Der medizinische Begriff für ein Nasenbluten ist Epistaxis. Aufgrund der Position der Nase – genau in der Mitte des Gesichts – und ihrer hohen Dichte an Blutgefäßen, werden die meisten von uns mindestens einmal in ihrem Leben Nasenbluten gehabt haben.
Obwohl es nur selten ein Grund zur Beunruhigung ist, kann Nasenbluten in seltenen Fällen lebensbedrohlich sein.
Nasenbluten wird am häufigsten durch ein lokales Trauma verursacht, kann aber auch durch Fremdkörper, Nasen- oder Nasennebenhöhleninfektionen und längeres Einatmen von trockener Luft hervorgerufen werden.
Tumore und Gefäßfehlbildungen sind ebenfalls mögliche Ursachen für Nasenbluten, aber sie sind selten.
Spontanes Nasenbluten ist relativ häufig, besonders bei Kindern. Wenn die Schleimhaut (ein schleimabsonderndes Gewebe im Inneren der Nase) austrocknet, verkrustet oder rissig wird und dann durch Nasenbohren gestört wird, blutet sie wahrscheinlich.
Da die Nase voller Blutgefäße ist, kann jede kleine Verletzung im Gesicht zu starkem Nasenbluten führen.
Nasenbluten tritt auch häufig bei Menschen auf, die Antikoagulanzien (blutverdünnende Medikamente, wie z. B. Aspirin) einnehmen, sowie bei älteren Menschen, deren Blut länger braucht, um zu gerinnen. Wenn die Person Antikoagulanzien einnimmt, an Hypertonie (Bluthochdruck) oder einer Blutgerinnungsstörung leidet, kann die Blutung schwieriger zu stoppen sein und länger als 20 Minuten andauern.
Schnelle Fakten über Nasenbluten
Hier sind einige wichtige Punkte über Nasenbluten. Weitere Details und unterstützende Informationen finden Sie im Hauptartikel.
- Nasenbluten ist selten ein Grund zur Besorgnis
- die meisten Menschen erleben mindestens ein Nasenbluten im Laufe ihres Lebens
- Nasenbluten wird entweder als vorderes oder hinteres Nasenbluten kategorisiert
- Klima und Höhe können das Auftreten von Nasenbluten begünstigen
- Bestimmte Medikamente können Nasenbluten länger anhalten lassen
Ursachen
Nasenbluten kann als anteriores oder posteriores Nasenbluten klassifiziert werden.
Bei anteriorem Nasenbluten kommt die Blutung aus der Wand zwischen den beiden Nasenlöchern. Dieser Teil der Nase enthält viele empfindliche Blutgefäße. Anteriores Nasenbluten kann leicht zu Hause behandelt werden; dies ist wahrscheinlich die Art von Nasenbluten, die bei einem Kind auftritt.
Bei posteriorem Nasenbluten entsteht die Blutung weiter hinten und weiter oben in der Nase in einem Bereich, in dem Arterienäste die Nase mit Blut versorgen; deshalb ist die Blutung stärker. Posteriores Nasenbluten ist oft schwerwiegender als anteriores Nasenbluten und kann ärztliche Hilfe erfordern. Sie treten häufiger bei Erwachsenen auf.
Ursachen für anteriores Nasenbluten
Manchmal ist die Ursache für anteriores Nasenbluten unbekannt. Häufige Ursachen sind jedoch:
- Bohren im Naseninneren, besonders wenn dies häufig geschieht, wenn die Fingernägel lang sind und wenn das Innere der Nase bereits gereizt oder empfindlich ist.
- Ein Schlag oder Stoß auf die Nase kann die empfindlichen Blutgefäße der Schleimhaut beschädigen.
- Sinusitis – eine Entzündung der Nasennebenhöhlen (luftgefüllte Hohlräume des Knochens und des Schädels, die die Nase umgeben).
- Eine Erkältung, Grippe oder eine Nasenallergie kann aus verschiedenen Gründen Nasenbluten verursachen: Menschen mit diesen Erkrankungen schnäuzen sich häufiger die Nase. Außerdem kann das Innere der Nase während einer Virusinfektion gereizt und empfindlich sein, so dass sie anfälliger für Blutungen ist.
- Nasenscheidewandverkrümmung – wenn die Wand, die die beiden Nasenlöcher voneinander trennt, nicht in der Mitte liegt oder verkrümmt ist.
- Heißes Klima mit niedriger Luftfeuchtigkeit oder der Wechsel von bitterer Kälte zu warmem, trockenem Klima kann zu Austrocknung und Rissen in der Nase führen, was wiederum zu Nasenbluten führen kann.
- Große Höhe – mit zunehmender Höhe nimmt die Verfügbarkeit von Sauerstoff ab, wodurch die Luft dünner und trockener wird. Die Trockenheit kann zu Nasenbluten führen.
- Übermäßige Einnahme bestimmter Medikamente, wie Blutverdünner oder nichtsteroidale Antirheumatika(NSAIDs) wie Ibuprofen.
- Eine Lebererkrankung kann die Blutgerinnung beeinträchtigen und zu häufigem und/oder starkem Nasenbluten führen.
- Übermäßiger Gebrauch von illegalen Drogen, wie z. B. Kokain.
Ursachen für Nasenbluten
- Bluthochdruck
- Nasenoperationen
- Kalziummangel
- Exposition gegenüber Chemikalien, die die Schleimhaut reizen können
- Blutkrankheiten, wie z. B. Hämophilie oder Leukämie
- einige Tumore
Andere Ursachen für Nasenbluten
Gebrochene Nase – ein Riss oder Bruch im Knochen oder Knorpel der Nase.
Fremdkörper in der Nase – dies kommt häufiger bei Kindern vor, z. B. Lego.
Niedrige Thrombozytenzahl (Thrombozytopenie) – die Betroffenen sind anfälliger für Blutungen.
Osler-Weber-Rendu-Krankheit – eine seltene Erkrankung, die 1 von 5.000 Menschen betrifft; es handelt sich um eine genetische Störung der Blutgefäße, die zu übermäßigen Blutungen führt.
Faktor-X-Mangel (Stuart-Prower-Faktor-Mangel) – eine Erkrankung, die durch einen Proteinmangel verursacht wird.
Aorten-Koarktation – eine angeborene Verengung der Aorta.
Glomerulonephritis (Nephritis) – eine akute Nierenentzündung, meist verursacht durch eine Immunreaktion.
Ebola – eines der Symptome im Spätstadium von Ebola ist ein blutender Ausschlag am ganzen Körper.
Von-Willebrand-Krankheit – eine Blutungsstörung aufgrund eines Mangels des von-Willebrand-Faktors.
Idiopathische thrombozytopenische Purpura – ein Zustand, bei dem das Blut nicht richtig gerinnt. Die Betroffenen leiden unter übermäßigen Blutungen und Blutergüssen.
Mangel an Faktor II, V oder VII – diese seltenen Erkrankungen beeinträchtigen die Blutgerinnung und erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Nasenbluten.
Rheumatisches Fieber – eine Komplikation von Streptokokken.
Leberzirrhose – nach langfristiger Exposition gegenüber Giftstoffen.
Zöliakie – eine Allergie gegen Gluten.
Leishmaniose – eine parasitäre Krankheit, die durch die Sandfliege übertragen wird.
Symptome
Das Hauptsymptom von Nasenbluten ist Blut aus der Nase, das von leicht bis schwer reichen kann. Das Blut kommt aus beiden Nasenlöchern (meist ist nur ein Nasenloch betroffen).
Wenn das Nasenbluten im Liegen auftritt, ist es üblich, Flüssigkeit im hinteren Teil des Rachens zu spüren, bevor das Blut aus der Nase kommt. Es ist am besten, das Blut nicht zu schlucken, da es zu Übelkeit und Erbrechen führen kann. Schweres Nasenbluten erfordert sofortige ärztliche Hilfe. Dinge, auf die Sie achten sollten, sind:
- starke Blutungen
- Herzklopfen (ein unregelmäßiger Herzschlag)
- Verschlucken großer Blutmengen, die Erbrechen verursachen
- Kurzatmigkeit
- Blasswerden
Hausmittel
Der erste Schritt ist, die Blutung zu stoppen:
- Setzen Sie sich hin und kneifen Sie die Weichteile der Nase fest zu, atmen Sie durch den Mund.
- Lehnen Sie sich nach vorne (nicht nach hinten), um zu verhindern, dass das Blut in die Nebenhöhlen und den Rachen läuft, was zum Einatmen des Blutes oder zum Würgen führen kann.
- Setzen Sie sich aufrecht hin, so dass der Kopf höher als das Herz ist; dies senkt den Blutdruck und verlangsamt weitere Blutungen.
- Üben Sie weiterhin Druck auf die Nase aus, lehnen Sie sich nach vorne und sitzen Sie aufrecht für mindestens 5 Minuten und bis zu 20 Minuten, damit das Blut gerinnt. Wenn die Blutung länger als 20 Minuten anhält, muss ein Arzt aufgesucht werden.
- Legen Sie einen Eisbeutel auf Nase und Wange, um den Bereich zu beruhigen, und vermeiden Sie in den nächsten Tagen anstrengende Aktivitäten.
Es wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie unter häufigem Nasenbluten leiden (es könnte ein Hinweis auf ein zugrunde liegendes Problem sein), eine Verletzung am Kopf hatten oder Antikoagulantien (blutverdünnende Medikamente) einnehmen und die Blutung nicht aufhört.
Behandlung
Wenn ein Arzt eine zugrundeliegende Ursache vermutet, wie z. B. Hypertonie (Bluthochdruck), Anämie oder einen Nasenbeinbruch, kann er weitere Tests durchführen, wie z. B. die Überprüfung des Blutdrucks und der Pulsfrequenz; er kann auch eine Röntgenaufnahme anordnen, bevor er eine geeignete Behandlungsoption empfiehlt.
Es gibt eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten, die Ärzte anbieten können; dazu gehören:
Nasenpackung – das Stopfen von Bandmull oder speziellen Nasenschwämmen so weit wie möglich in die Nase zurück, wodurch Druck auf die Blutungsquelle ausgeübt wird.
Kauterisieren – ein kleinerer Eingriff, bei dem der Bereich, aus dem die Blutung kommt, kauterisiert (verbrannt) wird, um ihn abzudichten; dies wird verwendet, wenn das spezifische Blutgefäß identifiziert werden kann. Allerdings beginnt der Bereich um den Kauter manchmal zu bluten.
Septumchirurgie – ein chirurgischer Eingriff, um ein schiefes Septum (die Wand zwischen den beiden Nasenkanälen) zu begradigen, egal ob es von Geburt an oder durch eine Verletzung so war. Dadurch kann das Auftreten von Nasenbluten reduziert werden.
Ligatur – ein chirurgischer Eingriff als „letzter Ausweg“, bei dem die Enden der identifizierten Blutgefäße, die die Blutung verursachen, abgebunden werden. Manchmal wird sogar die Arterie, aus der die Blutgefäße stammen, abgebunden. Liegt die Quelle der Blutung weiter hinten, kann ein größerer chirurgischer Eingriff erforderlich sein.
Vorbeugung
- Vermeiden Sie es, in der Nase zu bohren.
- Tragen Sie eine fettende Salbe, wie z. B. Vaseline, auf die Innenseite der Nase auf; besonders bei Kindern, deren Nasenbluten am häufigsten auf eine Verkrustung in den Nasenlöchern zurückzuführen ist.
- Vermeiden Sie es, die Nase zu stark oder zu häufig zu schnäuzen.
- Verwenden Sie einen Luftbefeuchter in großen Höhen oder in trockenem Klima.
- Um wiederkehrendes Nasenbluten zu verhindern, vermeiden Sie Anstrengung oder anstrengende Aktivitäten für mindestens 1 Woche nach dem letzten Nasenbluten.
Zuletzt medizinisch überprüft am 24. März 2017