Die persistierende depressive Störung (PDD) und die Major Depressive Disorder (MDD) sind zwei Formen der Depression. Beide Erkrankungen können das tägliche Leben einer Person beeinträchtigen.

PDD, früher dysthymische Störung genannt, betrifft 1,5 % der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten. Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit, an PDD zu erkranken, höher als bei Männern.

MDD ist eine der häufigsten psychischen Störungen in den USA und betrifft 7,1 % der Erwachsenen in den USA. Auch sie tritt bei Frauen häufiger auf als bei Männern.

Ein wichtiger Unterschied ist die Dauer der Symptome. Damit ein Arzt die Diagnose PDD bei einem Erwachsenen stellen kann, müssen die Symptome mindestens 2 Jahre lang andauern. Bei Erwachsenen mit MDD kommt es hingegen zu so genannten schweren depressiven Episoden, die mindestens 2 Monate auseinander liegen.

Im Folgenden erfahren Sie mehr über die Unterschiede zwischen schweren und anhaltenden depressiven Störungen. Wir beschreiben ihre Symptome, Ursachen, Behandlung und mehr.

Symptome

PDD und MDD haben sehr ähnliche Symptome. Es ist möglich, dass eine Person die Symptome beider Störungen gleichzeitig aufweist.

MDD-Symptome

Es gibt viele Symptome der MDD, und nicht alle müssen gleichzeitig vorhanden sein, damit ein Arzt die Diagnose stellt.

Die Symptome von MDD sind:

  • eine depressive Stimmung, die den größten Teil des Tages anhält
  • weniger Interesse oder Freude an den meisten oder allen Aktivitäten
  • Müdigkeit
  • sich wertlos oder schuldig fühlen
  • Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren und Entscheidungen zu treffen
  • Unbeabsichtigte Gewichtszunahme oder -abnahme in erheblichem Umfang
  • Schlafprobleme – Schlaflosigkeit – oder zu viel Schlaf
  • eine Art von Unruhe, die als psychomotorische Unruhe bezeichnet wird, oder Schwierigkeiten, zu denken, zu sprechen und andere alltägliche Dinge zu tun, die als psychomotorische Beeinträchtigung bezeichnet werden
  • Häufige Gedanken an den Tod

PDD-Symptome

Die Symptome von PDD überschneiden sich teilweise mit denen von MDD.

Wie bei MDD muss nicht jedes PDD-Symptom gleichzeitig vorhanden sein, damit eine Person eine Diagnose erhält.

Zu den PDD-Symptomen gehören:

  • sich depressiv oder reizbar zu fühlen
  • schlechter Appetit oder übermäßiges Essen
  • Schlaflosigkeit oder zu viel Schlaf
  • Müdigkeit oder geringe Energie
  • Geringes Selbstwertgefühl
  • Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren oder Entscheidungen zu treffen
  • Gefühle der Hoffnungslosigkeit

Ursachen

Obwohl einige Ursachen von MDD und PDD ähnlich sein können, gibt es einige entscheidende Unterschiede.

MDD-Ursachen

Stimmungsstörungen haben genetische und äußere Ursachen. Im Fall von MDD wissen Wissenschaftler noch nicht, wie diese Faktoren zusammenwirken, und sie glauben, dass jedes Symptom von MDD unterschiedliche Ursachen haben kann.

Forscher glauben jedoch, dass ein Teil des Gehirns, der sogenannte Hippocampus, eine große Rolle bei MDD spielt – bei einer Person mit MDD ist der Hippocampus kleiner als bei einer Person ohne diese Störung.

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Der Hippocampus hilft bei der Bildung von Erinnerungen, der Anpassung an Stresssituationen und der Verarbeitung von Emotionen. Eine Verringerung der Größe dieses Teils des Gehirns kann seine Funktionsfähigkeit beeinträchtigen.

MDD reduziert auch die Menge der grauen Substanz im Gehirn. Die graue Substanz ist an zahlreichen Prozessen beteiligt, darunter Sprache, Entscheidungsfindung und Selbstkontrolle.

Die Neurotransmitter Serotonin, Dopamin und Noradrenalin wandern durch die graue Substanz. Wenn MDD die Menge an grauer Substanz reduziert, stört dies die Passage dieser Neurotransmitter, was zu den Symptomen der Störung führt.

Zu den Faktoren, die das Risiko, an MDD zu erkranken, erhöhen, gehören:

  • depressive Episoden gehabt zu haben
  • ein belastendes Lebensereignis erlebt zu haben
  • eine familiäre Vorbelastung mit MDD
  • chronische medizinische Erkrankungen
  • Demenz
  • Angstzustände
  • Drogenmissbrauch

PDD-Ursachen

Die Erforschung der Ursachen von MDD ist noch nicht abgeschlossen, aber Wissenschaftler glauben, dass die Störung der Neurotransmitter Serotonin, Epinephrin, Norepinephrin und Glutamat eine Rolle spielt.

Forscher haben auch festgestellt, dass bestimmte Teile des Gehirns, wie der orbitofrontale Kortex und der Hippocampus, bei Menschen mit PDD kleiner sind als bei Menschen ohne PDD.

Andere Ursachen für PDD sind genetisch, umweltbedingt und psychologisch bedingt. Einige davon sind:

  • schwere medizinische Erkrankungen wie Diabetes und Krebs
  • eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Depressionen
  • Trauma oder chronischer Stress
  • bestimmte Medikamente, die als Nebenwirkung Depressionen verursachen können

Diagnose

Die Diagnoseverfahren für PDD und MDD sind ähnlich.

MDD-Diagnose

Ärzte, einschließlich Psychiater, verwenden die Symptome der MDD, um sie zu diagnostizieren.

Damit ein Arzt MDD erkennt, muss eine Person mindestens fünf der Symptome aufweisen, von denen eines sein muss, dass sie sich häufig deprimiert fühlt oder einen Verlust von Interesse oder Freude am Leben erlebt.

Die Symptome müssen sich negativ auf das soziale Wohlbefinden, den Beruf oder andere wichtige Aspekte des Lebens einer Person auswirken.

Die Symptome, die Ärzte zur Diagnose von MDD heranziehen, sind die Symptome von schweren depressiven Episoden. Damit ein Arzt die Störung erkennt, muss eine Person außerdem mindestens zwei dieser Episoden erlebt haben, die mindestens zwei Monate auseinander liegen.

PDD-Diagnose

Ärzte verwenden ebenfalls die Symptome von PDD, um die Störung zu diagnostizieren.

Um die Diagnose zu erhalten, muss eine Person mindestens zwei PDD-Symptome aufweisen – sowie Depressionen oder Reizbarkeit, die bei Erwachsenen mindestens zwei Jahre oder bei Kindern und Jugendlichen mindestens ein Jahr lang angedauert haben.

Diese Symptome müssen das soziale Wohlbefinden, den Beruf oder andere wichtige Bereiche des Lebens beeinträchtigen.

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Damit eine Person die Diagnose Morbus Parkinson erhält, dürfen die Symptome nicht länger als zwei Monate am Stück während eines Zeitraums von zwei Jahren (bei Erwachsenen) bzw. zwölf Monaten (bei jüngeren Menschen) ausgeblieben sein.

Behandlung

Psychiater und andere Ärzte verwenden sehr ähnliche Ansätze zur Behandlung von MDD und PDD.

MDD-Behandlung

Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für MDD.

Ärzte, einschließlich Psychiater, helfen dabei, den am besten geeigneten Behandlungsplan zu bestimmen, der auf dem Schweregrad und der Art der Symptome basiert.

Bei einer leichten MDD wird oft eine Psychotherapie und die Überwachung der Symptome empfohlen. Bei Personen mit MDD-Symptomen jeden Schweregrades kann ein Arzt jedoch auch Medikamente empfehlen.

Die Behandlung von mittelschwerer MDD umfasst häufig Psychotherapie und Medikamente.

Psychotherapie-basierte Behandlungen umfassen:

  • kognitive Verhaltenstherapie (CBT)
  • Verhaltensaktivierung
  • interpersonelle Psychotherapie

Medikamente für MDD umfassen:

  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRIs), wie Sertralin (Zoloft) und Citalopram (Celexa)
  • Serotonin-Norepinephrin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs), wie Venlafaxin (Effexor) und Duloxetin (Cymbalta)
  • andere Medikamente, wie Bupropion (Wellbutrin) und Mirtazapin (Remeron)

Die medikamentöse Behandlung beginnt in der Regel mit einer niedrigen Dosierung, die bei Bedarf erhöht werden kann. Die MDD-Symptome können sich bereits nach 2 Wochen bessern, aber es kann sein, dass eine Person nicht vor Ablauf von 8-12 Wochen symptomfrei ist.

Die Kombination von Medikamenten und Psychotherapie kann effektiver sein als Medikamente allein.

PDD-Behandlung

Die Behandlung von PDD unterscheidet sich nicht wesentlich von der Behandlung von MDD. Sie umfasst in der Regel:

  • Methoden der Psychotherapie, wie z. B. CBT
  • Medikamente, einschließlich SSRIs oder SNRIs

Ein SSRI ist normalerweise das erste Medikament, das ein Psychotherapeut verschreibt, weil dieser Typ etwas weniger Nebenwirkungen verursacht als SNRIs.

Allerdings spielen bei der Entscheidung über die Medikation eine Reihe von Faktoren eine Rolle. Ärzte arbeiten mit den Betroffenen zusammen, um sicherzustellen, dass die Wahl und Dosierung der Medikamente am besten zu ihren Bedürfnissen passt.

Zusammenfassung

PDD und MDD sind zwei Formen der Depression, die ähnliche Symptome und Behandlungsmethoden aufweisen.

Der Hauptunterschied betrifft die Dauer der Symptome. PDD-Symptome halten bei Erwachsenen mindestens 2 Jahre an, während Menschen mit MDD depressive Episoden erleben, die durch mindestens 2 Monate getrennt sind.

Genetische, soziale und physische Faktoren verursachen PDD und MDD. Verschiedene Teile des Gehirns spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung dieser Störungen.

Die Behandlung von PDD und MDD kann Methoden der Psychotherapie, wie CBT, und Medikamente, einschließlich SSRIs und SNRIs, umfassen. Diese können in Kombination besonders wirksam sein.