Es gibt zwei Haupttypen von Lungenkrebs: Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs und kleinzelliger Lungenkrebs. Jeder hat ein separates Staging-System, das Ärzte verwenden, um zu klassifizieren, wie weit der Krebs fortgeschritten ist.

Die Stadieneinteilung hilft Ärzten, die wahrscheinlichen Aussichten für eine Person mit Lungenkrebs vorherzusagen. Es kann ihnen auch helfen, den bestmöglichen Behandlungsplan zu entwickeln.

In diesem Artikel sehen wir uns die verschiedenen Stadieneinteilungen für die Haupttypen von Lungenkrebs an, wie sie die Aussichten beeinflussen, und geben einen Überblick über Symptome und Diagnose.

Stadien

Die beiden Haupttypen von Lungenkrebs haben unterschiedliche Stadieneinteilungen.

Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs

Laut der American Cancer Society (ACS) macht das nicht-kleinzellige Lungenkarzinom (NSCLC) 80-85% der Lungenkrebsfälle aus. Die drei wichtigsten Subtypen sind:

  • Adenokarzinom: Etwa 40 % der Menschen mit Lungenkrebs haben ein Adenokarzinom. Es entwickelt sich normalerweise in den äußeren Teilen der Lunge und neigt dazu, langsamer zu wachsen als die anderen beiden Subtypen. Das bedeutet, dass es eine bessere Chance gibt, einen Tumor zu finden und zu behandeln, bevor er sich ausgebreitet hat.
  • Plattenepithelkarzinom: Dies macht etwa 25-30 % der Lungenkrebsfälle aus. Es wächst aus den Zellen, die die Innenseite der Atemwege auskleiden. Das Plattenepithelkarzinom carcinoma entwickelt sich normalerweise in der Mitte der Lunge.
  • Großzelliges Karzinom: Etwa 10-15% der Lungenkarzinome sind von diesem Typ. Er kann in jedem Teil der Lunge wachsen und neigt dazu, schneller zu wachsen als die anderen Subtypen.

Ärzte verwenden üblicherweise die folgenden Kriterien, um NSCLC zu stufen:

  • die Größe und Lage des Tumors
  • die Anzahl der nahe gelegenen Lymphknoten, auf die sich der Krebs ausgebreitet hat
  • ob der Krebs in entfernte Organe gestreut hat (Metastasenbildung)

Anhand dieser Kriterien berechnen sie, welches der folgenden Stadien den NSCLC am besten beschreibt:

Stadium 1

Der Tumor befindet sich in einer einzelnen Lunge und hat sich nicht auf Lymphknoten oder entfernte Organe ausgebreitet.

Stadium 2

Der Krebs ist größer als 3 Zentimeter (cm) im Durchmesser. Er kann sich auf die Lymphknoten innerhalb der Lunge ausgebreitet haben, aber nicht auf entfernte Organe.

Stadium 3

Der Krebs hat einen Durchmesser von über 7 cm. Er kann sich auf Lymphknoten in der Mitte der Brust ausgebreitet haben, aber nicht auf entfernte Organe. Stadium 3 hat zwei Untertypen:

  • 3a: Der Krebs hat sich nicht auf die gegenüberliegende Seite des Brustkorbs ausgebreitet.
  • 3b: Der Krebs hat sich auf Lymphknoten in der gegenüberliegenden Lunge oder in der Nähe des Schlüsselbeins ausgebreitet.

Stadium 4

Der nicht-kleinzellige Lungenkrebs hat sich auf die andere Lunge, auf die Flüssigkeit um die Lunge oder das Herz oder auf entfernte Lymphknoten oder Organe ausgebreitet.

Kleinzelliger Lungenkrebs

Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC) macht etwa 15 % aller Lungenkrebsfälle aus.

Das gebräuchlichste Staging-System für SCLC teilt die Krankheit in zwei Kategorien ein:

Begrenztes Stadium

Der Krebs hat sich nur auf einer Seite des Brustkorbs entwickelt und betrifft einen einzelnen Bereich der Lunge, die Lymphknoten oder beides.

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Ausgedehntes Stadium

Der Krebs hat sich auf die gegenüberliegende Seite des Brustkorbs oder außerhalb des Brustkorbs ausgebreitet.

Überlebensraten

Experten sprechen von 5-Jahres-Überlebensraten. Dies bezieht sich auf die Chance einer Person, 5 Jahre nach der Diagnose zu überleben, im Vergleich zu jemandem, der keinen Krebs hat.

Die ACS verwendet die folgenden Stadien, um die Chancen abzuschätzen, 5 Jahre oder länger nach einer Diagnose von kleinzelligem oder nicht-kleinzelligem Lungenkrebs zu überleben:

  • Lokalisiert: Zum Zeitpunkt der Diagnose ist der Krebs auf einen Teil des Körpers beschränkt.
  • Regional: Er hat sich auf nahe gelegene Gewebe ausgebreitet.
  • Entfernt: Er hat sich im ganzen Körper ausgebreitet und befällt andere Organe.

Nach Angaben der ACS sind die 5-Jahres-Überlebensraten für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs wie folgt:

Lokalisiert 63%
Regional 35%
Entfernt 7%
Insgesamt 25%

Für kleinzelligen Lungenkrebs ist die Lebenserwartung wie folgt:

Lokalisiert 27%
Regional 16%
Entfernt 3%
Insgesamt 7%

Prognose

Die Aussichten für eine Person mit Lungenkrebs hängen von der Art und dem Stadium ab.

Andere Faktoren, die die Aussichten beeinflussen können, sind

  • Alter
  • Geschlecht
  • Grad der Entzündungsreaktion
  • Leistungsstatus

Der Leistungsstatus bezieht sich auf die Fähigkeit einer Person, für sich selbst zu sorgen, bevor der Krebs entsteht. Diejenigen, die mehr Unterstützung in ihrem täglichen Leben benötigen, aus welchem Grund auch immer, haben möglicherweise schlechtere Aussichten. Die Entzündungsreaktion bezieht sich auf die Art und Weise, wie das Immunsystem einer Person auf jede Art von Angriff reagiert.

Eine Studie aus dem Jahr 2015 stellt fest, dass die Entzündungsreaktion einer Person und ihr Leistungsstatus eine bedeutende Rolle für die Aussichten von Menschen mit SC- und NSC-Lungenkrebs spielen können. Die Autoren vermuten, dass diese Faktoren bedeutender sein könnten als Alter oder Geschlecht.

Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass dies insbesondere bei Menschen mit SCLC der Fall sein könnte.

Andere Krankheiten, wie z. B. eine Lungenentzündung, können die Aussichten für eine Person mit Lungenkrebs beeinflussen. Eine Studie, die im Jahr 2020 veröffentlicht wurde, kam zu dem Schluss, dass Menschen mit Lungenkrebs eine gefährdete Bevölkerungsgruppe in Bezug auf COVID-19 darstellen. Es ist wahrscheinlicher, dass sie Zeit im Krankenhaus verbringen müssen und ein höheres Risiko für die Entwicklung eines akuten Atemnotsyndroms haben.

Die Aussichten für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs sind in der Regel besser als die für kleinzelligen Lungenkrebs. Allerdings wirkt sich Krebs auf jeden Menschen anders aus, und es ist nicht möglich, das individuelle Ergebnis mit Genauigkeit vorherzusagen.

Wie sind die Aussichten für eine Person mit Lungenkrebs im Stadium 4?

Symptome

Die Symptome von Lungenkrebs können denen einer Bronchitis oder Lungenentzündung ähneln. Dies ist ein Teil des Grundes, warum mehr als 70 % der Lungenkarzinome bereits in fortgeschrittenen Stadien sind, bevor Ärzte sie finden, so eine Studie aus dem Jahr 2015.

Die ACS empfiehlt, einen Arzt aufzusuchen, wenn die folgenden Symptome auftreten

  • ein hartnäckiger Husten, der regelmäßig Blut oder dunklen Schleim hervorbringt
  • eine heisere Stimme
  • Schmerzen in der Brust
  • Kurzatmigkeit
  • Keuchen
  • Häufige Infektionen der Atemwege
  • Müdigkeit oder Schwäche
  • verminderter Appetit
  • Gewichtsverlust
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Mit dem Fortschreiten des Lungenkrebses können sich neue Symptome entwickeln. Dazu gehören:

  • Kopfschmerzen, Schwindel oder Krampfanfälle, was darauf hinweisen kann, dass sich der Krebs auf das Nervensystem ausgebreitet hat
  • Gelbsucht, wenn sich der Krebs auf die Leber ausgebreitet hat
  • Klumpen unter der Haut, wenn der Krebs die Lymphknoten erreicht hat
  • Rückenschmerzen
  • Hüftschmerzen
  • Allgemeine Knochenschmerzen

Vorsorgeuntersuchung

Vorsorgeuntersuchungen sind nicht für jede Person mit Lungenkrebsrisiko sinnvoll.

Allerdings können Personen mit hohem Risiko ihre Chancen erhöhen, Lungenkrebs zu erkennen und zu behandeln, bevor er in ein späteres, gefährlicheres Stadium übergeht.

Ärzte empfehlen eine niedrig dosierte CT-Untersuchung zur Lungenkrebs-Vorsorge.

Die ACS identifiziert Menschen mit den folgenden Kriterien als geeignet für Lungenkrebs-Screenings:

  • 55-74 Jahre alt sein
  • Sie rauchen derzeit oder haben in den letzten 15 Jahren mit dem Rauchen aufgehört
  • Sie rauchen seit 30 Jahren ein Päckchen pro Tag, seit 15 Jahren zwei Päckchen pro Tag und so weiter.

Menschen in diesen Kategorien können mit ihrem Arzt darüber sprechen, ob ein Screening für sie geeignet ist.

Was sind die frühen Anzeichen von Lungenkrebs?

Diagnose

Wenn Symptome auf das Vorhandensein von Lungenkrebs hindeuten, wird ein Arzt zunächst eine Röntgenaufnahme der Brust durchführen.

Wenn das Röntgenbild Anzeichen eines Tumors aufzeigt oder keine Ursache für die Brustsymptome feststellt, wird der Arzt eine CT-Untersuchung anordnen. Ein CT-Scan erzeugt ein detaillierteres Bild und kann die Größe, Form und Position eines Tumors in der Lunge aufzeigen.

Der nächste Schritt besteht darin, festzustellen, ob es sich bei dem Knoten, der Masse oder einem anderen auffälligen Merkmal auf dem CT-Scan um Lungenkrebs handelt und wenn ja, um welchen Typ.

Um dies zu erreichen, wird der Arzt eine Biopsie des Lungengewebes mit einer Nadel oder eine Operation anordnen. Alternativ kann der Arzt auch Zellproben aus dem Schleim oder der Flüssigkeit, die die Lunge umgibt, untersuchen.

Zusammenfassung

Je nach Art des Lungenkrebses verwenden die Ärzte unterschiedliche Stadieneinteilungen. Die Stadien hängen von der Größe des Tumors ab, davon, ob er sich ausgebreitet hat, und davon, wo er sich ausgebreitet hat.

Manchmal ähneln die Symptome von Lungenkrebs anderen Erkrankungen, wie z. B. Bronchitis oder Lungenentzündung, was bedeutet, dass Ärzte den Krebs nicht immer diagnostizieren, bis er ein späteres Stadium erreicht hat.

Vorsorgeuntersuchungen können jedoch in einigen Fällen helfen, und eine frühe Diagnose kann Lungenkrebs in einem besser behandelbaren Stadium erkennen.

Jeder, der Symptome erfährt, die auf Lungenkrebs hinweisen könnten, sollte so schnell wie möglich mit einem Arzt sprechen.