Ein Körperzittern ist eine unwillkürliche Muskelkontraktion mit einem rhythmischen Muster, das ein Zittern in einem oder mehreren Körperteilen verursacht.
Dieser Artikel umreißt die verschiedenen Arten von Körperzittern und ihre Ursachen. Wir beschreiben auch die verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten für Körperzittern.
Kategorien des Zitterns
Medizinische Experten klassifizieren Körperzittern in zwei Kategorien. Diese Kategorien sind Ruhezittern und Aktionszittern.
Ruhender Tremor
Ruhetremor tritt in einem Körperteil auf, der entspannt ist und vollständig von der Schwerkraft getragen wird. Zum Beispiel kann eine Person einen Ruhetremor in ihren Händen erleben, wenn die Hände auf ihrem Schoß ruhen.
Das Ruhezittern nimmt bei willentlichen Bewegungen ab.
Aktions-Tremor
Aktionstremor tritt bei willentlichen Muskelbewegungen auf.
Es gibt fünf verschiedene Unterkategorien des Aktionstremors:
- Kinetischer Tremor: Das Zittern tritt bei jeder Art von willkürlicher Bewegung auf.
- Intentions-Tremor: Das Zittern tritt bei zielgerichteten Bewegungen auf, z. B. beim Berühren der Nase. Der Tremor verschlimmert sich typischerweise, wenn sich eine Person dem Ziel nähert.
- Aufgabenspezifischer Tremor: Das Zittern tritt nur bei der Ausführung hochqualifizierter oder zielgerichteter Aufgaben auf. Zum Beispiel kann eine Person diesen Tremor beim Schreiben, Zeichnen oder Sprechen erleben.
- Haltungs-Tremor: Das Zittern tritt auf, wenn versucht wird, eine Position entgegen der Schwerkraft zu halten, z. B. wenn die Arme ausgestreckt gehalten werden.
- Isometrischer Tremor: Das Zittern tritt während einer freiwilligen Muskelkontraktion auf, die keine Bewegung beinhaltet. Zum Beispiel kann eine Person diesen Tremor erleben, wenn sie einen schweren Gegenstand in einer festen Position hält.
Arten des Tremors
Medizinische Experten haben die verschiedenen Kategorien des Körperzitterns weiter in verschiedene Typen eingeteilt.
Die folgende Tabelle fasst die Kategorien und die dazugehörigen Typen zusammen.
Kategorie des Körperzitterns | Art des Körperzitterns |
Ruhender | Parkinsonscher TremorDystonischrubraler
Tremor |
Postural | essentiell-zerebellardystonischphysiologischmedikamentös
induziert |
Isometrisch | |
Kinetisch |
essentiellklassischzerebellardystonischdrogeninduziert |
Aufgabenspezifisch | Primärer Schreibtremor |
Lesen Sie weiter, um mehr Details über einige dieser Tremorarten zu erfahren:
Parkinsonscher Tremor
Bei etwa 70 % der Menschen mit Morbus Parkinson tritt ein Ruhetremor auf.
Der charakteristische Parkinson-Tremor (PT) ist ein relativ langsamer Tremor, der in den Fingern beginnt.
Ärzte bezeichnen den PT manchmal als „Pillenrolltremor“, weil die Bewegung dem Rollen von Pillen oder anderen kleinen Gegenständen zwischen den Fingern ähnelt. Mit der Zeit kann der Tremor auf den Unterarm übergehen.
Andere Symptome der Parkinson-Krankheit sind:
- langsame Bewegungen
- Muskelsteifheit
- Instabilität beim Stehen oder Halten des Gleichgewichts
Essentieller Tremor
Der essentielle Tremor tritt typischerweise auf beiden Seiten des Körpers auf, aber die Symptome sind auf der dominanten Seite stärker ausgeprägt.
Das charakteristische Merkmal des essentiellen Tremors ist ein Zittern in den Händen und Armen bei Bewegung und manchmal auch in Ruhe.
Der essentielle Tremor kann auch an anderen Körperteilen auftreten, z. B:
- dem Kopf
- die Stimmbänder
- die Beine und Füße
Kleinhirntremor
Ein zerebellarer Tremor tritt auf, wenn eine Person dabei ist, eine zielgerichtete Bewegung auszuführen.
Zum Beispiel kann eine Person diese Art von Tremor erleben, wenn sie eine Gabel zum Mund führt.
Ein Kleinhirntremor hat eine niedrige Frequenz und eine hohe Amplitude. Die Frequenz bezieht sich auf die Geschwindigkeit des Tremors, während die Amplitude den Grad der Bewegung des Körperteils angibt.
Ärzte diagnostizieren einen zerebellären Tremor typischerweise bei Menschen mit Multipler Sklerose und anderen neurologischen Erkrankungen.
Dystonisches Zittern
Beidystonischem Zittern kommt es zu unwillkürlichen Verdrehungen oder Zuckungen der Gliedmaßen. Bestimmte Hand- und Armhaltungen können dazu führen, dass das Zittern aufhört.
Dystonisches Zittern ist selten und tritt typischerweise bei Menschen auf, die unter 50 Jahre alt sind.
Physiologisches Zittern
Alle Menschen haben einen physiologischen Tremor, einen hochfrequenten Tremor mit niedriger Amplitude, der in Ruhe und bei Bewegung auftritt.
Der physiologische Tremor beeinträchtigt in der Regel nicht die alltäglichen Aktivitäten einer Person. Allerdings können die folgenden Faktoren diese Art von Tremor verschlimmern:
- Stimulanzien, wie z. B. Koffein und Nikotin
- Angstzustände
- Müdigkeit
- bestimmte Medikamente
Ursachen
In einigen Fällen ist das Körperzittern auf eine Funktionsstörung in den tiefen Bereichen des Gehirns zurückzuführen, die die Bewegung steuern. Diese Art der Funktionsstörung kann als Folge der folgenden neurologischen Erkrankungen auftreten:
- Schlaganfall
- traumatische Hirnverletzung
- neurodegenerative Erkrankungen wie Morbus Parkinson und Multiple Sklerose (MS)
Auch bestimmte Medikamente können Körperzittern verursachen. Beispiele hierfür sind:
- Amiodaron
- Amphetamine
- Asthma-Medikamente
- Atorvastatin
- Koffein
- Carbamazepin
- Kortikosteroide
- Cyclosporin
- Epinephrin
- Hypoglykämische Mittel
- einige psychotische, neurologische Störungen und antidepressive Medikamente
Einige andere mögliche Ursachen für Körperzittern können sein:
- Angstzustände
- Alkoholmissbrauch oder -entzug
- Quecksilbervergiftung
- Schilddrüsenüberfunktion oder Hyperthyreose
- Leber- oder Nierenversagen
Diagnose
Bei der Diagnose von Körperzittern kann ein Arzt körperliche und neurologische Untersuchungen sowie diagnostische Tests einsetzen.
Körperliche und neurologische Untersuchungen
Bei der körperlichen Untersuchung wird Folgendes überprüft
- ob Muskelkontraktionen in Ruhe oder bei Bewegung auftreten
- wo der Tremor am Körper auftritt
- ob der Tremor beidseitig oder nur einseitig auftritt
- Tremorfrequenz und -amplitude
Bei einer neurologischen Untersuchung wird der Arzt auf Folgendes achten
- erhöhte Muskelsteifigkeit
- gestörtes Gleichgewicht
- Sprachabnormalitäten
Andere diagnostische Tests
Ein Arzt kann auch die folgenden diagnostischen Tests anordnen, um die Ursache des Körperzitterns zu ermitteln:
- Blut- und Urintests: Diese Tests können helfen, bestimmte Ursachen für Körperzittern auszuschließen, wie z. B.:
- Medikamentennebenwirkungen
- Medikamenten-Wechselwirkungen
- chronisch starker Alkoholkonsum
- Schilddrüsenfunktionsstörung
- Diagnostische Bildgebungstests: EinMRI oder CT hilft, eventuelle Hirnschäden zu erkennen, die das Zittern verursachen könnten. Ein Positronen-Emissions-Tomographie-Scan (PET) oder ein SPECT-Verfahren, bei dem eine medizinische Fachkraft eine Chemikalie in die Vene injiziert, ist manchmal angebracht, wenn ein Arzt den Verdacht auf Parkinson hegt.
- Elektromyogramm (EMG): Dieser Test zeichnet die elektrische Aktivität in den Muskeln auf. Ein Arzt kann damit die unwillkürliche Muskelaktivität als Reaktion auf eine Nervenstimulation messen.
Behandlung
Spezifische Behandlungen können helfen, die Häufigkeit und den Schweregrad des Körperzitterns zu reduzieren. Welche Behandlung eine Person erhält, hängt von der Ursache, der Art und dem Schweregrad ihres Zitterns ab.
Hier folgen einige Behandlungsmöglichkeiten:
Medikamente
Medikamente können helfen, das Körperzittern zu kontrollieren. Die folgende Tabelle zeigt die verschiedenen Klassen von Medikamenten, die ein Arzt bei Körperzittern verschreiben kann, zusammen mit Beispielen für jedes Medikament.
Medikamentenklasse | Medikamente |
Betablocker | Atenololmetoprololnadololpropranololsotalol |
Anti-Krampf-Medikamente | Primidongabapentintopiramat |
Benzodiazepine | alprazolamclonazepam |
Medikamente gegen die Parkinsonsche Krankheit | levodopacarbidopa |
In einigen Fällen haben Ärzte erfolgreich Botox gegen Zittern eingesetzt.
Nicht-chirurgische Verfahren
In einigen Fällen kann ein Arzt ein nicht-chirurgisches Verfahren empfehlen, um das Körperzittern zu kontrollieren. Beispiele hierfür sind fokussierter Ultraschall und Radiofrequenzablation.
Fokussierter Ultraschall
Der Thalamus ist der Teil des Gehirns, der bei Bewegungen eine Rolle spielt. Eine Beschädigung oder Störung von Nervenzellen im Thalamus kann zu Muskelzittern führen.
Der fokussierte Ultraschall sendet einen feinen Strahl von Ultraschallwellen zu den gestörten Nervenzellen im Thalamus. Dieser zerstört die Zellen und lindert so das Zittern einer Person.
Radiofrequenz-Ablation
Bei der Radiofrequenzablation wird mit Radiowellen ein elektrischer Strom erzeugt. Dieser Strom erhitzt den funktionsgestörten Nerv und unterbricht seine Fähigkeit, Signale zu senden und zu empfangen.
Chirurgie
Zu den chirurgischen Eingriffen, die bei der Behandlung des Körperzitterns helfen können, gehören die tiefe Hirnstimulation (DBS) und die Thalamotomie.
Tiefe Hirnstimulation
Die tiefe Hirnstimulation ist die häufigste chirurgische Behandlung des Tremors. Bei diesem Verfahren werden chirurgisch Elektroden in den Thalamus implantiert. Der Chirurg bringt die Elektroden an einem Gerät an, das als Impulsgenerator bezeichnet wird und in die Brust des Patienten implantiert wird.
Der Pulsgenerator sendet einen elektrischen Strom an die Elektroden im Thalamus. Der Impuls dringt dann in den Thalamus ein und unterbricht den Tremor.
Thalamotomie
Die Thalamotomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem der problematische Teil des Thalamus dauerhaft zerstört wird.
Die Ärzte behalten sich diese Operation in der Regel für einen besonders schweren Tremor vor, der auf andere Behandlungen nicht angesprochen hat. Wenn möglich, führen die Ärzte eine Radiofrequenzablation als Alternative zur Thalamotomie durch.
Änderungen des Lebensstils
Einige Änderungen des Lebensstils können das körperliche Zittern lindern oder den Betroffenen helfen, ihren Zustand zu kontrollieren. Beispiele hierfür sind:
- Beseitigung oder Reduzierung von tremorauslösenden Substanzen, wie Koffein und Nikotin
- Logopädie, um das Stimmentremor zu kontrollieren
- Physiotherapie zur Verbesserung der Muskelkraft, Kontrolle und Koordination
- Beschäftigungstherapie, um Menschen bei der Durchführung ihrer üblichen täglichen Aktivitäten zu unterstützen
Risikofaktoren
Nach Angaben des National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS) haben manche Menschen eine genetische Veranlagung zur Entwicklung von Körperzittern.
Forscher des NINDS arbeiten derzeit an der Identifizierung von Genen, die zu einem früh einsetzenden essentiellen Tremor führen können.
Andere Wissenschaftler erforschen, ob bestimmte Genmutationen oder Anomalien das Risiko für einen essentiellen Tremor erhöhen können.
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Körperzittern kann manchmal auf eine zugrunde liegende Erkrankung hinweisen. Jeder, der unter Körperzittern leidet, sollte einen Arzt aufsuchen, um eine Diagnose und eine angemessene Behandlung zu erhalten.
Eine Person, die vermutet, dass ihr Zittern eine Nebenwirkung von Medikamenten ist, sollte ihre Bedenken mit einem Arzt besprechen. Wenn möglich, kann der Arzt die Dosis anpassen oder einen Wechsel auf ein anderes Medikament empfehlen.
Eine Person sollte die Einnahme eines Medikaments nur dann beenden, wenn ihr Arzt dies für sicher hält.
Zusammenfassung
Es gibt viele verschiedene Arten des Körperzitterns. Die Art, die eine Person erlebt, kann manchmal auf die Ursache hinweisen.
Manchmal liegt dem Zittern eine neurologische Grunderkrankung zugrunde, wie z. B. ein Schlaganfall, die Parkinson-Krankheit oder Multiple Sklerose. Sie können aber auch eine Nebenwirkung von Medikamenten, Angstzuständen, Müdigkeit oder der Einnahme von Aufputschmitteln sein.
Ein Arzt wird daran arbeiten, die Ursache zu bestimmen und entsprechende Behandlungen anzubieten. Die richtige Behandlung kann die Häufigkeit und den Schweregrad des Zitterns verringern.
Zuletzt medizinisch geprüft am 19. Juli 2020