Das Karpaltunnelsyndrom ist ein schmerzhafter, fortschreitender Zustand, der auftritt, wenn der Medianusnerv im Handgelenk komprimiert wird.

Auch bekannt als Einklemmung des Medianusnervs oder Kompression des Medianusnervs, kann es passieren, wenn ein Nerv anschwillt, die Sehnen sich entzünden oder etwas eine Schwellung im Karpaltunnel verursacht.

Zu den Symptomen gehören Kribbeln, Brennen oder Juckreiz und Taubheitsgefühl in der Handfläche und den Fingern, besonders im Daumen und Zeigefinger.

Das National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS), beschreibt das Karpaltunnelsyndrom (CTS) als die „häufigste und bekannteste der Einklemmungsneuropathien, bei denen die peripheren Nerven des Körpers komprimiert oder traumatisiert werden.“

Das CTS betrifft zwischen 3 und 6 Prozent der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten. Es entwickelt sich normalerweise zwischen dem 45. und 64. Lebensjahr, und die Prävalenz steigt mit dem Alter. Es kann in einem oder beiden Handgelenken auftreten. Es tritt bei Frauen häufiger auf als bei Männern.

Unbehandelt kann sich das CTS negativ auf die Lebensqualität der Betroffenen auswirken. Schließlich kann der Medianusnerv schwer geschädigt werden, und es kann zu einem dauerhaften Taubheitsgefühl in den Fingern und einer dauerhaften Schwäche der Muskeln kommen, die vom Medianusnerv innerviert werden.

Die Krankheit wird oft mit dem Gebrauch von Computern in Verbindung gebracht, aber die Berichte reichen bis in die 1800er Jahre zurück. Jahrhundert zurück. Orthopädischen Chirurgen war sie schon vor dem weit verbreiteten Einsatz von Computern bekannt.

Symptome

Die Symptome entwickeln sich in der Regel allmählich im Laufe der Zeit.

Die ersten Symptome treten oft in der Nacht oder beim Aufwachen am Morgen auf. Die Patienten haben möglicherweise das Bedürfnis, ihre Hände beim Aufwachen „auszuschütteln“. Die Beschwerden können sie wiederholt während der Nacht aufwecken.

Die drei Hauptsymptome, die mit CTS verbunden sind, sind:

  • Schmerzen
  • Taubheitsgefühl
  • Kribbeln

Diese Symptome treten im Daumen und den beiden Fingern daneben sowie in der Hälfte des Ringfingers auf. Sie können sich auf den Rest der Hand und in den Unterarm ausdehnen.

Mit fortschreitender Erkrankung können die Symptome auch tagsüber anhalten. Die Person kann die Griffkraft verlieren und es fällt ihr schwerer, eine Faust zu bilden oder kleine Gegenstände zu greifen. Das Öffnen einer Limonadenflasche, das Drücken von Knöpfen oder das Tippen auf einer Tastatur kann zu einer Herausforderung werden.

Unbehandelt können die Muskeln an der Daumenbasis verkümmern, und der Betroffene ist möglicherweise nicht mehr in der Lage, mit Daumen und Fingern heiß von kalt zu unterscheiden.

Die Symptome treten in der Regel auf oder verschlimmern sich, nachdem die betroffene Hand benutzt wurde. Das Gefühl von Kribbeln, Brennen und Schmerzen kann sich verschlimmern, wenn der Arm oder die Hand längere Zeit in der gleichen Position gelegen hat.

Behandlung

Die Behandlung zielt darauf ab, die Symptome zu lindern und das Fortschreiten des CTS zu verlangsamen, indem der Druck auf den Medianusnerv verringert wird.

Menschen mit leichten Symptomen können feststellen, dass sich ihr Zustand ohne Behandlung innerhalb weniger Monate bessert, besonders wenn sie 30 Jahre oder jünger sind oder wenn das CTS während der Schwangerschaft auftritt.

Tipps zur Selbsthilfe

Die folgenden Maßnahmen können helfen, die Beschwerden zu lindern:

  • Ruhen der Hand und des Handgelenks: Je mehr Ruhe die Hand und das Handgelenk bekommen, desto größer ist die Chance, die Symptome zu lindern.
  • Kalte Kompresse: Das Auflegen eines Eisbeutels auf das Handgelenk kann helfen, wenn das Problem aufflammt, aber Eis sollte nicht direkt auf die Haut aufgetragen werden.
  • Kontrolle der Auslöser: Wenn das CTS von sich wiederholenden Handbewegungen herrührt, sollte die Person Pausen einlegen, damit die Hand und das Handgelenk Zeit haben, sich auszuruhen und zu erholen.
  • Beschäftigungstherapie: Ein Therapeut kann einer Person beibringen, wie sie sich wiederholende Aufgaben anders ausführen kann.
  • Handgelenkschienen: Diese halten das Handgelenk in der gleichen Position und verhindern, dass es abknickt. Sie können im Schlaf, aber auch tagsüber getragen werden, wenn sie die täglichen Aktivitäten nicht beeinträchtigen. Handgelenkschienen sind rezeptfrei in der Apotheke erhältlich. Ein Arzt oder Apotheker kann Sie bei der Wahl der richtigen Schiene beraten.

Die meisten Patienten mit leichten Symptomen, die diese Strategien befolgen, werden innerhalb von 4 Wochen eine Verbesserung feststellen.

Medikamente

Der Arzt kann Kortikosteroid-Injektionen empfehlen, um die Entzündung zu reduzieren. Diese werden normalerweise per Injektion direkt in den Karpaltunnel verabreicht. Es gibt auch Tabletten, die aber in der Regel weniger wirksam sind. Anfangs können die Schmerzen zunehmen, sie sollten aber nach 2 Tagen nachlassen.

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Wenn das Ansprechen gut ist, die Symptome aber nach einigen Monaten zurückkehren, kann eine weitere Dosis empfohlen werden. Eine fortgesetzte Anwendung von Kortikosteroiden ist jedoch nicht ratsam, da es zu langfristigen unerwünschten Wirkungen kommen kann.

Nicht-steroidale Antirheumatika (NSAIDs), wie Aspirin oder Ibuprofen, können kurzfristig die Schmerzen lindern. Diese helfen jedoch nur, wenn das CTS auf eine zugrundeliegende entzündliche Erkrankung zurückzuführen ist und nicht auf eine wiederholte Belastung.

Andere Behandlungen, die helfen können, sind Übungen und Botox-Injektionen.

Eine Studie, die in der Zeitschrift Clinical Rehabilitation veröffentlicht wurde , fand „starke Beweise für die Wirksamkeit von lokalen und oralen Steroiden; mäßige Beweise dafür, dass Vitamin B6 unwirksam ist und Schienen wirksam sind und begrenzte oder widersprüchliche Beweise dafür, dass NSAIDs, Diuretika, Yoga, Laser und Ultraschall wirksam sind, während Bewegungstherapie und Botulinumtoxin-B-Injektion unwirksam sind.“

Chirurgie

In schweren Fällen, wenn Behandlungen nicht wirksam waren und die Symptome mindestens 6 Monate andauern, kann eine Operation angebracht sein.

Die Karpaltunnel-Release-Operation, auch Karpaltunnel-Dekompression genannt, ist ein ambulanter Eingriff. Es ist keine Übernachtung im Krankenhaus erforderlich.

Bei der Operation wird das Karpalband, das das Dach des Karpaltunnels bildet, durchtrennt, um den Druck auf den Medianusnerv zu verringern.

Die Cleveland Clinic schätzt, dass eine Operation bei CTS eine Erfolgsquote von über 90 Prozent hat, und dass das Problem nur selten zurückkehrt.

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff besteht immer das Risiko von Komplikationen, einschließlich Infektionen, Nachblutungen, Nervenverletzungen und Narbenbildung.

Diagnose

Zu den Selbsttests für CTS gehört ein leichtes Klopfen auf das Handgelenk, um zu sehen, ob dies ein Kribbeln oder Taubheitsgefühl in den Fingern verursacht.

Ein weiterer Test besteht darin, das Handgelenk zu beugen oder es eine Minute lang über den Kopf zu halten. Wenn Schmerzen, Taubheit oder Kribbeln auftreten, kann dies bedeuten, dass ein CTS vorliegt.

Diese Tests sind jedoch nicht aussagekräftig.

Ein Hausarzt kann in der Regel ein CTS diagnostizieren, nachdem er nach den Symptomen gefragt und die Hand und das Handgelenk auf Anzeichen von Schwäche in den Muskeln um den Daumen herum untersucht hat. Er wird auch beurteilen, wie gut die Person die Hand und das Handgelenk benutzen kann.

Eine Reihe von Tests kann anzeigen, ob eine Person wahrscheinlich an CTS leidet.

DerTinel-Test oder das Tinel-Zeichen: Der Arzt tippt den Medianusnerv am Handgelenk leicht an, um zu sehen, ob der Patient Taubheit oder Kribbeln in einem oder mehreren Fingern spürt.

Phalen-Test für die Handgelenksbeugung: Der Patient drückt die Handrücken gegeneinander, so dass das Handgelenk abgeknickt wird. Wenn innerhalb einer Minute ein Kribbeln oder Taubheitsgefühl auftritt, liegt möglicherweise eine Schädigung des Medianusnervs vor.

Nervenleitfähigkeitsuntersuchung: Es werden Elektroden an der Hand und am Handgelenk angebracht. Es werden kleine Stromstöße verabreicht. Der Test misst, wie schnell die Nerven die Impulse an die Muskeln weiterleiten.

Elektromyographie: Eine feine Nadel wird in den Muskel eingeführt. Die elektrische Aktivität auf einem Bildschirm kann zeigen, ob eine Schädigung des Medianusnervs vorliegt und wenn ja, wie schwer diese ist.

Bluttests: Bluttests können eine zugrundeliegende Erkrankung aufdecken, die mit dem Karpaltunnelsyndrom in Verbindung stehen kann, einschließlich Schilddrüsenunterfunktion, Rheuma, Arthritis oder Diabetes.

Bildgebende Scans: Eine Röntgenaufnahme kann zeigen, ob eine Fraktur oder eine andere Erkrankung vorliegt, wie z.B. rheumatoide Arthritis. Eine Ultraschalluntersuchung kann die Struktur des Medianusnervs überprüfen. Studien haben ergeben, dass MRT-Scans bei der Diagnose des Karpaltunnelsyndroms nicht hilfreich sind.

Übungen

Hier sind zwei Übungen, die helfen können, die Beschwerden des CTS zu lindern:

1. Machen Sie eine Faust, wobei der Handrücken nach unten zeigt. Schieben Sie die Finger nach oben, bis sie gerade nach oben zur Decke zeigen. Wiederholen Sie die Übung fünf bis 10 Mal.

2. Machen Sie eine Faust. Öffnen Sie Ihre Hand, spreizen Sie die Finger und strecken Sie sie so weit wie möglich. Wiederholen Sie dies fünf bis 10 Mal.

Es ist jedoch unklar, ob die Übungen wirklich einen Nutzen haben.

Ursachen

Der Karpaltunnel, auch Handwurzelkanal genannt, ist ein enger, starrer Durchgang aus Knochen und Bändern an der Handwurzel. Der Medianusnerv und die Sehnen befinden sich ebenfalls im Karpaltunnel.

Der Karpaltunnel kann sich manchmal verengen, weil die Sehnen gereizt und entzündet sind, oder weil eine andere Schwellung Druck auf den Medianusnerv ausübt.

Die Empfindungen der Handfläche, des Daumens und der drei anderen Finger werden durch den Medianusnerv gesteuert. Der Medianusnerv steuert auch den Muskel, der den Daumen über die Handfläche bringt, um den kleinen Finger zu berühren. Er steuert nicht den kleinen Finger.

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Druck auf diesen Nerv kann zu Schmerzen, Taubheit und Schwäche in der Hand und im Handgelenk führen, und dies kann dazu führen, dass die Schmerzen in den Arm und sogar in die Schulter ausstrahlen.

Ein CTS kann aus verschiedenen Gründen entstehen. Es ist jedoch wahrscheinlicher, wenn die Person häufig extreme Bewegungen des Handgelenks verwendet, wenn sie Vibrationen ausgesetzt ist und wenn sie ihre Finger wiederholt benutzt, zum Beispiel beim Tippen.

Manchmal gibt es keine eindeutige Ursache.

Die häufigsten Ursachen sind vermutlich

  • sich wiederholende Manöver
  • wiederholter Gebrauch von vibrierenden Handwerkzeugen
  • Arbeitsstress
  • Schwangerschaft, zum Beispiel durch Ödeme oder Flüssigkeitseinlagerungen
  • entzündliche, degenerative und rheumatoide Arthritis
  • Hypothyreose, also eine Schilddrüsenunterfunktion
  • Diabetes
  • Trauma, z. B. Verrenkung oder Bruch des Handgelenks
  • strukturelle Probleme des Handgelenks
  • Läsionen im Handgelenk
  • eine Zyste oder ein Tumor im Karpaltunnel
  • eine überaktive Hirnanhangsdrüse
  • jede Art von Schwellung oder Entzündung im Bereich der Sehnen

Forschung und mögliche Risikofaktoren

Forscher haben herausgefunden, dass eine frühere Handgelenksfraktur und die Einnahme von Insulin, Metformin und Sulfonylharnstoffen mit einem höheren Risiko für CTS verbunden sind. Rauchen, Hormonersatztherapie (HRT), die kombinierte Antibabypille und orale Kortikosteroide schienen nicht mit einem höheren Risiko für CTS verbunden zu sein.

Eine Studie legte nahe, dass Fettleibigkeit in Kombination mit einer quadratischen Handgelenksform die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines CTS erhöhen könnte. Das Team kam jedoch zu dem Schluss, dass Fettleibigkeit wahrscheinlich nicht die Ursache war, denn als die Teilnehmer mit Fettleibigkeit Gewicht verloren, hatten sie weiterhin CTS.

Das gleiche Team kam in anderen Untersuchungen zu dem Schluss, dass das Alter der Frauen in der Menopause ein Faktor sein könnte und dass schwangerschaftsbedingte Hormone das Risiko für CTS bei Frauen in der Zeit der Menopause erhöhen können.

Postmenopausale Frauen, die Aromatasehemmer zur Behandlung von Brustkrebs einnehmen, leiden häufig unter CTS.

Abgesehen von arbeitsbedingten Faktoren ist das Hauptrisiko für CTS eine entzündliche Arthritis, aber auch eine Hypothyreose und Diabetes scheinen das Risiko zu erhöhen, an CTS zu erkranken, so eine im Journal of General Internal Medicine veröffentlichte Studie.

Laut dem National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS) ist die Wahrscheinlichkeit, an CTS zu erkranken, bei Personen, die in Montagebetrieben arbeiten, dreimal so hoch wie bei Dateneingabepersonal.

Das Canadian Centre for Occupational Health and Safety (CCOHS) listet die folgenden Berufe als Risikofaktoren für CTS auf:

  • Landwirte, insbesondere solche, die Kühe melken
  • Arbeiter, die mit druckluftbetriebenen Handwerkzeugen arbeiten
  • Fließbandarbeiter, die Objekte auf dem Fließband handhaben
  • Kassierer an der Kasse, die Laserscanner verwenden
  • Arbeiter in Fabriken, in der Landwirtschaft oder im Maschinenbau, die enge Handschuhe tragen
  • Gärtner, die Unkraut von Hand jäten
  • Schlosser, die Schlüssel drehen
  • Mechaniker, die Schraubendreher benutzen und Ratschen herunterdrücken
  • Musiker, die einen Bogen für ein Saiteninstrument benutzen
  • Büroangestellte, die Maus und Tastatur benutzen
  • Maler, die wiederholt eine Spritzpistole verwenden
  • Arbeiter in der Geflügel- oder Fleischverarbeitung, die entbeinen und schneiden
  • Stallarbeiter, Maler und Schreiner, die Werkzeuge in die Handfläche drücken

Wiederholte Bewegungen bei Tätigkeiten wie Stricken können das Risiko ebenfalls erhöhen.

Vorbeugung

Zu den Maßnahmen zur Verringerung des Risikos, ein CTS zu entwickeln, gehören:

  • nicht zu festes Greifen bei manuellen Tätigkeiten
  • das Handgelenk nicht zu stark abwinkeln, z. B. ganz nach unten oder oben
  • Schlafen und Arbeiten mit geraden Handgelenken
  • Vermeiden von wiederholtem Beugen und Strecken der Handgelenke
  • richtige Körperhaltung, um Handgelenk und Hände nicht übermäßig zu belasten
  • Umgestaltung des Arbeitsplatzes, um unnatürliche und ungünstige Handgelenkspositionen zu vermeiden
  • Ruhepausen und häufige Pausen bei Routinearbeiten zum Schutz vor Langzeitfolgen
  • Warmhalten der Hände durch das Tragen von Handschuhen in einer kalten Umgebung, da kalte Hände das Risiko der Entwicklung eines CTS erhöhen können
  • Behandlung der zugrundeliegenden Erkrankungen, z. B. eine gute Blutzuckereinstellung, um Komplikationen bei Diabetes zu vermeiden

Laut der National Library of Medicine gibt es keine Beweise dafür, dass die Verwendung eines Computers das Risiko für CTS erhöht, aber ergonomische Tastaturen mit einer erhöhten und gebogenen Tastatur können die Belastung reduzieren, indem sie helfen, die Hände in einer neutralen Position zu halten.

Einige Leute empfehlen Handbewegungsübungen, einschließlich Yoga, und Massagen, aber die Forschung hat nicht bestätigt, dass diese wirksam sind.