Ohnmacht oder Synkope ist ein plötzlicher und vorübergehender Verlust des Bewusstseins. Dies geschieht in der Regel aufgrund eines Sauerstoffmangels, der das Gehirn erreicht.

Viele Dinge können einen Sauerstoffmangel des Gehirns verursachen, einschließlich eines niedrigen Blutdrucks.

Eine Ohnmacht ist normalerweise nicht ernst. Manchmal kann sie jedoch auf ein ernstes medizinisches Problem hinweisen. Menschen sollten jeden Fall von Ohnmacht als medizinischen Notfall behandeln, bis sie die Ursache herausgefunden und die Symptome behandelt haben.

In diesem Artikel sehen wir uns an, warum Ohnmachtsanfälle auftreten und wann man einen Arzt aufsuchen sollte.

Ursachen

Ohnmachtsanfälle resultieren in der Regel aus einem Sauerstoffmangel im Gehirn, z. B. aufgrund von Problemen mit der Lunge oder dem Blutkreislauf oder einer Kohlenmonoxidvergiftung.

Ohnmacht ist ein Überlebensmechanismus. Wenn der Blut- und Sauerstoffgehalt im Gehirn zu niedrig ist, beginnt der Körper sofort damit, nicht lebenswichtige Teile abzuschalten, um Ressourcen zu den lebenswichtigen Organen zu leiten.

Wenn das Gehirn einen zu niedrigen Sauerstoffgehalt feststellt, beschleunigt sich die Atmung, um den Sauerstoffgehalt zu erhöhen.

Die Herzfrequenz erhöht sich ebenfalls, so dass mehr Sauerstoff das Gehirn erreicht. Dadurch sinkt der Blutdruck in anderen Teilen des Körpers. Das Gehirn erhält dann zusätzliches Blut auf Kosten anderer Körperbereiche.

Hyperventilation plus Hypotonie kann zu kurzfristigem Bewusstseinsverlust, Muskelschwächung und Ohnmacht führen.

Grundlegende Ursachen

Verschiedene Ursachen können eine Ohnmacht auslösen. Im Folgenden werden einige von ihnen im Detail besprochen:

Neurokardiogene Synkope

Die neurokardiogene Synkope entsteht durch eine kurzzeitige Fehlfunktion des autonomen Nervensystems (ANS). Manche Menschen nennen es neural vermittelte Synkope (NMS).

Das ANS steuert automatische Körperfunktionen, einschließlich der Herzfrequenz, der Verdauung und der Atmungsrate.

Bei NMS verlangsamt ein Blutdruckabfall den Herzschlag und die Pulsfrequenz. Dies führt zu einer vorübergehenden Unterbrechung der Blut- und Sauerstoffversorgung des Gehirns.

Mögliche Auslöser einer neurokardiogenen Synkope sind:

  • ein unangenehmes oder schockierendes Bild, z. B. das Sehen von Blut
  • plötzliche Exposition gegenüber einem unangenehmen Anblick oder Erlebnis
  • plötzliche emotionale Aufregung, z. B. nach dem Erhalt tragischer Nachrichten
  • extreme Peinlichkeit
  • längeres Stillstehen
  • längerer Aufenthalt in einer heißen und stickigen Umgebung

Berufliche Synkope

Die berufsbedingte oder situative Synkope ist eine Form der neurokardiogenen Synkope mit physischen und nicht mit emotionalen, mentalen oder abstrakten Auslösern. Auslöser sind unter anderem:

  • Lachen oder Schlucken
  • Stuhlgang oder Urin
  • Husten oder Niesen
  • anstrengende körperliche Aktivitäten, wie das Heben eines schweren Gewichts

Orthostatische Hypotension

Orthostatische Hypotonie bezeichnet die Ohnmacht nach zu schnellem Aufstehen aus einer sitzenden oder liegenden Position.

Die Schwerkraft zieht das Blut in die Beine, wodurch der Blutdruck an anderen Stellen des Körpers sinkt. Das Nervensystem reagiert darauf normalerweise mit einer Erhöhung des Herzschlags und einer Verengung der Blutgefäße. Dadurch wird der Blutdruck stabilisiert.

Wenn jedoch etwas diesen Stabilisierungsprozess untergräbt, kann es zu einer schlechten Blut- und Sauerstoffversorgung des Gehirns kommen, was zu einer Ohnmacht führt.

Zu den Auslösern gehören:

Dehydrierung: Wenn der Flüssigkeitsgehalt im Körper sinkt, sinkt auch der Blutdruck. Dadurch kann es schwieriger werden, den Blutdruck zu stabilisieren. Daher erreicht weniger Blut und Sauerstoff das Gehirn.

Unkontrollierter Diabetes: Eine Person mit Diabetes muss möglicherweise häufig urinieren, was zu einer Dehydrierung führt. Hohe Blutzuckerwerte können bestimmte Nerven schädigen, insbesondere diejenigen, die den Blutdruck regulieren.

Einige Medikamente: Die Einnahme von Diuretika, Betablockern und blutdrucksenkenden Medikamenten kann bei manchen Menschen eine orthostatische Hypotonie verursachen.

Alkohol: Manche Menschen werden ohnmächtig, wenn sie in kurzer Zeit zu viel Alkohol konsumieren.

Einige neurologische Erkrankungen: Die Parkinson-Krankheit und andere neurologische Erkrankungen beeinträchtigen das Nervensystem. Dies kann zu einer orthostatischen Hypotonie führen.

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Karotis-Sinus-Syndrom: Die Karotis-Arterie ist die Hauptarterie, die das Gehirn mit Blut versorgt. Wenn Druck auf die Drucksensoren oder den Karotissinus in der Halsschlagader ausgeübt wird, kann dies zu Ohnmacht führen.

Wenn der Carotissinus einer Person sehr empfindlich ist, kann der Blutdruck abfallen, wenn sie den Kopf zur Seite dreht, einen engen Kragen oder eine Krawatte trägt oder beim Rasieren über den Carotissinus fährt. Dies kann zu einer Ohnmacht führen.

Dies tritt häufiger bei älteren Männern auf.

Kardiale Synkope

Ein zugrunde liegendes Herzproblem kann die Blut- und Sauerstoffversorgung des Gehirns verringern.

Mögliche Herzprobleme sind:

  • Herzrhythmusstörungen, oder ein abnormaler Herzschlag
  • Stenose, oder eine Blockade der Herzklappen
  • Bluthochdruck (Hypertonie) oder hoher Blutdruck
  • ein Herzinfarkt, bei dem der Herzmuskel aufgrund von Blut- und Sauerstoffmangel abstirbt

Diese Ursache der Ohnmacht erfordert in der Regel eine sofortige medizinische Behandlung und eine umfassende Überwachung.

Arten

Abgesehen von der Unterscheidung von Ohnmachtsepisoden nach der zugrundeliegenden Ursache kann eine von zwei verschiedenen Arten von Ohnmacht auftreten:

  • Prä- oder Beinahe-Synkope: Dies tritt auf, wenn sich eine Person an Ereignisse oder Empfindungen während des Bewusstseinsverlusts erinnern kann, wie z. B. Schwindel, verschwommenes Sehen und Muskelschwäche. Sie können sich an einen Sturz erinnern, bevor sie mit dem Kopf aufschlugen und das Bewusstsein verloren.
  • Synkope: Dies tritt auf, wenn eine Person sich an die Gefühle von Schwindel und Sehverlust erinnern kann, aber nicht an den Sturz selbst.

Symptome

Der Verlust des Bewusstseins ist das Hauptsymptom einer Ohnmacht. Die folgenden Symptome können im Vorfeld einer Ohnmachtsepisode auftreten:

  • ein Gefühl der Schwere in den Beinen
  • Verschwommener oder „Tunnelblick“
  • Verwirrung
  • Gefühl von Wärme oder Hitze
  • Benommenheit, Schwindel oder ein Gefühl des Schwebens
  • Übelkeit
  • Schwitzen
  • Erbrechen
  • Gähnen

Wenn eine Person ohnmächtig wird, kann sie:

  • umfallen oder zusammensacken
  • ungewöhnlich blass erscheinen
  • einen verminderten Blutdruck und einen schwachen Puls haben

Behandlung

Wenn eine Person mit einer Grunderkrankung in Ohnmacht fällt, muss sie behandelt werden. Dies hilft, zukünftige Ohnmachtsanfälle zu verhindern. Oft ist jedoch keine weitere Behandlung erforderlich.

Um weiteren Ohnmachtsanfällen vorzubeugen, sollten Betroffene versuchen, Auslöser zu vermeiden, wie z. B. langes Stehen, Dehydrierung und viel Zeit in heißen Umgebungen verbringen.

Wenn der Anblick oder der Gedanke an Injektionen oder Blut bei einer Person Ohnmachtsgefühle auslöst, sollte sie ihren Arzt oder das Pflegepersonal darüber informieren, bevor sie sich einem medizinischen Eingriff unterzieht, der damit verbunden sein könnte. Der Arzt oder die Krankenschwester kann dann sicherstellen, dass sich die Person in einer sicheren Position befindet, z. B. im Liegen, bevor sie mit dem Eingriff beginnt.

Betablocker werden hauptsächlich zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt. Diese Medikamente können jedoch auch helfen, wenn die neurokardiogene Synkope die Lebensqualität einer Person beeinträchtigt.

Zu den unerwünschten Wirkungen von Betablockern gehören jedoch Müdigkeit, kalte Hände und Füße, ein langsamer Herzschlag und Puls, Übelkeit und Durchfall.

Was ist zu tun, wenn jemand ohnmächtig wird

Menschen, die spüren, dass sie ohnmächtig werden, sollten Folgendes tun:

  • Suchen Sie einen sicheren Platz zum Sitzen oder Liegen auf.
  • Wenn Sie sitzen, legen Sie den Kopf zwischen die Knie.
  • Wenn Sie wieder aufstehen, tun Sie dies langsam.

Wenn eine Person bemerkt, dass jemand in Ohnmacht fällt oder kurz davor ist, in Ohnmacht zu fallen, kann sie auf folgende Weise eingreifen:

  • Legen Sie die Person auf den Rücken.
  • Wenn die Person atmet, heben Sie die Beine etwa 15 cm über die Herzhöhe, um den Blutfluss zum Gehirn wiederherzustellen.
  • Versuchen Sie, alle Gürtel, Krawatten, Kragen und andere Formen einschränkender Kleidung zu lockern.
  • Wenn die Person das Bewusstsein wiedererlangt, lassen Sie sie nicht zu schnell aufstehen.
  • Wenn die Person länger als etwa eine Minute bewusstlos bleibt, bringen Sie sie in die stabile Seitenlage und holen Sie medizinische Hilfe.
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Wenn die Person nicht atmet:

  • Prüfen Sie, ob die Person atmet, hustet oder sich bewegt.
  • Stellen Sie sicher, dass die Atemwege frei sind.
  • Wenn es keine Anzeichen von Atmung oder Kreislauf gibt, beginnen Sie mit der kardiopulmonalen Reanimation (HLW).
  • Setzen Sie die HLW fort, bis entweder Hilfe eintrifft oder die Person von selbst zu atmen beginnt.
  • Bringen Sie die Person in die stabile Seitenlage und bleiben Sie bei ihr, bis Hilfe eintrifft.
  • Wenn die Person nach dem Sturz blutet, üben Sie direkten Druck auf die Wunde aus, um die Blutung zu stillen.

Hier erfahren Sie mehr darüber, wie Sie eine HLW durchführen.

Diagnose

Ein Ohnmachtsanfall kann das Symptom einer schwerwiegenderen Grunderkrankung sein, z. B. eines Schlaganfalls.

Wenn die Person Taubheitsgefühle im Gesicht, Lähmungen, Schwäche, Taubheit in einem Arm oder undeutliche Sprache verspürt, benötigt sie medizinische Notfallhilfe.

Personen sollten medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, wenn:

  • sie Schmerzen in der Brust oder einen unregelmäßigen, pochenden Herzschlag hatten, bevor sie das Bewusstsein verloren haben
  • Sie eine Herzerkrankung in der Vorgeschichte haben
  • die Ohnmacht durch eine Verletzung verursacht wurde
  • vor der Ohnmacht eine Stuhl- oder Harninkontinenz auftrat
  • Sie sind während der Schwangerschaft ohnmächtig geworden
  • Sie erleben wiederkehrende Ohnmachtsanfälle
  • Sie haben auch Diabetes
  • Sie waren nach der Ohnmacht länger als ein paar Minuten bewusstlos

Der Arzt muss über Folgendes Bescheid wissen

  • die medizinische Vorgeschichte der Person und alle Medikamente, die sie regelmäßig einnimmt
  • ob die Person häufig ohnmächtig wird, und wenn ja, Details über frühere Ohnmachtsanfälle
  • ob die Person eine familiäre Vorgeschichte von Herzerkrankungen hat
  • was die Person gerade tat und wo sie sich befand, bevor die Ohnmacht auftrat
  • alle anderen gleichzeitig auftretenden Symptome

Der Arzt wird das Herz abhören, um zu prüfen, ob ein Herzproblem vorliegt. Wenn der Verdacht auf ein Herzproblem besteht, muss die Person möglicherweise einen Herzspezialisten oder einen Kardiologen aufsuchen.

Zu den Tests können gehören:

  • ein Elektrokardiogramm, um die elektrische Aktivität des Herzens zu überprüfen
  • eine Stimulation des Karotissinus, um festzustellen, ob dies Schwindel oder Benommenheit auslöst
  • Blutuntersuchungen, um Anämie, Diabetes oder eine Infektion festzustellen
  • Kipptischtest, um Blutdruck, Herzrhythmus und Herzfrequenz zu überwachen, während sich die Person vom Liegen in eine aufrechte Position bewegt
  • ein Holter-Monitor-Test, bei dem eine Person ein tragbares Gerät unter der Kleidung trägt, das jeden Herzschlag für 1-2 Tage überwacht

Eine Person kann einen Knopf auf dem Holter-Monitor drücken, wenn sie das Gefühl hat, dass sie kurz vor einer Ohnmacht steht. Die Aufzeichnungen zeigen dann die Herzrhythmen an, die in diesem Moment vorhanden waren.

Wenn keiner dieser Tests irgendeine ungewöhnliche Aktivität aufzeigt, wird der Arzt zu dem Schluss kommen, dass die Person eine neurokardiogene Synkope erlebt hat. Er wird unter diesen Umständen keine Behandlung empfehlen.

Q:

Fühlt sich ein Krampfanfall genauso an wie eine Ohnmacht?

A:

Bestimmte Anfälle, die einen Bewusstseinsverlust verursachen, können sich ähnlich wie eine Ohnmacht anfühlen. In beiden Fällen hat die Person möglicherweise keine Erinnerung an die Ereignisse, die zum Verlust des Bewusstseins führen.

Seunggu Han, MD Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.