Magenband ist eine chirurgische Behandlung für Fettleibigkeit. Diese Art von Eingriff ist als bariatrische Chirurgie bekannt. Der Eingriff verengt den Magen, so dass sich eine Person nach dem Verzehr von weniger Nahrung als üblich satt fühlt.

Die American Society for Metabolic and Bariatric Surgery (ASMBS) schätzt, dass im Jahr 2016 in den USA rund 216.000 bariatrische Operationen durchgeführt wurden. Davon waren 3,4 Prozent Magenbänder. Die Magenmanschetten-Operation war mit 58,1 Prozent der Eingriffe der häufigste Typ.

Schnelle Fakten zur Magenband-Operation

Hier sind einige wichtige Punkte über die Magenband-Operation.

  • Die Magenband-Operation ist eine Form der Gewichtsreduktion oder bariatrischen Chirurgie.
  • Es handelt sich um einen minimal-invasiven, schnellen, reversiblen und anpassbaren chirurgischen Eingriff, der den Magen verkleinert, um die Nahrungsaufnahme zu reduzieren.
  • Dabei wird ein aufblasbares Band um den oberen Teil des Magens gelegt, was dazu führt, dass sich eine Person mit weniger Nahrung voller fühlt.
  • Nach der Operation muss eine strenge Flüssigkeitsdiät eingehalten werden, wobei weiche Nahrungsmittel schrittweise für bis zu 6 Wochen wieder eingeführt werden.
  • Das Banding kann zu einer signifikanten Gewichtsabnahme führen und den Diabetes verbessern, aber die Gewichtsabnahme ist sehr unterschiedlich.

Wie funktioniert es?

Das Magenband ist eine Form der Gewichtsabnahme , bei der ein Silikonband um den oberen Teil des Magens gelegt wird, um den Magen zu verkleinern und die Nahrungsaufnahme zu reduzieren.

Es ist von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung der Gewichtsabnahme zugelassen.

Der Chirurg platziert das Band um den oberen Teil des Magens und befestigt einen Schlauch an dem Band. Der Schlauch ist durch einen Port unter der Haut des Bauches zugänglich.

Über diesen Port injiziert der Chirurg Kochsalzlösung in das Band, um es aufzublasen.

Durch Anpassungen kann der Grad der Einschnürung um den Magen verändert werden. Das Band erzeugt eine kleine Magentasche oberhalb des Bandes, während der Rest des Magens darunter liegt.

Ein kleinerer Magenbeutel reduziert die Menge an Nahrung, die der Magen zu einem bestimmten Zeitpunkt aufnehmen kann. Das Ergebnis ist ein verstärktes Sättigungsgefühl nach dem Verzehr einer kleineren Menge an Nahrung. Dies wiederum reduziert das Hungergefühl und hilft, die Nahrungsaufnahme insgesamt zu verringern.

Ein Vorteil dieser Form des bariatrischen Eingriffs ist, dass der Körper wie gewohnt verdauen kann, ohne dass es zu einer Malabsorption kommt.

Operation

Ein Magenband wird unter Vollnarkose angelegt. Es wird in der Regel in einer Ambulanz durchgeführt, und die Person geht in der Regel noch am selben Tag.

Der Eingriff ist minimalinvasiv. Er wird durch Schlüsselloch-Inzisionen durchgeführt. Der Chirurg macht zwischen einem und fünf kleine chirurgische Schnitte im Bauchraum. Die Operation wird mit einem Laparoskop durchgeführt, einem langen, schmalen Schlauch mit einer Kamera. Der Eingriff dauert oft 30 bis 60 Minuten.

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Der Patient sollte ab Mitternacht vor dem Tag des Eingriffs nichts mehr essen. Die meisten Menschen können die meisten normalen Aktivitäten innerhalb von 2 Tagen wieder aufnehmen, müssen sich aber möglicherweise eine Woche von der Arbeit freistellen lassen.

Ernährung nach der Operation

Zu Beginn muss die Nahrungsaufnahme eingeschränkt werden.

  • In den ersten Tagen beschränkt sich die Ernährung auf Wasser und Flüssigkeiten, wie z. B. dünne Suppen.
  • Bis zum Ende der 4 Wochen können Flüssigkeiten und pürierte Speisen, wie Joghurt und püriertes Gemüse, gegessen werden.
  • Von 4 bis 6 Wochen wird weiche Nahrung eingeführt.
  • Nach 6 Wochen kann die Person wieder eine normale Ernährung aufnehmen.

Wer sollte sich einer solchen Behandlung unterziehen?

In der Vergangenheit wurde das Anlegen eines Magenbandes nur dann empfohlen, wenn der Body-Mass-Index (BMI) einer Person 35 oder mehr betrug. Einige Menschen mit einem BMI von 30-34,9 wurden operiert, wenn andere Probleme im Zusammenhang mit Fettleibigkeit bestanden, wie Diabetes, Bluthochdruck oder Schlafapnoe. Der Grund dafür war das hohe Risiko von Komplikationen.

Fortschritte in den chirurgischen Techniken haben jedoch die Sicherheit des Verfahrens verbessert, so dass diese Empfehlung nicht mehr gilt.

Ein Arzt kann jetzt eine bariatrische Operation für einige Personen mit einem BMI von 30-35 empfehlen, wenn:

  • sie fettleibigkeitsbedingte Komplikationen haben und
  • nicht-chirurgische Methoden sich nicht als wirksam erwiesen haben

Nicht-chirurgische Optionen umfassen:

  • Ernährungsumstellung
  • körperliche Aktivität
  • Medikamente

Der Arzt wird eine Person je nach ihrer Situation beraten.

Ärzte empfehlen eine Operation nicht für Menschen, die:

  • eine aktuelle Drogen- oder Alkoholmissbrauchsstörung haben
  • eine unkontrollierte psychiatrische Erkrankung haben
  • Schwierigkeiten haben, die Risiken und Vorteile, Ergebnisse, Alternativen und Änderungen des Lebensstils, die sie vornehmen müssen, zu verstehen

Vorteile

Zu den Vorteilen des laparoskopischen Magenbandes gehören:

  • die Möglichkeit einer langfristigen Gewichtsabnahme bei Adipositas
  • relativ schnelle Genesung
  • geringeres Risiko von Wundinfektionen und Hernien nach der Operation
  • geringeres Risiko für Diabetes, Bluthochdruck, Harninkontinenz und andere Erkrankungen, die mit Übergewicht zusammenhängen
  • kein Verlust der Nährstoffaufnahme
  • verbesserte Lebensqualität nach der Operation in vielen Fällen

Es besteht auch die Möglichkeit, das Band zu entfernen oder anzupassen. Verstellbarkeit bedeutet, dass es gestrafft oder gelockert werden kann, z. B. wenn nicht genug Gewicht verloren wird oder Erbrechen nach dem Essen auftritt.

Im Durchschnitt können zwischen 40 und 60 Prozent des Übergewichts verloren gehen, dies ist jedoch individuell verschieden.

Risiken

Es gibt einige Risiken, die mit der Verwendung eines Magenbandes verbunden sind.

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Dazu gehören die folgenden:

  • Manche Menschen reagieren negativ auf die Narkose, einschließlich allergischer Reaktionen, Atemprobleme, Blutgerinnsel in den Beinen, die in die Lunge wandern können (Lungenembolie), Blutverlust, Infektionen und Herzinfarkt oder Schlaganfall während oder nach der Operation.
  • Die Gewichtsabnahme kann im Vergleich zu anderen Arten von Operationen langsamer sein
  • Das Band kann verrutschen oder mechanische Probleme haben, oder es kann in den Magen erodieren, so dass es entfernt werden muss.
  • Der Port kann sich verschieben, was eine zusätzliche Operation erforderlich macht. Es wird berichtet, dass zwischen 15 und 60 Prozent der Menschen eine Folgeoperation benötigen.

Die Betroffenen müssen die Ernährungsempfehlungen sorgfältig befolgen, da übermäßiges Essen zu Erbrechen oder einer Erweiterung der Speiseröhre führen kann.

Wie bei anderen Arten von Operationen zur Gewichtsreduktion birgt auch das Magenband diese Risiken:

  • Verletzung des Magens, des Darms oder anderer Bauchorgane während der Operation
  • Leistenbruch
  • Entzündung der Magenschleimhaut (Gastritis), Sodbrennen und Magengeschwüre
  • Wundinfektion
  • Narbenbildung im Magen-Darm-Bereich, die zu einem Darmverschluss führen kann
  • schlechtere Ernährung als Folge der eingeschränkten Nahrungsaufnahme

Manche Menschen gewinnen durch die Gewichtsabnahme an Selbstvertrauen, was ein weiterer Vorteil sein kann.

Wenn man sich jedoch in der Hoffnung auf eine plötzliche Gewichtsabnahme dem Eingriff unterzieht oder wenn die Gewichtsabnahme der Hauptgrund für die Entscheidung für eine Operation ist, kann man enttäuscht werden.

Andere Möglichkeiten

Das Magenband ist nicht die einzige Form der bariatrischen Chirurgie.

Magenbypass: Auch bekannt als Roux-en-Y (RNY) Magenbypass.

Bei diesem Verfahren klammert der Chirurg den Magen, um ihn zu verkleinern, und verbindet dann den Magen direkt mit dem Dünndarm. Dadurch werden die Nahrungsaufnahme und die Absorption von Kalorien und anderen Nährstoffen reduziert.

Zu den Nachteilen gehört die Tatsache, dass es die Darmhormone verändert und die Nährstoffaufnahme reduziert. Außerdem ist sie schwer rückgängig zu machen.

Sleeve-Gastrektomie: Hierbei wird ein großer Teil des Magens entfernt und eine schlauch- oder bananenförmige Hülse belassen, die mit Klammern verschlossen wird. Dies reduziert die Nahrungsmenge, die benötigt wird, um sich satt zu fühlen, aber es kann auch den Stoffwechsel stören. Sie ist nicht reversibel.

Das Video unten, produziert von Sutter Health, zeigt, was mit dem Darm während einer Sleeve-Gastrektomie passiert.

Duodenal-Switch: Die Operation umfasst zwei Eingriffe. Zuerst leitet der Chirurg die Nahrung in den Dünndarm um, wie bei der Magen-Sleeve-Operation. Anschließend wird die Nahrung weiter umgeleitet, um den größten Teil des Dünndarms zu umgehen. Die Gewichtsabnahme ist schneller, aber die Risiken sind größer, einschließlich operationsbedingter Probleme und Ernährungsdefizite.