Lupus ist eine langfristige Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem des Körpers hyperaktiv wird und normales, gesundes Gewebe angreift. Zu den Symptomen gehören Entzündungen, Schwellungen und Schäden an den Gelenken, der Haut, den Nieren, dem Blut, dem Herzen und der Lunge.
Aufgrund seiner komplexen Natur wird Lupus manchmal auch als „Krankheit der 1.000 Gesichter“ bezeichnet.
In den Vereinigten Staaten werden jedes Jahr etwa 16.000 neue Fälle von Lupus gemeldet, und nach Angaben der Lupus Foundation of America leben möglicherweise bis zu 1,5 Millionen Menschen mit der Krankheit.
Die Stiftung sagt, dass Lupus vor allem Frauen betrifft und am ehesten im Alter zwischen 15 und 44 Jahren auftritt.
Lupus erlangte 2015 öffentliche Aufmerksamkeit, nachdem die Sängerin Selena Gomez bekannt gab, dass sie in ihren späten Teenagerjahren eine Diagnose erhielt und sich einer Behandlung für den Zustand unterzog.
Lupus ist keine ansteckende Krankheit. Eine Person kann sie weder sexuell noch auf andere Art und Weise auf eine andere Person übertragen.
In seltenen Fällen können Frauen mit Lupus jedoch Kinder zur Welt bringen, die eine Form des Lupus entwickeln. Dies wird als neonataler Lupus bezeichnet.
Arten
Es gibt verschiedene Arten von Lupus. Dieser Artikel befasst sich hauptsächlich mit dem systemischen Lupus erythematodes (SLE), aber es gibt auch andere Arten wie den diskoiden, den medikamenteninduzierten und den neonatalen Lupus.
Systemischer Lupus erythematodes
Der SLE ist die bekannteste Form des Lupus. Es handelt sich um eine systemische Erkrankung. Das heißt, er wirkt sich auf den gesamten Körper aus. Die Symptome können von leicht bis schwer reichen.
Er ist schwerwiegender als andere Arten von Lupus, wie z. B. der diskoide Lupus, da er alle Organe oder Organsysteme des Körpers befallen kann. Es kann zu Entzündungen der Haut, der Gelenke, der Lunge, der Nieren, des Blutes, des Herzens oder einer Kombination davon kommen.
Dieser Zustand durchläuft typischerweise Zyklen. In Zeiten der Remission hat die Person keine Symptome. Während eines Aufflackerns ist die Krankheit aktiv und es treten Symptome auf.
Disköser Lupus erythematodes
Beim diskoiden Lupus erythematodes (DLE) – oder kutanem Lupus – betreffen die Symptome nur die Haut. Ein Ausschlag erscheint im Gesicht, am Hals und auf der Kopfhaut.
Die erhabenen Bereiche können dick und schuppig werden, und es kann zu Narbenbildung kommen. Der Ausschlag kann von einigen Tagen bis zu mehreren Jahren andauern, und er kann immer wieder auftreten.
DLE beeinträchtigt nicht die inneren Organe, aber etwa 10 Prozent der Menschen mit DLE entwickeln später einen SLE, so die Lupus Foundation of America. Es ist jedoch nicht klar, ob diese Personen bereits SLE hatten und nur klinische Anzeichen auf der Haut zeigten oder ob es eine Progression von DLE oder SLE gibt.
Subakuter kutaner Lupus erythematosus
Subakuter kutaner Lupus erythematodes bezieht sich auf Hautläsionen, die an Körperteilen auftreten, die der Sonne ausgesetzt sind. Die Läsionen verursachen keine Narbenbildung.
Medikamenten-induzierter Lupus
Bei etwa 10 Prozent der Menschen mit SLE treten die Symptome aufgrund einer Reaktion auf bestimmte verschreibungspflichtige Medikamente auf. Nach Angaben von Genetics Home Reference können etwa 80 Medikamente die Erkrankung auslösen.
Dazu gehören einige Medikamente, die zur Behandlung von Krampfanfällen und Bluthochdruck eingesetzt werden. Dazu gehören auch einige Schilddrüsenmedikamente, Antibiotika, Antimykotika und orale Antibabypillen.
Medikamente, die häufig mit dieser Form des Lupus in Verbindung gebracht werden, sind:
- Hydralazin, ein Medikament gegen Bluthochdruck
- Procainamid, ein Medikament gegen Herzrhythmusstörungen
- Isoniazid, ein Antibiotikum, das zur Behandlung von Tuberkulose (TB) eingesetzt wird
Der medikamenteninduzierte Lupus verschwindet in der Regel, nachdem die Person die Einnahme des Medikaments beendet hat.
Neonataler Lupus
Die meisten Babys, die von Müttern mit SLE geboren werden, sind gesund. Aber etwa 1 Prozent der Frauen mit Autoantikörpern, die mit Lupus in Verbindung stehen, bekommen ein Baby mit neonatalem Lupus.
Die Frau kann SLE, das Sjögren-Syndrom oder überhaupt keine Krankheitssymptome haben.
Das Sjögren-Syndrom ist eine weitere Autoimmunerkrankung, die häufig zusammen mit Lupus auftritt. Zu den Hauptsymptomen gehören trockene Augen und ein trockener Mund.
Bei der Geburt können Babys mit neonatalem Lupus einen Hautausschlag, Leberprobleme und ein niedriges Blutbild haben. Etwa 10 Prozent von ihnen haben eine Anämie.
Die Läsionen verschwinden normalerweise nach ein paar Wochen. Einige Säuglinge haben jedoch einen angeborenen Herzblock, bei dem das Herz nicht in der Lage ist, eine normale und rhythmische Pumpleistung zu erbringen. Der Säugling benötigt dann möglicherweise einen Herzschrittmacher. Dies kann ein lebensbedrohlicher Zustand sein.
Es ist wichtig, dass Frauen mit SLE oder anderen verwandten Autoimmunerkrankungen während der Schwangerschaft in ärztlicher Obhut sind.
Verursacht
Lupus ist eine Autoimmunerkrankung, aber die genaue Ursache ist unklar.
Was läuft schief?
Das Immunsystem schützt den Körper und wehrt Antigene wie Viren, Bakterien und Keime ab.
Dies geschieht durch die Produktion von Proteinen, die Antikörper genannt werden. Weiße Blutkörperchen, oder B-Lymphozyten, produzieren diese Antikörper.
Wenn eine Person an einer Autoimmunerkrankung wie Lupus leidet, kann das Immunsystem nicht zwischen unerwünschten Substanzen oder Antigenen und gesundem Gewebe unterscheiden.
Infolgedessen richtet das Immunsystem Antikörper sowohl gegen das gesunde Gewebe als auch gegen die Antigene. Dies führt zu Schwellungen, Schmerzen und Gewebeschäden.
Der häufigste Typ von Autoantikörpern, der sich bei Menschen mit Lupus entwickelt, ist ein antinukleärer Antikörper (ANA). Der ANA reagiert mit Teilen des Zellkerns, der Kommandozentrale der Zelle.
Diese Autoantikörper zirkulieren im Blut, aber einige der Körperzellen haben Wände, die durchlässig genug sind, um einige Autoantikörper durchzulassen.
Die Autoantikörper können dann die DNA im Zellkern dieser Zellen angreifen. Das ist der Grund, warum Lupus einige Organe befällt und andere nicht.
Warum läuft das Immunsystem schief?
Wahrscheinlich beeinflussen mehrere genetische Faktoren die Entstehung des SLE.
Einige Gene im Körper helfen dem Immunsystem, zu funktionieren. Bei Menschen mit SLE können Veränderungen in diesen Genen dazu führen, dass das Immunsystem nicht mehr richtig funktioniert.
Eine mögliche Theorie bezieht sich auf den Zelltod, ein natürlicher Prozess, der auftritt, wenn der Körper seine Zellen erneuert, so die Genetics Home Reference.
Einige Wissenschaftler glauben, dass der Körper aufgrund von genetischen Faktoren abgestorbene Zellen nicht loswird.
Diese toten Zellen, die übrig bleiben, können Substanzen freisetzen, die eine Fehlfunktion des Immunsystems verursachen.
Risikofaktoren: Hormone, Gene und Umwelt
Lupus kann sich als Reaktion auf eine Reihe von Faktoren entwickeln. Diese können hormonell, genetisch, umweltbedingt oder eine Kombination aus diesen Faktoren sein.
1) Hormone
Hormone sind chemische Substanzen, die der Körper produziert. Sie steuern und regulieren die Aktivität bestimmter Zellen oder Organe.
Hormonelle Aktivität könnte die folgenden Risikofaktoren erklären:
Geschlecht: Die U.S. National Institutes of Health stellen fest, dass Frauen neunmal häufiger an Lupus erkranken als Männer.
Alter: Symptome und Diagnose treten häufig im Alter zwischen 15 und 45 Jahren auf, also während der gebärfähigen Jahre. Allerdings treten 20 Prozent der Fälle nach dem 50. Lebensjahr auf, so die Genetics Home Reference.
Da 9 von 10 Fällen von Lupus Frauen betreffen, haben Forscher einen möglichen Zusammenhang zwischen Östrogen und Lupus untersucht. Sowohl Männer als auch Frauen produzieren Östrogen, aber Frauen produzieren mehr.
In einer 2016 veröffentlichten Übersichtsarbeit beobachteten Wissenschaftler, dass Östrogen die Immunaktivität beeinflussen und Lupus-Antikörper in Mäusen induzieren kann, die anfällig für Lupus sind.
Dies könnte erklären, warum Autoimmunkrankheiten eher Frauen als Männer betreffen.
Im Jahr 2010 fanden Forscher, die eine Studie über selbstberichtete Schübe in der Zeitschrift Rheumatology veröffentlichten, heraus, dass Frauen mit Lupus während der Menstruation über stärkere Schmerzen und Müdigkeit berichten. Dies deutet darauf hin, dass Schübe zu dieser Zeit wahrscheinlicher sind.
Es gibt nicht genügend Beweise, um zu bestätigen, dass Östrogen Lupus verursacht. Wenn es einen Zusammenhang gibt, könnte eine östrogenbasierte Behandlung den Schweregrad des Lupus regulieren. Es sind jedoch weitere Forschungen erforderlich, bevor Ärzte sie als Behandlung anbieten können.
2) Genetische Faktoren
Forscher haben nicht bewiesen, dass ein bestimmter genetischer Faktor Lupus verursacht, obwohl er in einigen Familien häufiger vorkommt.
Genetische Faktoren können der Grund dafür sein, dass folgende Risikofaktoren für Lupus bestehen:
Rasse: Menschen jeglicher Herkunft können Lupus entwickeln, aber es ist zwei- bis dreimal häufiger bei farbigen Menschen, verglichen mit der weißen Bevölkerung. Auch bei hispanischen, asiatischen und amerikanischen Ureinwohnern tritt er häufiger auf.
Familienanamnese: Eine Person, die einen Verwandten ersten oder zweiten Grades mit Lupus hat, hat ein höheres Risiko, an Lupus zu erkranken.
Wissenschaftler haben bestimmte Gene identifiziert, die zur Entwicklung von Lupus beitragen können, aber es gibt nicht genug Beweise, um zu beweisen, dass sie die Krankheit verursachen.
In Studien mit eineiigen Zwillingen kann ein Zwilling an Lupus erkranken, während der andere nicht erkrankt, selbst wenn sie zusammen aufwachsen und den gleichen Umweltbelastungen ausgesetzt sind.
Wenn ein Mitglied eines Zwillingspaares Lupus hat, hat das andere eine 25-prozentige Chance, die Krankheit zu entwickeln, so eine Studie, die 2017 in Seminars in Arthritis and Rheumatism veröffentlicht wurde. Bei eineiigen Zwillingen ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass beide die Krankheit haben.
Lupus kann bei Menschen ohne familiäre Vorbelastung auftreten, aber es können andere Autoimmunerkrankungen in der Familie vorhanden sein. Beispiele sind Schilddrüsenentzündung, hämolytische Anämie und idiopathische Thrombozytopenie purpura.
Einige haben vorgeschlagen, dass Veränderungen in den x-Chromosomen das Risiko beeinflussen könnten.
3) Umwelt
Umwelteinflüsse – wie Chemikalien oder Viren – können dazu beitragen, Lupus bei Menschen auszulösen, die bereits genetisch anfällig sind.
Zu den möglichen Umweltauslösern gehören:
Rauchen: Ein Anstieg der Fallzahlen in den letzten Jahrzehnten könnte auf eine erhöhte Tabakbelastung zurückzuführen sein.
Exposition gegenüber Sonnenlicht: Einige vermuten, dass dies ein Auslöser sein könnte.
Medikation: Etwa 10 Prozent der Fälle können laut Genetics Home Reference auf Medikamente zurückzuführen sein.
Virale Infektionen: Diese können bei Menschen, die anfällig für SLE sind, Symptome auslösen.
Lupus ist nicht ansteckend, und eine Person kann ihn nicht sexuell übertragen.
Darm-Mikrobiota
In letzter Zeit haben sich Wissenschaftler mit der Darmmikrobiota als möglichem Faktor bei der Entstehung von Lupus beschäftigt.
Wissenschaftler, die ihre Forschung in Applied and Environmental Microbiology im Jahr 2018 veröffentlichten, stellten fest, dass spezifische Veränderungen in der Darmmikrobiota sowohl bei Menschen als auch bei Mäusen mit Lupus auftreten.
Sie fordern mehr Forschung in diesem Bereich.
Sind Kinder gefährdet?
Lupus ist bei Kindern unter 15 Jahren selten, es sei denn, ihre leibliche Mutter hat es. In diesem Fall kann ein Kind lupusbedingte Herz-, Leber- oder Hautprobleme haben.
Säuglinge mit neonatalem Lupus haben ein höheres Risiko, später im Leben eine andere Autoimmunerkrankung zu entwickeln.
Symptome
Die Symptome von Lupus treten in Zeiten des Aufflackerns auf. Zwischen den Schüben erleben die Betroffenen in der Regel Zeiten der Remission, in denen nur wenige oder keine Symptome auftreten.
Lupus hat ein breites Spektrum an Symptomen, darunter:
- Müdigkeit
- Appetitlosigkeit und Gewichtsabnahme
- Schmerzen oder Schwellungen in Gelenken und Muskeln
- Schwellungen in den Beinen oder um die Augen
- geschwollene Drüsen oder Lymphknoten
- Hautausschläge, aufgrund von Blutungen unter der Haut
- Mundgeschwüre
- Empfindlichkeit gegenüber der Sonne
- Fieber
- Kopfschmerzen
- Brustschmerzen bei tiefer Atmung
- Ungewöhnlicher Haarausfall
- Blasse oder violette Finger oder Zehen bei Kälte oder Stress (Raynaud-Phänomen)
- Arthritis
Lupus betrifft Menschen auf unterschiedliche Weise. Die Symptome können an vielen Stellen des Körpers auftreten.
Auswirkung auf andere Körpersysteme
Lupus kann auch die folgenden Systeme beeinflussen:
Nieren: Eine Entzündung der Nieren (Nephritis) kann es dem Körper erschweren, Abfallprodukte und andere Giftstoffe effektiv zu entfernen. Etwa 1 von 3 Menschen mit Lupus hat Nierenprobleme.
Lunge: Manche Menschen entwickeln eine Rippenfellentzündung (Pleuritis), eine Entzündung der Auskleidung der Brusthöhle, die Schmerzen in der Brust verursacht, insbesondere beim Atmen. Es kann sich eine Lungenentzündung entwickeln.
Zentrales Nervensystem: Lupus kann manchmal das Gehirn oder das zentrale Nervensystem betreffen. Zu den Symptomen gehören Kopfschmerzen, Schwindel, Depressionen, Gedächtnisstörungen, Sehstörungen, Krampfanfälle, Schlaganfall oder Verhaltensänderungen.
Blutgefäße: Es kann eine Vaskulitis, also eine Entzündung der Blutgefäße, auftreten. Dies kann die Durchblutung beeinträchtigen.
Blut: Lupus kann Anämie, Leukopenie (eine verringerte Anzahl weißer Blutkörperchen) oder Thrombozytopenie (eine verringerte Anzahl von Blutplättchen im Blut, die bei der Blutgerinnung helfen) verursachen.
Herz: Wenn die Entzündung das Herz betrifft, kann sie zu Myokarditis und Endokarditis führen. Sie kann auch die Membran, die das Herz umgibt, betreffen und eine Perikarditis verursachen. Schmerzen in der Brust oder andere Symptome können die Folge sein. Die Endokarditis kann die Herzklappen schädigen, wodurch sich die Klappenoberfläche verdickt und entwickelt. Dies kann zu Wucherungen führen, die Herzgeräusche verursachen können.
Andere Komplikationen
Lupus zu haben, erhöht das Risiko für eine Reihe von Gesundheitsproblemen:
Infektionen: Infektionen werden wahrscheinlicher, da sowohl Lupus als auch seine Behandlungen das Immunsystem schwächen. Zu den häufigen Infektionen gehören Harnwegsinfektionen, Infektionen der Atemwege, Hefepilzinfektionen, Salmonellen, Herpes und Gürtelrose.
Absterben von Knochengewebe: Dies tritt auf, wenn ein Knochen schlecht durchblutet ist. Es können winzige Brüche im Knochen entstehen. Letztendlich kann der Knochen zusammenbrechen. Am häufigsten ist das Hüftgelenk betroffen.
Komplikationen während der Schwangerschaft: Frauen mit Lupus haben ein höheres Risiko für Schwangerschaftsverluste, Frühgeburten und Präeklampsie, eine Erkrankung, die mit hohem Blutdruck einhergeht. Um das Risiko dieser Komplikationen zu verringern, empfehlen Ärzte oft, die Schwangerschaft so lange hinauszuzögern, bis der Lupus für mindestens 6 Monate unter Kontrolle ist.
Video
Das folgende Video erklärt, wie Lupus Symptome verursacht.
Klassifizierung: 11 Symptome
Das American College of Rheumatology verwendet ein Standard-Klassifikationsschema, um eine Diagnose zu bestätigen.
Wenn eine Person 4 von 11 Kriterien erfüllt, wird ein Arzt in Betracht ziehen, dass sie Lupus haben könnte.
Die 11 Kriterien sind:
- Malarer Ausschlag: Ein schmetterlingsförmiger Ausschlag erscheint über den Wangen und der Nase.
- Diskoider Ausschlag: Es bilden sich erhabene rote Flecken.
- Lichtempfindlichkeit: Ein Hautausschlag erscheint nach der Exposition gegenüber Sonnenlicht.
- Mund- oder Nasengeschwüre: Diese sind in der Regel schmerzlos.
- Nicht-erosive Arthritis: Hierbei werden die Knochen um die Gelenke herum nicht zerstört, aber es gibt Empfindlichkeit, Schwellung oder Erguss in 2 oder mehr peripheren Gelenken.
- Perikarditis oder Pleuritis: Die Entzündung betrifft die Auskleidung um das Herz (Perikarditis) oder die Lunge (Pleuritis).
- Nierenerkrankung: Wenn eine Person ein Nierenproblem hat, zeigen Tests hohe Werte von Eiweiß oder zellulären Ablagerungen im Urin.
- Neurologische Störung: Die Person hat Krampfanfälle, Psychosen oder Probleme mit dem Denken und der Schlussfolgerung.
- Hämatologische (Blut-)Störung: Es liegt eine hämolytische Anämie vor, mit einer niedrigen Anzahl an weißen Blutkörperchen oder einer niedrigen Anzahl an Blutplättchen.
- Immunologische Störung: Tests zeigen, dass Antikörper gegen doppelsträngige DNA (dsDNA), Antikörper gegen Sm oder Antikörper gegen Cardiolipin vorhanden sind.
- Positives ANA: Der Test auf ANA ist positiv, und die Person hat keine Medikamente eingenommen, die einen solchen Test auslösen könnten.
Allerdings werden auch bei diesem System manchmal frühe und leichte Fälle übersehen.
Es kann zu einer Unterdiagnose kommen, weil die Anzeichen und Symptome von Lupus nicht spezifisch sind.
Andererseits können einige Bluttests zu einer Überdiagnose führen, weil Menschen ohne Lupus die gleichen Antikörper haben können wie Menschen mit der Krankheit.
Diagnose
Die Diagnose kann aufgrund der vielfältigen Symptome, die den Symptomen anderer Krankheiten ähneln können, schwierig sein.
Der Arzt wird nach den Symptomen fragen, eine körperliche Untersuchung durchführen und eine persönliche und familiäre Anamnese erheben. Er wird auch die 11 oben genannten Kriterien berücksichtigen.
Der Arzt kann einige Bluttests und andere Laboruntersuchungen anfordern.
Biomarker
Biomarker sind Antikörper, Proteine, genetische und andere Faktoren, die dem Arzt zeigen können, was im Körper passiert oder wie der Körper auf die Behandlung anspricht.
Sie sind nützlich, weil sie anzeigen können, ob eine Person an einer Krankheit leidet, auch wenn keine Symptome vorhanden sind.
Lupus wirkt sich bei jedem Menschen auf unterschiedliche Weise aus. Das macht es schwierig, zuverlässige Biomarker zu finden.
Eine Kombination aus Bluttests und anderen Untersuchungen kann dem Arzt jedoch helfen, eine Diagnose zu bestätigen.
Bluttests
Bluttests können zeigen, ob bestimmte Biomarker vorhanden sind, und Biomarker können Aufschluss darüber geben, welche Autoimmunerkrankung, wenn überhaupt, eine Person hat.
1) Antinukleäre Antikörper
Etwa 95 Prozent der Menschen mit Lupus haben ein positives Ergebnis im ANA-Test. Es gibt jedoch auch Menschen, die positiv auf ANA getestet werden, aber keinen Lupus haben. Andere Tests müssen die Diagnose bestätigen.
2) Antiphospholipid-Antikörper
Antiphospholipid-Antikörper (APLs) sind eine Art von Antikörpern, die gegen Phospholipide gerichtet sind. APLs sind bei bis zu 50 Prozent der Menschen mit Lupus vorhanden. Auch Menschen ohne Lupus können APLs haben.
Personen mit APLs haben ein höheres Risiko für Blutgerinnsel, Schlaganfall und Lungenhochdruck. Es besteht auch ein höheres Risiko für Schwangerschaftskomplikationen, einschließlich eines Schwangerschaftsverlustes.
3) Anti-DNA-Antikörper-Test
Etwa 70 Prozent der Menschen mit Lupus haben einen Antikörper, der als Anti-DNA-Antikörper bekannt ist. Das Ergebnis ist während eines Schubes eher positiv.
4) Anti-dsDNA-Antikörper
Der Anti-doppelsträngige-DNA-Antikörper (Anti-dsDNA) ist eine spezifische Art von ANA-Antikörper, der bei etwa 30 Prozent der Menschen mit Lupus auftritt. Weniger als 1 Prozent der Menschen ohne Lupus haben diesen Antikörper.
Wenn der Test positiv ist, kann dies bedeuten, dass eine Person eine ernstere Form von Lupus hat, wie z. B. Lupusnephritis oder Nieren-Lupus.
5) Anti-Smith-Antikörper
Etwa 20 Prozent der Menschen mit Lupus haben einen Antikörper gegen Sm, ein Ribonukleoprotein, das im Zellkern vorhanden ist.
Bei weniger als 1 Prozent der Menschen ohne Lupus ist er vorhanden, und bei Menschen mit anderen rheumatischen Erkrankungen ist er selten. Aus diesem Grund ist es wahrscheinlich, dass eine Person mit anti-sm-Antikörpern Lupus hat. Bei Nieren-Lupus ist es normalerweise nicht vorhanden.
6) Anti-U1RNP-Antikörper
Etwa 25 Prozent der Menschen mit Lupus haben Anti-U1RNP-Antikörper, und weniger als 1 Prozent der Menschen ohne Lupus haben sie.
Dieser Antikörper kann bei Menschen mit Raynaud-Phänomen und Jaccoud-Arthropathie, einer Verformung der Hand aufgrund von Arthritis, vorhanden sein.
7) Anti-Ro/SSA- und Anti-La/SSB-Antikörper
Zwischen 30 und 40 Prozent der Menschen mit Lupus haben Anti-Ro/SSA- und Anti-La/SSB-Antikörper. Diese treten auch beim primären Sjögren-Syndrom und bei Lupus-Patienten auf, die negativ auf ANA getestet wurden.
Sie sind in geringer Menge bei etwa 15 Prozent der Menschen ohne Lupus vorhanden und können auch bei anderen rheumatischen Erkrankungen, wie z. B. rheumatoider Arthritis, auftreten.
Wenn eine Mutter Anti-Ro- und Anti-La-Antikörper hat, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass das von ihr geborene Kind einen neonatalen Lupus hat.
Eine Person mit Lupus, die schwanger werden möchte, sollte sich auf diese Antikörper testen lassen.
8) Anti-Histon-Antikörper
Antikörper gegen Histone sind Proteine, die eine Rolle bei der Struktur der DNA spielen. Menschen mit medikamentös induziertem Lupus haben sie in der Regel, und Menschen mit SLE können sie haben. Sie bestätigen jedoch nicht unbedingt die Diagnose Lupus.
Serum-(Blut-)Komplement-Test
Ein Serumkomplement-Test misst die Menge an Proteinen, die der Körper bei Entzündungen verbraucht.
Wenn eine Person niedrige Komplement-Werte hat, deutet dies darauf hin, dass eine Entzündung im Körper vorliegt und dass der SLE aktiv ist.
Urin-Tests
Urinuntersuchungen können helfen, die Auswirkungen des Lupus auf die Nieren zu diagnostizieren und zu überwachen.
Das Vorhandensein von Eiweiß, roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und zellulären Abdrücken kann zeigen, wie gut die Nieren arbeiten.
Für einige Tests ist nur eine Probe notwendig. Für andere müssen möglicherweise Proben über 24 Stunden gesammelt werden.
Gewebebiopsien
Der Arzt kann auch Biopsien anfordern, normalerweise von der Haut oder den Nieren, um nach Schäden oder Entzündungen zu suchen.
Bildgebende Tests
Röntgenaufnahmen und andere bildgebende Tests können dem Arzt helfen, die vom Lupus betroffenen Organe zu sehen.
Überwachungstests
Laufende Tests können zeigen, wie sich der Lupus weiterhin auf eine Person auswirkt oder wie gut ihr Körper auf die Behandlung anspricht.
Behandlung und Hausmittel
Es gibt derzeit keine Heilung für Lupus, aber die Betroffenen können ihre Symptome und Schübe mit Änderungen des Lebensstils und Medikamenten in den Griff bekommen.
Die Behandlung zielt darauf ab:
- Schübe zu verhindern oder zu kontrollieren
- das Risiko einer Organschädigung zu verringern
Medikamente können helfen,:
- Schmerzen und Schwellungen zu reduzieren
- die Aktivität des Immunsystems zu regulieren
- Hormone auszugleichen
- Gelenk- und Organschäden zu reduzieren oder zu verhindern
- den Blutdruck zu regulieren
- reduziert das Infektionsrisiko
- den Cholesterinspiegel kontrollieren
Die genaue Behandlung hängt davon ab, wie sich der Lupus auf den Einzelnen auswirkt. Ohne Behandlung können Schübe auftreten, die lebensbedrohliche Folgen haben können.
Alternative und häusliche Therapien
Abgesehen von Medikamenten können folgende Maßnahmen helfen, Schmerzen zu lindern oder das Risiko eines Schubs zu verringern
- die Anwendung von Wärme und Kälte
- Teilnahme an Entspannungs- oder Meditationsübungen, einschließlich Yoga und Tai-Chi
- regelmäßige Bewegung, wenn möglich
- Vermeiden von Sonnenbestrahlung
- Stress vermeiden, so weit wie möglich
Manche Menschen verwenden das Ergänzungsmittel Donner-Gottes-Wein. Das National Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH) warnt jedoch, dass dies giftig sein kann. Es ist wichtig, mit einem Arzt zu sprechen, bevor man es verwendet.
Ausblick
In der Vergangenheit überlebten Menschen mit einer Lupus-Diagnose in der Regel nicht länger als 5 Jahre.
Jetzt jedoch kann die Behandlung die Lebenserwartung einer Person deutlich verlängern, so die
Eine wirksame Therapie ermöglicht es auch, den Lupus zu kontrollieren, so dass die Betroffenen ein aktives, gesundes Leben führen können. Da die Wissenschaftler immer mehr über die Genetik lernen, hoffen die Ärzte, dass sie eines Tages in der Lage sein werden, Lupus in einem früheren Stadium zu erkennen. Dadurch wird es einfacher, Komplikationen zu verhindern, bevor sie auftreten. Manchmal entscheiden sich Betroffene für die Teilnahme an einer klinischen Studie, da sie dadurch Zugang zu neuen Medikamenten erhalten können. Um mehr über klinische Studien zu erfahren, klicken Sie hier.
Zuletzt medizinisch überprüft am 8. Januar 2020