Muskeldystrophie bezieht sich auf eine Gruppe von Erkrankungen, die einen fortschreitenden Verlust von Muskelmasse und einen daraus resultierenden Kraftverlust beinhalten.
Die Hauptformen der Muskeldystrophie können bis zu 1 von 5.000 Männern betreffen.
Die häufigste Form ist die Duchenne-Muskeldystrophie. Sie betrifft typischerweise Jungen, aber andere Varianten können auch im Erwachsenenalter auftreten.
Muskeldystrophie wird durch genetische Mutationen verursacht, die die Produktion von Muskelproteinen stören, die für den Aufbau und die Erhaltung gesunder Muskeln benötigt werden.
Die Ursachen sind genetisch bedingt. Eine familiäre Vorbelastung mit Muskeldystrophie erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person von der Krankheit betroffen ist.
Derzeit gibt es keine Heilung, aber bestimmte physikalische und medizinische Behandlungen können die Symptome verbessern und das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen.
Schnelle Fakten zur Muskeldystrophie
Hier sind einige wichtige Punkte über Muskeldystrophie. Weitere Details und unterstützende Informationen finden Sie im Hauptartikel.
- Muskeldystrophie ist eine Sammlung von muskelschwächenden Erkrankungen
- Die Duchenne-Muskeldystrophie ist die häufigste Form
- Ein Mangel an einem Protein namens Dystrophin ist die Hauptursache für Muskeldystrophie
- Zur Zeit werden Gentherapien zur Bekämpfung der Krankheit erprobt.
- Es gibt derzeit keine Heilung für Muskeldystrophie
Was ist Muskeldystrophie?
Muskeldystrophie ist eine Gruppe von über 30 Erkrankungen, die zu Muskelschwäche und -degeneration führen. Wenn die Krankheit fortschreitet, wird es schwieriger, sich zu bewegen. In einigen Fällen kann sie die Atmung und die Herzfunktion beeinträchtigen, was zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen kann.
Je nach Art und Schweregrad können die Auswirkungen mild sein und langsam über eine normale Lebensspanne fortschreiten, es kann zu einer mäßigen Behinderung kommen, oder sie können tödlich sein.
Es gibt derzeit keine Möglichkeit, Muskeldystrophie zu verhindern oder rückgängig zu machen, aber verschiedene Arten von Therapie und medikamentöser Behandlung können die Lebensqualität der Betroffenen verbessern und das Fortschreiten der Symptome verzögern.
Symptome
Im folgenden werden die Symptome der Duchenne-Muskeldystrophie, der häufigsten Form der Krankheit, beschrieben.
Die Symptome der Becker-Muskeldystrophie sind ähnlich, beginnen aber meist erst mit Mitte zwanzig oder später, sind milder und schreiten langsamer voran.
Zu den frühen Symptomen gehören:
- ein watschelnder Gang
- Schmerzen und Steifheit in den Muskeln
- Schwierigkeiten beim Laufen und Springen
- Gehen auf den Zehen
- Schwierigkeiten beim Aufsitzen oder Stehen
- Lernschwierigkeiten, wie z. B. eine spätere Sprachentwicklung als üblich
- häufige Stürze
Mit fortschreitender Zeit wird Folgendes immer wahrscheinlicher
- Unfähigkeit zu gehen
- eine Verkürzung von Muskeln und Sehnen, was die Bewegung weiter einschränkt
- Atemprobleme können so stark werden, dass eine unterstützte Atmung notwendig wird
- eine Verkrümmung der Wirbelsäule kann verursacht werden, wenn die Muskeln nicht stark genug sind, um ihre Struktur zu stützen
- Die Herzmuskulatur kann geschwächt werden, was zu Herzproblemen führen kann.
- Schluckbeschwerden mit dem Risiko einer Aspirationspneumonie. Eine Ernährungssonde ist manchmal notwendig.
Behandlung
Derzeit gibt es keine Heilung für Muskeldystrophie. Medikamente und verschiedene Therapien helfen, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und den Patienten so lange wie möglich mobil zu halten.
Medikamente
Die beiden am häufigsten verschriebenen Medikamente für Muskeldystrophie sind:
- Kortikosteroide: Diese Art von Medikamenten kann helfen, die Muskelkraft zu erhöhen und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, aber die langfristige Anwendung kann die Knochen schwächen und die Gewichtszunahme erhöhen.
- Herzmedikamente: Wenn die Erkrankung das Herz beeinträchtigt, können Betablocker und ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzyme) helfen.
Physikalische Therapie
- Allgemeine Übungen: Bewegungsübungen und Dehnungsübungen können helfen, die unvermeidliche Einwärtsbewegung der Gliedmaßen zu bekämpfen, wenn sich Muskeln und Sehnen verkürzen. Die Gliedmaßen neigen dazu, in ihrer Position fixiert zu werden, und diese Arten von Aktivitäten können helfen, sie länger beweglich zu halten. Standardmäßige, wenig belastende Aerobic-Übungen wie Gehen und Schwimmen können ebenfalls dazu beitragen, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.
- Unterstützung bei der Atmung: Wenn die Muskeln, die für die Atmung verwendet werden, schwächer werden, kann es notwendig sein, Geräte zu verwenden, um die Sauerstoffzufuhr während der Nacht zu verbessern. In den schwersten Fällen muss ein Patient möglicherweise ein Beatmungsgerät verwenden, um für ihn zu atmen.
- Mobilitätshilfen: Stöcke, Rollstühle und Gehhilfen können dem Betroffenen helfen, mobil zu bleiben.
- Zahnspangen: Diese halten Muskeln und Sehnen gestreckt und helfen, ihre Verkürzung zu verlangsamen. Sie geben dem Benutzer auch zusätzliche Unterstützung bei der Bewegung.
Arten
Es gibt verschiedene Arten von Muskeldystrophie, darunter die folgenden:
- Duchenne-Muskeldystrophie: Die häufigste Form der Krankheit. Die Symptome beginnen normalerweise vor dem dritten Geburtstag eines Kindes; sie sind in der Regel mit 12 Jahren an den Rollstuhl gefesselt und sterben mit Anfang bis Mitte zwanzig an Atemversagen.
- Becker-Muskeldystrophie: Ähnliche Symptome wie bei Duchenne, aber mit späterem Beginn und langsamerem Fortschreiten; der Tod tritt gewöhnlich Mitte der 40er Jahre ein.
- Myotonische (Steinertsche Krankheit): Die myotonische Form ist die häufigste Form im Erwachsenenalter. Sie ist durch die Unfähigkeit gekennzeichnet, einen einmal kontrahierten Muskel zu entspannen. Die Muskeln des Gesichts und des Halses sind oft zuerst betroffen. Zu den Symptomen gehören auch Katarakte, Schläfrigkeit und Herzrhythmusstörungen.
- Angeboren: Dieser Typ kann von Geburt an oder vor dem Alter von 2 Jahren offensichtlich sein. Er betrifft Mädchen und Jungen. Einige Formen schreiten langsam voran, während andere schnell voranschreiten und erhebliche Beeinträchtigungen verursachen können.
- Facioskapulohumeral (FSHD): Der Ausbruch kann in fast jedem Alter erfolgen, wird aber am häufigsten im Teenageralter beobachtet. Die Muskelschwäche beginnt oft im Gesicht und in den Schultern. Menschen mit FSHD können mit leicht geöffneten Augen schlafen und haben Schwierigkeiten, ihre Augenlider vollständig zu schließen. Wenn ein Mensch mit FSHD die Arme hebt, ragen die Schulterblätter wie Flügel heraus.
- Limb-Girdle: Diese Variante beginnt in der Kindheit oder im Teenageralter und betrifft zuerst die Schulter- und Hüftmuskulatur. Personen mit der Limb-Girdle-Muskeldystrophie können Probleme haben, den vorderen Teil des Fußes anzuheben, wodurch Stolpern ein häufiges Problem ist.
- Okulopharyngeale Muskeldystrophie: Der Beginn liegt zwischen dem 40. und 70. Lebensjahr. Augenlider, Hals und Gesicht sind zuerst betroffen, gefolgt von Schulter und Becken.
Ursachen
Muskeldystrophie wird durch Mutationen auf dem X-Chromosom verursacht. Jede Version der Muskeldystrophie wird durch einen anderen Satz von Mutationen verursacht, aber alle verhindern, dass der Körper Dystrophin produziert. Dystrophin ist ein Protein, das für den Aufbau und die Reparatur von Muskeln wichtig ist.
Die Duchenne-Muskeldystrophie wird durch spezifische Mutationen in dem Gen verursacht, das für das Zytoskelett-Protein Dystrophin kodiert. Dystrophin macht nur 0,002 Prozent der gesamten Proteine im quergestreiften Muskel aus, aber es ist ein essentielles Molekül für die allgemeine Funktion der Muskeln.
Dystrophin ist Teil einer unglaublich komplexen Gruppe von Proteinen, die es den Muskeln ermöglichen, richtig zu arbeiten. Das Protein hilft, verschiedene Komponenten in den Muskelzellen miteinander zu verankern und verbindet sie alle mit dem Sarkolemm – der äußeren Membran.
Wenn Dystrophin fehlt oder deformiert ist, funktioniert dieser Prozeß nicht richtig, und es kommt zu Störungen in der äußeren Membran. Das schwächt die Muskeln und kann auch die Muskelzellen selbst aktiv schädigen.
Bei der Duchenne-Muskeldystrophie fehlt das Dystrophin fast vollständig; je weniger Dystrophin produziert wird, desto schlimmer sind die Symptome und die Ätiologie der Krankheit. Bei der Becker-Muskeldystrophie ist die Menge oder Größe des Dystrophin-Proteins reduziert.
Das Gen, das für Dystrophin kodiert, ist das größte bekannte Gen beim Menschen. Mehr als 1.000 Mutationen in diesem Gen sind bei Duchenne- und Becker-Muskeldystrophie identifiziert worden.
Diagnose
Es gibt eine Reihe von Techniken, um Muskeldystrophie definitiv zu diagnostizieren:
- Enzym-Assay: Geschädigte Muskeln produzieren Kreatinkinase (CK). Erhöhte CK-Werte in Abwesenheit anderer Arten von Muskelschäden können auf Muskeldystrophie hindeuten.
- Genetische Tests: Da bekannt ist, dass genetische Mutationen bei Muskeldystrophie auftreten, kann auf diese Veränderungen untersucht werden.
- Herzüberwachung: Elektrokardiographie und Echokardiographie können Veränderungen in der Herzmuskulatur aufdecken. Dies ist besonders nützlich für die Diagnose der myotonen Muskeldystrophie.
- Überwachung der Lunge: Die Überprüfung der Lungenfunktion kann zusätzliche Hinweise geben.
- Elektromyographie: Eine Nadel wird in den Muskel gestochen, um die elektrische Aktivität zu messen. Die Ergebnisse können Anzeichen einer Muskelerkrankung zeigen.
- Biopsie: Die Entnahme eines Teils des Muskels und dessen Untersuchung unter dem Mikroskop kann die verräterischen Anzeichen einer Muskeldystrophie zeigen.
Ausblick
Die Aussichten hängen von der Art der Muskeldystrophie ab und davon, wie schwer die Symptome sind.
Die Duchenne-Muskeldystrophie kann zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen, wie z.B. Atembeschwerden und Herzprobleme.
In der Vergangenheit überlebten Betroffene in der Regel nicht länger als 20 Jahre, aber der Fortschritt verbessert die Aussichten.
Zur Zeit liegt die durchschnittliche Lebenserwartung für Menschen mit Duchenne bei 27 Jahren, und sie kann sich mit der Zeit verbessern, wenn die Behandlung fortschreitet.
Ein Mensch mit Muskeldystrophie wird wahrscheinlich lebenslang Hilfe brauchen.
Aktuelle Forschung
Es ist viel über die Mechanismen der Muskeldystrophie bekannt, sowohl über die muskulären als auch über die genetischen, und obwohl eine vollständige Heilung noch in weiter Ferne liegt, gibt es Wege der Forschung, die einer solchen immer näher kommen.
Gen-Ersatztherapie
Da das spezifische Gen, das an der Muskeldystrophie beteiligt ist, gefunden wurde, ist ein Ersatzgen, das das fehlende Dystrophin-Protein erzeugen könnte, eine sinnvolle Überlegung.
Es gibt komplizierte Probleme mit diesem Ansatz, einschließlich der Möglichkeit, daß das Immunsystem ein neues Protein abstößt, und der großen Größe des Dystrophin-Gens, das ersetzt werden muß. Es gibt auch Schwierigkeiten, virale Vektoren direkt auf den Skelettmuskel zu richten.
Ein anderer Ansatz zielt auf die Utrophin-Produktion. Utrophin ist ein dem Dystrophin ähnliches Protein, das bei Muskeldystrophie nicht betroffen ist. Wenn die Utrophin-Produktion hochreguliert werden könnte, könnte die Krankheit gestoppt oder verlangsamt werden.
Veränderung der Protein-Produktion
Wenn das Dystrophin-Gen von der Proteinsynthese-Maschinerie abgelesen wird und sie auf eine Mutation stößt, bleibt sie stehen und stellt das Protein nicht fertig. Es werden Medikamente erprobt, die bewirken, daß die Proteinsynthese-Maschinerie den mutierten Inhalt überspringt und trotzdem weiter Dystrophin herstellt.
Medikamente zur Verzögerung des Muskelschwunds
Anstatt auf die Gene hinter der Muskeldystrophie abzuzielen, versuchen einige Forscher, den unvermeidlichen Muskelschwund zu verlangsamen.
Muskeln können sich unter normalen Umständen selbst reparieren. Die Erforschung der Kontrolle oder Steigerung dieser Reparaturen könnte für Menschen mit Muskeldystrophie einige Vorteile bringen.
Stammzellenforschung
Die Forscher untersuchen die Möglichkeit, Muskelstammzellen einzusetzen, die in der Lage sind, das fehlende Dystrophin-Protein zu produzieren.
In den laufenden Projekten wird untersucht, welche Art von Zellen am besten geeignet ist und wie sie in den Skelettmuskel eingebracht werden können.
Myoblasten-Transplantation
In den frühen Stadien der Muskeldystrophie reparieren und ersetzen Myoblasten (auch Satellitenzellen genannt) fehlerhafte Muskelfasern. Wenn die Myoblasten erschöpft sind, werden die Muskeln langsam in Bindegewebe umgewandelt.
In einigen Studien wurde versucht, modifizierte Myoblastenzellen in die Muskeln einzusetzen, um die erschöpften natürlichen Myoblasten zu ersetzen.
Zuletzt medizinisch geprüft am 18. Dezember 2017