Ein kurzer Gebärmutterhals kann die Wehen und die Geburt erschweren. Wenn ein Arzt dieses potenzielle Problem frühzeitig erkennt, kann er die Behandlung einfacher und effektiver gestalten.

Wenn der Gebärmutterhals einer schwangeren Frau kurz ist, kann dies zu einer Zervixinsuffizienz führen.

Zervixinsuffizienz bedeutet, dass sich der Gebärmutterhals zu früh weitet. Dies kann das Risiko eines Schwangerschaftsverlustes, vorzeitiger Wehen und Entbindung sowie anderer Komplikationen erhöhen.

Wie wirkt es sich auf die Schwangerschaft aus?

Wenn der Gebärmutterhals ungewöhnlich kurz ist, neigt er zur Dilatation und bietet weniger Schutz für den Fötus und die Schwangere.

Ein kurzer Gebärmutterhals erhöht das Risiko für einen Schwangerschaftsverlust, vorzeitige Wehen und eine Frühgeburt.

Ärzte definieren vorzeitige Wehen als zervikale Veränderungen, die vor der 37. Schwangerschaftswoche auftreten.

Vorzeitige Wehen sind ein Risikofaktor für zahlreiche Komplikationen, darunter Totgeburt, niedriges Geburtsgewicht, Blutungen im Gehirn und langfristige Behinderungen.

Die Society for Maternal-Fetal Medicine berichtet unter Berufung auf frühere Untersuchungen, dass ein kurzer Gebärmutterhals das Risiko für vorzeitige Wehen bei Frauen, die mit einem Fötus schwanger sind, um das Sechsfache und bei Frauen, die mit Zwillingen schwanger sind, um das Achtfache erhöht.

Während viele Faktoren eine Frühgeburt verursachen können, finden Forscher immer wieder einen klaren Zusammenhang zwischen einem kurzen Gebärmutterhals und dem Einsetzen von vorzeitigen Wehen.

Eine Studie an Frauen mit einem sehr kurzen Gebärmutterhals von weniger als 15 Millimetern (mm) ergab, dass dieses Problem für 86 % der Fälle vorzeitiger Wehen vor der 28. Woche und 58 % der Fälle vorzeitiger Wehen vor der 32.

Diagnose

Während Ärzte bei Ultraschalluntersuchungen in der Frühschwangerschaft oft die Länge des Gebärmutterhalses messen, liefert ein transvaginaler Ultraschall die zuverlässigste Messung. Bei dieser Art von Ultraschall wird der Schallkopf in die Vagina eingeführt, um ein deutlicheres Bild des Gebärmutterhalses zu erhalten.

Eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass, wenn ein transabdominaler Ultraschall anzeigte, dass der Gebärmutterhals kürzer als 29 mm war, ein vaginaler Ultraschall wahrscheinlich bestätigte, dass der Gebärmutterhals klinisch kurz war.

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Die Gesellschaft für maternal-fetale Medizin empfiehlt ein routinemäßiges Zervixlängen-Screening für schwangere Frauen mit einer Vorgeschichte von vorzeitigen Wehen oder Entbindungen.

Wenn ein Arzt der Meinung ist, dass eine Frau einen kurzen Gebärmutterhals haben könnte, kann er damit beginnen, die Länge zwischen der 16. und 20. Wenn bei einer Frau in der Vergangenheit vorzeitige Wehen oder ein kurzer Gebärmutterhals diagnostiziert wurde, können die Kontrollen sogar noch früher beginnen.

Wenn der Gebärmutterhals weniger als 25 mm lang ist, betrachten Ärzte ihn im Allgemeinen als kurz. Einige Ärzte legen jedoch andere Maßstäbe an und können eine Länge von 20-30 mm als kurz betrachten.

Insgesamt ist es wichtig, dass jede Frau mit einer Vorgeschichte von vorzeitigen Wehen oder einem kurzen Gebärmutterhals ihrem Arzt Bescheid gibt.

Behandlung

Im Allgemeinen gibt es zwei Behandlungsmöglichkeiten für einen kurzen Gebärmutterhals.

Bei einigen Frauen kann der Arzt eine Cerclage empfehlen. Dabei handelt es sich um einen Stich in den Gebärmutterhals, der diesen verstärkt und so das Risiko eines Schwangerschaftsverlusts oder vorzeitiger Wehen verringert.

Ärzte raten bei Frauen mit Zwillingen oder anderen Mehrlingsschwangerschaften von einer Cerclage ab.

Eine Cerclage funktioniert am besten, wenn ein Arzt sie in der frühen Schwangerschaft durchführt. Die meisten Ärzte führen den Eingriff nicht nach 23 Wochen durch.

Es gibt jedoch immer noch Fragen zur Anwendung dieser Methode, und einige Frauen sind möglicherweise nicht dafür geeignet.

Eine 2017 durchgeführte Überprüfung von 15 Studien kam zu dem Schluss, dass – während die Cerclage das Risiko einer Frühgeburt bei Frauen mit hohem Risiko reduziert – es immer noch unklar ist, ob andere Optionen effektiver sein könnten, insbesondere vaginales Progesteron.

Vaginales Progesteron kann mit Zäpfchen oder Injektionen verabreicht werden. Ein Arzt kann z. B. Zäpfchen für eine Frau empfehlen, die einen kurzen Gebärmutterhals hat, aber keine Vorgeschichte von Frühgeburten.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2013 reduziert vaginales Progesteron das Risiko, vor der 33. Woche zu entbinden, um 44 %.

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Ursachen

Warum der Gebärmutterhals kürzer als der Durchschnitt ist, lässt sich möglicherweise nicht sagen.

Einige Risikofaktoren für einen kurzen Gebärmutterhals und Gebärmutterhalsinsuffizienz sind

  • Fehlbildungen der Gebärmutter, wie z. B. eine in zwei Abschnitte geteilte Gebärmutter
  • frühere Operationen am Gebärmutterhals
  • Verletzungen der Gebärmutter oder des Gebärmutterhalses bei einer früheren Entbindung
  • Rauchen
  • Entzündungen oder Infektionen des Gebärmutterhalses oder der Vagina
  • Schwangerschaften, die sehr nahe beieinander liegen

Frauen, die eine frühere Frühgeburt erlebt haben, haben ein höheres Risiko für zukünftige Frühgeburten.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Die meisten Frauen kennen die Länge ihres Gebärmutterhalses nicht. Für Frauen mit einer Vorgeschichte von vorzeitigen Wehen, Gebärmutterhalsverletzungen oder spätem Schwangerschaftsverlust kann es sinnvoll sein, die Länge überprüfen zu lassen.

Jede schwangere Frau sollte mit einem Arzt über ihre individuellen Risikofaktoren sprechen.

Jede, die sich wegen einer möglichen Frühgeburt besorgt fühlt, kann eine transvaginale Zervixmessung beantragen, auch wenn keine Risikofaktoren vorliegen.

Schwangere Frauen mit kurzem Gebärmutterhals sollten einen Arzt aufsuchen, wenn:

  • Sie Blutungen aus der Vagina haben.
  • Sie Symptome von Wehen haben, wie z. B. Kontraktionen.
  • Sie bemerken, dass Flüssigkeit aus der Vagina austritt.
  • Der Fötus hört auf, sich zu bewegen oder bewegt sich weniger häufig.

Wenn es nicht möglich ist, an diesem Tag einen Arzt zu erreichen oder zu sehen, suchen Sie eine Notaufnahme auf.

Ausblick

Die Behandlung eines kurzen Gebärmutterhalses ist am effektivsten, wenn sie vor der 24. Schwangerschaftswoche beginnt.

Schwangere, die diese Behandlung erhalten, haben oft unkomplizierte Schwangerschaften und Entbindungen.

Selbst wenn bei einer Frau vorzeitige Wehen einsetzen, können Progesteron oder eine Cerclage die Wehen um mehrere Wochen verzögern, so dass der Fötus mehr Zeit hat, sich zu entwickeln. Dadurch sinkt das Risiko von Komplikationen.