Multiple Sklerose und Amyotrophe Lateralsklerose sind beides fortschreitende Krankheiten, die das zentrale Nervensystem beeinträchtigen und die Fähigkeit einer Person, ihre täglichen Aufgaben zu erfüllen, beeinflussen.

Die Auswirkungen und Symptome beider Erkrankungen können ähnlich sein, aber die Behandlung und die Aussichten sind unterschiedlich.

Dieser Artikel befasst sich mit den Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen Multipler Sklerose (MS) und Amyotropher Lateralsklerose (ALS).

Was ist MS?

Bei MS greift das körpereigene Immunsystem fälschlicherweise das Myelin an, die Substanz, die die Nerven im zentralen Nervensystem (ZNS) schützt. Dies führt zu einer Schädigung und Vernarbung der Myelinscheide.

Dies kann zu einer Unterbrechung oder Verzerrung der Nervenimpulse auf ihrem Weg zwischen Gehirn und Rückenmark führen. Diese Veränderungen können zu einer Vielzahl von Symptomen führen.

Die Auswirkungen dieser Symptome können variieren. Bei der remittierend-rezidivierenden MS (RRMS) kommt es für eine Weile zu einer Verschlechterung der Symptome, dann zu einer teilweisen oder vollständigen Genesung.

Allerdings neigen die Symptome dazu, zurückzukehren.

Bei progressiven Formen der MS gehen die Symptome nicht weg, sondern verschlimmern sich allmählich.

Die Symptome können leicht, mittelschwer oder schwer sein. Manche Menschen verlieren schließlich ihre Fähigkeit zu gehen und zu sprechen, aber das ist selten. MS hat normalerweise keinen Einfluss auf die Lebenserwartung.

Was ist ALS?

ALS, oder Lou-Gehrig-Krankheit, ist eine fortschreitende neurologische Erkrankung. Sie verhindert, dass die Nerven, die die Muskelbewegungen steuern, richtig funktionieren.

Mit der Zeit führt die Schädigung der Nerven zu Muskelschwäche und schließlich zu Lähmungen.

Im Spätstadium beeinträchtigt ALS die Atmung, was lebensbedrohlich werden kann.

Unterschiede zwischen MS und ALS

Sowohl MS als auch ALS sind neurodegenerative Krankheiten, die das ZNS betreffen. MS ist häufiger und betrifft nach Angaben der National Multiple Sclerosis Society fast 1 Million Erwachsene in den Vereinigten Staaten.

Das National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS) geht davon aus, dass etwa 250.000-350.000 Menschen davon betroffen sind, merkt aber an, dass es schwierig ist, die genaue Zahl zu kennen.

Etwa 14.000-15.000 Menschen in den USA leben möglicherweise mit ALS, so das NINDS.

Zu den sich überschneidenden Symptomen gehören Muskelschwäche und Lähmungen. Für beide Krankheiten gibt es derzeit keine Heilung, aber es ist möglich, die Symptome beider Krankheiten zu kontrollieren. Im Fall von MS gibt es inzwischen Behandlungen, die Schübe verhindern und das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen können.

MS und ALS unterscheiden sich jedoch in einigen wichtigen Punkten.

Wer ist von MS und ALS betroffen?

ALS tritt zu 20% häufiger bei Männern auf. Sie beginnt am ehesten im Alter von 55-75 Jahren, kann aber in jedem Alter auftreten.

MS ist häufiger bei Frauen und tritt typischerweise im Alter von 20-50 Jahren auf, kann aber auch in jedem Alter auftreten.

Weitere grundlegende Unterschiede sind:

  • ALS führt häufig zu Lähmungen. Dies ist bei MS selten.
  • ALS beeinträchtigt hauptsächlich körperliche Funktionen, während MS zu Problemen mit dem Gedächtnis und dem Denken führen kann.
  • ALS ist keine Autoimmunerkrankung, während MS wahrscheinlich durch eine fehlerhafte Immunreaktion entsteht.

Die folgende Tabelle fasst einige der anderen Unterschiede zwischen den beiden Erkrankungen zusammen.

MS ALS
Autoimmunerkrankung Ja Nein
Meist betroffenes Geschlecht Weiblich Männlich
Altersspanne 20–50 40–70
Körperliche Symptome Ja Ja
Psychische Symptome Ja Nein
Kann zum Tod führen Nein Ja
Hat ein Heilmittel Nein Nein
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Ursachen

MS und ALS scheinen unterschiedliche Ursachen zu haben, auf die wir in den folgenden Abschnitten näher eingehen.

MS

Experten wissen nicht genau, warum sich MS entwickelt. Manche Menschen haben möglicherweise genetische Faktoren, die das Risiko für das Auftreten der Krankheit erhöhen, wenn bestimmte Umweltfaktoren hinzukommen.

Die folgenden Faktoren können eine Rolle spielen:

  • Immunologische Faktoren: Möglicherweise gibt es einen Zusammenhang mit anderen Autoimmunerkrankungen.
  • Umweltbedingte Auslöser: Rauchen, ein niedriger Vitamin-D-Spiegel und das Leben in einem kälteren Klima sind häufige Faktoren.
  • Infektionskrankheiten: Bestimmte virale Infektionen können eine Rolle spielen.
  • Genetische Faktoren: Diese können das Risiko erhöhen.

ALS

Die meisten Fälle von ALS haben keine klare Ursache, aber genetische Faktoren scheinen eine Rolle zu spielen. Experten glauben, dass etwa 60 % der Menschen mit ALS ein genetisches Merkmal haben, das zur Entwicklung von Symptomen führt.

Veteranen scheinen ein höheres Risiko zu haben, an ALS zu erkranken, was darauf hindeutet, dass auch umweltbedingte Auslöser eine Rolle spielen könnten.

ALS scheint nicht mit einer ungewöhnlichen immunologischen Aktivität verbunden zu sein.

Symptome

Die Symptome von MS und ALS können ähnlich sein, aber es gibt einige wichtige Unterschiede zu beachten.

MS

MS-Symptome variieren stark von Person zu Person. Sie können auch unvorhersehbar sein und sich mit der Zeit verändern. Eine Person kann viele Jahre lang mit milden Symptomen leben, während eine andere einen Verlust der Mobilität erlebt.

Zu den Symptomen von MS gehören:

  • Müdigkeit und Schwäche
  • Schwierigkeiten beim Gehen und Gleichgewicht
  • Sehprobleme
  • Schmerzen, Taubheit oder Kribbeln
  • Blasen- oder Darmprobleme
  • Veränderungen im Denken und Gedächtnis
  • Schmerzen
  • Depression
  • Sexuelle Probleme
  • Schwindel und Benommenheit
  • Juckreiz

Bei RRMS, der häufigsten Form von MS, kommen und gehen die Symptome in Phasen des Aufflackerns und der Erholung.

ALS

Auch die ALS-Symptome können sehr unterschiedlich sein. Bei ALS werden die Muskeln allmählich und ohne Schmerzen schwächer. Wenn ALS jedoch erst einmal begonnen hat, kann es nur 3 Jahre dauern, bis sie einen signifikanten Einfluss auf das Leben einer Person hat.

Die Symptome der ALS können in den Muskeln beginnen, die das Sprechen und Schlucken kontrollieren. Bei manchen Menschen beginnen die Symptome auch in den Händen, Armen, Beinen oder Füßen. Im Laufe der Zeit kommt es jedoch bei fast allen Menschen mit ALS zu einer fortschreitenden Muskelschwäche und Lähmung.

Andere Symptome der ALS sind:

  • Stolpern beim Gehen
  • abnorme Müdigkeit in den Armen, Beinen oder beiden
  • undeutliche Sprache
  • unkontrolliertes Lachen oder Weinen
  • Fallenlassen von Gegenständen
  • Muskelkrämpfe und Zuckungen

Wenn die ALS fortschreitet, kann sie die Atemmuskulatur angreifen und das Atmen erschweren. Aus diesem Grund kann es sein, dass eine Person ein Beatmungsgerät benutzen muss.

Es ist selten, dass eine Person mit ALS eine Remission erlebt.

Behandlung

Derzeit gibt es weder für MS noch für ALS eine Heilung, aber es gibt Behandlungsmöglichkeiten, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und die Symptome zu kontrollieren.

MS-Behandlungsmöglichkeiten

Bei MS empfehlen die Richtlinien der American Academy of Neurology, bereits in frühen Stadien mit einer krankheitsmodifizierenden Therapie zu beginnen. Die Medikamente müssen regelmäßig eingenommen werden, egal ob Symptome vorhanden sind oder nicht.

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Sie können das Risiko von Krankheitsschüben verringern und das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen. Eine Person sollte mit ihrem Arzt über das beste Medikament für ihre Situation sprechen.

Andere Behandlungsmöglichkeiten können helfen, Schübe zu kontrollieren und Symptome zu behandeln.

Dazu gehören:

  • Kortikosteroid-Injektionen: Diese reduzieren die Nervenentzündung, können die Auswirkungen eines Schubs verringern und helfen, schwere Symptome zu behandeln. Ein Arzt wird diese nur bei Bedarf verabreichen.
  • Plasma-Austausch: Dabei wird dem Betroffenen Blut entnommen, von bestimmten Substanzen befreit und dem Körper wieder zugeführt. Dies ist geeignet für Menschen mit schweren Symptomen und wenn andere Medikamente nicht helfen.
  • Lebensstil-Mittel: Wenn möglich, sollten Sie Sport treiben, auf das Rauchen verzichten, sich gesund ernähren und vom Arzt empfohlene Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.
  • Physikalische Therapie: Verschiedene Arten der Therapie können einer Person helfen, Kraft und Flexibilität zu erhalten und neue Wege zu finden, um Aufgaben auszuführen, wenn sich ihre Fähigkeiten ändern.
  • Andere Behandlungen: Ein Arzt kann eine Vielzahl von Behandlungen für Symptome wie Depressionen, Verstopfung, Schmerzen und Juckreiz empfehlen, um nur einige zu nennen.

ALS-Behandlungsmöglichkeiten

Es gibt verschiedene Arten von Medikamenten, die das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und den Betroffenen helfen, ihre Symptome zu kontrollieren. Möglicherweise möchte eine Person auch verschiedene Therapien ausprobieren oder einige Änderungen in der Lebensweise vornehmen:

  • Riluzol und Edaravone: Riluzol (Rilutek oder Tiglutik) ist ein Medikament, das die Schädigung der Muskeln und Nerven reduzieren kann, aber es kann die Schädigung nicht rückgängig machen. Edaravone (Radicava) kann das Fortschreiten der ALS verlangsamen.
  • Andere Medikamente: Es gibt Medikamente, die helfen können, Symptome wie Müdigkeit und Schmerzen, Muskelkrämpfe, Spasmen und unwillkürliche Gefühlsäußerungen sowie überschüssigen Speichel und Schleim zu reduzieren.
  • Strategien zur Bewältigung des Zustands: Der Einsatz von physikalischen und logopädischen Therapien, assistiver Technologie, Ernährungssonden, Beatmungsgeräten und Beschäftigungstherapie kann helfen, die Lebensqualität zu verbessern. Eine Beratung kann bei Depressionen und Schlafproblemen helfen.

Ausblick

MS und ALS haben Symptome, die ähnlich erscheinen können, aber es gibt auch wichtige Unterschiede. Ein Hauptunterschied zwischen den beiden Erkrankungen ist die Prognose.

Beides sind degenerative Krankheiten, die mit der Zeit fortschreiten können.

Es ist jedoch möglich, dass eine Person mit MS viele Jahre lang mit nur leichten Symptomen lebt. Nach Angaben des NINDS hat ein Mensch mit MS ungefähr die gleiche Lebenserwartung wie ein Mensch ohne MS.

Bei ALS hingegen ist es wahrscheinlicher, dass die Krankheit schnell fortschreitet und aufgrund des damit einhergehenden Atemstillstands lebensbedrohlich wird. Nach Angaben der ALS Association beträgt die Lebenserwartung einer Person mit ALS 2-5 Jahre nach der Diagnose.

50 % der Menschen mit ALS leben jedoch noch mindestens 3 Jahre nach der Diagnose, während 5 % noch 20 Jahre oder länger leben werden.

Viele Behandlungsmöglichkeiten und Lebensstilstrategien können dazu beitragen, die Lebensqualität eines Menschen mit MS oder ALS zu verbessern, und die laufende Forschung kann dazu beitragen, die Aussichten für die Zukunft zu verbessern.

Einige Wissenschaftler glauben, dass regenerative Therapien wie die Stammzelltherapie mit der Zeit in der Lage sein könnten, neurologische Schäden umzukehren oder zu reparieren. Dies könnte eine Heilung für Krankheiten wie MS und ALS bedeuten.