Das papilläre Urothelkarzinom ist eine Form von Harnblasenkrebs. Es entwickelt sich innerhalb eines Zelltyps in der inneren Auskleidung der Blase, der Harnleiter und der unteren Nieren.
Die Blase ist ein muskuläres Organ im Becken, das Urin speichert. Blasenkrebs entwickelt sich, wenn abnorme Zellen in der Blase zu schnell wachsen.
Das papilläre Urothelkarzinom wächst oft langsam und ist leichter zu behandeln als andere Arten von Blasenkrebs. Die Prognose ist im Allgemeinen gut.
Eine Person, die die Diagnose Blasenkrebs im frühesten Stadium erhält, bevor der Krebs begonnen hat, sich auszubreiten, hat eine 95-prozentige Chance, noch mindestens 5 Jahre zu leben.
In diesem Artikel befassen wir uns mit den Symptomen, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten des papillären Urothelkarzinoms.
Was ist ein papilläres Urothelkarzinom?
Blasenkrebs kann sich in jeder Schicht der Blasenwände entwickeln.
Das papilläre Urothelkarzinom beginnt mit dem Befall der Urothelzellen in der Blase oder den unteren Teilen der Nieren, wo sich der Urin sammelt, bevor er über die Harnleiter in die Blase gelangt.
Papilläre Urothelkarzinom-Tumore haben eine Form wie ein kleiner Pilz. Sie setzen mit einem winzigen Stiel an der inneren Schicht der Blase, der unteren Niere oder des Harnleiters an.
Die Amerikanische Krebsgesellschaft beschreibt die Tumore als „fingerartig“ und fügt hinzu, dass diese Fortsätze dazu neigen, in Richtung des Zentrums der Blase zu wachsen, ohne die tieferen Schichten der Blasenwände zu beeinträchtigen.
Manchmal breiten sich diese Tumore nicht aus. Aufgrund der Art und Weise, wie sich dieser Krebstyp bildet und wächst, ist er in der Regel recht einfach zu behandeln und hat eine gute Prognose.
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Symptome
Die Symptome des papillären Urothelkarzinoms ähneln denen anderer Arten von Blasenkrebs.
Sie können umfassen:
- Blasenreizung
- Veränderungen der Miktionsgewohnheiten
- Harndrang, ohne urinieren zu können
- Schmerzen, wenn sich eine Verstopfung entwickelt
- Blut im Urin
Diese Symptome können von anderen, nicht krebsbedingten Gesundheitsproblemen herrühren, einschließlich Harnwegsinfektionen und Nieren- oder Blasensteinen.
Wenn sich das papilläre Urothelkarzinom ausbreitet, können weitere Symptome auftreten, darunter
- Ödeme, oder Schwellungen
- Nachtschweiß
- Fieber
- Appetitlosigkeit, die zu Gewichtsverlust führt
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Über Blasenkrebs
Blasenkrebs kann jeden Teil der Blase betreffen. Es gibt auch Blasenzellen außerhalb des Organs selbst, in anderen Teilen des Harntrakts. So kann sich Blasenkrebs in Teilen der Nieren, der Harnleiter und der Harnröhre entwickeln.
Es gibt viele Arten von Blasenkrebs, aber die drei häufigsten sind:
Urothelkarzinom: Dies macht etwa 90 % der Blasenkrebsfälle aus.
Plattenepithelkarzinom: Diese Krebszellen können sich als Folge einer Blasenreizung entwickeln. Etwa 4 % der Blasenkrebsfälle sind von diesem Typ.
Adenokarzinom: Es entwickelt sich innerhalb von Drüsenzellen und macht etwa 2 % der Blasenkrebsfälle aus.
Stadien
Ärzte klassifizieren Blasenkrebs nach Typ und Stadium, das angibt, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat.
Die Stadien von Blasenkrebs sind:
Stadium 0: Der Krebs befindet sich an der Oberfläche der Auskleidung. Er hat sich erst kürzlich entwickelt, ist leicht zu entfernen und hat noch nicht begonnen, sich auszubreiten. Ärzte nennen diese Art von Krebs „in situ“.
Stadium 1: Der Krebs hat sich auf die innere Schicht der Auskleidung ausgebreitet, aber nicht auf den Blasenmuskel. Er ist „lokalisiert“.
Stadium 2: Der Krebs hat sich auf den Muskel ausgebreitet. Er ist „regional“.
Stadium 3: Der Krebs hat sich vom Muskel auf das umliegende Gewebe und möglicherweise einen Lymphknoten ausgebreitet. Dies wird ebenfalls als „regional“ bezeichnet.
Stadium 4: Der Krebs hat sich in andere Bereiche des Körpers ausgebreitet. Die Ärzte bezeichnen dies als „entfernten“ oder „metastasierenden“ Krebs.
Experten zufolge entwickeln 10-15 % der Menschen mit oberflächlichem Blasenkrebs, einschließlich papillärer Tumore, invasiven oder metastasierenden Krebs.
Grad
Blasenkrebs kann auch hoch- oder niedriggradig sein.
Ein niedriggradiger Tumor enthält Zellen, die gesunden Zellen ähnlich sehen. Sie neigen dazu, langsamer zu wachsen und sich weniger auszubreiten als die Zellen in hochgradigen Tumoren. In-situ-Tumore sind niedriggradig.
Ein hochgradiger Tumor enthält Zellen mit abnormalem Aussehen. Es ist wahrscheinlich, dass sich der Tumor auf den Muskel und das angrenzende Gewebe ausbreitet.
Ursachen und Risikofaktoren
Die Wahrscheinlichkeit, an Blasenkrebs, einschließlich des papillären Urothelkarzinoms, zu erkranken, steigt mit der Exposition gegenüber bestimmten Risikofaktoren.
Dazu gehören:
- die Verwendung von Tabakprodukten
- die Einnahme des Diabetes-Medikaments Pioglitazon (Actos)
- die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, die Aristolochiasäure enthalten
- langfristige Einnahme des Chemotherapeutikums Cyclophosphamid (Cytoxan)
- einer Strahlentherapie unterzogen werden
- Exposition gegenüber Arsen, das in einigen Teilen der Welt im Trinkwasser enthalten ist
- Exposition gegenüber Chemikalien, einschließlich einiger, die in der Druck- und Gummi-, Leder-, Textil- und Farbherstellung sowie in Haarfärbemitteln und Dieselabgasen verwendet werden
Andere Faktoren, die das Risiko erhöhen können, sind
Niedriger Wasserverbrauch: Dies kann die Geschwindigkeit verringern, mit der der Körper Chemikalien ausspült.
Alter: Das Risiko, an Blasenkrebs zu erkranken, ist ab einem Alter von 65 Jahren höher.
Geschlecht: Es ist häufiger bei Männern als bei Frauen.
Rasse und ethnische Zugehörigkeit: Weiße Menschen haben ein höheres Risiko, an Blasenkrebs zu erkranken als andere.
Vorgeschichte von Blasenproblemen: Harnwegsinfektionen, Blasensteine, die Verwendung von Kathetern und andere Quellen von Blasenreizungen können das Risiko erhöhen.
Vorgeschichtevon Blasenkrebs: Jemand, der bereits an Blasenkrebs erkrankt war, hat möglicherweise ein erhöhtes Risiko, erneut daran zu erkranken.
Genetische Faktoren: Eine Person mit einer familiären Vorgeschichte von Blasenkrebs hat ein höheres Risiko, daran zu erkranken. Auch das Lynch-Syndrom, das Cowden-Syndrom oder das Retinoblastom – die alle genetische Mutationen beinhalten – können das Risiko erhöhen.
Anomalien bei der Geburt: Diejenigen, die mit einem Blasenproblem geboren werden, können ein höheres Risiko für die Entwicklung von Krebs in diesem Bereich haben.
Andere Bedingungen: Schistosomiasis, auch bekannt als Bilharziose, ist eine Infektion, die durch einen parasitären Wurm verursacht wird, und kann ebenfalls das Risiko erhöhen.
Behandlungsmöglichkeiten
Die Behandlung des papillären Urothelkarzinoms hängt von mehreren Faktoren ab, darunter:
- dem allgemeinen Gesundheitszustand der Person
- dem Stadium des Krebses
- dem Grad des Krebses
- persönliche Präferenzen
Eine Person sollte die Optionen gründlich mit dem Arzt besprechen, bevor sie sich für die beste Behandlungsmethode entscheidet.
Der Arzt kann eine oder eine Kombination der folgenden Behandlungen empfehlen:
Operation
Die transurethrale Resektion des Tumors ist eine gängige Operation für das nicht-invasive papilläre Urothelkarzinom.
Ein Chirurg wird eine kleine Kamera mit einem Werkzeug einführen, um den Tumor wegzuschneiden oder wegzubrennen. Dabei wird auch etwas Gewebe zur Analyse entnommen. Wenn sich die Krebszellen nicht über einen kleinen Bereich hinaus ausgebreitet haben, braucht die Person möglicherweise keine weitere Behandlung.
Chemotherapie
Wenn es wahrscheinlich ist, dass nach der Operation noch einige Krebszellen vorhanden sind, kann der Arzt eine Chemotherapie verschreiben. Dabei werden starke Medikamente eingesetzt, um die Krebszellen abzutöten, die aber auch gesunde Zellen angreifen. Zu den Nebenwirkungen gehören Müdigkeit, Übelkeit und ein geschwächtes Immunsystem.
Erfahren Sie mehr über Chemotherapie.
Immuntherapie
Diese kann dem Immunsystem helfen, Krebs zu erkennen und zu bekämpfen. In einigen Fällen kann eine Immuntherapie ausreichen, um Papillentumore zu behandeln. Der Arzt kann auch eine Kombination aus dieser Therapie und einer Chemotherapie, einer Operation oder allen drei Methoden empfehlen.
Strahlentherapie
Hierbei werden starke Strahlen eingesetzt, um einen Krebstumor zu verkleinern. Sie ist normalerweise nicht die erste Wahl bei dieser Art von Krebs, aber der Arzt kann sie neben anderen Behandlungen verschreiben.
Ausblick
Das papilläre Urothelkarzinom wächst oft langsam und spricht in der Regel gut auf die Behandlung an. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ausgangs.
Die American Cancer Society schätzt anhand von Statistiken die Chance einer Person, nach der Diagnose noch mindestens 5 Jahre zu leben. Für Blasenkrebs im Allgemeinen sind die Überlebensraten wie folgt:
- In situ: 95 %.
- Lokalisiert: 69 %.
- Regional: 35 %.
- Entfernt: 5%
- Insgesamt: 77%
Nach Angaben des National Cancer Institute erhalten 70-80% der Menschen mit diagnostiziertem Blasenkrebs die Diagnose, während der Tumor noch oberflächlich oder in situ ist.
Die Prognose hängt auch vom Grad des Tumors ab. Menschen mit Tumoren niedrigeren Grades haben eine bessere Prognose als Menschen mit Tumoren höheren Grades.
Es gibt jedoch verschiedene Faktoren, die sich auf die Aussichten jedes Einzelnen auswirken, einschließlich des Alters und der Art des Krebses, den er hat. Die Erfahrungen jedes Einzelnen werden unterschiedlich sein.
Der medizinische Fortschritt ist unaufhaltsam, und die Überlebensraten bei Krebs verbessern sich ständig.
Nicht alle Tumore sind krebsartig. Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Arten und die damit verbundenen Risiken.
Q:
Woher weiß man, wann man wegen eines papillären Urothelkarzinoms einen Arzt aufsuchen sollte? Ich habe häufig Harnwegsinfekte. Sollte ich um ein Screening bitten?
A:
Harnwegsinfektionen sind häufig, und die meisten sind nicht mit langfristigen Komplikationen verbunden. Ärzte empfehlen kein Routine-Screening auf Blasenkrebs.
Wenn Sie jedoch immer wiederkehrende Harnwegsinfektionen haben, können Sie Ihren Arzt fragen, ob Sie möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Blasenkrebs haben und wenn ja, was er empfehlen würde. Wenn Sie auch andere Risikofaktoren oder Symptome für Blasenkrebs haben, sollten Sie sich von einem Arzt untersuchen lassen.
Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Der gesamte Inhalt ist rein informativ und sollte nicht als medizinischer Rat angesehen werden.
Medizinisch überprüft von Yamini Ranchod, Ph.D., M.S. – Geschrieben von Jenna Fletcher am 3. September 2019