Typ-2-Diabetes ist ein Zustand, der die Blutzuckerkontrolle beeinträchtigt. Eine Person kann den Zustand verwalten, indem sie eine gesunde Ernährung befolgt und ein gesundes Körpergewicht beibehält. Eine ketogene Diät ist eine fettreiche, moderate Protein- und sehr kohlenhydratarme Diät, die einigen Menschen bei der Unterstützung des Blutzuckers helfen kann.
Einige Leute haben vorgeschlagen, dass diese Art von Diät einer Person mit Diabetes helfen könnte, aber die American Diabetes Association (ADA) empfiehlt keine einzelne Diät vor einer anderen.
Jeder Mensch hat andere diätetische Bedürfnisse. Ärzte erstellen heute individuelle Diätpläne, die auf den aktuellen Essgewohnheiten, den Vorlieben und dem Zielgewicht oder Blutzuckerspiegel der jeweiligen Person basieren.
Kohlenhydrathaltige Lebensmittel wie Brot, Reis, Nudeln, Milch und Obst sind die Hauptbrennstoffquelle für viele körperliche Prozesse. Der Körper verwendet Insulin, um Glukose aus dem Blut zur Energiegewinnung in die Zellen zu bringen.
Bei einer Person mit Diabetes ist das Insulin jedoch entweder nicht vorhanden oder es funktioniert nicht richtig. Dadurch wird die Fähigkeit des Körpers, Kohlenhydrate effektiv zu verwerten, gestört, was wiederum zu einem hohen Zuckergehalt im Blut führt.
Wenn eine Person eine kohlenhydratreiche Mahlzeit isst, kann dies zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führen, insbesondere bei einer Person mit Diabetes. Die Ernährung ist sowohl bei Typ-1- als auch bei Typ-2-Diabetes wichtig.
Die Begrenzung der Kohlenhydratzufuhr ist das zentrale Konzept der Keto-Diät.
Forscher haben die Diät ursprünglich für Kinder mit Epilepsie entwickelt und empfehlen sie auch weiterhin. In einigen Übersichtsarbeiten wird jedoch behauptet, dass sie auch für einige Menschen mit Diabetes von Nutzen sein könnte.
Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass eine ketogene Diät Folgendes bewirken könnte
- das Diabetes-Risiko bei Menschen, die noch nicht an Diabetes erkrankt sind, verringern kann
- die Blutzuckerkontrolle bei Menschen mit Diabetes zu verbessern
- Menschen dabei helfen, Übergewicht zu verlieren
In diesem Artikel sehen wir uns die möglichen Zusammenhänge zwischen der ketogenen Diät und Diabetes an.
Die ketogene Diät und Diabetes
Die ketogene Diät schränkt Kohlenhydrate stark ein. Sie zwingt den Körper dazu, Fette zur Energiegewinnung abzubauen. Der Prozess der Verwendung von Fett zur Energiegewinnung wird Ketose genannt. Dabei wird eine Brennstoffquelle namens Ketone produziert.
Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel
Eine ketogene Diät kann einigen Menschen mit Typ-2-Diabetes helfen, weil sie es dem Körper ermöglicht, den Blutzuckerspiegel auf einem niedrigen, aber gesunden Niveau zu halten.
Die geringere Aufnahme von Kohlenhydraten in der Diät kann dazu beitragen, große Blutzuckerspitzen zu vermeiden und den Bedarf an Insulin zu reduzieren.
Studien zu ketogenen Diäten, einschließlich Forschungen aus dem Jahr 2018, haben ergeben, dass sie bei der Kontrolle des HbA1c-Wertes hilfreich sein können. Dies bezieht sich auf die Menge an Glukose, die mit Hämoglobin im Blut über einen Zeitraum von etwa 3 Monaten wandert.
Auswirkungen auf die Medikation
Ketogene Diäten können helfen, den Blutzuckerspiegel zu senken. Daher können einige Menschen mit Typ-2-Diabetes, die eine ketogene Diät einhalten, ihren Bedarf an Medikamenten reduzieren.
Wissenschaftler haben jedoch davor gewarnt, dass Menschen, die die ketogene Diät zusammen mit einer Insulinbehandlung durchführen, ein höheres Risiko für die Entwicklung einer Hypoglykämie (Unterzuckerung) haben könnten.
Hypoglykämie tritt auf, wenn der Blutzuckerspiegel auf 70 Milligramm pro Deziliter (mg/dL) oder weniger fällt.
Es ist am besten, wenn Sie während der Einnahme von Medikamenten jegliche Ernährungsumstellung mit Ihrem Arzt besprechen. Eine unzureichende Kohlenhydratzufuhr kann bei der Einnahme bestimmter Diabetes-Medikamente gefährlich sein.
Auswirkungen auf das Gewicht
Die ketogene Diät hilft dem Körper, Fett zu verbrennen. Dies ist vorteilhaft, wenn eine Person versucht, Gewicht zu verlieren, und sie kann für Menschen hilfreich sein, deren Übergewicht die Entwicklung von Prädiabetes und Typ-2-Diabetes beeinflusst hat.
Selbst eine leichte bis mäßige Gewichtsabnahme durch Diät und Bewegung kann die Blutzuckerkontrolle, das allgemeine Wohlbefinden und die Energieverteilung über den Tag bei Menschen mit Diabetes unterstützen ,
Die Forschung hat gezeigt, dass Menschen, die eine ketogene Diät durchführen, eine Verbesserung der Blutzuckerkontrolle zeigen und dass einige einen spürbaren Gewichtsverlust erfahren haben.
Vorteile
Die ketogene Diät kann zu einer Vielzahl von weiteren Vorteilen führen, wie z. B:
- niedrigerer Blutdruck
- verbesserte Insulinempfindlichkeit
- geringere Abhängigkeit von Medikamenten
- Verbesserung des High-Density-Lipoproteins (HDL), also des guten“ Cholesterins, ohne Erhöhung des Low-Density-Lipoproteins (LDL), also des schlechten“ Cholesterins
- eine Senkung des Insulinspiegels
Planung der Mahlzeiten
Ketogene Diäten sind streng, aber sie können reichlich Nährstoffe liefern, wenn eine Person sie genau befolgt und darauf achtet, den Nährstoffbedarf zu decken.
Die Idee ist, sich von kohlenhydratreichen Lebensmitteln fernzuhalten, die den Insulinspiegel in die Höhe treiben könnten. Normalerweise liegt die Kohlenhydratzufuhr bei einer Keto-Diät zwischen 20-50 Gramm (g) pro Tag.
Um die Keto-Diät einzuhalten, sollte man versuchen, einen Ernährungsplan zu entwickeln, bei dem 10 % der Kalorien aus Kohlenhydraten, 20 % aus Eiweiß und 70 % aus Fett stammen. Es gibt jedoch verschiedene Versionen der Diät, und die Proportionen variieren je nach Typ.
Sie sollten verarbeitete Lebensmittel meiden und sich stattdessen auf natürliche Lebensmittel konzentrieren.
Eine ketogene Diät sollte aus den folgenden Nahrungsmitteln bestehen:
- Kohlenhydratarmes Gemüse: Eine gute Faustregel ist, zu jeder Mahlzeit nicht-vegetarisches Gemüse zu essen. Hüten Sie sich vor stärkehaltigen Gemüsesorten, wie Kartoffeln und Mais.
- Eier: Eier sind kohlenhydratarm und gleichzeitig eine hervorragende Eiweißquelle.
- Fleisch: Fette Fleischsorten sind akzeptabel, sollten aber in Maßen gegessen werden, um die Gesundheit des Herzens zu schützen. Achten Sie auch darauf, nicht zu viel Eiweiß zu sich zu nehmen. Die Kombination von viel Eiweiß mit wenig Kohlenhydraten kann dazu führen, dass die Leber das Eiweiß in Glukose umwandelt. Dies würde den Blutzuckerspiegel in die Höhe treiben.
- Gesunde Fettquellen: Dazu gehören Avocados, Olivenöl, Nüsse und Samen. Obwohl die Ernährung überwiegend aus Fett besteht, ist es wichtig und empfehlenswert, überwiegend gesunde Fette gegenüber nicht so gesunden Optionen wie Speck, Wurst, rotem Fleisch und gebratenem Käse zu verwenden.
- Fisch: Dies ist eine gute Quelle für Protein.
- Beeren: Diese sind gute Quellen für Ballaststoffe, Vitamine, Mineralien und Antioxidantien, die in der richtigen Menge auf der Keto-Diät verzehrt werden können.
Ein Problem bei dieser Diät ist, dass es schwierig sein kann, sie langfristig einzuhalten.
Erfahren Sie hier, wie Sie einen effektiven Diabetes-Mahlzeitenplan zusammenstellen.
Nebeneffekte
Die ketogene Diät kann für einige Menschen mit Typ-2-Diabetes eine praktikable Option für das Blutzuckermanagement sein.
Da die ketogene Diät eine Umstellung auf eine andere Energiequelle beinhaltet, kann sie zu einigen unerwünschten Wirkungen führen.
Kurzfristige Nebenwirkungen
Die Ernährungsumstellung kann zu Symptomen führen, die dem Entzug von einer Substanz, wie z. B. Koffein, ähneln.
Zu diesen Symptomen können gehören:
- Keto-Grippe, eine kurzfristige Gruppe von Symptomen, die denen einer Grippe ähneln
- Auffällige Veränderungen der Darmgewohnheiten, wie z. B. Verstopfung
- unangenehme Beinkrämpfe
- ein spürbarer Energieverlust
- geistige Vernebelung
- häufiges Wasserlassen
- Kopfschmerzen
- Verlust von Salzen
In den meisten Fällen sind die Nebenwirkungen vorübergehend. Oft treten keine langfristigen gesundheitlichen Probleme auf.
Langfristige Nebenwirkungen
Langfristige Auswirkungen können die Entwicklung von Nierensteinen und ein erhöhtes Risiko für Knochenbrüche aufgrund der Übersäuerung sein.
Weitere Komplikationen sind das Risiko einer Dyslipidämie und eine mögliche Zunahme von Hypoglykämie-Episoden.
Einige Tierstudien deuten darauf hin, dass bei einer kohlenhydratarmen Ernährung mit zusätzlichem Fett ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) besteht, da sich Fette in den Arterien ablagern. Menschen mit Diabetes haben bereits ein erhöhtes Risiko für CVD.
Bei Kindern kann es außerdem zu einem verkümmerten Wachstum kommen, da die Konzentration eines insulinähnlichen Wachstumsfaktors verringert ist, der zu Knochenabbau führen kann. Dies kann schwache Knochen bedeuten, die sehr anfällig für Frakturen sind, wenn eine Person die Keto-Diät befolgt.
Es gibt einen Mangel an Beweisen über die langfristige Sicherheit und Wirksamkeit der Keto-Diät, und Forscher haben mehr Primärstudien und mehr Beweise gefordert, bevor sie diese Diät empfehlen.
Alternativen
Die ketogene Diät ist einer von vielen Ernährungsplänen, die Menschen helfen können, ihr Gewicht zu kontrollieren.
Die Mehrheit der Mediziner rät jedoch von der Keto-Diät zur Behandlung von Diabetes ab.
Es gibt viele andere nährstoffreiche Diäten, die darauf abzielen, die Kohlenhydrat-, Protein- und Fettzufuhr auszugleichen, das Körpergewicht zu kontrollieren und den Blutzucker in einem gesunden Bereich zu halten.
Viele dieser Diäten bieten messbare Vorteile für Menschen mit Diabetes.
Lesen Sie hier über die Atkins-Diät.
Kritikpunkte
Kritiker der ketogenen Diät konzentrieren sich auf die unerwünschten Wirkungen, einschließlich der Möglichkeit von Nierenschäden, CVD und hypoglykämischen Episoden.
Die Einhaltung dieser Art von Diät kann auch auf lange Sicht schwierig sein, da sie sehr restriktiv ist.
Dies kann später zu einer Gewichtszunahme führen, vor allem, wenn eine Person beginnt, unausgewogene Mengen an Kohlenhydraten zu essen, sobald sie wieder auf eine normale Ernährung umstellt.
Kritiker weisen auch darauf hin, dass es keine Beweise für die langfristigen Vorteile der Keto-Diät gibt.
Ausblick
Die Gesundheitsbehörden in den USA empfehlen die Keto-Diät nicht als Mittel zur Behandlung von Diabetes.
Es kann besser sein, sich darauf zu konzentrieren:
- auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse
- die Aufnahme von Kohlenhydraten gleichmäßig über den Tag zu verteilen
- häufiger kleinere Mahlzeiten zu sich zu nehmen, anstatt einmal am Tag eine große Mahlzeit zu essen
- den Rat des Arztes befolgen, der wahrscheinlich einen individuellen Diätplan empfehlen wird
Ein Arzt oder ein Ernährungsberater kann einer Person helfen, den Plan zu wählen, der am besten zu ihrem Lebensstil passt. Menschen sollten eine Diät finden, die für sie funktioniert und mit der sie sich wohlfühlen.
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Q:
Wie hoch sollte meine tägliche Kohlenhydrataufnahme sein?
A:
Die empfohlene tägliche Kohlenhydratzufuhr hängt von vielen Faktoren ab, darunter Größe, Gewicht, Medikamente, Genetik und Aktivitätsniveau. Menschen mit Diabetes sollten nicht nur auf die Anzahl der Kohlenhydrate achten, die sie in einer Sitzung essen, sondern auch auf die Art.
Vollwertige, nährstoffreiche und faserhaltige Kohlenhydrate sind für die Blutzuckerkontrolle am besten geeignet. Dazu gehören Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Bohnen und Hülsenfrüchte. Ernährungsexperten empfehlen, raffinierte und verarbeitete Kohlenhydrate aus Süßigkeiten und Limonaden zu begrenzen.
Die Anzahl der Kohlenhydrate, die eine Person in einer Sitzung zu sich nimmt, ist unterschiedlich. Die American Diabetes Association hat die Formulierung von ihrer Website entfernt, die eine bestimmte Anzahl von Kohlenhydraten für Menschen mit Diabetes für einen ganzen Tag und pro Mahlzeit vorgibt.
In der Regel sind jedoch 15-45 Gramm pro Mahlzeit ein guter Ausgangspunkt. Aufgrund der vielen Faktoren, die den Bedarf an Kohlenhydraten beeinflussen, ist es am besten, diese Zahlen mit einem registrierten Diätassistenten zu besprechen, um spezifische und individuelle Empfehlungen zu erhalten.
Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Der gesamte Inhalt ist rein informativ und sollte nicht als medizinischer Rat angesehen werden.
Zuletzt medizinisch geprüft am 29. März 2019