Die nicht-alkoholische Fettlebererkrankung tritt auf, wenn sich zu viel Fett in der Leber befindet, die sogenannte Steatose. Der Zustand ist auch als Fettleber bekannt.

In den frühen Stadien treten möglicherweise keine Symptome auf, aber eine fortgesetzte Schädigung der Leber kann zu einem schwereren Zustand führen.

Einige Menschen mit einer nicht-alkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) entwickeln eine nicht-alkoholische Steatohepatitis (NASH). Daraus kann sich eine Zirrhose entwickeln, also eine Vernarbung und Funktionsstörung der Leber.

Eine Fettleber steht oft im Zusammenhang mit Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Diabetes und hohem Cholesterinspiegel. NAFLD oder NASH ist nicht auf einen hohen Alkoholkonsum zurückzuführen.

Etwa 10 bis 46 Prozent der Menschen in den Vereinigten Staaten haben eine Fettleber, aber keine Entzündung oder Schädigung. Zwischen 3 und 12 Prozent haben NASH. NAFLD ist die häufigste Ursache für eine Lebererkrankung in den westlichen Ländern.

Eine Fettleber kann auch während der Schwangerschaft auftreten, und eine Leberzirrhose kann aus einer alkoholbedingten Lebererkrankung resultieren, aber NAFLD wird als separate Diagnose betrachtet und von Ärzten anders behandelt.

Schnelle Fakten zur Fettlebererkrankung

  • Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) kann auftreten, wenn sich zu viel Fett in der Leber ansammelt.
  • Viele Menschen haben eine Fettleber ohne Symptome, aber in einigen Fällen kann sie sich zu einem ernsteren Zustand entwickeln.
  • Die genaue Ursache ist unbekannt, aber Fettleibigkeit scheint ein Risikofaktor zu sein.
  • Eine gesunde, ausgewogene Ernährung mit wenig Zucker und Transfetten kann helfen, die Erkrankung zu verhindern oder sogar umzukehren.
  • Menschen mit jeder Art von Lebererkrankung sollten Alkohol vermeiden oder nur in sehr geringen Mengen konsumieren.

Symptome und Stadien

Die Leber ist wichtig, um Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen. Wenn sie nicht richtig arbeitet, können verschiedene Symptome auftreten.

Wenn der Körper zu viel Fett produziert, oder wenn das Fett nicht richtig verstoffwechselt wird, kann es sich in der Leber ablagern.

Wenn sich zu viel Fett in der Leber ansammelt, kann dies eine Fettleber verursachen. Wenn sich weiterhin Fett ansammelt, kann dies in einigen Fällen zu NASH und schließlich zu Zirrhose und Leberversagen führen.

Fettleber

Ein Schwellenwert liegt vor, wenn mehr als 5 bis 10 Prozent des Lebergewichts aus Fett bestehen.

Wenn sich mehr Fett in der Leber ansammelt, spricht man von einer NAFLD, einer einfachen Fettleber. Sie ist nicht gesund, aber nicht unbedingt schwerwiegend genug, um Probleme zu verursachen, und der Betroffene bemerkt normalerweise keine Symptome.

Die meisten Menschen mit einer einfachen Fettleber wissen nicht, dass sie sie haben. Sie finden es vielleicht erst heraus, nachdem sie auf eine andere Erkrankung getestet wurden, oder weil andere Risikofaktoren einen Test nahelegen.

Etwa 30 bis 40 Prozent der Erwachsenen in den USA haben NAFLD. Es ist jedoch schwierig, eine genaue Zahl zu ermitteln, da es keine einheitlichen Kriterien für die Definition von NAFLD gibt.

Bei den meisten Menschen schreitet die Erkrankung nicht über dieses Stadium hinaus.

Nicht-alkoholische Steatose

Wenn sich weiterhin Fett ansammelt und sich die Leber entzündet, entsteht NASH. In den USA sind zwischen 3 und 12 Prozent der Erwachsenen davon betroffen.

Bei etwa 75 Prozent der Patienten kommt es zu einer Schwellung der Leber, der sogenannten Hepatomegalie.

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Zu den Symptomen können gehören:

  • Müdigkeit und Abgeschlagenheit, einschließlich Muskelschwäche und Energielosigkeit
  • Unbehagen und möglicherweise Schwellungen im Oberbauch
  • Gewichtsverlust
  • geringer Appetit
  • Übelkeit

Die Symptome können vage sein, und sie können denen einer Reihe anderer Probleme ähneln. Es können Tests durchgeführt werden, um andere Erkrankungen auszuschließen.

Die Wissenschaftler sind sich nicht sicher, warum manche Menschen eher an NASH erkranken.

Zirrhose und Leberversagen

Im Laufe der Zeit entwickeln 10 bis 25 Prozent der Menschen mit NASH eine Vernarbung oder Fibrose, auch bekannt als Zirrhose, und Leberversagen.

Zu den Symptomen gehören:

  • Müdigkeit und Schwäche
  • Übelkeit, Erbrechen und Durchfall
  • Teerstuhl
  • Schwellungen und Schmerzen im Unterleib
  • Gelbfärbung von Haut und Augen, bekannt als Gelbsucht
  • Verwirrung, Konzentrationsschwierigkeiten, Gedächtnisverlust und Halluzinationen
  • juckende Haut
  • Blutungen und leichte Blutergüsse

In schweren Fällen kann eine Lebertransplantation erforderlich sein.

Ursachen und Risikofaktoren

Wie und warum sich eine Fettleber entwickelt, ist nicht genau geklärt. Sie entsteht, wenn der Körper zu viel Fett produziert oder wenn er Fett nicht richtig verarbeiten kann.

Fettleibigkeit ist ein eindeutiger Risikofaktor. Etwa 70 Prozent der Menschen mit Adipositas haben die Erkrankung, während 10 bis 15 Prozent der Menschen mit Normalgewicht daran leiden.

Unabhängig vom Gewicht haben Menschen mit „tiefem“ Bauchfett eine höhere Wahrscheinlichkeit, eine Fettleber zu haben.

Andere Risikofaktoren sind:

  • Diabetes
  • hoher Cholesterinspiegel oder hoher Fettgehalt im Blut
  • hoher Blutdruck
  • hohe Blutfettwerte (Triglyceride)

Menschen mit metabolischem Syndrom, einem Zustand, der eine Häufung der oben genannten Risikofaktoren beinhaltet, sind einem höheren Risiko ausgesetzt.

Zwischen 40 und 80 Prozent der Menschen mit Typ-2-Diabetes haben NAFLD.

Forscher haben „wachsende Beweise“ dafür gefunden, dass NAFLD mit kardiovaskulären Erkrankungen (CVD) und chronischen Nierenerkrankungen (CKD) verbunden ist.

Das bedeutet, dass Menschen mit NAFLD auch ein höheres Risiko für Diabetes und Herzerkrankungen haben.

Während es klare Zusammenhänge zwischen Fettleibigkeit und Fettleber gibt, entwickeln einige Menschen NAFLD ohne Fettleibigkeit. Dies deutet darauf hin, dass es andere Faktoren gibt.

Dazu gehören:

  • genetische Einflüsse
  • Rauchen
  • höheres Lebensalter
  • bestimmte Medikamente, wie Steroide und Tamoxifen zur Krebsbehandlung
  • schneller Gewichtsverlust
  • Infektionen, wie z. B. Hepatitis
  • Exposition gegenüber einigen Giftstoffen

Die Forschung legt jedoch nahe, dass „überschüssige Fettmasse die häufigste Hintergrundbedingung bleibt.“

NAFLD ist auch die häufigste Form der langfristigen Lebererkrankung bei Kindern. Eine 2016 veröffentlichte Übersichtsarbeit besagt, dass sie zwischen 10 und 20 Prozent der pädiatrischen Patienten und 50 bis 80 Prozent der Kinder mit Adipositas betrifft.

Die Wissenschaftler prognostizieren:

Es wird erwartet, dass sie innerhalb der nächsten 10 Jahre die führende Ursache für Leberpathologie, Leberversagen und die Indikation zur Lebertransplantation im Kindes- und Jugendalter in der westlichen Welt sein wird.“

Etwa 25 Prozent der pädiatrischen Patienten mit NASH werden innerhalb von 10 Jahren eine Leberzirrhose entwickeln. Bei Menschen mit Adipositas ist das Risiko noch höher.

Diagnose

Im Frühstadium der NAFLD treten in der Regel keine Symptome auf, so dass die Diagnose in der Regel durch eine Routine-Blutuntersuchung gestellt wird oder weil die Person die entsprechenden Risikofaktoren aufweist.

Wenn der Arzt den Verdacht auf NAFLD hat, wird er den Bauchbereich abtasten, um festzustellen, ob eine Schwellung vorhanden ist. Er wird nach der Ernährung und dem Lebensstil fragen und nach der Einnahme von Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln und Alkohol.

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Wenn Tests darauf hindeuten, dass die Leber geschädigt oder geschwollen ist, muss der Arzt andere mögliche Erkrankungen ausschließen, einschließlich der alkoholischen Lebererkrankung.

Bildgebende Scans wie Ultraschall, CT und MRT können Fett in der Leber aufzeigen.

Eine Biopsie kann NAFLD bestätigen, das Ausmaß der Schädigung aufzeigen und sie von anderen Arten von Leberproblemen unterscheiden. Der Arzt wird mit einer Nadel eine kleine Gewebeprobe aus der Leber entnehmen.

Behandlung und Management

Es gibt keine medizinische Behandlung für eine Fettleber, aber Lebensstilentscheidungen, wie das Erreichen oder Beibehalten eines gesunden Gewichts, können das Risiko reduzieren und möglicherweise den Schaden rückgängig machen, in den frühen Stadien.

Tipps für die Ernährung

Um das Risiko einer NAFLD zu reduzieren, ist es am besten,:

  • eine ausgewogene Ernährung mit moderaten Portionen einhalten
  • viel Obst und Gemüse zu essen
  • sowohl Proteine als auch Kohlenhydrate verzehren, aber Fette und Zucker einschränken
  • den Salzkonsum zu reduzieren
  • gesättigte und trans-Fette durch einfach und mehrfach ungesättigte Fette zu ersetzen

Das National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK) empfiehlt die folgenden Ernährungstipps

  • ersetzen Sie Transfette und tierische Fette durch Olivenöl, Leinsamenöl, Mais-, Soja- und Distelöl
  • Essen Sie fetten Fisch anstelle von Fleisch
  • Vermeiden Sie Lebensmittel, die viel Einfachzucker enthalten, wie z. B. Fruktose, die in gesüßten Getränken, Sportgetränken und Säften enthalten ist
  • Essen Sie mehr Lebensmittel, die einen niedrigen glykämischen Index (GI) haben, wie z. B. Obst, Gemüse und Vollkornprodukte
  • Essen Sie weniger Lebensmittel mit hohem GI, wie Weißbrot und weißen Reis
  • Vermeiden Sie Alkohol oder trinken Sie ihn in Maßen

Wissenschaftler untersuchen, ob Vitamin E helfen kann, aber es sind noch weitere Forschungen erforderlich. Wer die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln oder pflanzlichen Heilmitteln in Betracht zieht, sollte immer zuerst mit einem Arzt sprechen.

Eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung verringern das Risiko für eine Vielzahl von Erkrankungen, einschließlich Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Ausblick

Bei den meisten Menschen verursacht eine Fettleber normalerweise keine ernsthaften Probleme. Bis zu einem gewissen Grad kann sich die Leber selbst reparieren, wobei die Umstellung auf einen gesunden Lebensstil hilft.

Forscher warnen, dass die NAFLD auf dem Vormarsch ist, und wenn die Fettleibigkeit weiter zunimmt, könnte sie zu einer „Epidemie“ werden.

Obwohl eine einfache Fettleber nicht gefährlich ist, werden einige Menschen ohne vorbeugende Maßnahmen eine NASH entwickeln, und zwischen 10 und 25 Prozent der Erwachsenen mit NASH werden innerhalb von 10 Jahren eine Zirrhose entwickeln.

In den USA ist die Fettlebererkrankung die drittwichtigste Ursache für Lebertransplantationen, und sie nimmt weiter zu.

Darüber hinaus ist die NAFLD mit CVD, CKD und anderen Erkrankungen verbunden. Ob diese rückgängig gemacht werden können, auch wenn sich die Leber erholt, ist nicht klar.

Der beste Weg zur Behandlung und Vorbeugung ist ein gesunder Lebensstil mit einer abwechslungsreichen und ausgewogenen Ernährung und regelmäßiger Bewegung.