Das Morton-Neurom ist eine gutartige oder nicht krebsartige Wucherung des Nervengewebes, die sich im Fuß entwickelt, meist zwischen dem dritten und vierten Zeh. Es ist eine häufige und schmerzhafte Erkrankung.
Es ist auch bekannt als Morton-Metatarsalgie, Morton-Krankheit, Morton-Neuralgie, Morton-Metatarsalgie, Morton-Nerveneinklemmung, Plantar-Neurom und Intermetatarsal-Neurom.
Sie wird durch einen geschwollenen Nerv im Fußballen verursacht, normalerweise zwischen der Basis des dritten und vierten Zehs.
Schnelle Fakten zum Morton-Neurom
- Beim Morton-Neurom handelt es sich um eine Wucherung des Nervengewebes, die jedoch nicht krebsartig ist.
- Es verursacht Schmerzen im Ballenbereich des Fußes.
- Eine Operation ist eine wirksame Lösung, wird aber nur eingesetzt, wenn andere Behandlungen, wie Übungen und Hausmittel, versagen.
- Die genauen Ursachen des Morton-Neuroms sind noch nicht bekannt, aber das Tragen hoher Absätze und das Ausüben bestimmter Sportarten können dazu beitragen.
Behandlung
Patienten mit einem Morton-Neurom müssen möglicherweise ihr Schuhwerk wechseln, Schmerzmittel einnehmen oder Steroidinjektionen erhalten. In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um den betroffenen Nerv zu entfernen oder den Druck auf ihn zu lösen.
Die Behandlung hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich
- dem Schweregrad der Symptome
- wie lange sie schon vorhanden sind
- ob bereits eine Behandlung zu Hause versucht wurde
Je früher die Erkrankung diagnostiziert wird, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Operation erforderlich ist.
Wenn die Symptome schwerwiegend oder anhaltend sind und Selbsthilfemaßnahmen nicht helfen, kann der Arzt eine Operation empfehlen:
- Kortikosteroid-Injektionen: Ein Steroidmedikament, das Entzündungen und Schmerzen reduziert, wird in den Bereich des Neuroms injiziert. Es wird nur zu einer begrenzten Anzahl von Injektionen geraten, da es zu Nebenwirkungen kommen kann. Dazu gehören Hypertonie (Bluthochdruck) und Gewichtszunahme.
- Alkohol-Sklerosierungsinjektionen: Studien haben gezeigt, dass Alkoholinjektionen die Größe von Morton-Neuromen reduzieren und auch die Schmerzen lindern. Die Injektionen werden normalerweise alle 7 bis 10 Tage verabreicht. Für eine maximale Linderung sind in der Regel zwischen vier und sieben Injektionen erforderlich.
Operation des Morton-Neuroms
Wenn andere Therapien nicht gewirkt haben und die Symptome nach 9 bis 12 Monaten immer noch bestehen, kann eine Operation angeraten sein.
Eine Operation ist in der Regel wirksam, kann aber zu einer dauerhaften Taubheit in den betroffenen Zehen führen. Deshalb empfehlen Ärzte, zunächst andere Möglichkeiten auszuprobieren.
Bei einer Operation wird entweder der Nerv entfernt oder der Druck auf den Nerv beseitigt, indem umliegende Bänder oder faseriges Gewebe durchtrennt werden.
Zwei chirurgische Ansätze sind möglich:
- Dorsaler Zugang: Der Chirurg macht einen Schnitt auf der Oberseite des Fußes, so dass der Patient schon bald nach der Operation gehen kann, da die Nähte nicht auf der belasteten Seite des Fußes liegen.
- Plantarer Zugang: Der Chirurg macht einen Einschnitt an der Fußsohle. Während der Genesung müssen die meisten Patienten für etwa 3 Wochen Krücken benutzen. Die entstehende Narbe kann das Gehen unangenehm machen. Das Neurom kann jedoch leicht erreicht und entfernt werden, ohne dass irgendwelche Strukturen durchtrennt werden.
Es besteht ein geringes Risiko einer Infektion im Bereich der Zehen nach der Operation.
Symptome
Die Patienten verspüren ein Taubheitsgefühl und Schmerzen im betroffenen Bereich, die durch das Entfernen von Schuhwerk und Massieren des Fußes gelindert werden.
Beim Morton-Neurom verdickt sich das Gewebe um einen der Nerven, die zu den Zehen führen, und verursacht einen scharfen, brennenden Schmerz im Ballenbereich des Fußes.
Äußere Anzeichen eines Morton-Neuroms, wie z. B. eine Beule, sind extrem selten. Die Anzeichen und Symptome des Morton-Neuroms treten meist unerwartet auf und verschlimmern sich im Laufe der Zeit.
Das Hauptsymptom sind Schmerzen, wenn der Fuß belastet wird. Ein einschießender Schmerz kann die benachbarten Seiten von zwei Zehen betreffen. Er kann schon nach kurzer Zeit des Gehens zu spüren sein.
Manchmal ist es eher ein dumpfer Schmerz als ein scharfer. Am häufigsten wird der Schmerz zwischen dem dritten und vierten Zeh empfunden. Typischerweise verspürt der Patient beim Gehen plötzlich Schmerzen und muss anhalten und den Schuh ausziehen.
Andere Symptome sind:
- brennende Schmerzen, die oft als wie eine „rote, heiße Nadel“ beschrieben werden und beim Gehen plötzlich auftreten können
- Taubheitsgefühl kann die Zehen betreffen
- Parästhesie, ein Kribbeln, Stechen oder Taubheitsgefühl ohne erkennbare langfristige körperliche Auswirkung, allgemein bekannt als „Nadelstiche“ (pins-and-needles)
- ein Gefühl, dass etwas im Fußballen ist.
Viele Patienten beschreiben das Gefühl als einen brennenden Schmerz im Fußballen, der oft bis in die Zehen ausstrahlt.
Anfänglich kann der Schmerz viel deutlicher werden, wenn die Person enge, schmale oder hochhackige Schuhe trägt oder Aktivitäten ausübt, die Druck auf den Fuß ausüben. Die Symptome können anhaltend sein und über Tage oder sogar Wochen andauern.
Die Symptome können so stark werden, dass die Betroffenen Angst bekommen, zu gehen oder auch nur den Fuß auf den Boden zu setzen. In einigen Fällen ist das Neurom jedoch symptomlos; MRT-Scans zeigen manchmal Morton-Neurom-Läsionen bei Patienten, die überhaupt keine Symptome haben.
Übungen
Das Morton-Neurom spricht gut auf Ruhe an, aber wenn die Schmerzen es zulassen, können einige Dehnungs- und Kräftigungsübungen helfen, die Kraft im Fußgewölbe zu erhalten und zu verbessern.
Dazu gehören Übungen zur:
- Dehnung der Unterschenkel-, Waden- und Achillessehnenmuskulatur
- Dehnung der Plantarfaszie entlang der Fußsohle
Die Übungen sollten langsam begonnen werden, um eine erneute Entzündung des Nervs zu verhindern.
Hier sind einige einfache Übungen:
Um die Plantarfaszie zu dehnen, nehmen Sie die Ferse in eine Hand und legen die andere Hand unter den Fußballen und die Zehen. Ziehen Sie den vorderen Teil des Fußes und die Zehen sanft in Richtung Schienbein zurück.
Sie können diese Übung auch durchführen, indem Sie sich mit den Füßen vor sich hinsetzen und die Zehen mit der Hand sanft zum Schienbein zurückziehen. Mit der Zeit können Sie die Zehen vielleicht auch ohne die Hand zurückziehen.
Um den Fuß zu dehnen, rollen Sie ihn über eine Flasche auf dem Boden hin und her.
Um den Fuß zu stärken, machen Sie mit dem Fuß Achter-Muster, wobei Sie mit der großen Zehe beginnen.
Athleten können durch ein allmählich gesteigertes Training wieder aktiv werden.
Ein Physiotherapeut könnte vor schlagen, am ersten Tag 4 Minuten zu gehen und 2 Minuten zu joggen und dies viermal zu wiederholen, um dann am zweiten Tag eine Pause einzulegen. Indem er an abwechselnden Tagen trainiert, kann der Sportler die Zeit, die er für anstrengendere Übungen aufwendet, allmählich erhöhen.
Im Jahr 2012 berichtete ein Forscher, dass ein Patient durch eine therapeutische Massage eine gewisse Schmerz linderung erfuhr.
Es wurden sechs Massagesitzungen durchgeführt, einmal pro Woche, die jeweils 60 bis 75 Minuten dauerten. Der Teilnehmer führte auch die oben beschriebene Übung zur Dehnung der Plantarfaszie zu Hause jeden Tag durch. Die Massage konzentrierte sich auf die Haltungsausrichtung und die Behandlung des Beins und des Fußes.
Nach drei Sitzungen berichtete die Patientin, dass sich ihr Schmerz von brennend und stechend zu dumpf und pulsierend verändert hatte.
Hausmittel
Zu den Selbsthilfemaßnahmen bei einem Morton-Neurom gehören:
- das Ruhen des Fußes
- Massieren des Fußes und der betroffenen Zehen
- Eispackung, eingewickelt in ein Tuch, auf die betroffene Stelle legen
- Verwendung von Fußgewölbestützen – eine Art Polsterung, die das Fußgewölbe stützt und den Druck vom Nerv nimmt
- Tragen von Schuhen mit breiten Zehen, damit sich die Zehen ausbreiten können und die Reibung reduziert wird
- die Einnahme von rezeptfreien schmerzstillenden Medikamenten
- Modifizierung von Aktivitäten, z. B. Vermeidung oder Unterbrechung von Aktivitäten, die einen wiederholten Druck auf das Neurom ausüben, bis sich der Zustand bessert
- Kontrolle oder Reduzierung des Körpergewichts, da dies die Symptome bei Menschen mit Übergewicht verbessern kann
- Durchführung von Kraftübungen, um die Fußmuskulatur zu stärken
Verschiedene Arten von Orthesen oder Fußgewölbestützen, Mittelfußpads oder Schienen sind rezeptfrei erhältlich. Diese können über das Neurom gelegt werden.
Maßnahmen zur Druckminderung helfen, die Schmerzen zu reduzieren.
Diagnose
Ein Arzt oder ein Podologe (Fußspezialist) wird den Patienten bitten, die Schmerzen und deren Intensität zu beschreiben und wann die Symptome begonnen haben. Er wird den Patienten auch fragen, welche Art von Schuhen er trägt, sowie nach seinem Beruf, seinem Lebensstil und seinen Hobbys.
Der Arzt wird den Fuß untersuchen und versuchen, den betroffenen Nerv zu lokalisieren. Dabei kann er versuchen, die Symptome durch Manipulation des Fußes zu reproduzieren. Der Arzt könnte auch ein Manöver durchführen, um ein Gefühl des „Klickens“ zwischen den Zehen hervorzurufen, dies ist ein Zeichen für ein Morton-Neurom.
Um ein detailliertes Bild vom Inneren des Fußes zu erhalten, kann eine der folgenden Untersuchungen angeordnet werden:
- Röntgenaufnahmen können andere Fußverletzungen ausschließen, wie z. B. eine Stressfraktur.
- Ultraschalluntersuchungen – sind relativ billig, erfordern keine Strahlung und können ein Morton-Neurom mit ähnlicher Genauigkeit wie ein MRT identifizieren. Sie kann auch helfen, das Morton-Neurom von anderen ähnlichen Erkrankungen, wie z.B. Synovitis, zu unterscheiden.
- DieMRT ist ein teurerer bildgebender Test, der ein Morton-Neurom erkennen kann, auch wenn keine Symptome vorhanden sind.
Der Arzt muss andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen ausschließen, z. B. Kapselentzündung, Schleimbeutelentzündung oder Morbus Freiberg.
Verursacht
Experten sind sich nicht sicher, was genau das Morton-Neurom verursacht. Es scheint sich als Folge einer Reizung, eines Drucks oder einer Verletzung eines der Nerven, die zu den Zehen führen, zu entwickeln; dies löst eine Reaktion aus, die zu verdicktem Nervengewebe (Neurom) führt.
Ein hoher Prozentsatz der Patienten mit einem Morton-Neurom sind Frauen, die hochhackige oder enge Schuhe tragen.
Zu den Bedingungen und Situationen, die dazu führen können, dass die Knochen an einem Nerv reiben, gehören:
- hochhackige Schuhe, insbesondere solche über 5 Zentimeter
- Schuhe mit einer spitzen oder engen Zehenbox, die die Zehen zusammenquetscht
- hochgewölbte Füße
- Plattfüße, bei denen die gesamte Sohle mit dem Boden in Kontakt kommt
- Ballenzeh, eine örtlich begrenzte, schmerzhafte Schwellung an der Basis der großen Zehe, die das Gelenk vergrößert
- Hammerzehe, eine Deformität innerhalb eines Gelenks der zweiten, dritten oder vierten Zehe, die zu einer dauerhaften Verkrümmung führt
- Einige sportliche Aktivitäten mit hoher Belastung, einschließlich Laufen, Fußball, Tennis, Karate und Basketball
- Verletzungen oder Traumata des Fußes
Die Auswirkungen von hohen Absätzen und engen Schuhen erklären wahrscheinlich, warum die Erkrankung bei Frauen häufiger auftritt als bei Männern.
Zuletzt medizinisch überprüft am 25. April 2017