Koronare Herzkrankheit (KHK), oder koronare Herzkrankheit, entwickelt sich, wenn die Koronararterien zu eng werden. Die Koronararterien sind die Blutgefäße, die das Herz mit Sauerstoff und Blut versorgen.

KHK entwickelt sich, wenn sich Cholesterin an den Arterienwänden ablagert und Plaques bildet. Diese Plaques führen dazu, dass sich die Arterien verengen und der Blutfluss zum Herzen verringert wird. Ein Gerinnsel kann manchmal den Blutfluss blockieren und ernsthafte Gesundheitsprobleme verursachen.

Koronararterien bilden das Netzwerk von Blutgefäßen an der Oberfläche des Herzens, die es mit Sauerstoff versorgen. Wenn sich diese Arterien verengen, erhält das Herz möglicherweise nicht genügend sauerstoffreiches Blut, insbesondere bei körperlicher Aktivität.

Eine KHK kann manchmal zu einem Herzinfarkt führen. Sie ist die „häufigste Art der Herzerkrankung in den Vereinigten Staaten“, wo sie jedes Jahr für mehr als 370.000 Todesfälle verantwortlich ist.

Verursacht

KHK entwickelt sich als Folge einer Verletzung oder Beschädigung der inneren Schicht einer Koronararterie. Dieser Schaden führt dazu, dass sich an der Verletzungsstelle Fettablagerungen (Plaque) bilden.

Diese Ablagerungen bestehen aus Cholesterin und anderen Abfallprodukten der Zellen. Diese Ablagerungen werden als Atherosklerose bezeichnet.

Wenn Plaquestücke abreißen oder reißen, sammeln sich in diesem Bereich Blutplättchen, die versuchen, das Blutgefäß zu reparieren. Diese Ansammlung kann die Arterie verstopfen und den Blutfluss reduzieren oder blockieren, was zu einem Herzinfarkt führen kann.

Unten sehen Sie ein 3-D-Modell der KHK, das vollständig interaktiv ist.

Erforschen Sie das Modell mit Ihrem Mauspad oder Touchscreen, um mehr über KHK zu erfahren.

Symptome

KHK kann zu Angina pectoris führen. Dies ist eine Art von Brustschmerz, der mit einer Herzerkrankung in Verbindung steht.

Angina kann die folgenden Gefühle in der Brust verursachen

  • Quetschen
  • Druck
  • Schweregefühl
  • Anspannung
  • Brennen
  • Schmerzhaftigkeit

Angina kann auch die folgenden Symptome verursachen

  • Verdauungsstörungen
  • Sodbrennen
  • Schwäche
  • Schwitzen
  • Übelkeit
  • Krämpfe

KHK kann auch zu Kurzatmigkeit führen. Wenn das Herz und andere Organe nicht genügend Sauerstoff erhalten, kann jede Form von Anstrengung sehr ermüdend werden, was dazu führen kann, dass eine Person nach Luft schnappt.

Komplikationen

Ein Herzinfarkt tritt auf, wenn der Herzmuskel nicht ausreichend mit Blut oder Sauerstoff versorgt wird, z. B. wenn sich ein Blutgerinnsel aus Plaque in einer der Koronararterien bildet.

Die Bildung eines Blutgerinnsels wird als Koronarthrombose bezeichnet. Dieses Gerinnsel kann, wenn es groß genug ist, die Blutzufuhr zum Herzen unterbrechen.

Zu den Symptomen eines Herzinfarkts gehören:

  • Unbehagen in der Brust
  • leichte oder drückende Schmerzen in der Brust
  • Husten
  • Schwindelgefühl
  • Kurzatmigkeit
  • eine graue Blässe im Gesicht
  • allgemeines Unwohlsein
  • Panik
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Unruhe
  • Schwitzen
  • klamme Haut

Das erste Symptom ist in der Regel ein Schmerz in der Brust, der sich auf den Hals, den Kiefer, die Ohren, die Arme und Handgelenke und möglicherweise auf die Schulterblätter, den Rücken oder den Bauch ausbreitet.

Es ist unwahrscheinlich, dass ein Positionswechsel, Ausruhen oder Hinlegen Linderung bringt. Der Schmerz ist oft konstant, kann aber kommen und gehen. Er kann von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden andauern.

Ein Herzinfarkt ist ein medizinischer Notfall, der zum Tod oder zu dauerhaften Herzschäden führen kann. Wenn eine Person Symptome eines Herzinfarkts zeigt, ist es wichtig, sofort den Notdienst zu rufen.

Behandlung

Es gibt keine Heilung für KHK. Es gibt jedoch Möglichkeiten, wie eine Person die Erkrankung in den Griff bekommen kann.

Die Behandlung besteht in der Regel darin, den Lebensstil zu ändern, z. B. mit dem Rauchen aufzuhören, sich gesund zu ernähren und regelmäßig Sport zu treiben.

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Manche Menschen müssen jedoch auch Medikamente einnehmen oder sich medizinischen Eingriffen unterziehen.

Medikamente

Zu den Medikamenten, die Menschen einnehmen können, um das Risiko oder die Auswirkungen von KHK zu verringern, gehören:

  • Betablocker: Ein Arzt kann Betablocker verschreiben, um den Blutdruck und die Herzfrequenz zu senken, insbesondere bei Menschen, die bereits einen Herzinfarkt erlitten haben.
  • Nitroglyzerinpflaster, -sprays oder -tabletten: Diese erweitern die Arterien und verringern den Bedarf des Herzens an Blut sowie die Schmerzen in der Brust.
  • Angiotensin-konvertierende Enzyminhibitoren: Sie senken den Blutdruck und helfen, das Fortschreiten der KHK zu verlangsamen oder zu stoppen.
  • Kalziumkanalblocker: Diese erweitern die Koronararterien, verbessern den Blutfluss zum Herzen und reduzieren den Bluthochdruck.
  • Statine: Diese können einen positiven Einfluss auf die Ergebnisse bei KHK haben. In einer Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2019 wurde festgestellt, dass die Einnahme von Statinen zwar das Gesamtrisiko, an KHK zu sterben, nicht senken kann, dass sie aber die Entstehung von KHK verhindern und das Risiko für nicht tödliche Herzinfarkte verringern kann. Sie sind jedoch möglicherweise nicht wirksam für Menschen mit Cholesterinstörungen wie Hyperlipidämie.

In der Vergangenheit haben einige Menschen Aspirin eingenommen, um ihr KHK-Risiko zu senken, aber die aktuellen Richtlinien empfehlen dies nur für Menschen mit einem hohen Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall, Angina pectoris oder andere kardiovaskuläre Ereignisse. Der Grund dafür ist, dass Aspirin ein Blutverdünner ist, der das Risiko von Blutungen erhöht.

Ärzte empfehlen nun, sich auf Lebensstilstrategien zu konzentrieren, wie z. B. eine gesunde Ernährung und regelmäßige moderate bis intensive Bewegung. Diese Strategien können das Risiko für Atherosklerose verringern.

Chirurgie

Die folgenden chirurgischen Verfahren können blockierte Arterien öffnen oder ersetzen, wenn sie sehr eng geworden sind oder wenn die Symptome nicht auf Medikamente ansprechen:

  • Laserchirurgie: Dabei werden mehrere sehr kleine Löcher in den Herzmuskel gestochen. Diese regen die Neubildung von Blutgefäßen an.
  • Koronare Bypass-Operation: Ein Chirurg verwendet ein Blutgefäß aus einem anderen Teil des Körpers, um ein Transplantat herzustellen, das die blockierte Arterie umgeht. Das Transplantat kann z. B. aus dem Bein oder aus einer inneren Brustwandarterie stammen.
  • Angioplastie und Einsetzen eines Stents: Ein Chirurg führt einen Katheter in den verengten Teil der Arterie ein und führt einen entleerten Ballon durch den Katheter in den betroffenen Bereich. Wenn sie den Ballon aufblasen, drückt er die Fettablagerungen gegen die Arterienwände. Es kann sein, dass ein Stent, ein Netzschlauch, in der Arterie verbleibt, um sie offen zu halten.

In seltenen Fällen kann eine Person eine Herztransplantation benötigen. Dies ist jedoch nur der Fall, wenn das Herz schwer geschädigt ist und die Behandlung nicht anschlägt.

Hier erfahren Sie mehr über die Behandlung von Herzinfarkten.

Vorbeugung

Die Kontrolle des Cholesterinspiegels im Blut kann helfen, das Risiko einer KHK zu verringern. Um den Cholesterinspiegel im Blut besser zu kontrollieren:

  • mehr körperlich aktiv sein
  • Alkoholkonsum einschränken
  • vermeiden Sie Tabak
  • eine Ernährung mit weniger Zucker, Salz und gesättigten Fetten einhalten

Menschen, die bereits an KHK erkrankt sind, sollten sicherstellen, dass sie diese Faktoren kontrollieren, indem sie den Empfehlungen des Arztes folgen.

Risikofaktoren

Die folgenden Faktoren erhöhen das Risiko einer Person, eine KHK zu entwickeln:

  • Bluthochdruck (Hypertonie)
  • ein hoher Wert an Low-Density-Lipoprotein, oder „schlechtem“ Cholesterin
  • niedrige Werte von High-Density-Lipoprotein, dem „guten“ Cholesterin
  • eine Diabetes-Diagnose, bei der der Körper den Zucker nicht effektiv aus dem Blutkreislauf entfernen kann
  • Fettleibigkeit
  • Rauchen, das Entzündungen und Cholesterinablagerungen in den Herzkranzgefäßen verstärkt
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Einige Risikofaktoren sind nicht mit dem Lebensstil verbunden. Dazu können gehören:

  • hohe Werte der Aminosäure Homocystein, die in einer Studie aus dem Jahr 2015 mit einem erhöhten Auftreten von KHK in Verbindung gebracht wurden
  • ein hoher Gehalt an Fibrinogen, einem Blutprotein, das die Verklumpung von Blutplättchen zur Bildung von Blutgerinnseln fördert
  • eine familiäre Vorgeschichte von KHK haben
  • bei Frauen die Menopause durchlaufen haben
  • bei Männern: über 45 Jahre alt sein

Ein hoher Lipoprotein(a)-Wert ist ebenfalls mit einem höheren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und KHK verbunden.

Lesen Sie hier mehr darüber, wie die DASH-Diät das KHK-Risiko senken kann.

Diagnose

Ein Arzt kann eine körperliche Untersuchung durchführen, eine gründliche Anamnese erheben und eine Reihe von Tests anordnen, um eine KHK zu diagnostizieren. Zum Beispiel:

  • Elektrokardiogramm: Damit werden die elektrische Aktivität und der Rhythmus des Herzens aufgezeichnet.
  • Holter-Monitor: Dies ist ein tragbares Gerät, das eine Person für 2 Tage oder länger unter der Kleidung trägt. Es zeichnet die gesamte elektrische Aktivität des Herzens auf, einschließlich des Herzschlags.
  • Echokardiogramm: Dies ist eine Ultraschalluntersuchung, die das pumpendes Herz überwacht. Es verwendet Schallwellen, um ein Videobild zu erstellen.
  • Stresstest: Dies kann die Verwendung eines Laufbandes oder von Medikamenten beinhalten, die das Herz belasten, um zu testen, wie es funktioniert, wenn eine Person aktiv ist.
  • Koronarkatheterisierung: Ein Spezialist injiziert Farbstoff durch einen Katheter, den er durch eine Arterie, oft im Bein oder Arm, führt. Der Farbstoff zeigt Engstellen oder Blockaden auf einem Röntgenbild an.
  • CT-Scans: Diese helfen dem Arzt, die Arterien sichtbar zu machen, Kalzium in Fettablagerungen zu erkennen und eventuelle Herzanomalien zu charakterisieren.
  • Nukleare Ventrikulographie: Hierbei werden Tracer oder radioaktive Materialien verwendet, um ein Bild der Herzkammern zu erstellen. Ein Arzt injiziert die Tracer in die Vene. Die Tracer binden sich dann an rote Blutkörperchen und wandern durch das Herz. Spezielle Kameras oder Scanner verfolgen die Bewegung der Tracer.
  • Bluttests: Ärzte können diese durchführen, um den Cholesterinspiegel im Blut zu messen, insbesondere bei Menschen, die ein Risiko für einen hohen Cholesterinspiegel im Blut haben.

Zusammenfassung

KHK entsteht, wenn die Herzkranzgefäße zu eng werden. Die Erkrankung verursacht Verstopfungen in den Arterien, die das Herz mit sauerstoffreichem Blut versorgen.

KHK kann schwer zu behandeln sein und zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen. Menschen können jedoch Maßnahmen ergreifen, um ihr KHK-Risiko zu verringern, indem sie sich regelmäßig bewegen, sich gesund ernähren und das Rauchen vermeiden oder aufgeben.

Bei Schmerzen in der Brust und Atemnot sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden, da dies auf einen Herzinfarkt hindeuten kann.

Q:

Ist die KHK die gefährlichste Herz-Kreislauf-Erkrankung?

A:

KHK ist die gefährlichste Herz-Kreislauf-Erkrankung, da sie von allen Herzkrankheiten in den Vereinigten Staaten die meisten Todesfälle verursacht.

Ein unerkannter oder unbehandelter Bluthochdruck oder ein hoher Cholesterinspiegel kann zu einem Herzinfarkt führen, ohne dass vorher irgendwelche Symptome auftreten. Gehen Sie daher regelmäßig zum Arzt und lassen Sie Ihr Blut regelmäßig untersuchen.

Selbst Menschen, die sich selbst für gesund halten, können einen hohen Cholesterinspiegel haben und es nicht wissen.

Debra Sullivan, PhD, MSN, RN, CNE, COI Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.