Die Forschung über die Folgen und die Wirksamkeit der Verwendung von Marihuana zur Behandlung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung entwickelt sich weiter.
Die Ergebnisse sind jedoch gemischt und sprechen nicht für die Verwendung der Droge für diesen Zustand auf medizinischer Basis.
Medizinisches Marihuana ist in vielen Staaten immer noch illegal, und die Forschung hat seine Eignung zur Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) nicht bewiesen.
Dieser Artikel befasst sich mit der wissenschaftlichen Forschung und anderen Beweisen für und gegen die mögliche Verwendung von Marihuana zur Behandlung der Symptome von ADHS.
ADHS und Marihuana
ADHS ist eine neurologische Entwicklungsstörung, die weltweit etwa 6-9 Prozent der Kinder und jungen Erwachsenen und etwa 5 Prozent der Erwachsenen betrifft.
Einer Person mit ADHS fällt es möglicherweise schwer, sich auf Aufgaben zu konzentrieren, sie zappelt häufig herum, zeigt Anzeichen von unruhigem Verhalten und ist möglicherweise nicht in der Lage, zu angemessenen Zeiten still oder ruhig zu sein.
ADHS kann dazu führen, dass Menschen Beziehungsprobleme oder Schwierigkeiten bei akademischen Arbeiten in der Schule und am College haben, obwohl sie normale oder überdurchschnittliche intellektuelle Fähigkeiten besitzen.
Bei der Behandlung von ADHS verschreiben Ärzte in der Regel stimulierende Medikamente, wie Ritalin oder Adderall.
Es wird angenommen, dass diese Medikamente helfen, den Spiegel eines Neurotransmitters im Gehirn namens Dopamin zu korrigieren. Sie können jedoch unangenehme Nebenwirkungen haben.
Um diese unerwünschten Wirkungen zu vermeiden, verwenden einige Menschen mit ADHS Marihuana als eine Behandlungsoption. Das liegt daran, dass Marihuana vermutlich die gleiche Wirkung auf den Dopaminspiegel hat wie verschreibungspflichtige Medikamente.
Es gibt jedoch noch viele unbeantwortete Fragen über den Nutzen und die Sicherheit von Marihuana, insbesondere für Kinder und Jugendliche.
Befürworter von Marihuana behaupten oft, es sei eine sichere Droge und habe keine Suchtgefahr. Aber Gegner bezeichnen es als „Einstiegsdroge“, die möglicherweise zum Konsum anderer Drogen führt, und sie behaupten, dass es gefährlicher ist, als manche denken.
Marihuana ist eine der am häufigsten konsumierten Freizeitdrogen in den USA und ist vor allem bei jungen Erwachsenen beliebt. Die meisten Menschen rauchen oder essen die Pflanze, um ein „High“ zu erzeugen.
In den letzten Jahren hat Marihuana als alternative Behandlung für eine Vielzahl von Gesundheitszuständen, einschließlich Schmerzen und psychischen Problemen, Schlagzeilen gemacht.
Trotz dieser Fakten bleiben Fragen und Zweifel bestehen.
Forschung
Eine Studie von 268 separaten Online-Diskussions-Threads berichtet, dass 25 Prozent der Leute sagten, dass sie glauben, dass Marihuana eine positive Rolle bei der Behandlung von ADHS-Symptomen spielen kann. Die Studie weist jedoch darauf hin, dass die Forschung, die einen Zusammenhang zwischen Marihuana und dem Management von ADHS beweist, begrenzt ist.
Einige Denkschulen gehen davon aus, dass ADHS auf einen Mangel an Dopamin in der präfrontalen Kortexregion des Gehirns zurückzuführen ist.
Als Neurotransmitter ist Dopamin eine Chemikalie, die Signale zwischen den Nervenzellen im Gehirn überträgt. Es wird angenommen, dass Dopamin Denkprozesse, einschließlich Gedächtnis und Aufmerksamkeit, beeinflusst.
Substanzen in Freizeitdrogen, wie z. B. Marihuana, führen zur Produktion von mehr Dopamin im Belohnungszentrum des Gehirns.
Das Belohnungszentrum des Gehirns gibt einer Person ein angenehmes Gefühl, wenn sie Marihuana und andere Drogen konsumiert. Dieser Kreislauf aus Freizeitdrogenkonsum und erhöhtem Dopamin kann jedoch zur Entwicklung einer Abhängigkeit führen.
Die FachzeitschriftNature veröffentlichte 2017 eine Studie, die die dopaminfreisetzende Wirkung von Tetrahydrocannabinol (THC), einer aktiven chemischen Komponente in Marihuana, und die Quelle der Genussempfindung diskutiert. Die Forscher wiesen darauf hin, dass THC den Dopaminspiegel kurzfristig erhöht, aber das System, das Dopamin langfristig freisetzt, dämpfen kann.
Dieser unterschiedliche Effekt deutet darauf hin, dass selbst wenn Marihuana bei Menschen mit ADHS eine kurzfristige Linderung der Symptome, eine bessere Konzentration oder eine Beruhigung bewirkt, der längerfristige Konsum mehr schaden als nutzen kann.
Eine Bildgebungsstudie von Forschern der Universität Cambridge in Großbritannien, die in der Fachzeitschrift Brain veröffentlicht wurde, bestreitet jedoch den Zusammenhang zwischen ADHS und Dopamin. Sie brachten ADHS stattdessen mit der Struktur der grauen Substanz im Gehirn in Verbindung.
Eine Studie aus dem Jahr 2017 testete ein Cannabinoid-Medikament an Menschen mit ADHS. Während die Teilnehmerzahl klein war und die Ergebnisse statistisch nicht signifikant waren, zeigten die Ergebnisse kleine Verbesserungen der ADHS-Symptome. Die Ergebnisse legten auch nahe, dass Erwachsene, die Cannabinoide gegen ADHS einnehmen, die Nebenwirkungen weniger stark spüren als Kinder.
Eine weitere Überprüfung der verfügbaren klinischen Evidenz zu Marihuana zitierte einen Fall, der – obwohl es sich nicht um ADHS handelte – zeigte, dass ein Kind mit einer autistischen Spektrumsstörung nach einer Cannabidiol-Behandlung ein verbessertes Hyperaktivitätsniveau hatte.
Andere Untersuchungen zeigen jedoch einen Zusammenhang zwischen Marihuana-Abhängigkeit und ADHS.
Eine Studie mit 99 Personen, die wegen Cannabiskonsumstörungen in Behandlung waren, zeigte eine geschätzte ADHS-Prävalenz zwischen 34 und 46 Prozent.
Insgesamt scheint die Forschung darauf hinzuweisen, dass Marihuana zwar bestimmte kurzfristige Auswirkungen von ADHS zu lindern scheint, aber ein erhöhtes Risiko für eine Abhängigkeit darstellt und ADHS sogar verschlimmern könnte.
Ist medizinisches Marihuana für ADHS verfügbar?
Menschen, die Marihuana zur Behandlung von ADHS verwenden, führen häufig eine Selbstmedikation durch, was bedeutet, dass ein Arzt das eingenommene Marihuana nicht verschreibt oder empfiehlt.
Die Beweislage für Mediziner, Marihuana als aktive Behandlung von ADHS zu empfehlen oder zu verschreiben, ist derzeit nicht überzeugend genug.
Risiken
Das U.S. National Institute on Drug Abuse (NIDA) warnt, dass einige Forschungen darauf hindeuten, dass es langfristige, negative Auswirkungen des Marihuanakonsums gibt, insbesondere auf das Gehirn während der frühen Entwicklung. Diese Effekte beinhalten:
- Verlangsamung der kognitiven Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen
- Erhöhtes Risiko für Depressionen, Angstzustände, Psychosen und andere Gemütskrankheiten
- Verlust von IQ-Punkten, obwohl andere diese Ergebnisse bestrittenhaben
- Aufmerksamkeits-, Lern-, Gedächtnis- und andere Gehirnfunktionsprobleme
Besorgte Parteien haben auch berichtet, dass Substanzkonsumstörungen häufig mit ADHS auftreten.
Aufgrund dieser Bedenken und möglicher Schäden sollten Menschen mit ADHS bei der Einnahme von Marihuana vorsichtig sein, vor allem, da Ärzte nicht in der Lage sind, über sichere Dosen zu beraten.
Die aktuelle Situation legt nahe, dass mehr Forschung nötig ist, um zu beweisen, dass Marihuana eine sichere und effektive Behandlung für ADHS ist.
Können Kinder mit ADHS mit medizinischem Marihuana behandelt werden?
Es gibt immer mehr Beweise dafür, dass die potenziellen Nebenwirkungen bei der Verwendung von Marihuana bei Kindern schlimmer sind und dass diese unerwünschten Wirkungen die potenziellen Vorteile überwiegen können.
Das Gehirn eines Kindes befindet sich noch in der Entwicklung, und der Konsum von Marihuana kann die normale neurologische Entwicklung verändern, was zu schädlichen kognitiven und anderen Auswirkungen führen kann.
Kinder und Jugendliche, die Marihuana konsumieren, können auch eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, eine Abhängigkeit zu entwickeln.
Laut der NIDA ist die Wahrscheinlichkeit, dass diejenigen, die mit dem Konsum von Marihuana beginnen, bevor sie 18 Jahre alt sind, vier bis sieben Mal höher als bei anderen, ein Problem mit der Droge zu entwickeln.
Der Konsum von Marihuana kann auch dazu führen, dass Menschen Abhängigkeiten von anderen, schädlicheren Substanzen entwickeln.
Eine Studie aus dem Jahr 2016 zeigte, dass über einen Zeitraum von drei Jahren die Entwicklung einer Alkoholabhängigkeit bei Cannabiskonsumenten wahrscheinlicher war als bei denjenigen, die keine Konsumenten waren.
Einige Menschen verteidigen die Verwendung von Marihuana bei Kindern mit ADHS, basierend auf anekdotischen Beweisen aus ihrer persönlichen Erfahrung. Sie haben vielleicht beobachtet, dass ein Kind oder Jugendlicher gut darauf anspricht und die ADHS-Symptome reduziert.
Aber es werden mehr Beweise benötigt, um zu beweisen, dass Marihuana für Kinder und Erwachsene sicher zu verwenden ist.
Bis dahin ist die Behandlung von Kindern mit Marihuana und Cannabisprodukten weiterhin mit Risiken verbunden.
Gibt es Wechselwirkungen zwischen Marihuana und verfügbaren ADHS-Behandlungen?
Methylphenidat (MPH) ist ein ADHS-Medikament, das Forscher auf Wechselwirkungen mit gerauchtem Marihuana getestet haben.
Die Ergebnisse zeigten, dass die beiden Substanzen signifikant interagieren und die Belastung für das Herz erhöhen können.
Die Quintessenz
Derzeit glauben die Forscher, dass die Behandlung von ADHS mit Marihuana zwar eine kurzfristige Verbesserung der Symptome bewirken kann, aber möglicherweise dazu dient, die zugrunde liegende Störung zu verschlimmern.
Bei einer anhaltenden Verhaltensstörung wie ADHS sollten Betroffene sicherstellen, dass sie die langfristigen Auswirkungen einer Behandlung verstehen, bevor sie diese beginnen.
Q:
Sollte ich mich selbst gegen ADHS behandeln, indem ich Marihuana rauche?
A:
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt gibt es keine ausreichenden Beweise dafür, dass Marihuana bei ADHS-Symptomen helfen kann.
Viele Jahre lang haben Forscher keine Studien mit Marihuana durchgeführt, aber jetzt kehrt sich dieser Trend um. Ich denke, dass wir in den kommenden Jahren mehr gut konstruierte Studien sehen werden, die uns signifikante Beweise in die eine oder andere Richtung liefern werden.
Timothy J. Legg, PhD, CRNP Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.
Medizinisch geprüft von Timothy J. Legg, Ph.D., CRNP – Geschrieben von Jenna Fletcher am 21. August 2018