Die meisten Menschen denken nicht darüber nach, wie oder wie oft sie atmen. Eine Person atmet typischerweise durch die Nase ein und aus, so dass die Nasengänge die Luft erwärmen und befeuchten, die sie aufnehmen.

Manche Menschen atmen jedoch stattdessen hauptsächlich durch den Mund ein und aus. Dies wird als Mundatmung bezeichnet.

Manche Menschen atmen fast ausschließlich durch den Mund, während andere aufgrund einer Erkrankung, wie z. B. Schlafapnoe, nachts hauptsächlich durch den Mund atmen.

Gelegentliche Mundatmung aufgrund einer vorübergehenden Erkrankung, wie z. B. einer Erkältung, ist kein Grund zur Sorge. Chronische Mundatmung kann jedoch ein Zeichen dafür sein, dass eine Person zusätzliche medizinische Hilfe oder ein Training benötigt, um leichter durch die Nase atmen zu können.

Ursachen

Verschiedene Gesundheitszustände und Risikofaktoren können zu Mundatmung führen. Beispiele hierfür sind

  • Allergien
  • Asthma
  • chronische Erkältungen
  • Nasenscheidewandverkrümmung
  • vergrößerte Tonsillen und Adenoide
  • Finger- oder Daumenlutschen in der Vergangenheit
  • Polypen in den Nasennebenhöhlen
  • Geburtsanomalien, wie z.B. Choanalatresie, Gaumenspalte oder Pierre-Robin-Syndrom

Eine weitere mögliche Ursache ist ein Zungenbändchen, bei dem die Zunge mehr als üblich im Mund gefesselt ist. Das Zungenband kann dazu führen, dass eine Person Schwierigkeiten hat, die Zunge zu bewegen.

Laut einer Studie kann die Mundatmung belastungsinduziertes Asthma verschlimmern. Dies geschieht, weil der Atem nicht so warm oder feucht wird, was beides dazu beiträgt, die Reizung der Atemwege zu reduzieren.

Bei Erwachsenen, die an Schlafapnoe leiden, können sich die Symptome durch Mundatmung verschlimmern.

Chronische Mundatmung kann dazu führen, dass sich Kiefer und Mund einer Person mit Schlafapnoe in einer Position befinden, die die Atmung nicht unterstützt. Dies kann dazu führen, dass sie Schwierigkeiten beim Atmen und beim Durchschlafen haben.

Personen mit Schlafapnoe, die nachts mit dem Mund atmen, benötigen möglicherweise eine CPAP-Maske (Continuous Positive Airway Pressure), die größer ist als eine nasale CPAP-Option.

Symptome

Die Mundatmung führt oft dazu, dass eine Person einen leicht offenen Mund hat.

Es kann sein, dass die Betroffenen Atemgeräusche hören, die direkt aus ihrem Mund kommen. Menschen, die Mundatmung betreiben, sind oft „laute“ Esser, weil sie es gewohnt sind, aus dem Mund zu atmen, was beim Essen schwieriger ist.

Leider haben Menschen, die Mundatmung praktizieren, auch häufiger bestimmte weniger angenehme Symptome.

Ein mögliches Symptom ist Mundgeruch. Mundatmung trocknet den Mund und die Zähne aus, und ein trockener Mund ist mit einem größeren Risiko für Mundgeruch verbunden.

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Laut einer Studie hatten schätzungsweise 50,9 Prozent der Kinder, die als Mundatmer identifiziert wurden, einen starken Mundgeruch. Nur 23,6 Prozent der Kinder, die als mundatmend identifiziert wurden, hatten überhaupt keinen Mundgeruch.

Andere Symptome, die Menschen, die Mundatmung haben, können folgende sein:

  • Zahnprobleme: Mundatmung kann zu einer schlechten Positionierung des Kiefers führen. Dies kann zu Kieferschmerzen, Knirschen mit den Zähnen und einem unregelmäßigen Biss führen, der möglicherweise korrigiert werden muss.
  • Heiserkeit: Die Mundatmung kann die Atemwege austrocknen, was zu einer heiser klingenden Stimme führt.
  • Sprachliche Veränderungen: Mundatmung ist mit einem größeren Risiko für einen Sprachzustand verbunden, der als Lispeln bekannt ist. Ein Lispeln beeinträchtigt die Fähigkeit einer Person, den Buchstaben „s“ auszusprechen, wodurch der Buchstabe beim Sprechen eher wie „th“ klingt.

Mehrere Forschungsstudien haben ergeben, dass Kinder, die mit dem Mund atmen, auch Veränderungen in der Entwicklung ihres Kiefers erfahren. Es ist wahrscheinlicher, dass sie längere Gesichter und Kiefer haben, die nicht gleichmäßig positioniert sind.

Ein Kind, das eine Zeit lang Mundatmung erlebt hat, hat oft einen Überbiss. Der Fachausdruck für diese Kieferstellung ist retrognathisch.

Wenn die Mundatmung ein vorübergehender Zustand ist, ist sie oft auf eine Erkältung oder eine andere Krankheit zurückzuführen, die die Nasengänge blockiert hat. Neben der Mundatmung hat der Betroffene dann meist eine verstopfte oder laufende Nase.

Komplikationen

Chronische Mundatmung ist mit mehreren gesundheitlichen Komplikationen verbunden. Obwohl eine Person nicht notwendigerweise alle diese Komplikationen erleben muss, kann sie einige davon haben.

Komplikationen, die durch Mundatmung verursacht werden, können sein:

  • ein höheres Risiko für zahnmedizinische Komplikationen, wie Karies und Zahnfleischerkrankungen
  • ein erhöhtes Auftreten von Schnarchen und Schlafapnoe
  • Probleme mit den Kiefergelenken
  • Sprach- und Schluckbeschwerden
  • Zähne, die aufgrund eines gestörten Bisses nicht richtig zusammenpassen
  • vergrößerte Mandeln und Rachenmandeln
  • Verschlimmerung der Asthma-Symptome

Die meisten Menschen können sich in Behandlung begeben, bevor sich ihre Symptome verschlimmern und sie langfristige Komplikationen erleiden.

Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Obwohl Mundatmung selten ein Notfall ist, sollte eine Person ihren Arzt aufsuchen, wenn sie eines der Symptome der Mundatmung bemerkt, insbesondere einen trockenen Mund beim Aufwachen oder chronischen Mundgeruch.

Eltern, die bemerken, dass ihr Kind schnarcht oder normalerweise durch den Mund statt durch die Nase atmet, sollten einen Termin beim Kinderarzt vereinbaren.

Diagnose

Ein Arzt wird Fragen stellen, um eine vollständige Anamnese zu erhalten, wenn er vermutet, dass die Mundatmung bei jemandem ein Problem darstellt. Er wird fragen, wann die Person ihre Symptome zum ersten Mal bemerkt hat, was ihre Symptome verschlimmert und ob irgendetwas sie besser macht.

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Ein Arzt wird oft den Mund, den Rachen und die Nase einer Person untersuchen, um Schwellungen oder Anomalien zu erkennen und das Atemmuster zu beobachten.

Er kann auch bildgebende Untersuchungen anordnen, um die Nasengänge zu untersuchen, und Lungenfunktionstests durchführen, um festzustellen, ob die Lunge durch Asthma oder andere Erkrankungen beeinträchtigt ist.

Wenn ein Arzt den Verdacht hat, dass eine Person an Schlafapnoe leidet, kann er eine Schlafstudie anordnen. Dazu muss die Person in ein Schlafzentrum gehen, wo mit Hilfe von Überwachungsgeräten festgestellt werden kann, ob, wann und wie oft eine Person während des Schlafs aufhört zu atmen.

Sowohl Kinder als auch Erwachsene können an Schlafapnoe leiden.

Behandlung

Die Behandlung der Mundatmung hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab.

Wenn eine Person zum Beispiel vergrößerte Mandeln und Polypen hat, kann ein Arzt sie an einen Hals-Nasen-Ohren-Spezialisten überweisen, der HNO-Arzt genannt wird.

Diese Art von Facharzt kann einen Eingriff zur Entfernung der Mandeln und Polypen durchführen, um die Atmung zu erleichtern.

Wenn eine Person ein Problem mit der Form ihrer Nasengänge hat, muss sie möglicherweise operiert werden. Möglicherweise muss ein Arzt die Nasennebenhöhlen erweitern oder andere Eingriffe vornehmen, damit die Person physisch aus der Nase atmen kann.

Die Einnahme von Medikamenten wie entzündungshemmende Nasensprays, Antihistaminika und abschwellende Mittel für einen kurzen Zeitraum kann ebenfalls helfen.

Zusätzlich können Ärzte und Physiotherapeuten einer Person Techniken beibringen, mit denen sie ihre Atmung neu trainieren kann, um sich auf die Atmung durch die Nase statt durch den Mund zu konzentrieren.

Genauso wie eine Person Übungen zur Stärkung ihrer Armmuskeln durchführt, kann sie auch Übungen machen, die die Muskeln des Mundes und der Zunge umtrainieren, um bei der Nasenatmung zu helfen.

Therapeuten können mehrere verschiedene Methoden anwenden. Einige der gängigsten sind die Buteyko-Methode, die Papworth-Methode und Pranayama-Yoga.

Diese Übungsprogramme sollten nur unter der Obhut und Anleitung eines qualifizierten Therapeuten durchgeführt werden, da sie das Anhalten des Atems und die Kontrolle der Atmung beinhalten können.

Ausblick

Mundatmung ist eine sehr gut behandelbare Erkrankung, bei der man nicht zögern sollte, sich behandeln zu lassen.

Je früher sich eine Person in Behandlung begibt, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie chronische und langfristige Komplikationen der Mundatmung erleidet, einschließlich der Repositionierung des Kiefers.