In der Mitte des Ohrs können virale oder bakterielle Infektionen auftreten. Diese verursachen oft Schmerzen, Entzündungen und Flüssigkeitsansammlungen.

Etwa 75 Prozent der Kinder werden mindestens eine Ohrinfektion haben, bevor sie 3 Jahre alt sind. Ohrinfektionen sind der häufigste Grund, warum Kinder einen Arzt aufsuchen.

Ohrinfektionen werden auch als Leimohr, sekretorische Otitis media, Mittelohrentzündung oder seröse Otitis media bezeichnet.

Infektionen im Ohr sind gut erforscht, und ihr häufiges Auftreten bedeutet, dass häufig Untersuchungen durchgeführt werden. Dieser Artikel erklärt die Symptome und Ursachen von Ohrinfektionen, die verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten sowie die verschiedenen Arten und Testmethoden.

Schnelle Fakten zu Ohrinfektionen:

Hier sind einige wichtige Punkte über Ohrinfektionen. Weitere Details und unterstützende Informationen finden Sie im Hauptartikel.

  • Ohrinfektionen treten bei Jungen häufiger auf als bei Mädchen.
  • Die meisten Ohrinfektionen verbessern sich ohne Behandlung.
  • Die Impfung eines Kindes gegen Grippe kann helfen, Ohrinfektionen zu verhindern.
  • Biofilme aus antibiotikaresistenten Bakterien können für lang anhaltende und wiederholte Fälle von Ohrinfektionen verantwortlich sein
  • Passivrauchen erhöht das Risiko von Ohrinfektionen.

Was ist eine Ohrinfektion?

Eine Ohrinfektion ist eine bakterielle oder virale Infektion des Mittelohrs. Diese Infektion verursacht eine Entzündung und die Ansammlung von Flüssigkeit in den inneren Räumen des Ohrs.

Das Mittelohr ist ein luftgefüllter Raum, der sich hinter dem Trommelfell befindet. Es enthält vibrierende Knochen, die Schall von außerhalb des Ohrs in sinnvolle Signale für das Gehirn umwandeln.

Ohrinfektionen sind schmerzhaft, weil die Entzündung und die Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit den Druck auf das Trommelfell erhöht.

Eine Ohrinfektion kann akut oder chronisch sein. Chronische Ohrinfektionen können das Mittelohr dauerhaft schädigen.

Symptome

Bei Erwachsenen sind die Symptome einfach. Erwachsene mit Ohrinfektionen leiden unter Ohrenschmerzen und -druck, Flüssigkeit im Ohr und vermindertem Hörvermögen. Bei Kindern gibt es eine größere Bandbreite an Anzeichen. Dazu gehören:

  • Ziehen oder Zerren am Ohr
  • Ohrenschmerzen, besonders im Liegen
  • Schlafschwierigkeiten
  • Weinen mehr als normal
  • Verlust des Gleichgewichts
  • Schwierigkeiten beim Hören
  • Fieber
  • Appetitlosigkeit
  • Kopfschmerzen

Arten

Ohrinfektionen werden im Allgemeinen in drei Kategorien eingeteilt.

Akute Otitis media (AOM)

Die AOM ist die häufigste und am wenigsten schwerwiegende Form der Ohrinfektion. Das Mittelohr entzündet sich und schwillt an, und Flüssigkeit wird hinter dem Trommelfell eingeschlossen. Es kann auch Fieber auftreten.

Otitis media mit Erguss (OME)

Nachdem eine Ohrinfektion ihren Lauf genommen hat, kann etwas Flüssigkeit hinter dem Trommelfell zurückbleiben. Eine Person mit OME verspürt möglicherweise keine Symptome, aber ein Arzt kann die verbleibende Flüssigkeit erkennen.

Chronische Otitis media mit Erguss (COME)

COME bezieht sich auf Flüssigkeit, die wiederholt in das Mittelohr zurückkehrt, mit oder ohne vorhandene Infektion. Dies führt zu einer verminderten Fähigkeit, andere Infektionen zu bekämpfen und hat einen negativen Einfluss auf das Hörvermögen.

Ursachen

Eine Ohrinfektion beginnt oft mit einer Erkältung, Grippe oder einer allergischen Reaktion. Diese führen zu einer Vermehrung des Schleims in den Nebenhöhlen und zu einem langsamen Abtransport der Flüssigkeit durch die Eustachischen Röhren. Die anfängliche Erkrankung führt auch zu einer Entzündung der Nasengänge, des Rachens und der eustachischen Röhren.

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Die Rolle der eustachischen Röhren

Die Eustachischen Röhren verbinden das Mittelohr mit dem hinteren Teil des Rachens. Die Enden dieser Röhren öffnen und schließen sich, um den Luftdruck im Mittelohr zu regulieren, diesen Bereich mit Luft zu versorgen und normale Sekrete abzuleiten.

Eine Atemwegsinfektion oder eine Allergie kann die Eustachischen Röhren blockieren, was zu einer Ansammlung von Flüssigkeit im Mittelohr führt. Wenn diese Flüssigkeit bakteriell infiziert wird, kann eine Infektion auftreten.

Die eustachischen Röhren von kleinen Kindern sind kleiner und horizontaler als bei älteren Kindern und Erwachsenen. Das bedeutet, dass sich die Flüssigkeit eher in den Röhren ansammelt, als dass sie abfließt, was das Risiko einer Ohrinfektion erhöht.

Die Rolle der Adenoide

Die Adenoide sind Gewebepolster, die sich an der Rückseite der Nasenhöhle befinden. Sie reagieren auf vorbeiziehende Bakterien und Viren und spielen eine Rolle bei der Aktivität des Immunsystems. Die Adenoide können jedoch manchmal Bakterien abfangen. Dies kann zu Infektionen und Entzündungen der Eustachischen Röhren und des Mittelohrs führen.

Die Polypen liegen nahe an den Öffnungen der Eustachischen Röhren, und wenn sie anschwellen, können sie dazu führen, dass sich die Röhren schließen. Kinder haben relativ große Adenoide, die aktiver sind als die von Erwachsenen. Diese machen Kinder anfälliger für Ohrinfektionen.

Tests und Diagnose

Das Testen auf eine Ohrinfektion ist ein relativ einfaches Verfahren, und eine Diagnose kann oft allein anhand der Symptome gestellt werden.

Der Arzt wird im Allgemeinen ein Otoskop, ein Instrument mit einem Lichtaufsatz, verwenden, um nach Flüssigkeit hinter dem Trommelfell zu suchen.

Manchmal verwendet der Arzt auch ein pneumatisches Otoskop, um auf eine Infektion zu testen. Dieses Gerät prüft auf eingeschlossene Flüssigkeit, indem es einen Luftstoß in das Ohr abgibt. Wenn sich Flüssigkeit hinter dem Trommelfell befindet, bewegt sich das Trommelfell weniger als normal.

Im Zweifelsfall kann der Arzt andere Methoden anwenden, um eine Mittelohrentzündung zu bestätigen.

Tympanometrie

Der Arzt verwendet ein Gerät, das den Druck im Inneren des Gehörgangs abdichtet und anpasst. Das Gerät misst die Bewegung des Trommelfells. Dadurch kann der Arzt den Druck im Mittelohr bestimmen.

Akustische Reflektometrie

Diese Methode funktioniert, indem der Schall am Trommelfell abprallt. Die Menge des Schalls, die zurückgeworfen wird, zeigt den Grad der Flüssigkeitsansammlung an. Ein gesundes Ohr absorbiert den Großteil des Schalls, aber ein infiziertes Ohr reflektiert mehr Schallwellen.

Tympanozentese

Wenn eine Ohrinfektion nicht gut auf die Behandlung anspricht, kann ein Arzt eine Tympanozentese durchführen. Bei diesem Verfahren wird ein kleines Loch in das Trommelfell gebohrt und eine kleine Menge Flüssigkeit aus dem Innenohr abgelassen. Diese Flüssigkeit kann dann getestet werden, um die Ursache der Infektion zu bestimmen.

Behandlungen

Säuglinge unter 6 Monaten benötigen eine antibiotische Behandlung, um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern. Amoxicillin ist oft das Antibiotikum der Wahl.

Bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 2 Jahren empfehlen Ärzte in der Regel, das Kind ohne Antibiotika zu überwachen, es sei denn, das Kind hat Anzeichen einer schweren Infektion.

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Ohrinfektionen klingen oft ohne Behandlung ab, und die einzige notwendige Medikation ist die Schmerzbehandlung. Antibiotika werden nur in schwereren oder länger andauernden Fällen eingesetzt.

Die American Academy of Family Physicians (AAFP) empfiehlt wachsames Abwarten für:

  • Kinder im Alter von 6 bis 23 Monaten, die seit weniger als 48 Stunden leichte Innenohrschmerzen in einem Ohr haben und eine Temperatur von weniger als 102,2° Fahrenheit (39° Celsius) haben
  • Kinder im Alter von 24 Monaten und älter mit leichten Innenohrschmerzen in einem oder beiden Ohren für weniger als 48 Stunden und einer Temperatur von weniger als 102,2°F

Für Kinder, die älter als 2 Jahre sind, werden Antibiotika normalerweise nicht verschrieben. Ein übermäßiger Einsatz von Antibiotika führt zu einer Antibiotikaresistenz. Dies kann bedeuten, dass schwere Infektionen schwieriger zu behandeln sind.

Die AAFP empfiehlt bei hartnäckigen Infektionen schmerzlindernde Medikamente, wie Paracetamol, Ibuprofen oder Ohrentropfen. Diese helfen bei Fieber und Unbehagen.

Eine warme Kompresse, z. B. ein Handtuch, kann das betroffene Ohr beruhigen.

Wenn Ohrinfektionen mit wiederkehrenden Episoden über mehrere Monate oder ein Jahr andauern, kann der Arzt eine Myringotomie vorschlagen. Bei diesem Eingriff macht der Chirurg einen kleinen Schnitt in das Trommelfell, damit die angesammelte Flüssigkeit abfließen kann.

Anschließend wird ein sehr kleines Myringotomie-Röhrchen eingeführt, um das Mittelohr zu entlüften und weitere Flüssigkeitsansammlungen zu verhindern. Diese Röhrchen werden 6 bis 12 Monate lang belassen und fallen oft von selbst heraus, anstatt manuell entfernt werden zu müssen.

Vorbeugung

Ohrinfektionen sind extrem häufig, besonders bei Kindern. Dies ist auf ein unreifes Immunsystem und Unterschiede in der Anatomie des Ohrs zurückzuführen. Es gibt keine garantierte Möglichkeit, eine Infektion zu verhindern, aber es gibt eine Reihe von Empfehlungen, die das Risiko verringern:

  • Geimpfte Kinder erkranken seltener an Ohrinfektionen. Fragen Sie Ihren Arzt nach Meningitis-, Pneumokokken- und Grippeimpfungen.
  • Waschen Sie Ihre Hände und die Hände Ihres Kindes häufig. Dies verhindert eine mögliche Übertragung von Bakterien auf Ihr Kind und kann helfen, Erkältungen und Grippe zu vermeiden.
  • Vermeiden Sie es, Ihr Kind dem Passivrauchen auszusetzen. Säuglinge, die sich in der Nähe von rauchenden Menschen aufhalten, bekommen eher eine Ohrentzündung.
  • Stillen Sie Säuglinge, wenn möglich. Dies hilft, ihre Immunität zu stärken.
  • Wenn Sie einem Säugling die Flasche geben, füttern Sie ihn im Sitzen, um das Risiko zu verringern, dass Milch in das Mittelohr fließt. Lassen Sie ein Baby nicht an der Flasche saugen, wenn es sich hinlegt.
  • Vermeiden Sie es, Ihr Kind mit kranken Kindern spielen zu lassen, und versuchen Sie, den Kontakt mit Gruppenbetreuung oder großen Gruppen von Kindern zu minimieren.
  • Verwenden Sie keine Antibiotika, wenn es nicht notwendig ist. Ohrinfektionen sind bei Kindern, die innerhalb der letzten 3 Monate eine Ohrinfektion hatten, wahrscheinlicher, besonders wenn sie mit Antibiotika behandelt wurden.

Ohrinfektionen sind ein Teil der Kindheit der meisten Menschen. Sie können schmerzhaft und lähmend sein, stellen aber bei richtiger Behandlung nur wenige langfristige Probleme dar.