Ein Kropf bezieht sich auf eine vergrößerte Schilddrüse. Manchmal kann eine Person einen Kropf haben, der mehrere Knötchen oder Beulen hat, was als multinoduläre Struma bezeichnet wird.

Eine toxische Struma ist eine, die zu viel Schilddrüsenhormon produziert, was zu einem Zustand namens hyperthyroidism führt.

Die meisten Schilddrüsenknötchen sind harmlos, aber einige können krebsartig sein. Wissenschaftler sind noch dabei, den Zusammenhang zwischen Schilddrüsenknoten und Krebs zu erforschen. Einige Experten sind der Meinung, dass Krebs innerhalb von Schilddrüsenknoten wahrscheinlicher ist, als einst angenommen.

In diesem Artikel befassen wir uns mit den Symptomen, Ursachen und Behandlungen der multinodulären Struma und ihrem Zusammenhang mit Krebs.

Symptome

Multinoduläre Struma verursacht nicht immer Symptome. Ein Arzt diagnostiziert eine multinoduläre Struma oft, während er eine körperliche Untersuchung oder eine bildgebende Untersuchung für eine andere, nicht verwandte Ursache durchführt.

Manchmal fühlt sich ein multinodulärer Kropf wie ein einzelner Knoten an, besteht aber aus mehreren kleineren.

Eine Person kann die Knoten direkt über der Schilddrüse ertasten, die sich sowohl bei Männern als auch bei Frauen im Nacken direkt unterhalb des Adamsapfels befindet.

Wenn eine multinoduläre Struma groß wird oder gegen nahe gelegene Strukturen drückt, kann eine Person die folgenden Symptome bemerken:

  • Heiserkeit
  • Schluckbeschwerden
  • Atembeschwerden im Liegen

Eine Person mit einer toxischen multinodulären Struma kann Symptome einer Hyperthyreose haben. Diese beinhalten, sind aber nicht beschränkt auf:

  • Schwierigkeiten, Hitze zu ertragen
  • schneller Herzschlag, auch im Ruhezustand
  • Reizbarkeit
  • Nervosität
  • Gewichtsverlust oder Unfähigkeit zur Gewichtszunahme
  • Schlafstörungen

Ursachen

Eine Ursache der multinodulären Struma ist ein Jodmangel, obwohl dies in den Vereinigten Staaten selten ist. Jod ist ein Mineral, das in geringen Mengen in der Ernährung einer Person vorhanden ist.

Die Schilddrüse verwendet Jod, um ihre Hormone zu produzieren. Ohne genügend Jod kann die Schilddrüse ihre normalen Funktionen nicht ausführen. Aus diesem Grund fügen Lebensmittelhersteller dem Salz oft Jod zu, das so genannte Jodsalz, um die Häufigkeit von Schilddrüsenfehlfunktionen zu verringern.

Manche Menschen haben größere Risikofaktoren für die Entwicklung eines multinodulären Kropfes. Zu den Risikofaktoren gehören:

  • ein Jodmangel
  • genetische Faktoren, die die Schilddrüsenhormonproduktion beeinflussen
  • Geschlecht – Frauen haben ein höheres Risiko, Knoten und Schilddrüsenerkrankungen zu entwickeln
  • Alterältere Frauen haben ein höheres Risiko, Schilddrüsenknoten zu entwickeln
  • eine Familiengeschichte mit multinodulärer Struma
  • eine Vorgeschichte mit einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, wie z. B. Hashimoto-Thyreoiditis oder Morbus Basedow
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Wenn die Schilddrüse nicht genügend Schilddrüsenhormone produziert, schüttet die Hirnanhangdrüse im Gehirn mehr schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH) aus. Das überschüssige TSH kann dazu führen, dass sich die Schilddrüse vergrößert und ein multinodulärer Kropf entsteht.

Ebenso kann eine überaktive Schilddrüse, die zu viel Schilddrüsenhormon produziert, dazu führen, dass sich die Schilddrüse vergrößert und eine multinoduläre Struma entsteht.

In einigen Fällen kann eine Person keine bekannte Ursache für ihre multinoduläre Struma haben.

Diagnose

Ein Arzt beginnt mit der Diagnose einer multinodulären Struma, indem er eine Anamnese erhebt.

Er wird nach früheren Gesundheitszuständen der Person fragen, welche Medikamente sie einnimmt und ob es eine familiäre oder persönliche Geschichte von Struma oder schilddrüsenbedingten Erkrankungen gibt.

Körperliche Untersuchung

Der Arzt untersucht den Hals einer Person und sucht nach vergrößerten Halsvenen.

Er kann auch die Größe und Form der Schilddrüse ertasten und nach Auffälligkeiten suchen.

Blutuntersuchungen

Bluttests können bei der Diagnose von Schilddrüsenproblemen helfen, insbesondere Tests für das Thyreoidea-stimulierende Hormon (TSH). Wenn die TSH-Werte einer Person niedrig sind, kann dies bedeuten, dass sie eine Hyperthyreose hat, was bedeutet, dass ihre Schilddrüse zu viel Schilddrüsenhormon produziert.

Wenn die TSH-Werte hoch sind, kann eine Person eine Hypothyreose (niedriger Schilddrüsenhormonspiegel) haben, weil der Körper versucht, die Schilddrüsenhormonproduktion hochzufahren.

Folgeuntersuchungen der Schilddrüsenhormone, um die Werte der Hormone T3 und T4 zu überprüfen, können erforderlich sein, um das Gesamtbild zu verstehen.

Bildgebende Tests

Ein Arzt kann auch bildgebende Tests der Schilddrüse durchführen. Dazu gehört ein Schilddrüsen-Ultraschall. Dieser Test verwendet Schallwellen, um Bilder der Schilddrüse zu erstellen, einschließlich der Größe und Anzahl von Knoten.

Biopsie

Manchmal kann ein Arzt eine Biopsie der Schilddrüsenknoten empfehlen, um auf das Vorhandensein von Krebszellen zu testen.

Eine gängige Biopsiemethode verwendet eine kleine, durch Ultraschall geführte Nadel, die so genannte Feinnadelaspiration (FNA).

Ärzte werden wahrscheinlich empfehlen, dass jeder, der einen Knoten hat, der größer als 1 Zentimeter (cm) ist, eine Biopsie durchführen lässt.

Behandlung

Nicht alle Menschen mit einer multinodulären Struma müssen behandelt werden. Das hängt oft von der Schilddrüsenfunktion ab.

Wenn die Knoten kein Schilddrüsenhormon produzieren (nicht toxisch sind), wird ein Arzt die Größe, die Symptome oder das Wachstumsmuster berücksichtigen.

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Radiojod-Therapie

Eine Behandlung sowohl für toxische als auch für nicht-toxische Struma ist die Radiojodtherapie.

Das Medikament hilft, die Größe des Schilddrüsengewebes zu reduzieren. Bei toxischen Kröpfen wird außerdem die abnorme Schilddrüsenhormonproduktion gestoppt.

Der Kropf schrumpft typischerweise 2 bis 6 Monate nach der Behandlung, es kann aber auch bis zu einem Jahr dauern. Studien haben auch gezeigt, dass in den meisten Fällen die normale Schilddrüsenfunktion nach der Behandlung fortbesteht oder sich wieder normalisiert.

Kleinere Kröpfe sprechen besser auf die Radiojodtherapie an als große.

Medikamente für die Schilddrüse

Wenn der Kropf und seine Knoten relativ klein sind, kann der Arzt die Einnahme eines Schilddrüsenhormon-Medikaments, wie z. B. Levothyroxin (Synthroid), empfehlen.

Die Forschung zu diesem Thema ist jedoch nicht eindeutig. Experten sind geteilt zwischen denen, die glauben, dass Schilddrüsenhormone in dieser Situation helfen und denen, die das nicht tun.

Thyreoidektomie

Dies ist die chirurgische Entfernung der Schilddrüse. Mit den Fortschritten im Verständnis der Schilddrüsenerkrankung ist sie nur noch selten notwendig.

Wenn der Kropf auf nahe gelegene Blutgefäße drückt, die Atmung beeinträchtigt, Schluckbeschwerden verursacht oder psychische Probleme hervorruft, kann ein Arzt die Entfernung der Schilddrüse empfehlen.

Ein Arzt kann auch eine Thyreoidektomie empfehlen, wenn eine Person kein guter Kandidat für eine Radiojodtherapie ist. Dies gilt insbesondere dann, wenn der multinoduläre Kropf extrem groß ist, da große Kröpfe nicht so gut auf die Radiojodtherapie ansprechen wie kleinere.

Beziehung zu Krebs

Studien haben gezeigt, dass zwischen 10 und 20 Prozent der Menschen mit einer multinodulären Struma im weiteren Verlauf Schilddrüsenkrebs entwickeln. Untersuchungen haben ergeben, dass das Krebsrisiko bei einfachen und multinodulären Struma ähnlich hoch ist.

Laut der Abteilung für Chirurgie der Columbia University haben die meisten Menschen, die durch eine multinoduläre Struma Krebs entwickeln, papillären Schilddrüsenkrebs, der die häufigste Art von Schilddrüsenkrebs ist.

Ausblick

Eine Person kann eine multinoduläre Struma haben, ohne davon zu wissen, da sie oft keine Symptome verursacht. Andere Menschen können Symptome haben, die ihr tägliches Leben beeinträchtigen, wie z. B. Schluck- oder Sprechschwierigkeiten.

Sowohl für toxische als auch für nicht-toxische multinoduläre Struma gibt es viele Behandlungsmöglichkeiten. Wenn eine Person vermutet, dass sie ein Schilddrüsenproblem haben könnte, sollte sie mit ihrem Arzt sprechen, um die beste Vorgehensweise herauszufinden.