Neurale Foramenstenose bezieht sich auf die Verengung der kleinen Öffnungen zwischen jedem Wirbel in der Wirbelsäule, genannt Foramen, durch die die Nervenwurzeln verlaufen.
Eine Art von Spinalkanalstenose, die neurale Foramenstenose, verursacht nicht immer Symptome. Wenn jedoch ein Nerv in der Lücke zusammengedrückt wird, ist dies schmerzhaft.
Freiverkäufliche Schmerzmittel, wie z. B. nicht-steroidale Antirheumatika (NSAIDs), können helfen, und Ärzte können Medikamente verschreiben, die den Nervenschmerz verändern können.
Schnelle Fakten zur Nervenforamenstenose:
- Nervenzellen sind Teil des Nervensystems und leiten Nachrichten aus dem ganzen Körper an das Gehirn weiter.
- Wenn ein Spinalnerv komprimiert wird, wird ein Schmerzsignal an das Gehirn gesendet.
- Zu den Symptomen können Schmerzen gehören, die davon abhängen, an welcher Stelle der Wirbelsäule der Nerv komprimiert wurde.
- Die Behandlung umfasst die Injektion von Steroiden oder Lokalanästhetika in die Wirbelsäule in langfristigen Fällen.
Was ist eine neurale Foramenstenose?
Nerven verlaufen von allen Teilen des Körpers zum Wirbelkanal. Die Nervenwurzeln treten durch Lücken in den Wirbeln, die Foramen genannt werden, und setzen ihren Weg durch das Rückenmark bis zum Gehirn fort.
Das Nervensystem reagiert auf Informationen der Sinnesorgane und löst Reaktionen aus.
Wenn eine Person zum Beispiel Schmerzen empfindet, senden die Nerven Informationen, die die Muskeln dazu bringen, sich von der Schmerzquelle wegzubewegen, während sie gleichzeitig das Gehirn darüber informieren, dass Schmerzen vorhanden sind.
Jeder Nerv oder jedes Neuron hat einen Zellkörper und mehrere Fortsätze, die Dendriten und ein Axon genannt werden. Die Dendriten empfangen Signale, die entlang des Axons wandern, das bis zu einem Meter lang sein kann. Alle Signale erreichen das Gehirn über das Netzwerk der spinalen Neuronen.
Eine Foramenstenose tritt auf, wenn das Foramen im Nacken (zervikale Stenose), im oberen Teil des Rückens (thorakale Stenose) oder im unteren Rücken (lumbale Stenose) komprimiert oder verengt wird und die Nervenwurzel einklemmt.
Symptome
Nicht jeder, der eine Foramenstenose hat, entwickelt Symptome. Wenn jedoch ein Nerv eingeklemmt wird, betreffen die Symptome meist nur eine Seite des Körpers und können sein
- Schmerzen im Rücken oder Nacken
- Muskelschwäche
- Kribbeln
- Taubheit oder Schwäche im Arm, in der Hand oder im Bein
- brennende Empfindungen
- Probleme beim Gehen
- Probleme mit dem Gleichgewicht
Wenn die Nervenwurzel auf beiden Seiten komprimiert wird, sind wahrscheinlich beide Seiten des Körpers betroffen. Dies wird als bilaterale Foramenstenose bezeichnet.
Ursachen
Das Risiko einer neuralen Foramenstenose, die durch allgemeinen Verschleiß verursacht werden kann, steigt mit dem Alter.
Die häufigste Ursache für eine neurale Foramenstenose ist eine degenerative Wirbelsäule.
Diese dehnt sich in den Foraminal-Kanal aus und verengt die Räume und Öffnungen, durch die die Nerven zwischen den Wirbeln austreten.
Degenerative Bandscheibe
Bei einer degenerativen Bandscheibe degeneriert eine Wirbelscheibe und verrutscht, wodurch Druck auf den austretenden Nerv ausgeübt wird. Er tritt am häufigsten in der Lendenwirbelsäule auf, kann aber auch in der Brust- oder Halswirbelsäule vorkommen.
Bandscheibenvorfall
Auch als Bandscheibenvorfall bekannt, bedeutet ein Bandscheibenvorfall, dass eine der Knorpelscheiben, die zwischen den Wirbeln sitzt, beschädigt ist.
Wirbelgleiten (Spondylolisthesis)
Bei einem Wirbelgleiten (Spondylolisthesis) rutscht ein Wirbel vor oder hinter den darunter liegenden Wirbel. Es kommt häufig in der Lendenwirbelsäule vor, kann aber auch an anderen Stellen der Wirbelsäule auftreten. Dies kann zu einer Verengung des austretenden Nervs im Foramen führen.
Rheumatoide Arthritis und Osteoarthritis
Arthritis entwickelt sich, wenn Knorpel abgebaut wird, und dies kann auch an den Knorpelscheiben geschehen, die zwischen den Wirbeln sitzen
Osteophyt
Dies ist ein Knochensporn im Rücken, der häufig bei Menschen über 60 Jahren auftritt und in der Regel durch Osteoarthritis verursacht wird.
Trauma
Wiederholte Traumata an der Wirbelsäule schädigen die Wirbel und führen zu deren Abrutschen. Dies kommt häufiger bei Sportlern wie Turnern und Gewichthebern vor. Auch eine plötzliche Verletzung kann einen Bandscheibenvorfall auslösen.
Diagnose
Der Arzt stellt die Diagnose auf der Grundlage einer körperlichen Beurteilung und der Ergebnisse einer MRT-Untersuchung. In einigen Fällen wird eine CT-Untersuchung durchgeführt, um das Problem zu bestätigen.
Behandlung
Die Behandlung variiert je nach Schweregrad der Erkrankung.
Übung
Die British Association of Spinal Surgeons empfiehlt als ersten Schritt die Verbesserung der Beweglichkeit der Wirbelsäule sowie der allgemeinen Kraft und Fitness und fügt hinzu, dass eine Gewichtsabnahme gegebenenfalls hilfreich sein kann.
Die Organisation fügt hinzu, dass Radfahren für Menschen mit Spinalkanalstenose oft weniger schmerzhaft ist als Gehen und empfiehlt, mit einem statischen Fahrrad zu fahren, mit 2 bis 3 Minuten zweimal täglich zu beginnen und sich von dort aus zu steigern.
Sie schlägt auch vor, dass eine Person so lange geht, bis sie ihre Schmerzgrenze erreicht hat, sich ausruht und dann ein wenig weiter geht.
Wenn Bewegung die Symptome nicht verbessert, kann ein Arzt eine Epiduralanästhesie empfehlen, bei der es sich um eine Injektion in den Wirbelsäulenkanal handelt. Epiduralanästhesien sind in der Regel erfolgreicher bei der Linderung von Beinschmerzen als bei Rückenschmerzen.
Injektionen
Studien zeigen, dass etwa 60 Prozent der Menschen gut auf diese Art der Behandlung ansprechen.
Operation
Wenn eine Person immer noch unerträgliche Schmerzen hat, kann ein Arzt eine Operation in Betracht ziehen. Der Arzt muss dabei bestimmte Faktoren berücksichtigen: Zu diesen Faktoren gehören:
- der allgemeine Gesundheitszustand der Person und ob sie andere Erkrankungen oder gesundheitliche Probleme hat
- ihre allgemeine Fitness
- ob das Problem in einem oder mehreren Bereichen der Wirbelsäule auftritt
Zu den chirurgischen Optionen gehören:
- Interspinöse Distraktionsvorrichtung: Bei diesem Verfahren wird ein Gerät in den Raum zwischen den Wirbeln implantiert, um den Spalt zu erweitern und den Druck auf die Nerven zu verringern.
- Foraminotomie: Ein Chirurg entfernt den Knochen, der die Kompression verursacht, um den Nerven mehr Platz zu geben.
Zum Mitnehmen
Jeder Mensch spricht anders auf die Behandlung an. Als allgemeine Faustregel gilt jedoch, dass sich bei 20 Prozent der Menschen die Beschwerden mit der Zeit verbessern und bei 20 Prozent verschlechtern. Bei den übrigen bleibt der Zustand in etwa gleich.
Zuletzt medizinisch überprüft am 22. Oktober 2017