können auch antipsychotische Medikamente verschreiben, müssen dies aber mit Vorsicht tun, da sie zwar psychotische Episoden reduzieren können, aber den negativen Effekt haben, dass sie die Symptome von Parkinson verstärken.
Diese Medikamente können auch zu erhöhter Verwirrung und Bewusstseinsveränderungen führen.
Im Jahr 2016 hat die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) das antipsychotische Medikament Pimavanserin, auch Nuplazid genannt, zugelassen. Die Forschung hat gezeigt, dass sein Medikament Halluzinationen effektiv behandeln kann, ohne die Nebenwirkungen einiger anderer antipsychotischer Medikamente zu verursachen.
Ärzte können eine Kombination dieser Medikamente verschreiben, um die sichersten und effektivsten Ergebnisse zu erzielen. Besprechen Sie sowohl Nutzen als auch Nebenwirkungen, wenn Sie Behandlungen in Betracht ziehen.
Menschen mit Parkinson können auch von Physio-, Ergo- und Sprachtherapie profitieren, um ihre Bewegungs- und Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern.
Die Ärzte wissen derzeit nicht, wie man der Parkinson-Krankheit vorbeugen kann. Obwohl einige Menschen eine genetische Veranlagung für die Krankheit haben, haben Forscher noch kein spezifisches Gen identifiziert.
Ausblick
Die Lebenserwartung von Menschen mit Parkinson-Demenz ist anders als bei Menschen ohne Demenzsymptome.
Eine 2017 in JAMA Neurology veröffentlichte Studie legt nahe, dass die Sterblichkeit bei Morbus Parkinson ohne Demenz im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung nur mäßig erhöht ist.
Die Sterblichkeitsrate von Menschen mit PD-Demenz war jedoch stark erhöht.
Obwohl Demenz einen Einfluss auf die Überlebensrate hat, sind viele Medikamente, Behandlungen und Unterstützungssysteme für eine Person mit Parkinson-Krankheit verfügbar.
Q:
Wie erkenne ich die ersten Anzeichen von Parkinson bei einem Freund oder Verwandten?
A:
Es gibt kein einziges universelles Anzeichen der Parkinson-Krankheit, das bei jedem auftritt.
Jedoch können Veränderungen der Handschrift, der Stimme, Zittern der Hände in Ruhe, mangelnde Mimik oder sogar Verstopfung frühe Warnzeichen sein.
Timothy J. Legg, PhD, CRNP Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.
Zuletzt medizinisch geprüft am 15. Januar 2019