Leberfibrose tritt auf, wenn wiederholte oder lang anhaltende Verletzungen oder Entzündungen dazu führen, dass sich übermäßige Mengen an Narbengewebe im Organ aufbauen. Die meisten Arten von chronischen Lebererkrankungen können schließlich eine Fibrose verursachen.

Im Gegensatz zu gesunden Leberzellen können sich die Zellen des Narbengewebes nicht selbst reparieren oder anderweitig funktionieren. Infolgedessen kann die Fibrose die Gesamtfunktion der Leber reduzieren und die Regenerationsfähigkeit des Organs beeinträchtigen.

Narbengewebe aus Fibrose kann auch den Blutfluss innerhalb der Leber blockieren oder einschränken. Dies kann gesunde Leberzellen aushungern und schließlich abtöten, wodurch noch mehr Narbengewebe entsteht.

Die Behandlung besteht in der Regel darin, Infektionen zu beseitigen, die Lebensweise zu ändern und bestimmte Medikamente einzunehmen. Dadurch kann der Schaden einer leichten bis mittelschweren Leberfibrose oft rückgängig gemacht werden.

Wenn die Entzündung anhält, möglicherweise weil eine Person keine Behandlung erhalten hat, kann sich die Leberfibrose zu einem ernsteren Leberleiden entwickeln.

In diesem Artikel werden wir die Ursachen der Leberfibrose besprechen, wie Ärzte das Ausmaß der Schädigung messen, wie sich die Symptome im Laufe der Zeit verändern und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.

Stadien

Wenn ein Arzt der Meinung ist, dass jemand eine Leberfibrose hat, wird er mit einer großen Nadel vorsichtig eine kleine Gewebeprobe, eine Biopsie, aus der Leber entnehmen.

Ein Pathologe, d. h. ein Arzt, der darauf spezialisiert ist, die Ursache einer Krankheit zu finden, wird die Probe dann unter einem Mikroskop untersuchen. Sie tun dies, um das Ausmaß und die Art der Schädigung zu beurteilen.

Die Bestimmung des Fibrosegrades ist schwierig, weil Pathologen nur eine kleine Probe zur Verfügung steht. Auch andere Ärzte können dieselbe Probe auf unterschiedliche Weise beurteilen.

Gesundheitsdienstleister können mehrere Skalen verwenden, um die Fibrose-Stufen zu definieren. Dazu gehören die Metavir-, Ishak- und Batts-Ludwig-Skala.

Diese und ähnliche Bewertungssysteme berücksichtigen die Auswirkungen der Fibrose auf die Pfortader, die das Blut aus dem Darm zur Leber transportiert.

Viele Skalen messen auch das Ausmaß der Fibrose und die Lage oder Anzahl der Septen, das sind faserige Gewebebänder in der Biopsieprobe.

Das Metavir-Scoring-System bewertet das Fortschreiten der Fibrose auf einer Skala von A0 bis A3:

  • A0: keine Aktivität
  • A1: leichte Aktivität
  • A2: mäßige Aktivität
  • A3: schwere Aktivität

Das Metavir-System bewertet auch den Grad der Fibrose auf einer Skala von F0 bis F3:

  • F0: Abwesenheit von Fibrose
  • F1: Pfortaderfibrose mit keinen Septen
  • F2: Pfortaderfibrose mit seltenen Septen
  • F3: zahlreiche Septen, aber keine Zirrhose
  • F4: Zirrhose

Eine Zirrhose ist die Bildung von Narbengewebe in der Leber. Diese kann durch eine unkontrollierte Fibrose entstehen. Erfahren Sie hier mehr über Zirrhose.

Der am weitesten fortgeschrittene Fibrosetyp, den jemand haben kann, bevor er eine Zirrhose entwickelt, ist nach dem Metavir-System das Stadium A3F3.

Das Ishak-Fibrose-Scoring-System ist komplexer und geht typischerweise von 0 bis 6:

  • 0: ein Fehlen von Fibrose
  • 1: eine Ausdehnung einiger Portalbereiche, möglicherweise mit kurzen, fibrösen Septen
  • 2: eine Ausdehnung der meisten Pfortaderbereiche, eventuell mit kurzen, fibrösen Septen
  • 3: eine Ausdehnung der Portalbereiche mit sporadischer Portal-zu-Portal-Überbrückung
  • 4: eine Ausdehnung der Portalbereiche mit deutlicher Portal-zu-Portal- und Portal-zu-Zentral-Überbrückung
  • 5: signifikante Portal-zu-Portal- und Portal-zu-Zentral-Überbrückung mit sporadischen Knötchen
  • 6: wahrscheinliche oder definitive Zirrhose
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Nach der Ishak-Skala ist das am weitesten fortgeschrittene Fibrosestadium, das eine Person haben kann, bevor sie eine Zirrhose entwickelt, das Stadium 5.

Die Batts-Ludwig-Skala, die in den Vereinigten Staaten üblich ist, ist etwas einfacher. Diese Skala reicht von 0 bis 4:

  • 0: keine Fibrose
  • 1: Pfortaderfibrose
  • 2: seltene Portal-zu-Portal-Septen
  • 3: fibröse Septen
  • 4: eindeutige oder wahrscheinliche Zirrhose

Unter Verwendung der Batts-Ludwig-Skala ist das am weitesten fortgeschrittene Fibrose-Stadium, das eine Person haben kann, bevor sie eine Zirrhose entwickelt, das Stadium 3.

Symptome

Menschen mit Fibrose sind sich normalerweise nicht bewusst, dass sie eine Fibrose haben. Das liegt daran, dass sie selten offensichtliche Symptome verursacht.

Innerhalb der Leber kann die Fibrose jedoch:

  • die Gesamtfunktion einschränken, einschließlich der Reinigung des Blutes, der Speicherung von Energie und der Beseitigung von Infektionen
  • die Fähigkeit des Organs, sich zu regenerieren, einschränken
  • den Blutfluss innerhalb des Organs einschränken

Wenn die Fibrose zu einer Zirrhose fortschreitet, treten in der Regel erste Symptome auf. Diese anfänglichen Symptome können variieren, aber einige der häufigsten Anzeichen einer frühen Zirrhose sind

  • ein schlechter Appetit
  • Schwächegefühl
  • unerklärliche Erschöpfung
  • unerklärliche Gewichtsabnahme
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Unbehagen oder leichte Schmerzen im rechten Oberbauch

Einige häufige Anzeichen einer weiter fortgeschrittenen Zirrhose sind

  • eine Neigung zu blauen Flecken oder leichten Blutungen
  • Ödeme oder Flüssigkeitsansammlungen in den Unterschenkeln, Knöcheln oder Füßen
  • Gelbsucht, eine Gelbfärbung der Haut und der Augen
  • Aszites (Bauchwassersucht) oder Blähungen durch Flüssigkeitsansammlungen im Bauchraum
  • Sehr juckende Haut
  • Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten und deren Nebenwirkungen
  • Probleme mit bestimmten kognitiven Funktionen, wie z. B. Gedächtnis, Konzentration oder Schlaf
  • eine Dunkelfärbung des Urins

Behandlung

Der beste Weg, eine Leberfibrose zu behandeln, ist, die Ursache zu bekämpfen.

Die erfolgreiche Behandlung der Ursache einer frühen bis mittelschweren Leberfibrose kann die meisten, wenn nicht alle Schäden, die die Fibrose verursacht hat, rückgängig machen.

Nahezu jede chronische Lebererkrankung führt schließlich zu einer Fibrose, da jede Erkrankung eine dauerhafte Entzündung in der Leber verursacht. Diese Entzündung kann zur Bildung von Narbengewebe führen, das faserig ist.

Die häufigsten Ursachen für Leberfibrose in den USA sind:

  • chronischer Alkoholmissbrauch
  • virale Hepatitis C oder B
  • nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD)
  • nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH), eine Unterform der NAFLD

NAFLD und NASH entwickeln sich in der Regel bei Menschen mit Übergewicht, Diabetes oder Prädiabetes und hohen Fett- und Cholesterinwerten, die im Blut zirkulieren. Ärzte bezeichnen letzteren Zustand als metabolisches Syndrom.

Andere häufige Ursachen für Leberfibrose sind:

  • Hämochromatose, oder ein Überschuss an Eisen
  • die Wilson-Krankheit, bei der sich Kupfer im Körper anreichert
  • Verstopfung der Gallenwege
  • chronische Herzinsuffizienz
  • Autoimmun-Hepatitis

Bestimmte Medikamente können ebenfalls zu einer Leberfibrose führen, darunter

  • Amiodaron
  • Chlorpromazin
  • Methotrexat
  • Tolbutamid
  • Isoniazid
  • Methyldopa
  • Oxyphenisatin

Sobald ein Arzt die Ursache der Fibrose gefunden hat, wird er einen spezifischen Behandlungsverlauf vorschlagen. Einige der häufigsten Behandlungen umfassen:

  • Beendigung oder Einschränkung des Alkoholkonsums und die Anwendung unterstützender Therapien, um dies langfristig zu unterstützen
  • die Behandlung chronischer Virushepatitis-Infektionen mit antiviralen Medikamenten
  • Behandlung von NAFLD und NASH durch eine ausgewogene Ernährung, Abnehmen von mindestens 7 % des Körpergewichts über ein Jahr und Kontrolle der Blutfett-, Cholesterin- und Zuckerwerte
  • Einnahme von Medikamenten, die Schwermetalle, wie Eisen und Kupfer, aus dem Körper entfernen
  • Auflösen oder Entfernen von Gallengangverstopfungen
  • Absetzen von Medikamenten, die mit Fibrose in Verbindung gebracht werden
  • Einnahme von Medikamenten, die die Aktivität des Immunsystems reduzieren
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Wissenschaftler haben noch keine Medikamente entwickelt, die die mit der Leberfibrose verbundenen Schäden direkt umkehren oder behandeln.

Die Forschung an antifibrotischen Medikamenten, die den fibrotischen Prozess reduzieren oder verhindern, ist jedoch im Gange.

Wissenschaftler suchen auch nach besseren Möglichkeiten zur Behandlung bestimmter Ursachen der Leberfibrose, wie Alkoholkonsum oder NASH. So hat die Forschung vorläufig gezeigt, dass das Typ-2-Diabetes-Medikament Pioglitazon die NASH bei Menschen, die keinen Diabetes haben, verbessern kann.

Neben konventionellen Medikamenten zeigt die Forschung, dass einige natürliche Heilmittel unter bestimmten Umständen helfen können, die Fibrose zu reduzieren. Einige dieser Heilmittel sind:

  • mäßiger Kaffeegenuss
  • viel Flüssigkeit zu sich nehmen
  • Einnahme von Mariendistel, die hohe Mengen des Antioxidans Silymarin enthält (Ärzte empfehlen dies nicht für Menschen, die Hepatitis-C-Medikamente einnehmen)
  • Einnahme von Vitamin E bei NASH

Wenn eine Person eine fortgeschrittene Leberfibrose oder -zirrhose hat, benötigt sie oft zusätzliche Formen der Behandlung, und die Leberschäden sind im Allgemeinen irreversibel.

Gängige Behandlungsmöglichkeiten bei fortgeschrittener Fibrose oder Zirrhose sind:

  • die Einnahme von Medikamenten, um überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen
  • Einschränkung der Salzaufnahme
  • die Einnahme von Medikamenten, die Giftstoffe aus dem Gehirn entfernen
  • die Einnahme von Medikamenten, die den Druck in den Venen des Magens und der Speiseröhre verringern
  • eine Transplantation, um die geschädigte Leber durch eine gesunde Leber eines Spenders zu ersetzen

Ausblick

Bei einer leichten bis mittelschweren Leberfibrose kann die Behandlung der zugrundeliegenden Ursache oft einige oder alle Schäden rückgängig machen.

Die Leber kann langsamer oder schneller heilen, je nach Ursache der Fibrose und deren Schweregrad. Die Diagnose und Behandlung einer Fibrose im Frühstadium kann die Chance auf eine vollständige Genesung erheblich verbessern.

Obwohl der Schaden begrenzt und reversibel sein kann, wenn sich die Fibrose noch in einem frühen Stadium befindet, neigt eine fortgeschrittene Fibrose dazu, weit verbreitete, irreversible Schäden zu verursachen, die schließlich zu einer Zirrhose führen.

Fortgeschrittene Fibrose und Zirrhose können auch schwerwiegende gesundheitliche Komplikationen verursachen, wie Leberkrebs, Leberversagen und Tod.

Im Jahr 2016 führten chronische Lebererkrankungen und Zirrhose zum Tod von 40.545 Menschen in den USA.

Zusammenfassung

Leberfibrose entwickelt sich, wenn chronische Verletzungen oder Entzündungen dazu führen, dass sich Narbengewebe im Organ ansammelt und seine Fähigkeit, zu funktionieren und sich selbst zu reparieren, einschränkt.

Eine Behandlung kann die Auswirkungen einer leichten bis mittelschweren Fibrose oft rückgängig machen. Allerdings verursacht die Erkrankung in der Regel keine spürbaren Symptome, bis sie fortgeschritten ist.

Dies führt zu irreversiblen Schäden und kann Zustände wie Zirrhose verursachen. Aus diesem Grund ist es entscheidend, die Fibrose in einem frühen Stadium zu erkennen.

Wenn eine Person mehrere Risikofaktoren hat und vermutet, dass sie eine Leberfibrose haben könnte, sollte sie einen Arzt aufsuchen. Suchen Sie auch bei allen Symptomen einer fortgeschrittenen Fibrose oder Zirrhose einen Arzt auf.