Eine Person mit Restless-Legs-Syndrom erlebt Zuckungen und Unbehagen in den Beinen, meist nach dem Schlafengehen. Da dies zu Schlaflosigkeit führen kann, wird es als eine Schlafstörung angesehen.

Das Restless-Legs-Syndrom (RLS) kann aufgrund von psychischen oder physischen Problemen auftreten, oder es kann eine unerwünschte Wirkung von einigen Medikamenten sein. Es ist auch als Willis-Ekbom-Krankheit bekannt.

Das Syndrom der unruhigen Beine kann als leicht oder schwer eingestuft werden, je nach Häufigkeit und Schwere der Symptome, wie gut sich die Symptome durch Bewegung lindern lassen und wie stark sie stören.

Es betrifft bis zu 1 von 10 Menschen irgendwann in ihrem Leben.

Die überwiegende Mehrheit der Fälle von RLS verschwindet im Laufe der Zeit von selbst oder sobald einfache Änderungen im Lebensstil vorgenommen wurden.

Schnelle Fakten zum Restless-Legs-Syndrom:

  • RLS kann entweder als primär oder sekundär eingestuft werden.
  • Viele Menschen können die Probleme zu Hause behandeln.
  • Der Zustand wird oft durch eine Kombination von psychischen und physischen Faktoren verursacht.
  • Frauen sind in der Schwangerschaft häufiger von RLS betroffen.

Symptome

Die Symptome können auftreten, wenn eine Person in einem engen Raum wach ist, wie z. B. in einem Flugzeugsitz oder im Kino.

Da RLS zu Schwierigkeiten beim Einschlafen und Durchschlafen führt, kann die Person tagsüber müde sein. Dies kann sich auf das Lernen, die Arbeit, die Konzentration und auf Routineaufgaben und -aktivitäten auswirken.

Schlafmangel kann schließlich zu Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Depressionen, einem geschwächten Immunsystem und anderen körperlichen und gesundheitlichen Problemen führen.

Wie fühlt es sich an?

Eine Person mit RLS hat ein seltsames und unangenehmes Gefühl in den Beinen, manchmal auch in den Armen, und einen starken Drang, sie zu bewegen. Menschen haben diese Gefühle beschrieben als:

  • schmerzend
  • Brennen
  • kriechend
  • kriechend
  • ähnlich wie Elektroschocks
  • Juckreiz
  • ziehend
  • Kribbeln

Die einzige Möglichkeit, die Beschwerden zu lindern, besteht darin, die Beine zu bewegen. Die Empfindungen treten in der Regel im Ruhezustand oder bei Inaktivität auf, und nicht nur in der Nacht. Die Symptome verschlimmern sich oft am Abend und in der Nacht und können am Morgen kurzzeitig abklingen.

Wie lange dauert das Restless-Legs-Syndrom an?

Die Symptome des primären oder idiopathischen RLS verschlimmern sich typischerweise im Laufe der Zeit, aber bei manchen Menschen können auch Wochen oder Monate ohne Symptome vergehen. Wenn das RLS auf eine Erkrankung, eine Schwangerschaft oder Medikamente zurückzuführen ist, kann es verschwinden, sobald der Auslöser verschwunden ist.

Schwangerschaft

RLS kann für Frauen während der Schwangerschaft ein Problem darstellen.

Frauen, die bereits RLS haben, können feststellen, dass die Symptome während der Schwangerschaft schlimmer werden. Eine Schwangerschaft kann aber auch zu einem eigenständigen RLS führen. Die Symptome neigen dazu, sich mit fortschreitender Schwangerschaft zu verschlimmern und treten besonders häufig im dritten Trimester auf.

Die Ursache für das vermehrte Auftreten von RLS in der Schwangerschaft ist nicht bekannt, aber es wird angenommen, dass folgende Faktoren eine Rolle spielen:

  • niedrige Mineralien- oder Vitaminspiegel, wie z. B. Eisen und Folsäure
  • Schlafmangel als Folge von körperlichen Veränderungen und Beschwerden
  • Veränderungen in den Hormonen
  • erhöhte Sensibilität der Sinne

Dieser Zustand während der Schwangerschaft ist noch nicht umfassend erforscht. Einige der medikamentösen Behandlungen, die außerhalb der Schwangerschaft eingesetzt werden, wie z. B. Rotigotin und Gabapentin, sind jedoch nicht auf ihre Sicherheit bei schwangeren Frauen geprüft worden.

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Verhaltenstherapien, wie z. B. leichte Bewegung und ein gesundes Schlafverhalten, werden häufig als Erstbehandlung für Frauen während der Schwangerschaft empfohlen.

Wenn der Eisenspiegel niedrig ist und als Ursache für das RLS vermutet wird, können orale Eisenpräparate während der Schwangerschaft sicher verordnet werden. In schweren Fällen können höhere Konzentrationen intravenös (IV) über einen Tropf verabreicht werden.

Wenn eine andere Ursache vermutet wird, die eine medikamentöse Behandlung erfordert, und die oben genannten Behandlungen nicht den gewünschten Effekt haben, sollten Medikamente in der niedrigstmöglichen Dosierung verschrieben werden, um das Risiko zu verringern.

Behandlung

Wenn eine Person die Symptome des RLS nicht allein bewältigen kann, werden ihr möglicherweise Medikamente verschrieben.

Medikation

Die Medikation hängt von der jeweiligen Person ab, kann aber Folgendes beinhalten:

  • Eisen: Eine Supplementierung mit Eisen kann Menschen helfen, die einen niedrigen Eisenspiegel haben. Dies wiederum kann helfen, die Symptome zu verbessern. Eisenpräparate sind unter online erhältlich.
  • Alpha-2-Agonisten: Diese können in Fällen von primärem RLS helfen, haben aber keinen Einfluss auf die periodischen Bewegungen der Gliedmaßen während des Schlafs.
  • Schmerztabletten: Ibuprofen, ein nichtsteroidales Antirheumatikum (NSAID), kann bei leichten Symptomen helfen. Ibuprofen ist unter online erhältlich.
  • Antikonvulsiva: Diese behandeln Schmerzen, Muskelkrämpfe, Neuropathie und Tagessymptome. Neurontin, oder Gabapentin, ist ein beliebtes Antikonvulsivum.
  • Benzodiazepine: Dies sind beruhigende Medikamente, die Menschen mit anhaltenden und leichten Symptomen helfen, die Auswirkungen des RLS zu überschlafen. Restoril oder Temazepam, Xanax oder Alprazolam und Klonopin oder Clonazepam sind Beispiele dafür.
  • Dopaminerge Mittel: Diese Medikamente erhöhen den Spiegel von Dopamin, einem Neurotransmitter, im Gehirn. Sie können die unangenehmen Beinempfindungen, die mit RLS verbunden sind, behandeln. Levodopa und Carbidopa sind gängige dopaminerge Wirkstoffe.
  • Dopamin-Agonisten: Diese erhöhen ebenfalls den Dopaminspiegel im Gehirn und behandeln unangenehme Beinempfindungen. Sie können bei älteren Patienten unerwünschte Wirkungen hervorrufen, obwohl einige über mehr Nebenwirkungen bei Levodopa berichten.
  • Opiate: Behandeln Schmerzen und können RLS-Symptome lindern. Ärzte können diese verschreiben, wenn andere Medikamente versagt haben. Codein und Propoxyphen sind niedrig dosierte Opiate, während Oxycodon-Hydrochlorid, Methadon-Hydrochlorid und Levorphanol-Tartrat übliche hoch dosierte Opiate sind.

Parkinson- und Epilepsie-Medikamente werden manchmal bei RLS eingesetzt, da sie unwillkürliche Bewegungen reduzieren können.

Wenn bestimmte Grunderkrankungen das RLS auslösen und diese Erkrankungen behandelt werden, kann das RLS verschwinden oder sich verbessern. Dies ist oft der Fall bei Eisenmangel und peripherer Neuropathie.

Arten

Es gibt zwei Haupttypen von RLS:

Primäres oder idiopathisches RLS

Idiopathisch bedeutet, dass die Ursache unbekannt ist.

Es ist der häufigste Typ und hat die folgenden Merkmale:

  • Es beginnt meist vor dem 40. Lebensjahr.
  • Es kann bereits in der Kindheit beginnen.
  • Es kann eine genetische Ursache haben.
  • Wenn das primäre RLS einmal begonnen hat, bleibt es in der Regel lebenslang bestehen.

Die Symptome können sporadisch auftreten oder sich im Laufe der Zeit allmählich verschlimmern und häufiger auftreten.

In milden Fällen kann die Person lange Zeit keine Symptome haben.

Sekundäres RLS

Eine sekundäre Störung wird durch eine andere Krankheit oder einen anderen Zustand verursacht.

Das sekundäre RLS beginnt meist nach dem 45. Lebensjahr und ist in der Regel nicht erblich bedingt. Diese Art von RLS ist deutlich anders:

  • Der Beginn ist plötzlich.
  • Die Symptome verschlimmern sich normalerweise nicht mit der Zeit.
  • Die Symptome können stärker ausgeprägt sein.

Zu den Krankheiten und Symptomen, die ein sekundäres RLS auslösen können, gehören:

  • Diabetes
  • Eisenmangel
  • Nierenversagen
  • Parkinson-Krankheit
  • Neuropathie
  • Schwangerschaft
  • rheumatoide Arthritis
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Wie RLS genau entsteht, ist noch nicht ganz geklärt, aber es könnte damit zusammenhängen, wie der Körper Dopamin verarbeitet, einen Neurotransmitter, der bei der Steuerung von Muskelbewegungen eine Rolle spielt. Einige Medikamente, wie z. B. selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und Antidepressiva, können RLS auslösen. Diese Medikamente beeinflussen die Aktivität von Dopamin.

Es wird auch mit der Schwangerschaft in Verbindung gebracht. Bei etwa 20 Prozent der Frauen tritt RLS im letzten Schwangerschaftsdrittel auf, obwohl die Gründe dafür unklar sind.

Periodische Gliederbewegungsstörung (PLMD)

PLMD ist eine ähnlich gelagerte Schlafstörung, die manchmal auch als periodische Gliedmaßenbewegung im Schlaf (PLMS) bezeichnet wird. Bei Menschen mit PLMD zucken oder ruckeln die Gliedmaßen im Schlaf unkontrolliert. Es wird auch als eine Art von Schlafstörung betrachtet. Die Bewegungen können dazu führen, dass der Betroffene während der Nacht häufig aufwacht, was die Qualität und Länge des Schlafs beeinträchtigen kann. Es kann zu RLS führen.

Hausmittel

Änderungen des Lebensstils und gängige Medikamente, die helfen können, die RLS-Symptome zu lindern, sind

  • Warme Bäder und Massagen: Diese können die Muskeln entspannen und die Intensität der Symptome verringern.
  • Warme oder kalte Packungen: Manche Menschen bevorzugen warme, manche kalte, und andere sagen, dass ein Wechsel von heiß und kalt hilfreich ist.
  • Entspannungsmethoden: Stress kann das RLS verschlimmern, daher können Übungen wie Yoga, Meditation und Tai Chi helfen.
  • Bewegung: Die Beine mehr zu benutzen, kann helfen, die Symptome zu lindern. Wenn der Patient einen sitzenden Lebensstil hat, kann es helfen, zu Fuß zu gehen, statt Auto zu fahren, eine Sportart aufzunehmen oder die Beine in einem Fitnessstudio zu trainieren.

Schlafhygiene bei Restless-Legs-Syndrom

Schlafhygiene ist wichtig, denn Müdigkeit verschlimmert die Symptome.

Zu den Tipps gehören:

  • Schlafen in einem kühlen, ruhigen Schlafzimmer.
  • Jeden Abend zur gleichen Zeit ins Bett gehen und jeden Morgen zur gleichen Zeit aufstehen.
  • Reduzieren Sie die Lichtmenge, der Sie eine Stunde vor dem Schlafengehen ausgesetzt sind.
  • Vermeiden Sie anregende Getränke, wie Koffein oder Zucker.
  • Vermeiden oder reduzieren Sie den Konsum von Alkohol und Tabak.

Bewegung und körperliche Aktivität können dem RLS helfen, es aber auch verschlimmern. Die meisten Patienten empfinden moderate Bewegung als hilfreich, aber zu viel kann die Symptome verschlimmern. Spät abends zu trainieren kann ebenfalls nicht hilfreich sein.

Andere Möglichkeiten

1998 fand eine kleine Studie mit 10 Personen heraus, dass Magnesium die Symptome von Schlaflosigkeit bei Menschen mit RLS reduziert, und legte nahe, dass dies eine nützliche Behandlung für Menschen mit PLMD sein könnte. Die Studie betrachtet Magnesium jedoch als Prüfpräparat. Menschen mit Nierenerkrankungen sollten mit der Einnahme von Magnesium vorsichtig sein.

Unter Berufung auf diese Arbeit schlägt das University of Maryland Medical Center vor, dass niedrige Magnesiumspiegel zu RLS beitragen können. Magnesium ist in Vollkornprodukten, Nüssen und grünem Blattgemüse enthalten. Manche Menschen finden, dass das Aufsprühen von Magnesiumöl auf die betroffene Stelle helfen kann, aber dies sollte nicht ohne vorherige Rücksprache mit einem Arzt angewendet werden.

Studien über die Auswirkungen von Vitamin D auf RLS haben gemischte Ergebnisse erbracht. Einige bringen einen hohen Vitamin-D-Gehalt mit weniger Symptomen in Verbindung, während andere vermuten, dass zusätzliches Vitamin D mit einem höheren Auftreten während der Sommermonate verbunden ist.

Hydratisiert zu bleiben, kann ebenfalls helfen. Dies kann erreicht werden, indem man viel Wasser trinkt und Koffein und Alkohol vermeidet.