Mit so vielen Möglichkeiten, wenn es darum geht, Geburtenkontrolle, wie entscheiden Sie, welche Methode ist am besten? In diesem Artikel werden wir die gängigsten Formen der Geburtenkontrolle behandeln und ihre Zuverlässigkeit und Sicherheit diskutieren.

Die Entscheidung für eine Verhütungsmethode und die Wahl der Methode ist eine persönliche Entscheidung. Ein medizinischer Betreuer oder eine Klinik für Empfängnisverhütung kann Ihnen bei der Entscheidung helfen und Sie beraten, welche Methode für jeden Einzelnen am besten geeignet ist, um eine Schwangerschaft sicher und effektiv zu verhindern.

Obwohl die meisten Verhütungsmethoden bei korrekter Anwendung hochwirksam sind, besteht immer die Möglichkeit, dass eine Methode versagt. Das Abwägen der Optionen mit einem Arzt und dem Partner ist ein wichtiger Teil des Entscheidungsprozesses.

Einige Dinge, die bei der Wahl einer Verhütungsmethode berücksichtigt werden sollten, sind:

  • Der Gesundheitszustand der Person.
  • Der Wunsch nach Kindern in der Zukunft.
  • Häufigkeit der sexuellen Kontakte und Anzahl der Sexualpartner.
  • Sicherheit und Effektivität der gewählten Methode.
  • Persönliches Wohlbefinden mit der gewählten Methode.

Schnelle Fakten zur Geburtenkontrolle:

  • Im Jahr 2011 waren schätzungsweise 45 Prozent der amerikanischen Schwangerschaften ungewollt.
  • Etwa 65 Prozent der Frauen im gebärfähigen Alter verwenden Verhütungsmittel.
  • Das am häufigsten von Frauen verwendete Verhütungsmittel ist die Antibabypille.

Natürliche Möglichkeiten

Es gibt mehrere Methoden der Geburtenkontrolle, die ohne Gerät oder Medikamente auskommen, aber sie können weniger zuverlässig sein als andere Optionen.

Abstinenz

Abstinenz ist eine Methode der Geburtenkontrolle, die auf unterschiedliche Weise definiert werden kann und von gar keinem Geschlechtsverkehr bis hin zu einfachem Verzicht auf vaginalen Geschlechtsverkehr reicht.

Der Verzicht auf jeglichen Geschlechtsverkehr, einschließlich vaginaler, analer oder oraler Penetration, wird als kontinuierliche Abstinenz bezeichnet und ist die einzige Möglichkeit, sowohl eine Schwangerschaft als auch eine Ansteckung mit einer Geschlechtskrankheit zu 100 Prozent zu vermeiden.

Abstinenz ist sowohl sicher als auch effektiv und hat viele Vorteile; es gibt keine Nebenwirkungen und sie ist kostenlos. Es gibt jedoch Zeiten, in denen es schwierig ist, die Abstinenz aufrechtzuerhalten.

Stillen

Stillen gilt nicht als Methode der Geburtenkontrolle über das 6. Lebensmonat hinaus, aber die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, bevor das Baby 6 Monate alt ist, ist geringer, wenn ausschließlich gestillt wird.

Ausschließliches Stillen bedeutet, dass das Baby bei allen Fütterungen, Tag und Nacht, an der Brust ist. Nach der Entbindung bekommen ausschließlich stillende Mütter ihre Periode nicht.

Sobald das Baby etwas anderes als Muttermilch durch den Mund bekommt, auch nur für eine Fütterung, auch mit vorher abgepumpter Muttermilch, wird der Körper der Mutter einen Eisprung haben und die Menstruationszyklen werden weitergehen.

Was diese Methode nicht so ideal macht, ist, dass die Frau zuerst einen Eisprung hat und dann etwa 2 Wochen später ihre erste Periode bekommt, wenn die Zyklen wieder begonnen haben. Es ist unwahrscheinlich, dass sie weiß, dass sie einen Eisprung hatte, und wenn sie ungeschützten Geschlechtsverkehr hat, wird sie schwanger und bekommt nie ihre erste Periode.

Die meisten Ärzte werden eine andere Verhütungsmethode zusätzlich zum Stillen empfehlen. Die Vorteile dieser Verhütungsmethode sind die Sicherheit, die Wirksamkeit, die Bequemlichkeit und die geringen Kosten (kostenlos). Das Stillen selbst hat lebenslange gesundheitliche Vorteile für Mutter und Kind.

Zu den Nachteilen gehören die Notwendigkeit des ausschließlichen Stillens und die verminderte vaginale Lubrikation. Bei korrekter Anwendung kommt es bei ca. 2 Prozent der Frauen zu einer ungewollten Schwangerschaft, aber die Wahrscheinlichkeit, dass diese Methode korrekt angewendet wird, ist geringer.

Außerehelicher Verkehr

Eine Definition von Outercourse ist kein vaginaler Geschlechtsverkehr, sondern die Ausübung anderer Formen sexueller Aktivität; die andere Definition ist keine orale, anale oder vaginale Penetration.

Beispiele für Outercourse sind Küssen, Masturbation, manuelle Stimulation, Körper-an-Körper-Reibung, Fantasie, Sexspielzeug, Oral- und Analsex.

Diese Methode der Geburtenkontrolle ist bei sorgfältiger Anwendung zu fast 100 Prozent wirksam, wird aber nur selten sorgfältig angewendet. Manchmal kann Sperma oder Vor-Ejakulat in Kontakt mit der Vagina kommen, was das Risiko einer Empfängnis erhöht.

Da Spermien beweglich sind, können sie ihren Weg in die Vagina und bis zur Eizelle finden. Zu den Vorteilen des Outercourse gehören seine Sicherheit, das Fehlen von Nebenwirkungen, das verringerte Risiko eines Flüssigkeitsaustauschs und neue Beziehungs- und sexuelle Erfahrungen.

Zu den Nachteilen gehören Schwierigkeiten bei der Enthaltsamkeit und die Möglichkeit des vaginalen Kontakts mit Spermien. Geschlechtsverkehr schützt nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten.

Hormonelle Methoden

Hormonelle Verhütungsmittel können auf unterschiedliche Weise verabreicht werden, z. B. Pillen, Pflaster, Injektionen, Intrauterinpessare und Vaginalringe.

Zu den schwerwiegenden Risiken der hormonellen Verhütung gehören Herzinfarkt, Schlaganfall, Blutgerinnsel (höher bei Anwenderinnen von Pflastern), Bluthochdruck, Lebertumore, Gallensteine, Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut).

Diese Risiken sind bei einigen Frauen höher, einschließlich Frauen, die

  • 35 Jahre oder älter sind
  • übergewichtig sind
  • eine Vorgeschichte mit bestimmten vererbten Blutgerinnungsstörungen haben
  • Bluthochdruck
  • einen hohen Cholesterinspiegel haben
  • mit längerer Bettruhe
  • Raucherinnen

Hormonelle Methoden schützen nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten und es muss zusätzlich ein Kondom verwendet werden, wenn einer der beiden Partner zuvor Geschlechtsverkehr hatte.

Pillen

Verhütungspillen enthalten entweder eine Kombination der Hormone Östrogen und Gestagen oder nur Gestagen. Die Pille ist eine äußerst wirksame Methode der Schwangerschaftsverhütung, muss aber, wie alle anderen Methoden auch, richtig angewendet werden.

Bei korrekter Anwendung kommt es nur bei 1 Prozent der Frauen zu einer ungewollten Schwangerschaft.

Die Pille wirkt weniger gut bei Frauen, die Folgendes einnehmen

  • bestimmte Antibiotika
  • Antimykotika
  • einige HIV-Medikamente
  • Medikamente gegen Krampfanfälle
  • Johanniskraut

Es kann auch weniger gut bei Frauen wirken, die übergewichtig sind oder unter Durchfall und Erbrechen leiden.

Häufige Nebenwirkungen sind:

  • Blutungen zwischen den Perioden
  • Empfindlichkeit der Brust
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Schwindel
  • Darm-Störungen
  • Gewichtszunahme
  • Stimmungsschwankungen
  • Sehstörungen

Vorteile der Einnahme der Pille sind

  • verbesserte Menstruationskrämpfe
  • Leichtere Perioden
  • gewisser Schutz vor entzündlichen Beckenerkrankungen (PID)
  • geringere Knochenausdünnung
  • verbesserte Akne
  • Schutz vor bestimmten Krebsarten, Eileiterschwangerschaften und gutartigen Brustwucherungen

Zusätzlich kann die Pille helfen, Eisenmangelanämie und PMS-Symptome zu reduzieren.

Pflaster

Hormonpflaster geben bestimmte Hormone über die Haut ab und stellen eine effektive Form der Geburtenkontrolle dar.

Bei vorschriftsmäßiger Anwendung ist das Pflaster sehr effektiv. Bei weniger als 1 Prozent der Frauen kommt es zu einer ungewollten Schwangerschaft.

Das Pflaster ist weniger wirksam bei Frauen, die übergewichtig sind oder eines der Medikamente einnehmen, die im Abschnitt über die Antibabypille oben erwähnt wurden.

Häufige Nebenwirkungen des Pflasters sind Zwischenblutungen, Brustspannen und Übelkeit oder Erbrechen.

Injektionen

DepoProvera ist eine injizierbare Form der Empfängnisverhütung, die alle 3 Monate verabreicht wird und das Hormon Gestagen verwendet, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

Bei korrekter Anwendung ist dies eine hochwirksame Verhütungsmethode, bei der es bei weniger als 1 Prozent der Frauen zu einer ungewollten Schwangerschaft kommt.

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Zu den Vorteilen der injizierbaren Verhütungsmethode gehören ihre Sicherheit und Bequemlichkeit, die Verhütung von Gebärmutterkrebs, die Sicherheit beim Stillen und das Fehlen von Östrogen.

Nebenwirkungen können sein:

  • unregelmäßige Blutungen
  • starke Perioden
  • veränderte Libido
  • Gewichtszunahme
  • Depression
  • abnormaler Haarwuchs
  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit
  • Empfindlichkeit der Brust

Außerdem kommt es nach Absetzen der Injektionen zu einer Verzögerung, bevor die normale Fruchtbarkeit zurückkehrt.

Zu den Risiken, die mit DepoProvera verbunden sind, gehören Knochenverdünnung mit einem erhöhten Risiko für Knochenbrüche, Osteoporose und ektopische Schwangerschaften.

Vaginalringe

NuvaRing ist ein flexibler Kunststoffring, der in die Vagina eingeführt wird und dort für 3 Wochen in jedem 4-wöchigen Menstruationszyklus verbleibt. Östrogen und Gestagen werden in der Vagina freigesetzt und sorgen so für eine effektive Geburtenkontrolle.

Bei korrekter Anwendung ist dies eine hochwirksame Verhütungsmethode, bei der es bei weniger als 1 Prozent der Frauen zu einer ungewollten Schwangerschaft kommt.

Zu den Vorteilen der Anwendung gehören die Sicherheit und Bequemlichkeit sowie die schnelle Wiederherstellung der Fruchtbarkeit, eine leichtere Regelblutung, ein gewisser Schutz vor Beckenentzündungen (PID), eine geringere Knochenausdünnung, eine verbesserte Akne, Schutz vor bestimmten Krebsarten, Eileiterschwangerschaften und gutartigen Brustwucherungen.

Zusätzlich kann der NuvaRing helfen, Eisenmangelanämie und Symptome von PMS zu reduzieren.

Nebenwirkungen können sein:

  • Blutungen zwischen den Perioden
  • Empfindlichkeit der Brust
  • GI-Störungen
  • Vaginaler Ausfluss
  • Reizung
  • Infektion

Implantate

Intrauterinpessare

Das Intrauterinpessar (IUP) ist ein T-förmiges Gerät, das von einem Arzt in die Gebärmutter eingesetzt wird.

Derzeit sind in den USA drei IUPs erhältlich: die hormonellen Mirena- und Skyla-IUPs und das nicht-hormonelle Kupfer-IUP Paragard. Weniger als 1 Prozent der Frauen erleben eine ungewollte Schwangerschaft mit IUPs.

Die Mirena kann 5 Jahre lang eingesetzt werden, die Skyla 3 Jahre lang und die Paragard 10-12 Jahre lang. Obwohl die Spirale im Allgemeinen sicher ist, kann sie nicht von allen Frauen verwendet werden.

Da es sich um ein fremdes Gerät handelt, das in die Vagina eingeführt wird, erhöht sich das Infektionsrisiko; daher wird diese Methode für Frauen empfohlen, die in einer monogamen Beziehung leben. Wie bei jedem Medikament oder Gerät gibt es auch hier Risiken und Nebenwirkungen. Je nach verwendeter Spirale kann sie herausfallen oder verursachen:

  • Gebärmutterkrämpfe
  • starke Regelblutungen
  • Zwischenblutungen
  • eine Infektion namens Beckenentzündung (PID)
  • Unfruchtbarkeit
  • Gebärmutterperforation

Außerdem haben Frauen, die schwanger werden, ein höheres Risiko für eine Eileiterschwangerschaft, eine Beckeninfektion, eine Fehlgeburt, eine Gefahr für das Baby und vorzeitige Wehen.

Zu den Vorteilen einer Spirale gehören die langfristige Verhinderung einer Schwangerschaft, die Sicherheit bei der Anwendung während der Stillzeit, die einfache Wiederherstellung der Fruchtbarkeit nach der Entfernung, hormonelle Spiralen können bei Menstruationsbeschwerden und Blutungen helfen und Paragard hat keinen Einfluss auf den Hormonspiegel.

Implantierbares Stäbchen

Eine weitere Form der implantierten Verhütung ist das kleine implantierbare Stäbchen, Implanon oder Nexplanon. Diese Form der implantierbaren hormonellen Geburtenkontrolle wird unter die Haut im Oberarm eingesetzt und verhindert eine Schwangerschaft für 3 Jahre. Allerdings können nicht alle Frauen diese Art von Gerät verwenden.

Es handelt sich um eine sichere und hochwirksame Form der Geburtenkontrolle, bei der weniger als 1 Prozent der Frauen während der Anwendung eine ungewollte Schwangerschaft erleiden.

Die Vorteile dieser Verhütungsmethode sind zahlreich und umfassen die einfache Wiederherstellung der Fruchtbarkeit nach der Entfernung, die sichere Anwendung während der Stillzeit, sie enthält kein Östrogen, ist langlebig und erfordert keine tägliche Medikation.

Nebenwirkungen können sein:

  • unregelmäßige Menstruationsblutungen
  • starke Perioden
  • Akne
  • Gewichtszunahme
  • Eierstockzysten
  • Stimmungsschwankungen/Depressionen
  • Haarausfall
  • Kopfschmerzen
  • Magenverstimmung oder Übelkeit
  • Schwindel
  • Schmerzen in der Brust
  • Verminderter Sexualtrieb
  • Schmerzen an der Einstichstelle
  • Vernarbung der Haut
  • Infektion

Außerdem können bestimmte Medikamente die Wirksamkeit der Methode beeinträchtigen.

Permanente Methoden

Wenn Sie sich für eine dauerhafte Sterilisation entscheiden, sollten Sie sicher sein, dass Sie mit dem Kinderkriegen abgeschlossen haben oder nicht schwanger werden wollen.

Die dauerhafte Sterilisation bei Frauen kann durch eine Operation, wie z. B. das Abklemmen der Eileiter, oder durch die nicht-chirurgische Methode mit einem Implantat erreicht werden. Männer können sich einer Vasektomie unterziehen.

Zu den Vorteilen der weiblichen Sterilisation gehören ihre Dauerhaftigkeit und die Tatsache, dass sie ohne Störung der natürlichen Hormone durchgeführt wird. Die Dauerhaftigkeit und die begrenzte Reversibilität können auch als Nachteile angesehen werden, wenn die Person nach der Sterilisation ihre Meinung ändert.

Zu den Arten der weiblichen Sterilisation gehören:

Eileiterligatur

Bei einer Tubenligatur werden die Eileiter chirurgisch durchtrennt. Dies kann auf verschiedene Arten geschehen, z. B. durch Abbinden und Durchtrennen, Versiegeln, Einklemmen oder Entfernen eines Teils des Eileiters selbst.

Die Eileiterunterbindung ist hocheffektiv, bei weniger als 1 Prozent der Frauen kommt es zu einer ungewollten Schwangerschaft.

Eileiterimplantat (Essure)

Bei dieser nicht-chirurgischen Sterilisationsmethode wird ein gewickeltes Implantat in den Eileiter eingesetzt, das etwa 3 Monate nach dem Einsetzen vernarbt und die Eileiter blockiert.

Bei weniger als 1 Prozent der Frauen kommt es zu einer ungewollten Schwangerschaft.

Zu den Risiken, die mit dieser Form der Sterilisation verbunden sind, gehören eine falsche Platzierung, ein Verrutschen des Implantats und eine unvollständige Vernarbung innerhalb des erwarteten Zeitrahmens. In seltenen Fällen kann es zu Menstruationsveränderungen, Infektionen, Schmerzen und Flüssigkeitsansammlungen im Blut kommen.

Männliche Sterilisation

Männer können sich einer dauerhaften Sterilisation unterziehen, indem sie sich einer Vasektomie unterziehen. Bei diesem Eingriff werden die Samenleiter des Mannes, die die Spermien transportieren, blockiert oder verschlossen, um eine Empfängnis zu verhindern.

Nach 3 Monaten sollten sich keine Spermien mehr in der Flüssigkeit befinden, die der Mann beim Orgasmus ejakuliert. Er wird sich einer Samenanalyse unterziehen müssen, um sicherzustellen, dass sich keine Spermien im Ejakulat befinden.

Die Vasektomie ist eine sehr effektive Form der Geburtenkontrolle mit einer fast 100-prozentigen Erfolgsrate; bei weniger als 1 Prozent der Männer kommt es zu einer Wiederverbindung der Samenleiter.

Eine Vasektomie hat viele Vorteile, darunter die Dauerhaftigkeit (die auch ein Nachteil sein kann), der nicht-hormonelle Ansatz und die Tatsache, dass sie weder die Erektion noch die Geschlechtsorgane beeinflusst.

Wie bei jedem Eingriff gibt es auch hier einige Risiken, darunter:

  • Infektion
  • Blutergüsse
  • Hämatom
  • Hydrozele
  • Granulom
  • Schmerzen
  • Wiederanschluß des Schlauches (selten)
  • Verminderte Libido oder Unfähigkeit, eine Erektion zu haben (selten)

Manchmal kann die Sterilisation des Mannes rückgängig gemacht werden, allerdings gibt es keine Garantie für eine erfolgreiche Wiederherstellung der Fruchtbarkeit.

Notfallverhütung

Pille danach

Levonorgestrel (z. B. Next Choice One Dose und Plan B) oder Ulipristalacetat (Ella) sind Formen der Pille danach und sollten so schnell wie möglich nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr eingenommen werden, um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern.

Viele Einzeldosen der „Pille danach“ sind rezeptfrei erhältlich, einige Pillen, z. B. solche mit zwei Dosen, sind jedoch je nach Bundesland bei Frauen unter 16 Jahren rezeptpflichtig; Ella ist für jede Frau, unabhängig vom Alter, rezeptpflichtig.

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Sprechen Sie mit einem Apotheker, wenn Sie eine Notfallverhütung wünschen und Beratung benötigen.

Wenn sie innerhalb von 72 Stunden nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr eingenommen werden, sind die Levonorgestrel-haltigen Pillen zu etwa 89 Prozent wirksam, um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern. Obwohl sie bis zu 120 Stunden nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingenommen werden können, nimmt die Wirksamkeit der Pillen ab.

Ella hingegen verhindert bis zu 120 Stunden lang eine ungewollte Schwangerschaft mit einer Wirksamkeit von etwa 85 Prozent.

Die Nebenwirkungen der Pille sind gering und umfassen Menstruationsveränderungen, Brustspannen, Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Übelkeit und/oder Erbrechen.

IUP

Die Paragard-Spirale bietet nicht nur die oben beschriebene langfristige Verhütung, sondern kann auch innerhalb von 120 Stunden nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr eingesetzt werden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden.

Barrieremethoden

Zu den Barrieremethoden gehören das männliche Kondom, das weibliche Kondom, das Diaphragma, die Portiokappe, das Schutzschild und Schwämme.

Männliches Kondom

Das Kondom für den Mann ist eine sichere und wirksame Methode zur Verhütung von Geburten und sexuell übertragbaren Krankheiten; es ist am effektivsten, wenn es in Kombination mit einem Spermizid verwendet wird. (Hinweis: Natur-/Lammfellkondome schützen nicht vor Geschlechtskrankheiten).

Kondome für Männer können für vaginalen, analen und oralen Sex verwendet werden.

Bei korrekter Anwendung kommt es nur bei 2 Prozent der Frauen zu einer ungewollten Schwangerschaft.

Zu den Vorteilen der Kondombenutzung gehören Sicherheit, niedrige Kosten, Schutz vor Schwangerschaft und Geschlechtskrankheiten, und sie sind überall im Handel erhältlich.

Zu den Nachteilen der Kondombenutzung gehören Latexallergien und eine Veränderung des sexuellen Empfindens.

Diaphragma

Diaphragmen sind flache Silikonschalen mit Spermizid, die in die Vagina eingeführt werden, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Ihr Arzt passt Ihnen das richtige Diaphragma an und sie können wiederverwendet werden. Zusammen mit dem Diaphragma muss spermizide Creme oder Schaum verwendet werden.

Bei korrekter Anwendung kommt es bei 6 Prozent der Frauen zu einer ungewollten Schwangerschaft.

Zu den Vorteilen des Diaphragmas gehören Sicherheit, Wirksamkeit, Bequemlichkeit, die Möglichkeit, es während der Stillzeit zu verwenden, und keine Auswirkungen auf die Hormone.

Zu den Nachteilen gehören das Einsetzen, der Zeitpunkt des Einsetzens, die Möglichkeit, dass das Diaphragma verrutscht, und die Notwendigkeit einer erneuten Anpassung durch einen Arzt.

Zu den Nebenwirkungen gehören:

  • Möglichkeit einer allergischen Reaktion
  • häufige Harnwegsinfektionen
  • vaginale Reizungen und die Möglichkeit eines toxischen Schocksyndroms

(Hinweis: Das Diaphragma muss nach dem Geschlechtsverkehr für 6-8 Stunden in der Scheide verbleiben und innerhalb von 24 Stunden entfernt werden).

Portiokappe

Die Portiokappe, in den USA als FemCap vermarktet, ist eine vom Arzt angepasste Silikonschale, die in der Scheide sitzt und den Gebärmutterhals abdeckt.

Bei Frauen, die noch nie eine vaginale Geburt hatten oder schwanger waren, kommt es in 14 Prozent der Fälle zu einer ungewollten Schwangerschaft, bei Frauen mit einer früheren vaginalen Geburt steigt dieser Anteil auf 29 Prozent.

Zu den Vorteilen der Portiokappe gehören die Sicherheit, die Bequemlichkeit, die Verwendung während des Stillens und die Tatsache, dass sie keinen Einfluss auf die Hormone hat.

Zu den Nachteilen gehören, dass sie während der Menstruation nicht verwendet werden können, dass das Einsetzen schwierig ist, dass der Zeitpunkt des Einsetzens schwierig ist, dass sie sich verschieben können, dass es zu abnormalen Pap-Abstrichen kommen kann, dass allergische Reaktionen auftreten können, dass die Größe nach einer Schwangerschaft geändert werden muss und dass das Risiko eines toxischen Schocks besteht.

Bei Verwendung der Kappe ist ein Spermizid erforderlich.

(Hinweis: Die Portiokappe muss nach dem Geschlechtsverkehr für 6-8 Stunden in der Scheide verbleiben und innerhalb von 48 Stunden entfernt werden).

Gebärmutterhalsschutz

Der Gebärmutterhalsschutz, der als Lea’s Shield vermarktet wird, ist ein Silikonbecher in Einheitsgröße, der in die Vagina eingeführt wird und den Gebärmutterhals abdeckt. Es wird empfohlen, bei der Anwendung ein Spermizid zu verwenden. (Hinweis: Das Zervixschild muss nach dem Sex für 6-8 Stunden in der Scheide verbleiben und innerhalb von 48 Stunden entfernt werden).

Empfängnisverhütender Schwamm

Verhütungsschwämme sind spermizidhaltige Schaumstoffscheiben aus Kunststoff, die in die Vagina eingeführt werden; in den USA wird er unter dem Namen Today’s Sponge vermarktet.

Bei korrekter Anwendung bei Frauen, die in der Vergangenheit entbunden haben, kommt es bei 20 Prozent der Frauen zu einer ungewollten Schwangerschaft.

Zu den Vorteilen der Verwendung von Schwämmen gehören Sicherheit und Bequemlichkeit, keine Hormone oder die Notwendigkeit, angepasst zu werden, und die Möglichkeit, sie während des Stillens zu verwenden.

Zu den Nachteilen gehören:

  • Spermizid-Nebenwirkungen
  • Probleme beim Einführen
  • Bruchgefahr
  • Scheidenreizung
  • vaginale Trockenheit
  • Risiko eines toxischen Schocksyndroms

(Hinweis: Der Today’s Sponge muss nach dem Sex 6-8 Stunden in der Vagina verbleiben und ist 24 Stunden lang wirksam. Nach 24 Stunden sollte er entfernt und nach dem Einsetzen in die Vagina ersetzt werden).

Spermizid

Spermizide sind in vielen Formulierungen erhältlich, darunter Schäume, Gele, Cremes, Filme, Zäpfchen und Tabletten. Diese Produkte sind dazu bestimmt, Spermien abzutöten.

Sie können zwar allein als Verhütungsmittel verwendet werden, sind aber am besten geeignet, wenn sie in Kombination mit anderen Barrieremethoden eingesetzt werden. Spermizide werden mit Diagrammen und Gebärmutterhalskappen verwendet und können mit Kondomen verwendet werden, um die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu verringern.

Bei korrekter Anwendung liegt die Rate der ungewollten Schwangerschaft bei etwa 15 Prozent der Frauen.

Bestimmte Medikamente, die zur Behandlung von Hefepilzinfektionen verwendet werden, können die Wirkung von Spermiziden negativ beeinflussen.

Zu den Vorteilen der Verwendung von Spermiziden gehören die einfache und bequeme Anwendung, die breite Verfügbarkeit und die Sicherheit während der Stillzeit. Außerdem verursacht es keine hormonellen Veränderungen, wie bei hormonellen Verhütungsmitteln.

Zu den Nachteilen der Anwendung von Spermiziden gehört die Möglichkeit einer allergischen Reaktion oder Reizung, und die Lösung kann aus der Vagina austreten.

Methode des Herausziehens

Bei der Rückzugsmethode zieht der Mann den Penis vor der Ejakulation aus der Scheide zurück. Diese Methode der Empfängnisverhütung kann zwar effektiv sein, ihre Wirksamkeit wird jedoch vermindert, wenn vor dem Zurückziehen des Penis Vor-Ejakulat in die Scheide gelangt.

Bei korrekter Anwendung kommt es bei 4 Prozent der Frauen zu einer ungewollten Schwangerschaft.

Vorzeitige Ejakulation

Sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Betreuer, um herauszufinden, welche Verhütungsmethode für Sie am besten geeignet ist, um detaillierte Anweisungen zur Anwendung der einzelnen Methoden zu erhalten oder um Fragen zur Verhütung von Schwangerschaften und sexuell übertragbaren Krankheiten zu stellen.

Nicht alle Methoden verhindern die Übertragung von Geschlechtskrankheiten. Wenn Sie also Geschlechtskrankheiten und eine Schwangerschaft verhindern wollen, kann die Anwendung einer oder mehrerer Verhütungsmethoden empfohlen werden.