Okzipitalneuralgie ist eine Art von Kopfschmerzen. Sie beginnt im oberen Nacken oder am Hinterkopf und kann hinter die Augen und über die Kopfhaut ausstrahlen.

Es handelt sich um eine spezielle Art von Kopfschmerzen, die aber ähnliche Symptome wie andere Arten haben kann. Sie betrifft häufig Menschen mit Migräne.

Die Okzipitalneuralgie entsteht durch eine Reizung, Entzündung oder Verletzung der Okzipitalnerven, die durch die Kopfhaut verlaufen.

Sie geht mit plötzlichen Schmerzausbrüchen einher, mit oder ohne anhaltende Kopfschmerzen.

In diesem Artikel erfahren Sie, was eine Okzipitalneuralgie verursacht, wie man sie erkennt und was zu tun ist, wenn sie auftritt.

Okzipitalneuralgie vs. andere Kopfschmerzen

Die okzipitale Neuralgie unterscheidet sich von anderen Arten von Kopfschmerzen durch die:

  • Ursache
  • Bereiche des Schmerzes
  • Art des Schmerzes

Sie resultiert aus einer Reizung oder Verletzung der Okzipitalnerven. Es gibt drei Okzipitalnerven – den großen, den kleinen und den dritten – die im zweiten und dritten Halswirbel verlaufen.

Die Nerven verlaufen von der Wirbelsäule zur Kopfhaut, auf jeder Seite des Kopfes. Empfindlichkeiten können überall entlang dieser Strecke entstehen.

Andere Ursachen für Kopfschmerzen sind:

  • Verspannungen
  • eine Nasennebenhöhlenentzündung
  • Bluthochdruck
  • die Einnahme von bestimmten Medikamenten
  • Migräne

Einige dieser Arten und Ursachen überschneiden sich mit der Okzipitalneuralgie. Ein Experte weist darauf hin, dass es selten ist, nur okzipitale Kopfschmerzen zu haben.

Einigen Forschern zufolge kann die Okzipitalneuralgie auch bei unaufhörlichen Kopf- und Nackenschmerzen (UHNP) eine Rolle spielen. Ein Arzt kann UHNP diagnostizieren, wenn eine Person 15 Tage oder mehr pro Monat Kopf- und Nackenschmerzen hat.

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Arten von Kopfschmerzen.

Hauptsymptome

Kopfschmerzen, die aufgrund einer Okzipitalneuralgie auftreten, können sehr schmerzhaft sein. Der Zustand beinhaltet einen plötzlichen, aber intermittierenden stechenden, schießenden oder schockartigen Schmerz. Dieser kann von einigen Sekunden bis zu mehreren Minuten andauern.

Es kann auch ein anhaltender pochender, brennender oder schmerzender Schmerz auftreten, der zwischen den Spasmen anhält.

Der Schmerz breitet sich oft aus oder schießt von der Stelle, an der der Hals auf den Schädel trifft, nach oben und kann folgende Bereiche betreffen

  • den oberen Teil des Halses
  • die Rückseite des Kopfes
  • hinter den Ohren
  • eine Seite des Kopfes
  • die Kopfhaut, besonders dort, wo die Hinterhauptsnerven zusammenlaufen
  • hinter dem Auge auf der betroffenen Seite

Es kann auch sein:

  • Lichtempfindlichkeit
  • Schmerzhaftigkeit und Berührungsempfindlichkeit
  • Schmerzschübe, die kommen und gehen und ein paar Sekunden oder Minuten andauern
  • ein anhaltender Schmerz zwischen stärkeren Schmerzschüben

Kleine Bewegungen können einen Schmerzanfall auslösen oder verschlimmern. Dazu können gehören:

  • das Drehen des Kopfes zu einer Seite
  • Legen des Kopfes auf ein Kissen
  • Bürsten oder Waschen der Haare
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Der Schmerz kann sehr stark sein. Manche Menschen sagen, dass er sich wie eine Migräne oder ein Clusterkopfschmerz anfühlt, obwohl es sich dabei um unterschiedliche Arten handelt, die unterschiedliche Behandlungen erfordern.

Ursachen

Eine Okzipitalneuralgie kann entstehen, wenn einer oder mehrere der Okzipitalnerven gereizt, entzündet oder eingeklemmt werden.

Eine Reihe von Faktoren kann dies verursachen. In den folgenden Abschnitten werden diese näher erläutert.

Verletzung

Verletzungen im Nackenbereich, wie z. B. ein Schleudertrauma, können die Nerven schädigen und zu okzipitalen Schmerzen führen.

Muskuläre Probleme

Verspannte Muskeln im Nacken und am Hinterkopf können manchmal die Okzipitalnerven abdrücken, einklemmen oder einklemmen, was zu einer Okzipitalneuralgie führt.

Andere Bedingungen

Eine sekundäre Okzipitalneuralgie kann sich als Komplikation der folgenden Erkrankungen entwickeln:

  • Arthrose des Halses
  • Nervenkompression in der Halswirbelsäule, z. B. durch eine degenerative Bandscheibenerkrankung
  • ein Tumor
  • Diabetes
  • Gicht
  • Entzündung der Blutgefäße
  • Infektion

Es ist möglicherweise nicht möglich, einen einzelnen Faktor zu identifizieren, der die okzipitalen Kopfschmerzen erklärt.

Diagnose

Es ist nicht immer einfach, eine Okzipitalneuralgie zu diagnostizieren, da sie die Symptome mit anderen Kopfschmerzarten, einschließlich Migräne, teilen kann.

Ein Arzt wird zunächst nach den Symptomen der Person fragen. Er wird zum Beispiel fragen, wie stark die Schmerzen sind, wie oft sie auftreten, wo die Person sie spürt und welche möglichen Auslöser es gibt.

Sie können auch:

  • eine Anamnese erheben
  • eine körperliche Untersuchung durchführen
  • eine Ultraschalluntersuchung durchführen
  • andere Scans oder Tests empfehlen, um andere mögliche Ursachen auszuschließen

Bei einer körperlichen Untersuchung kann der Arzt sanft auf die Bereiche drücken, in denen die Hinterhauptnerven verlaufen, um zu sehen, ob der Druck Schmerzen verursacht.

Der Arzt kann auch eine Nervenblockade injizieren, um die Diagnose zu bestätigen. Wenn der Schmerz danach verschwindet, kann dies ein Hinweis darauf sein, dass eine Okzipitalneuralgie die Ursache war.

Behandlung

Die folgenden Optionen können einer Person helfen, die mit der Okzipitalneuralgie verbundenen Schmerzen und Beschwerden zu bewältigen:

  • das Anlegen von warmen Kompressen
  • Versuch einer Massagetherapie
  • Einnahme von rezeptfreien entzündungshemmenden Medikamenten (OTC)
  • Physiotherapie
  • Ausruhen

Diese Optionen können die Schmerzen lindern oder helfen, die Muskeln zu entspannen und zu entlasten, die Druck auf die Okzipitalnerven ausüben.

Viele Menschen mit Okzipitalneuralgie haben auch eine Migräne. In einigen Fällen kann die Behandlung der Migräne die Symptome der okzipitalen Kopfschmerzen verbessern.

Verschreibungspflichtige Medikamente und Injektionen

Wenn Hausmittel und rezeptfreie Behandlungen nicht helfen, kann ein Arzt verschreiben:

  • Muskelrelaxantien
  • Injektionen in die Wirbelsäule
  • Triggerpunkt-Injektionen

Injektionen können helfen, die Entzündung, den Schmerz oder beides zu reduzieren.

Einige Beispiele für injizierbare Medikamente sind:

  • Anästhetika, wie z. B. eine Nervenblockade
  • Kortikosteroide
  • Botulinumtoxin (Botox)

Die Injektion von Medikamenten in die Wirbelsäule ist jedoch ein relativ invasiver Eingriff. Ein Arzt wird diese Behandlung in der Regel nur dann empfehlen, wenn andere nicht funktioniert haben.

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Außerdem werden diese Injektionen die Neuralgie nicht heilen, und die Schmerzen können nach einigen Monaten wiederkehren.

Operation

Wenn die Schmerzen sehr stark sind und die Lebensqualität einer Person anhaltend beeinträchtigen, kann der Arzt eine Operation vorschlagen.

Dazu gehören:

  • Okzipitalnervenstimulation: Ein Chirurg platziert Elektroden unter der Haut, in der Nähe der Hinterhauptnerven. Dies ist ein minimal-invasiver Eingriff, bei dem die Nerven nicht verletzt werden. Es funktioniert mit elektrischen Impulsen, die Schmerzbotschaften blockieren.
  • Stimulation des Rückenmarks: Der Chirurg platziert die Elektroden zwischen dem Rückenmark und den Wirbelkörpern.
  • C2,3 Ganglionektomie : Dieser Eingriff unterbricht ein Nervenbündel, das zu den okzipitalen Kopfschmerzen beiträgt.
  • Okzipitale Release-Operation: Der Chirurg macht einen kleinen Schnitt im Nacken und befreit die Nerven von Gewebe, das sie zusammendrückt.

In schweren Fällen, die auf andere Behandlungen nicht angesprochen haben, kann der Chirurg den Nervus occipitalis major durchtrennen. Dies führt jedoch zu einem Taubheitsgefühl der Kopfhaut.

Übungen

Einige Übungen können helfen, besonders wenn eine schlechte Körperhaltung zur Okzipitalneuralgie beiträgt.

Zum Beispiel können Kinnfalten helfen, die Nackenmuskeln und andere Gewebe zu dehnen und zu stärken. So führen Sie Kinnwickel aus:

  1. Stellen Sie sich mit den Füßen schulterbreit auseinander und mit dem Rücken gegen eine Wand.
  2. Ziehen Sie das Kinn nach unten und dann den Kopf zurück, bis er die Wand berührt.
  3. Halten Sie diese Position für 5 Sekunden.

Halten Sie beim Zurückziehen des Kopfes das Kinn in einer geraden Linie, ohne es anzuheben oder zu kippen. Fahren Sie nicht fort, wenn die Übung schmerzhaft ist.

Hausmittel

Zu den Hausmitteln, die helfen können, gehören:

  • Ausruhen
  • Massieren der Schädelbasis mit den Fingerspitzen
  • das Anlegen von warmen Kompressen für bis zu 20 Minuten
  • Durchführen von Übungen wie z. B. Kinnbäckchen

Ein Physiotherapeut kann spezielle Übungen anbieten, die helfen, die Schmerzen zu lindern oder ein Wiederauftreten zu verhindern.

Vorbeugung

Es gibt einige Möglichkeiten, die helfen können, eine Okzipitalneuralgie zu verhindern. Dazu gehören Medikamente gegen Krampfanfälle und trizyklische Antidepressiva.

Lebensstil-Maßnahmen, die helfen können, sind

  • regelmäßige Bewegung, wie Dehnübungen oder Yoga
  • Ratschläge zur Körperhaltung einholen
  • Vermeiden Sie es, den Kopf für längere Zeit in einer nach unten und vorne gerichteten Position zu halten

Zusammenfassung

Okzipitalneuralgie ist eine Art von Nervenschmerzen, die zu Kopfschmerzen führen können. Sie kann auftreten, wenn Druck oder Schäden an den Okzipitalnerven vorliegen. Diese beginnen im Nacken und verlaufen an den Seiten des Kopfes nach oben.

In den meisten Fällen bessern sich die Schmerzen mit Hausmitteln oder Medikamenten. Wenn das Problem jedoch andauert oder immer wieder auftritt, kann ein Arzt Injektionen oder möglicherweise eine Operation empfehlen.