Leberkrebs ist Krebs, der in der Leber beginnt. Einige Krebsarten entwickeln sich außerhalb der Leber und breiten sich auf das Organ aus, aber Ärzte bezeichnen nur Krebs, der in der Leber beginnt, als Leberkrebs.

Die Leber sitzt unterhalb der rechten Lunge, direkt unter dem Brustkorb. Sie ist eines der größten Organe des menschlichen Körpers und hat viele essentielle Funktionen, einschließlich der Entfernung von Giftstoffen aus dem Körper.

Die American Cancer Society (ACS) schätzt, dass im Jahr 2019 42.030 Menschen eine Leberkrebsdiagnose erhalten werden. Davon werden 29.480 Männer und 12.550 Frauen sein. Seit 1980 haben sich die jährlichen Leberkrebsdiagnosen verdreifacht.

In diesem Artikel erklären wir die Symptome von Leberkrebs, wie er entsteht, wie man ihn behandelt und welche Risikofaktoren dazu beitragen können, diesen Krebs zu bekommen. Außerdem erklären wir, wie Sie die Krankheit am besten vermeiden können.

Symptome

Die Symptome von Leberkrebs machen sich in der Regel erst bemerkbar, wenn die Krankheit ein fortgeschrittenes Stadium erreicht hat.

Leberkrebs kann Folgendes verursachen:

  • Gelbsucht, bei der die Haut und die Augen gelb werden
  • Schmerzen im Unterleib
  • Schmerzen in der Nähe des rechten Schulterblatts
  • unerklärliche Gewichtsabnahme
  • eine vergrößerte Leber, Milz oder beides
  • Schwellungen im Bauchraum oder Flüssigkeitsansammlungen
  • Müdigkeit
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Rückenschmerzen
  • Juckreiz
  • Fieber
  • Völlegefühl nach einer kleinen Mahlzeit

Leberkrebs kann auch zu geschwollenen Venen führen, die unter der Bauchhaut sichtbar sind, sowie zu Blutergüssen und Blutungen.

Es kann auch zu hohen Kalzium- und Cholesterinwerten und zu einem niedrigen Blutzuckerspiegel führen.

Stadien

Um die Behandlung zu unterstützen und die Aussichten von Leberkrebs zu definieren, teilen Mediziner den Verlauf in vier Stadien ein:

  • Stadium 1: Der Tumor bleibt in der Leber und hat sich nicht auf ein anderes Organ oder einen anderen Ort ausgebreitet.
  • Stadium 2: Entweder gibt es mehrere kleine Tumore, die alle in der Leber verbleiben, oder ein Tumor, der ein Blutgefäß erreicht hat.
  • Stadium 3: Es gibt mehrere große Tumore oder ein Tumor, der ein großes Hauptblutgefäß erreicht hat.
  • Stadium 4: Der Krebs hat Metastasen gebildet, d. h. er hat sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet.

Sobald ein Arzt die Diagnose gestellt und das Stadium des Krebses bestimmt hat, wird mit der Behandlung begonnen.

Behandlung

Eine Operation, bei der die Tumore vollständig entfernt werden, ist die einzige Möglichkeit, die Heilungschancen von Menschen mit behandelbarem Leberkrebs im Frühstadium zu verbessern.

Zu den chirurgischen Optionen gehören die folgenden.

Partielle Hepatektomie

Wenn der Tumor klein ist und einen begrenzten Teil der Leber einnimmt, kann ein Chirurg nur diesen Teil des Organs entfernen, um das Wachstum und die Ausbreitung des Krebses zu stoppen.

Viele Menschen mit Leberkrebs haben jedoch auch eine Leberzirrhose oder eine Vernarbung der Leber. In diesem Fall muss der Chirurg nach der Hepatektomie genügend gesundes Gewebe belassen, damit die Leber funktionieren kann.

Wenn der Chirurg während der Operation feststellt, dass dies nicht möglich und das Risiko zu groß ist, kann er den Eingriff nach der Hälfte der Zeit abbrechen.

Nur Menschen mit ansonsten gesunder Leberfunktion sind für eine Hepatektomie geeignet. Außerdem ist der Eingriff möglicherweise keine sinnvolle Behandlungsoption, wenn sich der Krebs bereits auf andere Teile der Leber oder Organe im Körper ausgebreitet hat.

Eine Leberoperation dieses Ausmaßes kann zu übermäßigen Blutungen und Blutgerinnungsproblemen sowie zu Infektionen und Lungenentzündungen führen.

Lebertransplantation

Kandidaten für eine Lebertransplantation müssen einen Tumor haben, der kleiner als 5 Zentimeter (cm) ist oder mehrere Tumore, die jeweils kleiner als 3 cm sind. Andernfalls ist das Risiko, dass der Krebs zurückkehrt, zu groß, um eine Hochrisikotransplantation zu rechtfertigen.

Eine erfolgreiche Transplantation verringert das Risiko, dass der Krebs zurückkehrt, und stellt die normale Leberfunktion wieder her. Allerdings kann das Immunsystem das neue Organ „abstoßen“ und es als Fremdkörper angreifen.

Die Möglichkeiten zur Durchführung von Transplantationen sind begrenzt. Derzeit stehen in den Vereinigten Staaten etwa 15.000 Menschen auf Wartelisten für eine neue Leber.

Die Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken und dem Körper helfen, sich auf eine neue Leber einzustellen, können eine Person auch anfällig für schwere Infektionen machen. Gelegentlich können diese Medikamente auch zur Ausbreitung von Tumoren beitragen, die bereits Metastasen gebildet haben.

Hier erfahren Sie mehr über die Überlebensrate bei Lebertransplantationen.

Behandlung bei unheilbaren Tumoren

Fortgeschrittener Leberkrebs, auch wenn er sich auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat, hat eine extrem niedrige Überlebensrate. Ein Krebsteam kann jedoch Maßnahmen ergreifen, um die Symptome zu behandeln und das Wachstum des Tumors zu verlangsamen.

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Die Behandlungsmöglichkeiten können je nach Art des Leberkrebses variieren.

  • Ablative Therapie: Ein Chirurg kann Radiowellen, elektromagnetische Wellen und Hitze oder Alkohol direkt auf den Tumor anwenden, um ihn zu schrumpfen oder sein Wachstum zu verhindern. Auch die Zerstörung eines Tumors durch Einfrieren, die so genannte Kryoablation, kann möglich sein.
  • Strahlentherapie: Ein Krebsteam richtet eine Strahlung auf den Tumor oder die Tumore und tötet so eine große Anzahl von ihnen ab. Zu den Nebenwirkungen können Übelkeit, Erbrechen und Müdigkeit gehören.
  • Chemotherapie: Ein Ärzteteam injiziert Medikamente in die Blutbahn oder ein Hauptblutgefäß in der Leber, um Krebszellen abzutöten. Bei der Chemoembolisation blockiert ein Arzt chirurgisch oder mechanisch das Blutgefäß in Verbindung mit der Verabreichung von Krebsmedikamenten direkt in den Tumor.

Ein Arzt kann vorschlagen, dass eine Person an klinischen Studien für Medikamente und Behandlungen teilnimmt, die noch nicht allgemein eingesetzt werden. Diese könnten die Symptome lindern, und die Betroffenen können ihren Arzt nach laufenden klinischen Studien fragen, die möglicherweise geeignet sind.

Ursachen

Die Ärzte kennen die genauen Ursachen von Leberkrebs noch nicht. Die meisten Leberkrebserkrankungen stehen jedoch in Zusammenhang mit einer Leberzirrhose.

Nach Angaben der ACS sind chronische Infektionen mit Hepatitis-B- oder -C-Viren die häufigsten Ursachen für Leberkrebs in den USA.

Menschen mit einem der beiden Virustypen haben ein deutlich höheres Risiko, an Leberkrebs zu erkranken, als andere gesunde Menschen, da beide Formen zu einer Zirrhose führen können.

Einige vererbte Lebererkrankungen, wie z. B. Hämochromatose, führen zu Zirrhose und erhöhen ebenfalls das Risiko für Leberkrebs.

Weitere Risikofaktoren für die Entstehung von Leberkrebs sind:

Typ-2-Diabetes: Menschen mit Diabetes, insbesondere wenn sie auch eine Hepatitis haben oder regelmäßig viel Alkohol konsumieren, haben ein höheres Risiko, an Leberkrebs zu erkranken.

Familiengeschichte: Wenn die Mutter, der Vater, der Bruder oder die Schwester von jemandem an Leberkrebs erkrankt ist, haben sie ein höheres Risiko, selbst zu erkranken.

Starker Alkoholkonsum: Der Konsum von mehr als sechs alkoholischen Getränken pro Tag über einen längeren Zeitraum kann zu einer Leberzirrhose führen. Dies wiederum erhöht das Risiko, an Leberkrebs zu erkranken.

Langfristige Exposition gegenüber Aflatoxinen: Ein bestimmter Pilz erzeugt eine Substanz namens Aflatoxin. Wenn der Schimmelpilz auf den folgenden Feldfrüchten wächst, kann er zum Auftreten von Aflatoxinen führen:

  • Weizen
  • Erdnüsse
  • Mais
  • Nüsse
  • Sojabohnen
  • Erdnüsse

Das Risiko, an Leberkrebs zu erkranken, steigt erst nach langfristiger Belastung mit Aflatoxinen. In Industrienationen, in denen die Hersteller regelmäßig auf Aflatoxine testen, sind diese Stoffe weniger besorgniserregend.

Geringe Immunität: Menschen mit geschwächtem Immunsystem, wie z. B. Menschen mit HIV oder AIDS, haben ein fünfmal höheres Risiko für Leberkrebs als andere gesunde Menschen.

Fettleibigkeit: Fettleibigkeit erhöht das Risiko, an vielen Krebsarten zu erkranken. Bei Menschen, die später an Leberkrebs erkranken, kann Fettleibigkeit zu Leberzirrhose und Fettlebererkrankungen beitragen.

Geschlecht: Nach Angaben der ACS erkranken etwa dreimal so viele Männer wie Frauen an Leberkrebs.

Rauchen: Sowohl ehemalige als auch aktuelle Raucher haben ein höheres Risiko für Leberkrebs als Menschen, die nie geraucht haben.

Personen, die ein hohes Risiko für Leberkrebs haben, sollten sich regelmäßig auf Leberkrebs untersuchen lassen. Dazu gehören Personen mit:

  • Hepatitis B oder C
  • alkoholbedingter Leberzirrhose
  • Zirrhose aufgrund von Hämochromatose, einer Störung, bei der sich Eisensalze im Körpergewebe ablagern

Leberkrebs ist sehr schwer zu heilen, wenn der Arzt ihn erst in einem späteren Stadium diagnostiziert.

Vorsorgeuntersuchungen sind die einzige Möglichkeit, Leberkrebs frühzeitig zu erkennen, da die Symptome von Leberkrebs im Frühstadium entweder unauffällig oder gar nicht vorhanden sind.

Lesen Sie mehr über Hämochromatose.

Ausblick

Die Aussichten für Leberkrebs sind schlecht. Oft wird Leberkrebs erst in einem späten Stadium erkannt.

Die 5-Jahres-Überlebensrate liegt bei 31 %, bevor sich der Leberkrebs von seiner ursprünglichen Stelle ausbreitet. Das bedeutet, dass 31 % der Menschen, bei denen Ärzte Leberkrebs diagnostizieren, mindestens 5 Jahre nach der Diagnose überleben werden.

Sobald sich der Krebs auf nahe gelegene Gewebe ausbreitet, sinkt die Überlebensrate auf 11 %.

In späteren Stadien, wenn sich der Leberkrebs auf entfernte Organe ausbreitet, sinkt sie auf 2 %. Aus diesem Grund sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen für Menschen mit einem hohen Leberkrebsrisiko so wichtig.

Die Behandlung von Leberkrebs beinhaltet oft intensive Operationen mit einem hohen Risiko für Komplikationen. Dies kann die Aussichten für eine Person mit Leberkrebs weiter beeinträchtigen.

Diagnose

Eine frühe Diagnose verbessert die Überlebenschancen von Menschen mit Leberkrebs drastisch.

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Der Arzt erkundigt sich zunächst nach der Krankengeschichte des Betroffenen, um mögliche Risikofaktoren auszuschließen. Dann wird er eine körperliche Untersuchung durchführen, wobei er sich auf Schwellungen im Bauchraum und eine Gelbfärbung des Augenweißes konzentriert. Beides sind zuverlässige Indikatoren für Leberprobleme.

Wenn ein Arzt Leberkrebs vermutet, wird er weitere Tests veranlassen. Diese können umfassen:

  • Blutuntersuchungen: Dazu gehören Tests für die Blutgerinnung, den Gehalt an anderen Substanzen im Blut und das Verhältnis von roten und weißen Blutkörperchen und Blutplättchen.
  • Tests auf virale Hepatitis: Der Arzt wird auf Hepatitis B und C testen.
  • Bildgebende Scans: Ein MRT- oder CT-Scan kann ein klares Bild von der Größe und Ausbreitung des Krebses liefern.
  • Biopsie: Ein Chirurg entnimmt eine kleine Probe des Tumorgewebes zur Analyse. Die Ergebnisse können Aufschluss darüber geben, ob der Tumor krebsartig oder nicht krebsartig ist.
  • Laparoskopie: Dies ist ein ambulanter chirurgischer Eingriff, der unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt wird. Ein Chirurg führt einen langen, flexiblen Schlauch mit einer daran befestigten Kamera durch einen Schnitt im Bauchraum ein. Mit der Kamera kann der Arzt die Leber und den umliegenden Bereich sehen.

Sobald der Arzt das Stadium, die Lage und die Art des Leberkrebses beurteilt hat, kann er entscheiden, wie wahrscheinlich es ist, dass der Krebs sicher und effektiv behandelt werden kann.

Vorbeugung

Leberkrebs hat eine niedrige Überlebensrate im Vergleich zu einigen anderen Krebsarten. Allerdings können Menschen ihr Risiko, an der Krankheit zu erkranken, verringern. Sie können auch ihre Chancen auf Früherkennung verbessern.

Es gibt keine Möglichkeit, Leberkrebs vollständig zu verhindern, aber die folgenden Maßnahmen können helfen, das Risiko zu verringern.

Mäßiger Alkoholkonsum: Regelmäßiger und langfristiger Konsum von großen Mengen Alkohol erhöht das Risiko für Zirrhose und Leberkrebs erheblich.

Mäßiger oder Verzicht auf Alkoholkonsum kann das Risiko, an Leberkrebs zu erkranken, deutlich reduzieren.

Einschränkung des Tabakkonsums: Dies kann helfen, Leberkrebs zu vermeiden, insbesondere bei Menschen, die Hepatitis B und C haben.

Eine Hepatitis-B-Impfung durchführen lassen: Die folgenden Personen sollten eine Hepatitis-Impfung in Betracht ziehen:

  • Menschen mit einer Drogenabhängigkeit, die Nadeln teilen
  • Personen, die ungeschützten Sex mit mehreren Partnern haben
  • Krankenschwestern, Ärzte, Zahnärzte und andere medizinische Fachkräfte, deren Beruf das Risiko einer Hepatitis-B-Infektion erhöht
  • Personen, die häufig Teile der Welt besuchen, in denen Hepatitis B verbreitet ist

Es gibt keinen sicheren Weg, um Hepatitis C zu verhindern, und keine Impfung gegen das Virus. Die Verwendung eines Kondoms beim Sex kann jedoch helfen, das Infektionsrisiko zu verringern.

Beibehaltung eines gesunden Körpergewichts: Übergewicht ist ein Risikofaktor, da eine Fettlebererkrankung und eine Leberzirrhose zu Leberkrebs und Diabetes führen können. Auf die körperliche Gesundheit zu achten und ein moderates Körpergewicht zu halten, kann helfen, das Leberkrebsrisiko zu senken.

Behandlung von Grunderkrankungen: Einige andere Erkrankungen können zu Leberkrebs führen, z. B. Diabetes und Hämochromatose. Die Behandlung dieser Erkrankungen, bevor sie sich zu Leberkrebs entwickeln, kann das Risiko von Komplikationen verringern.

Es ist am besten, einen Arzt aufzusuchen, wenn jemand den Verdacht hat, dass er die ersten Symptome von Leberkrebs hat. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sind für Menschen mit einem hohen Risiko für diese Krankheit unerlässlich.

Q:

Es fällt mir schwer, mit dem regelmäßigen Alkoholkonsum aufzuhören. Welche Schritte kann ich unternehmen?

A:

Einige Tipps zur Eindämmung des Alkoholkonsums sind:

  1. Führen Sie Buch über Ihren Alkoholkonsum, z. B. in einem Tagebuch oder Journal, und setzen Sie sich Ziele und Grenzen, wie viel Sie pro Tag oder Woche trinken wollen (Ihr Arzt kann Sie vielleicht beraten).
  2. Schreiben Sie die wichtigsten Gründe für die Einschränkung des Trinkens auf.
  3. Bewahren Sie keinen Alkohol zu Hause auf.
  4. Überlegen Sie, wie Sie einen Drink ablehnen und sich an Ihr Limit halten können, bevor Sie in geselliger Runde ausgehen.
  5. Identifizieren Sie die Auslöser für das Trinken und finden Sie Ersatz, z. B. Aktivitäten, die Ihnen Spaß machen.
  6. Suchen Sie sich Unterstützung, sei es von Freunden, einem Therapeuten oder einer Gruppe, um sich selbst zur Verantwortung zu ziehen.

Wenden Sie sich am besten an Ihren Arzt oder einen anderen Fachmann, um weiteren Rat einzuholen.

Yamini Ranchod, PhD, MS Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.