Mundkrebs kann überall im Mund auftreten, einschließlich der Innenseite der Wangen und des Zahnfleischs. Er ist eine Art von Kopf- und Halskrebs.
Er fällt oft unter die Kategorie des oralen und oropharyngealen Krebses. Oropharyngealer Krebs betrifft den hinteren Teil des Mundes und die Auskleidung des Rachens.
Nach Angaben der American Cancer Society (ACS) werden im Jahr 2019 etwa 53.000 Amerikaner eine Diagnose von Mund- oder Oropharynxkrebs erhalten.
Das Durchschnittsalter bei der Diagnose liegt bei 62 Jahren, aber etwa 25 % der Fälle treten vor dem 55. Lebensjahr auf, so die ACS. Die Krankheit betrifft eher Männer als Frauen.
Symptome
Im Frühstadium gibt es oft keine Anzeichen oder Symptome von Mundkrebs.
Raucher und starke Trinker sollten regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim Zahnarzt wahrnehmen, da Tabak und Alkohol Risikofaktoren für Mundkrebs sind.
Der Zahnarzt kann eventuelle Anzeichen in einem frühen Stadium erkennen.
Krebsvorstufen
Anzeichen dafür, dass sich irgendwann Krebs entwickeln könnte, sind unter anderem:
Leukoplakie: Hierbei handelt es sich um weiße Flecken im Mund, die nicht verschwinden, wenn eine Person sie reibt.
Oraler Lichen planus: Hierbei handelt es sich um Bereiche mit weißen Linien und einem rötlichen Rand, möglicherweise mit Geschwüren.
Viele orale Läsionen können präkanzerös sein. Sie bedeuten nicht, dass jemand Krebs hat, aber Menschen sollten mit ihrem Arzt über alle Veränderungen sprechen, die im Mund auftreten.
Die Überwachung von Veränderungen kann helfen, Mundkrebs im Frühstadium zu erkennen, wenn er leichter zu behandeln ist.
Krebs
Wenn sich Krebs entwickelt, kann eine Person Folgendes bemerken
- Flecken auf der Auskleidung des Mundes oder der Zunge, meist rot oder rot und weiß
- Blutungen, Schmerzen oder Taubheit im Mund
- Mundgeschwüre oder Wunden, die nicht heilen
- Klumpen oder Verdickungen des Zahnfleischs oder der Mundschleimhaut
- Lockere Zähne ohne erkennbaren Grund
- Schlecht sitzende Prothesen
- Schwellungen im Kiefer
- Halsschmerzen oder das Gefühl, dass etwas im Hals stecken geblieben ist
- eine heisere Stimme
- Schwierigkeiten beim Kauen oder Schlucken
- Schwierigkeiten, die Zunge oder den Kiefer zu bewegen
Wenn eines dieser Symptome auftritt, bedeutet das nicht, dass eine Person an Mundkrebs erkrankt ist, aber es lohnt sich, einen Arzt zu konsultieren.
Bilder
Behandlung
Die Behandlung hängt ab von:
- der Lokalisation, dem Stadium und der Art des Krebses
- dem allgemeinen Gesundheitszustand der Person
- persönlichen Vorlieben
Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, die wir hier beschreiben.
Operation
Ein Arzt kann eine Operation empfehlen, um den Tumor und einen Rand des gesunden Gewebes um ihn herum zu entfernen.
Bei der Operation kann Folgendes entfernt werden:
- ein Teil der Zunge
- des Kieferknochens
- Lymphknoten
Wenn der Eingriff das Aussehen der Person oder ihre Fähigkeit zu sprechen oder zu essen erheblich verändert, kann eine rekonstruktive Operation erforderlich sein.
Strahlentherapie
Mundhöhlenkrebs ist empfindlich gegenüber einer Strahlentherapie. Bei dieser Behandlung werden hochenergetische Röntgenstrahlen oder Strahlungsteilchen eingesetzt, um die DNA in den Tumorzellen zu schädigen und ihre Fähigkeit zur Vermehrung zu zerstören.
Externe Bestrahlung: Eine Maschine beschießt den betroffenen Bereich mit Strahlen.
Brachytherapie: Der Chirurg setzt radioaktive Nadeln ein, um den Tumor im Körperinneren zu bestrahlen. Ein Arzt kann dies für Menschen mit Zungenkrebs im Frühstadium empfehlen.
Unerwünschte Wirkungen der Strahlentherapie im Mund können sein:
- Zahnverfall
- Wunden im Mund
- Zahnfleischbluten
- Kiefersteifigkeit
- Müdigkeit
- Hautreaktionen, wie z. B. eine Verbrennung
Die Behandlung ist wahrscheinlich effektiver bei Menschen, die nicht rauchen oder bereits aufgehört haben.
Eine Person mit Mundkrebs im Frühstadium benötigt möglicherweise nur eine Strahlentherapie, aber ein Arzt kann empfehlen, diese mit anderen Behandlungen zu kombinieren, um das Risiko eines Fortschreitens oder Wiederauftretens des Krebses zu verringern.
Erfahren Sie hier mehr über Strahlentherapie.
Chemotherapie
Wenn der Krebs weit verbreitet ist, kann ein Arzt eine Kombination aus Chemotherapie und Strahlentherapie empfehlen.
Bei der Chemotherapie werden starke Medikamente eingesetzt, die die DNA der Krebszellen schädigen. Die Medikamente untergraben die Fähigkeit der Zellen, sich zu vermehren und auszubreiten.
Chemotherapie-Medikamente zerstören Krebszellen, aber sie können manchmal auch gesundes Gewebe schädigen. Dies kann zu schweren unerwünschten Wirkungen führen.
Zu diesen Wirkungen können gehören:
- Müdigkeit
- Übelkeit und Erbrechen
- Haarausfall
- ein geschwächtes Immunsystem und ein erhöhtes Risiko für Infektionen
Diese Auswirkungen verschwinden in der Regel, wenn die Behandlung abgeschlossen ist.
Erfahren Sie mehr über Chemotherapie.
Hyperthermie-Therapie
Bei dieser neuen Technik erhitzt der Arzt den Bereich über die normale Temperatur hinaus, um die Krebszellen zu schädigen und abzutöten.
Diese Therapiemethode kann auch die Empfindlichkeit der Krebszellen für eine Strahlentherapie erhöhen.
Stadien
Das Stadium des Krebses bezieht sich darauf, wie weit er sich ausgebreitet hat.
In den frühesten Stadien können präkanzeröse Zellen vorhanden sein, die sich schließlich zu Krebs entwickeln können.
Dies wird manchmal als Krebs im Stadium 0 oder Karzinom in situ bezeichnet. Ein Arzt kann einer Person raten, mit dem Rauchen aufzuhören und auf weitere Veränderungen zu achten.
- Lokalisierter Krebs betrifft nur einen Bereich und hat sich nicht auf andere Gewebe ausgebreitet.
- Regionaler Krebs hat sich auf nahe gelegenes Gewebe ausgebreitet.
- Entfernter Krebs hat sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet, möglicherweise auch auf die Lunge oder die Leber.
Unbehandelt kann Mundkrebs in einem Teil des Mundes beginnen und sich dann auf andere Teile des Mundes ausbreiten. Er kann sich auch auf den Kopf, den Hals und den Rest des Körpers ausbreiten.
Die Behandlungsmöglichkeiten und die Aussichten hängen bis zu einem gewissen Grad vom Stadium des Krebses ab.
Erfahren Sie mehr über das Carcinoma in situ.
Komplikationen
Mundhöhlenkrebs und seine Behandlung können zu einer Reihe von Komplikationen führen.
Zu den Komplikationen nach der Operation gehört das Risiko von:
- Blutungen
- Infektion
- Schmerzen
- Schwierigkeiten beim Essen und Schlucken
Langfristige Probleme können folgende sein
Verengung der Karotis-Arterie: Dies kann eine Folge der Strahlentherapie sein und zu kardiovaskulären Problemen führen.
Zahnprobleme: Diese können entstehen, wenn die Operation die Form von Mund und Kiefer verändert.
Dysphagie oder Schluckbeschwerden: Dies kann die Nahrungsaufnahme erschweren und das Risiko des Einatmens von Nahrung und daraus resultierender Infektionen erhöhen.
Probleme beim Sprechen: Veränderungen an der Zunge, den Lippen und anderen oralen Merkmalen können das Sprechen beeinträchtigen.
Probleme mit der psychischen Gesundheit: Depressionen, Reizbarkeit, Frustration und Angstzustände können auftreten.
Der Beitritt zu einer lokalen oder Online-Selbsthilfegruppe kann hilfreich sein. Dieser Kontakt bietet die Möglichkeit, Menschen mit ähnlichen Erfahrungen zu treffen.
Ursachen
Krebs entsteht, wenn eine genetische Veränderung im Körper dazu führt, dass Zellen unkontrolliert wachsen. Wenn diese unerwünschten Zellen weiter wachsen, bilden sie einen Tumor. Mit der Zeit können die Zellen in andere Teile des Körpers wandern.
Etwa 90 % der Mundhöhlenkrebsfälle sind Plattenepithelkarzinome. Sie beginnen in den Plattenepithelzellen, die die Lippen und die Innenseite des Mundes auskleiden.
Risikofaktoren
Die Ärzte wissen nicht, warum diese Veränderungen auftreten, aber einige Risikofaktoren scheinen das Risiko für die Entstehung von Mundkrebs zu erhöhen.
Es gibt Hinweise darauf, dass die folgenden Faktoren das Risiko erhöhen:
- Rauchen oder Kautabak
- Verwendung von Schnupftabak, der aus Tabak gewonnen wird
- regelmäßiges Kauen von Betelnüssen, eine beliebte Angewohnheit in Teilen Südostasiens
- übermäßiger Alkoholkonsum
- Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV), insbesondere mit HPV Typ 16
- eine Vorgeschichte von Kopf- und Halskrebs
Erfahren Sie hier mehr über HPV-Infektionen.
Weitere Faktoren, die das Risiko für Mundkrebs erhöhen können, sind
- UV-Bestrahlung der Lippen durch die Sonne, Sonnenlampen oder Sonnenbänke
- Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
- Frühere Strahlentherapie im Kopf, Hals oder beidem
- Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien, insbesondere Asbest, Schwefelsäure und Formaldehyd
- eine lang bestehende Wunde oder ein chronisches Trauma, z. B. durch abgeschlagene Zähne
- Trinken von sehr heißem Mate-Tee, der in Südamerika beliebt ist
Eine gesunde Ernährung, die viel frisches Obst und Gemüse enthält , kann das Risiko verringern.
Diagnose
Ein Arzt kann nach der persönlichen und familiären Krankengeschichte einer Person fragen, um die Diagnose von Mundkrebs zu unterstützen.
Wenn eine Person Symptome hat, die auf Mundkrebs hinweisen könnten, wird ein Arzt:
- nach den Symptomen fragen
- eine körperliche Untersuchung durchführen
- nach der persönlichen und familiären Krankengeschichte fragen
Wenn Mundkrebs eine Möglichkeit ist, kann er auch eine Biopsie empfehlen, bei der der Arzt eine kleine Gewebeprobe entnimmt, um sie auf Krebszellen zu untersuchen.
Dabei kann es sich um eine Bürstenbiopsie handeln, bei der der Arzt mit einer speziellen Bürste schmerzlos Zellen entnimmt.
Wenn die Biopsie Mundkrebs ergibt, ist die nächste Aufgabe, das Stadium zu bestimmen.
Tests zur Bestimmung des Krebsstadiums umfassen:
Eine Endoskopie: Der Arzt führt einen dünnen Schlauch mit einem Licht und einer kleinen Kamera in den Rachen der Person ein, um zu sehen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat und wenn ja, wie weit.
Bildgebende Tests: Eine Röntgenaufnahme der Lunge zum Beispiel zeigt, ob der Krebs diesen Bereich erreicht hat.
Ausblick
Die Aussichten für eine Person mit Mund- oder Rachenkrebs hängen vom Stadium des Krebses, der Stelle im Mund und anderen Faktoren ab.
Die folgenden Statistiken der ACS zeigen die durchschnittliche Wahrscheinlichkeit, dass eine Person mit Mundkrebs mindestens 5 Jahre überlebt:
Stadium | Zunge | Lippe | Boden des Mundes |
Lokal | 81% | 92% | 78% |
Regional | 67% | 61% | 39% |
Entfernt | 39% | 24% | 19% |
Insgesamt | 66% | 88% | 53% |
Neben dem Stadium der Krebserkrankung beeinflussen auch andere Faktoren die Chance auf ein längeres Leben, wie z. B:
- ihr Alter
- ihr allgemeiner Gesundheitszustand
- der Grad oder die Art des Krebses, da manche Krebsarten aggressiver sind als andere
- ihr Zugang zu einer Reihe von Behandlungsmöglichkeiten
Vorbeugung
Um das Risiko von Mundkrebs zu reduzieren, sollten Menschen
- den Konsum jeglicher Form von Tabakprodukten vermeiden
- übermäßigen Alkoholkonsum vermeiden
- das Kauen von Betelnüssen vermeiden
- eine regelmäßige zahnärztliche Kontrolle durchführen lassen
- auf Veränderungen im Mundraum achten und bei Auffälligkeiten einen Arzt oder Zahnarzt aufsuchen
- lassen Sie sich zum Schutz gegen HPV impfen
Ärzte finden Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen HPV und Speiseröhrenkrebs.
Klicken Sie hier, um mehr über Mandelkrebs zu erfahren, bei dem HPV ebenfalls ein Risikofaktor ist.
Q:
Wenn eine Person häufig Mundgeschwüre hat, erhöht dies das Risiko für Mundkrebs?
A:
Eine Person mit häufigen Mundgeschwüren muss nicht unbedingt ein erhöhtes Risiko für Mundkrebs haben; es hängt von der Ursache der Mundgeschwüre ab.
Wenn Sie die Mundgeschwüre aufgrund von HPV entwickelt haben, dann haben Sie ein erhöhtes Risiko für Mundkrebs aufgrund des HPV. Wenn Sie das Geschwür aufgrund des Trinkens von sehr heißen Getränken entwickeln, dann haben einige Studien ein erhöhtes Risiko für Mundkrebs aufgrund von Schäden im Mund gezeigt.
Wenn Sie Fragen zu Ihrem Risiko für Mundkrebs haben, dann sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen. Und wenn Sie ein Geschwür haben, das nach mehreren Wochen nicht abheilt, dann sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.
Medizinisch überprüft von Yamini Ranchod, Ph.D., M.S. – Geschrieben von Yvette Brazier am 14. Oktober 2019